• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten 2022

Bisher wurden alle mtb-Modell bei elriwa irgendwann gelistet. Dauert nur etwas, wobei meistens die erste Charge der Modelle in Tschechien schon durch ist und elriwa meistens im 2. Schwung erst beliefert wird. So zumindest meine Beobachtungen.
 
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, ist die Lok blau oder grün? o_O:lupe:

Habe bei Elriwa bestellt, unterscheidet sich der Preis?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Schnappschüsse der formneuen MAV M41. Macht einen sympatischen Eindruck und verspricht nicht nur durch das hohe Gewicht auch Fahrspaß.

Daniel
 

Anhänge

  • 1669722516716.png
    1669722516716.png
    678,9 KB · Aufrufe: 239
  • 1669722526681.png
    1669722526681.png
    668,1 KB · Aufrufe: 245
  • 1669722569359.png
    1669722569359.png
    512,8 KB · Aufrufe: 240
  • 1669722585134.png
    1669722585134.png
    807 KB · Aufrufe: 241
Ja, knuffiges Lokomotivchen ... aber bei meiner spinnt irgendwie das Licht (analog) auf Seite A gibt es gleichzeitig weiß und rot aus den rechten Lampen und bei Rückwärtsfahrt dann eben nur das linke rote Licht (beim Fahren ist das dann natürlich in Fahrtrichtung rechts :) )
Muss ich wohl mal in den Führerstand klettern ...
 
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand bei einem MTB-Triebwagen z.B. dem 820 den "Getriebkasten" im Drehgestell geöffnet? Bei dem 820 ist ein Radsatz mit Haftreifen zusätzlich beigelegt und den würde ich mal probeweise einbauen wollen (um dem Wagen etwas Traktion zu verleihen). Ich habe schon etwas mit dem Schraubenziehen gehebelt, aber es geht nicht so einfach auf - man will ja auch nicht soviel Kraft aufbringen, und etwas anderes dabei zu zerstören...

Martin
 
Kann dir leider nicht helfen. Ich bekomme beim 820 noch nicht mal das Gehäuse runter ohne Angst haben zu müssen etwas kaputt zu machen.
Das ging mit vier Zahnstochern relativ gut. Bei dem 850 geht es allerdings einfacher als beim 820, da der 820so tiefe Schürzen hat.

Mit dem Öffnen des Geriebekastens bin ich nicht weiter gekommen. Es ist aber möglich, die Drehgestellblenden abzunehmen und die Haftreifen der Ersatzachse auf die eingebaute Achse zu übernehmen. Das ganz Drehgestell übriges scheint im 3D-Druck zu enstehen (zumindest sieht es äußerlich so aus). Mit den Haftreifen schafft die Nähmaschine immerhin nun einen Beiwagen zu ziehen.

Martin
 
...die Haftreifen der Ersatzachse auf die eingebaute Achse zu übernehmen.
Wenn die Räder keinen Einstich (keine "Rille") haben, wird der Haftreifen nicht allzu lange bleiben, wo er soll.
 
Die Drehgestell"deckel" sind wie bei Tillig jeweils vorn und hinten aufgerastet. Mit eine wenig gefühlvollem Hebeln sollten diese herunter zu bekommen sein :)

Ja, knuffiges Lokomotivchen ... aber bei meiner spinnt irgendwie das Licht (analog) auf Seite A gibt es gleichzeitig weiß und rot aus den rechten Lampen und bei Rückwärtsfahrt dann eben nur das linke rote Licht (beim Fahren ist das dann natürlich in Fahrtrichtung rechts :) )
Muss ich wohl mal in den Führerstand klettern ...
Hat sich aufgeklärt ... die entsprechende SMD LED war einfach falsch herum auf der Platine - abglötet, umgedreht, angelötet .. funzt wieder
 
Sind das die beiden Punkte zum Hebeln? Ich habe es heute am 850 probiert und außer der Angst, dass Drehgestell heraus zu hebeln ist leider nichts passiert. Soviel Kraft verträgt das kleine Ding doch nicht (denke ich mir). Hebele ich über ein Rad an der langen Seite kann ich den Deckel etwas anheben, er rastet aber nicht aus.

1670279033829.png

Edit:

Mit einen Skalpel ist es gelungen, dazwischen zu kommen und der Rest ging dann mit dem Schraubenziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da ein Stück der Drehgestellblende?
Alles vollständig - liegt im Dunklen. Nach dem man weiß, wo das Drehgestell zu Öffnen geht, ging der Wechsel des Radsatzes ganz fix. Wenn man Glück hat, liegen die verlorenen Haftreifen (siehe #119) auch außerhalb der Tunnelbereiche und man kann diese auf den Radsatz mit den Rillen aufziehen.

Ergebnis:

820 fährt gut und zieht nun auch zwei Beiwagen den Berg hoch.
850 fährt etwas rumpelig (war schon immer so) und kann auch gut ziehen
M286 fährt seit dem Radsatztausch mehr schlecht als recht. Bei bestimmten Geschwindigkeiten fängt er an sich aufzuschaukeln und er schwankt nach rechts und links. Scheinbar passt die Zahnradpaarung neuer Radsatz und Getriebe nicht gut. Ich hoffe es läuft sich noch ein.

Das Antriebskonzept der Hydras scheint mir vom Werk aus verbesserungswürdig. Die Stromabnehmerbleche an den Drehgestellen ebenso. Ich finde es sehr schön, dass es diese Fahrzeuge zu kaufen gibt, aber die Qualität - naja, dass ist ja bekannt.
 
die verlorenen Haftreifen (siehe #119) ... auf den Radsatz mit den Rillen aufziehen.
Das wird sich dann in immer kürzeren Abständen wiederholen, weil die Dinger ausgeleiert sind (deshalb fallen sie ja selbstständig irgendwo ab).

Scheinbar passt die Zahnradpaarung neuer Radsatz und Getriebe nicht gut.
Die Achsritzel von alter und neuer Achse vergleichen! Überprüfen, ob das Drehgestell wieder ordnungsgemäß montiert ist und der Radsatz richtig vom Verschlussteil gehalten wird.
 
Zurück
Oben