• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten 2022

Hier mal meine laienhafte Einschätzung des neuen 810-Modells, das ich vorgestern von Elriwa erhalten habe.

Die Lackierung ist auf dem ersten Blick sauber. Auch wenn das Modell zweifelsfrei als M152 / 810 erkennbar ist, stimmt irgendwas am Gesamteindruck nicht. Was es ist, habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Die Fahreigenschaften sind nicht wirklich besser als bei der 1. Serie. Auch wenn nur noch eine "Kippelachse" verbaut ist, ändert das nicht viel an der Entgleisungsneigung auf Weichen, die grundsätzlich mit lautem Poltern und Krachen befahren werden. Etwas besser ist es aber geworden. Die komischen Radsätze, die mtb verbaut, werden aber auch zu den schlechten Laufeigenschaften beitragen. Gibt es hier eine Alternativ? Ansonsten bleibt festzustellen, daß das Modell viel zu schnell unterwegs ist, auch die Geräuscherzeugung ist erheblich für so ein kleines Fahrzeug.

Insgesamt wieder ein mangelhaftes Modell zu überteuertem Preis. Mangels Alternative wird der Triebwagen aber bleiben dürfen bzw. müssen. Ich hoffe immer noch, daß Kühn ein vernünftiges Modell dieser Baureihe herausbringt. Verdient hätte es das Standardfahrzeug tschechischer Nebenbahnen definitiv.

Viele Grüße
Toralf

279046915_1671496326524843_8523165866892683964_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt, die Front des Modells vom M152/810 stimmt in den Proportionen nicht. Die zwei großen Stirnfenster müssten eher rechtwinklig sein. Das lässt die Form des Modells eher spielzeughaft wirken.
Das bringt selbst der einfache Bausatz von LPH gut rüber.
Helge
 
Laut Aussage von Kuehn ist frühestens Ende des Jahres mit dem Modell zu rechnen.Es liegt an den Zulieferern für die elektronischen Teile.
Und warten sind wir doch gewohnt.Ich kaufe kein Modell nur damit ich es habe. Das wäre mir zuviel Geld
 
@kollega_123

Danke für die Info, dann ist der Zeithorizont ja doch überschaubar und das Warten sollte sich lohnen. Die Frage bleibt dann nur noch, ob und wann die von mir gewünschten Lackierungsvarianten erscheinen. Das kann dann unter Umständen noch viele weitere Jahre dauern.

Viele Grüße
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar weiteren Testrunden mit Entgleisungen habe ich völlig genervt aufgegeben und der 810 ging an Elriwa zurück. Zu viel Geld für wenig Qualität. Dann heißt es wohl wirklich auf Kühn hoffen und daß von dort auch ein paar schöne (ältere) Lackierungsvarianten kommen.
 
Zumindest auf meinen Gleisanlagen mit EW1 ist kein vernünftiger Fahrbetrieb möglich. Dies liegt m. E. aber nicht an der Konstruktion selbst, sondern an den von Mtb verwendeten komischen Radprofilen. Radsätze in Drehgestellen mögen sich durchaus noch störungsfrei durch Weichen quetschen, dies geschieht aber auch nicht geräuschfrei. Ein Fahrzeug mit 2 starren Achsen mit den seltsamen Radprofilen hat da aber keine Chance.

Wenn man die Radprofilen auswechseln könnte ... aber traue ich mich mit zwei linken Händen voller Daumen nicht ran.
 
Ich weiss nicht,seit wann es die Firma MTB gibt. Ich habe vor ca.10 Jahren den 810 in Prag gekauft für 95 Euro. Firma ist mir unbekannt. Das Fahrzeug ist i.O. keinerlei Probleme und ein wunderbares Fahrgeräuch. Es könnten diese alten Werkzeuge sein die MTB heute verwendet.
 

Anhänge

  • 20220509_205657.jpg
    20220509_205657.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 337
  • 20220509_205716.jpg
    20220509_205716.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 437
Moin
Als Hersteller tauchte bei diesem immer wieder Rubikon auf.
Auf der Börse in Prag sah ich Antriebe für diesen LPH Bausatz, welche denen von PMT zum Verwechseln ähnlich aussahen. Auf Nachfrage aber nicht von PMT stammten.
Gruß Frank
 
Wenn der Postmann klingelt ...
Mal schnell zwei Schüsse aus der Hüfte.
Beim BixPost muss man dazu sagen, dass leider neuerdings auch bei diesem Beiwagen erst Bastelarbeit angesagt ist, um die Stromabnahme und Weiterleitung des Potenzials zur Platine im Innenraum herzustellen ... auch liegen die Griffstangen aus Federdraht zur Selbstmontage bei ...
Dafür gibt es bei der T466.0 geätzte Schilder für die Geländer an den Fahrzeugenden.
 

Anhänge

  • mtb-T466.jpg
    mtb-T466.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 324
  • mtb-BixPost.jpg
    mtb-BixPost.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 315
Hm, der Balm hatte noch eine Platine für die Innenbeleuchtung und eine für das Schlusslicht - nur musste man auch da für die Zuleitung selbst sorgen. Beim Bix ist nun weder eine Platine für innen noch für das Schlusslicht vorhanden, was ich nun nach dem ziemlich gewaltsamen Öffnen des Wagens auch feststellen durfte. Es liegen also lediglich ein Paar Kontaktbleche bei und ein Stückchen Draht ...
Das ist dann für einen Beiwagen mit um die 100€ schon ein ambitionierter Preis.
 
Hallo in die Runde,

auf der mtb-Hp habe ich etwas Neues gefunden:

---> MTB-model.com

Gefällt mir.
 
Na dann kann man ja mit zwei Fahrzeugen den Vindobona realisieren.
Das konnte man doch schon länger. Die erste Version mit den Vorkriegs-VT BA Köln und Hamburg (KRES, TILLIG) und die unterschiedlichen Perioden mit VT18.16 bzw. BR 175. Die gab's sogar in den passenden Farben.
Der M296.1 hat zu Vindobona-Zeiten noch keinen gelben Schnauzer getragen.
 
Zurück
Oben