• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten 2022

Besten Dank Daniel,
nachdem ich die deutsche Anleitung beiseite und die tschechische selber übersetzt habe, ist es etwas klarer und auch das irritierende F5 gibts nicht mehr.
Mit Lupe ist auf der Leiterplatte auch die Verbindung zwischen den F0-Pads erkennbar, die offensichtlich durchtrennt werden muss, siehe Skizze.
 

Anhänge

  • IMG_8897.JPG
    IMG_8897.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 242
Besten Dank Daniel,
nachdem ich die deutsche Anleitung beiseite und die tschechische selber übersetzt habe, ist es etwas klarer und auch das irritierende F5 gibts nicht mehr.
Mit Lupe ist auf der Leiterplatte auch die Verbindung zwischen den F0-Pads erkennbar, die offensichtlich durchtrennt werden muss, siehe Skizze.
So ist es korrekt. Ich hab jetzt bei mir mal nachgesehen im 854, da ich meinen M296 gerade in der Mache habe. Bei F0 durchtrennen, bei F3 die Brücke setzen. Ggf. den Decoder passend programmieren auf die weiteren Funktionsausgänge.

Achtung: Das Licht Innenbeleuchtung liegt auf dem Ausgang 4!!!!

Daniel
 
Dieses Problem zieht sich offensichtlich durch die TT-Szene, wo es jede Menge Fenster-Wagen für internationale Züge jüngerer Epochen gibt, aber keine Speisewagen (bzw. mitunter rar und mit durchwachsener Qualität).
 
Die Meldung ist vielleicht auch ein Testballon, um zu sehen wie der Kunde reagiert. Gefühlt würde nun ein Fünfteiler-Vindobona ohne Speisewagen auf der Anlage verkehren. Damit ist der Zug nicht komplett und viele interessierte Käufer denken nochmals über die Beschaffung nach?
Speisewagen sind immer ein Risiko, ich denke da an den WRme der mal fast erschienen wäre. Das Thema Speisewagen wäre dann etwas für die Kleinserie, Ätztechnik, 3D Druck oder...? Wir leben in Zeiten von Wunder-vielleicht erwischt es einen Speisewagen.

Johannes
 
Oder man berücksichtigt den Speisewagen gleich in der Konstrukion der verwandten Reisezugwagen. Siehe WR 61 zusammen mit den B-/Y-Wagen oder dem SVT (hier fehlt halt der e-Wagen). Also als Formvariante statt nachträglich irgendwann Jahrzehnte später.
 
Der Speisewagen ist genau die gleiche Grundkonstruktion wie die Sitzwagen. Anderer Fensterteiler und Inneneinrichtung. Kann MTB, wie man an den vierachsigen Triebwagenbeiwagen Bix020 ff. sieht. Für fast 70€ ist der Gegenwert schon bei den Sitzwagen im Branchenvergleich eher im dürftigen Bereich, manche Detaillösungen aber durchaus pfiffig umgesetzt.
Allemal besser als handgeknetete Gussmodelle aus zusammengesägten BTTB-Yern.

Ein Ergänzen des Vindobona im Eigenbau oder von einem anderen Hersteller dürfte optisch unschön werden. Warten wir es ab, ob es dabei bleibt.
Dieses Problem zieht sich offensichtlich durch die TT-Szene, wo es jede Menge Fenster-Wagen für internationale Züge jüngerer Epochen gibt, aber keine Speisewagen (bzw. mitunter rar und mit durchwachsener Qualität).
Ein kleines Land im Norden Mitteleuropas leistet erfolgreich Widerstand... .

1664805114702.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CSD-Vindobona, erstanden bei der Leipziger Modell-Spiel-Hobby, hat bei Petr Smutek (JACEK) ein wohl speziell von ihm auf den Vindobona zugeschnittes Soundprojekt bekommen. Petr Smutek hat, so mal als ersten Eindruck, davon ein kurzes Video bei YT eingestellt, was ich mit seiner Erlaubnis hier verlinken möchte:
 
Inzwischen sind die Triebwagen wieder bei mir eingetroffen. Und ich bin begeistert über die Umsetzung des speziellen Soundprojektes von Petr Smutek für den CSD-Vindobona. Die Motoren starten mit dem Starten der Soundfunktion vorbildgerecht nacheinander, der Motorensound ist aus meiner Sicht perfekt. Petr Smutek hat wieder verschiedene Horn-Sequenzen und sonstige typische Funktionsgeräusche eingebunden. So richtig zur Geltung kommt der doppelte Sound, also vorbildgerecht von beiden Triebwagen, natürlich vor allem, wenn die Mittelwagen eingekuppelt sind. Damit unterscheidet sich im Betrieb auch der Gesamteindruck deutlich von dem des Kres VT18.16.
 
Hummel in SZD wird es laut V.Bana nicht geben, da er befürchtet, nicht ausreichend davon absetzen zu können, das gilt auch für die Chme2, die sich ja aus dem "Großen Hektor" machen ließe - aber warten wir mal ab !
 
Zurück
Oben