• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten 2022

Ja, und? Ich meinte ja auch zwei verschiedene Modelle, genau so wie es da steht:
proxy.php
und
proxy.php


002 gibt es noch. Das macht es für mich interessant.
So isses:
 
... und da isse: Kyklop T499.0002:
mtb-t499.0002a.jpg
Es scheint auch, als habe mtb die Drehgestelle und deren Sitz angepasst - anbei ein Längenvergleich mit der T478:
mtb-t499.0002b.jpg
 
Ich hab mir jetzt mal eine bestellt und schau mir das in Ruhe mal an und messe für mich selber noch mal alles nach im Vergleich zum Vorbild.

Um 1981 hat die Lok auch eine Änderung der Dachschrägen auf einer Seite erhalten. MTB hat dort die Form des Lieferzustandes nachgebildet.

Thomas, das Video und der Umbausatz ist ja ganz nett. Ich dachte erst, er wäre bei Minute 6 von 45 fertig. Ganz so trivial scheint das dann am Ende doch alles nicht, da komplett umzubauen, zumal die Treppen ja noch da sind. Scheinbar hat der Hersteller ich was dabei gedacht, auch wenn es nicht gefällt. Von irgendwelchen - am besten noch unter starkem Alkoholeinfluss entstandenen - "einfachen" Umbausätzen die dann doch nicht funktionieren, bin ich etwas geheilt vorerst. Vor allem, wenn bei drei Quellen 4+ Meinungen stehen.

Die verschraubbaren Aufnahmeplatten scheint man sich auch einfach und mit überschaubarem Materialeinsatz selber bauen zu können.
 
Hallo Daniel,

den Link habe ich ganz "unambitioniert" eingestellt, da ich mich des vor längerer Zeit angesehenen Videos erinnert und es deshalb gesucht habe. Die Lok selbst interessiert mich nicht, aber solche Veränderungen finde ich interessant. Insofern sind mir die "Fallen" des Umbaus egal.
 
Es sind zumindest andere Drehgestelle.
Ob es stimmt - man müsste nachmessen:
Also ein paar Maße - ohne Gewähr - habe ich jetzt mal mit dem Stahllineal abgenommen:
(In Klammern mal die Vergleichswerte der T478.1 - weil irgendwo angenommen wurde, von dieser stammen einige Bauteile)
Abstand der Drehzapfen: 81,5mm (74,5mm)
Abstand der Achsen im DGS: 22,0mm (20,0mm)
Länge eines DGS: 33,5mm (31,0mm)
Länge über Puffer: 150,5mm (137,0mm)
Rahmenlänge am Kuppelhaken: 143,4mm (127,0mm)
Breite: 25,5mm (25,5mm)
Viel Spaß beim Nachrechnen...
 
CSD M296.1 als 5-Teiler, das klingt doch sehr gut.
Fehlt nur noch der vierte Zwischenwagen.
Wenn ich mir die Bildvorschau und die Artikelbeschreibung für die Zwischenwagen auf der mtb-Seite anschaue, fehlt nur noch der Speisewagen. Wird sicher auch noch kommen.
Danke an mtb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinesfalls jemanden die Vorfreude verderben, aber das ist mir "zu fett".
Klingt ja auf der MTB-website erstmal alles gut,
aber mal mit vergleichbaren MTB-Preisen hinterlegt für deutsche Händler wird das schon anders:
UVP 237,99 € für den vergleichbaren M286.0 in TT (211,99 bei Elriwa)
UVP 104,99 € für den vergleichbaren BW zum M240 in TT (98,99 bei Elriwa)
UVP 254,99 € für den kürzlich erschienenen M240 in TT (bei Elriwa 239,99)

Das sollte für den Vindobona in "nackiger" Analogausführung einen ziemlich satten Preis ergeben:
1. locker 2x geschätzte 220€ für die 2 VT's
2. 3x geschätzte 100€ für die 3 angekündigten BW
3. 1x geschätzte 100€ für den noch nicht angekündigten WR
Da sind wir mit den Elriwa-Preisen bei 840€ für den CSD-Vindobona in Analog...

Was kostet ein vergleichbarer analoger Kres-175?
Ich bin wirklich ein Freund der CSD-VT, aber diesen zu erwartenden Preis mag ich nicht mehr mitgehen.
Ja - ich weiß, auf Messen ist es im Direktverkauf ein ganz erhebliches Stück billiger. Aber wird es dann der üblichen MTB-Qualität angemessen halbwegs preiswert?
Mir ist das eindeutig "zu fett"...

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinesfalls jemanden die Vorfreude verderben, aber das ist mir "zu fett".
Klingt ja auf der MTB-website erstmal alles gut,
aber mal mit vergleichbaren MTB-Preisen hinterlegt für deutsche Händler wird das schon anders:
UVP 237,99 € für den vergleichbaren M286.0 in TT (211,99 bei Elriwa)
UVP 104,99 € für den vergleichbaren BW zum M240 in TT (98,99 bei Elriwa)
UVP 254,99 € für den kürzlich erschienenen M240 in TT (bei Elriwa 239,99)

Das sollte für den Vindobona in "nackiger" Analogausführung einen ziemlich satten Preis ergeben:
1. locker 2x geschätzte 220€ für die 2 VT's
2. 3x geschätzte 100€ für die 3 angekündigten BW
3. 1x geschätzte 100€ für den noch nicht angekündigten WR
Da sind wir mit den Elriwa-Preisen bei 840€ für den CSD-Vindobona in Analog...

Was kostet ein vergleichbarer analoger Kres-175?
Ich bin wirklich ein Freund der CSD-VT, aber diesen zu erwartenden Preis mag ich nicht mehr mitgehen.
Ja - ich weiß, auf Messen ist es im Direktverkauf ein ganz erhebliches Stück billiger. Aber wird es dann der üblichen MTB-Qualität angemessen halbwegs preiswert?
Mir ist das eindeutig "zu fett"...

FD851
Tja, 600 € für Vindobona und dann später noch etwas für den BRam Speisewagen … nicht billig. Dazu 2x Plux16, als eine Einheit Programmieren … mir felht ein “Dummy-VT” im angebot.

Aber ich bin mir sicher, dass alles wieder nach ein Paar Tagen ausverkauft ist.
 
Auf der Messe hat einer heute gleich zwei komplette Vindobona Züge gekauft.
Dem einen so der andere so.
Schön ist das schon. Wenn es gefällt, warum nicht.

Ich hab keinen Platz mehr für so etwas großes.
Es gibt kleine Loks die kosten ähnlich, das finde ich aber günstiger, weil der Platz ist ja auch teuer in der Vitrine.

Wer sich später einen kompletten S-Bahn-Zug von Kress leistet, kommt mit einem Zug trotzdem nicht weit als Anlagenthema.
Alles ist relativ.
 
Lirgt vielleicht an den zu hohen Preisen mancher Händler, die mit aus der Luft gegriffenen UVP die Kunden täuschen könnten.



Je nach Kundenstatus ist es bei ihm möglich bis zu 8% Nachlass zu bekommen.

Inflation in CZ derzeit übrigens bei über 17%...

Daniel

Info:

Hier mal die Messepreise von MTB
Keine Kartenzahlung möglich.

Kann sich jeder selber ein Bild machen über die angegebenen Händlerpreise.


20220930_105851.jpg20220930_105856.jpg
 
Mit Dummy-VT kommt der komplette CSD-Vindobona aber möglicherweise die Semmeringbahn auf unseren Anlagen nicht hoch?
Ich finde es etwas schwach von mtb, dass die Zwischenwagen werkseitig quasi wieder nicht für den Lichteinbau vorbereitet sind, sondern nur dieses Schleifergefummel anderer mtb-Beiwagen als ZRT dabei haben
 
mir felht ein “Dummy-VT” im angebot.
Ist aber in meinem Augen wenig sinnvoll. Man braucht schon zwei VT alleine wegen der Traktion. Die Einsparungen an Teilen halten sich in Grenzen, sprich er wird nicht die Hälfte kosten, eher 10% weniger.

Auf der Messe hat einer heute gleich zwei komplette Vindobona Züge gekauft.
Ist ja auch von MTB nicht blöd, das kurz vorher anzukündigen. So kann man sich absprechen und von guten Freunden auch Sachen "mitbringen" lassen.


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Original fährt ja auch mit 2 Triebköpfen. ;)

siehe
SVT175
VT11.5
...
 
Dann hat er gelernt.
Gestern haben 2 Leute neben mir gefragt und es ging nicht.
 
Bei der Digitalisierung des Triebwagens ist eine Frage entstanden: mit den Werkseinstellungen des Decoders (hier testweise Esu 59824) werden mit F0 die weißen Signallichter wechselnd sowie F1+F2 die Schlusslichter vo/hin separat geschaltet. Mit F0 - und das nur in einer Fahrtrichtung wird auch die Innenbeleuchtung aktiviert. In der anderen Fahrtrichtung bleibt sie aus. In der deutschen Anleitung ist das Ganze (insb. der Weg, das Innenlicht separat mit F3 zu schalten) unter <Erweiterte Funktionen DCC> ziemlich schräg beschrieben, da komme ich nicht weiter. Verbinde ich wie beschrieben die beiden Lötpunkte F3 (offensichtlich im Text falsch als F5 benannt), passiert überhaupt nichts.
Ist jemand von euch da schon weiter? Danke schon mal.
 
Meiner Meinung nach muss eine Verbindung auf der Leiterplatte auch unterbrochen werden.
Ich kann es aus dem Kopf und mot Anleitung nimmer sagen.
Aber es muss funktionieren. Zumindest in meinem 853er.

Daniel
 
Zurück
Oben