• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokdecoder Silver+ PluX-12

Da habe ich etwas falsch verstanden. Wir reden also von meinem Beitrag #95.

Wollte eigentlich das Normale mit F0 fahrtrichtungsabhängig weiß und rot.
Da ist aber zwischen Lok und Wendezug immer Licht an. Egal wie. Also ist F0 offensichtlich nicht nutzbar.
F1 für Führerstand 1 geplant (wie beim Tillig - Die Idee ist nicht ganz verkehrt)
F2 für Führerstand 2 geplant (wie beim Tillig - Die Idee ist nicht ganz verkehrt)
F3 Parken oder was anderes
F4 Rangiergang

Mit CV37=12 sollten mit F3 Parken die beiden roten angehen. Geht natürlich CV51=64 und CV52=32 nicht.
Aber CV51 und CV52 brauche ich, damit die roten bei Normalbetrieb auch mal ausgehen und ich nicht immer die Taste drücken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das stimmt.
Aber jeden Richtungswechsel muss man ein- und ausschalten.
Das ist schlechter als bei analog. Das müsste automatisch gehen.
 
Nim künstliche Intelegenz, ist doch in aller Munde.:ichnicht:
 
Hast Recht. Nach so vielen Jahren digitaler Modelleisenbahntechnik.
Es ist von mir einfach zu viel verlangt, dass Lokdecoder teilweise das machen können, was Lok's im original machen.

Für den größten Teil der Leute, die davon reden, gehört ein Bewegungsmelder auch schon zur künstlichen Intelligenz.
 
Aber jeden Richtungswechsel muss man ein- und ausschalten.
Das ist schlechter als bei analog. Das müsste automatisch gehen.
Mit dem richtigen Decoder geht sowas auch bei Platinen, auf denen hardwareseitig bestimmte Funktionen/Lichtschaltungen implementiert sind. Aber es geht entweder nur wie beim Vorbild mit Ein- und Ausschalten der entsprechenden Funktionen (und teilweise mit Lötarbeiten bei bestimmten Platinen) ODER vereinfacht(er) und automatisch(er) als beim Vorbild. Aber es geht entweder nur das eine ODER das andere und teils auch nur mit bestimmten Decodern (z. B. Zimo)!
Da sollte man(n) sich also schon vorher überlegen, was genau er dann bei seiner Lok funktionsseitig haben/machen will und entsprechend dann auch die dazu passende ... und nicht willkürliche ... Hardware kaufen. ;)
 
Hatte vor über 15 Jahren mit den Decodern Lenz Gold mini angefangen. Sollte angeblich der Beste sein.
Es war damals mit dem nicht möglich vernünftig zu fahren, es ruckelte nur und bei Stromunterbrechung stand die Lok sofort.
Fachleute sagten, es liegt an den Kontakten und dieser Lenz braucht unbedingt diesen Powerblock dann rollt die Lok weiter.
Auch mit riesigen Erweiterungen, die nie in die Lok gepasst hätten, fuhr der Lenz und andere Decoder auch nicht.
Als ich dann bei der Umstellung mit der BR118 die gleichen Probleme hatte, habe ich dann nach Hinweisen den Kühn N45 probiert.
Mit diesem Decoder fuhren dann alle Loks problemlos. Ohne Powerblocks. Und auch die Lastregelung ging damals nur bei dem Kühn.
Selbst die damals neue BR86, die ich 3 mal bei Tillig zur Garantiereparatur hatte, auch nach den Reparaturen analog nicht fuhr,
die geht seither mit dem N45 einwandfrei.
Deshalb habe ich damals alle Loks auf den Kühn N45 umgerüstet. Die Lichter waren für mich damals noch nicht ganz so wichtig.

Beim Thema ging es um Plux12 und dann um den Umbau der Lichter auf direkten Anschluss ohne Plux12.
Ich hatte gehofft, dass dazu mir bei der Programmierung jemand helfen könnte, um etwas realistisches einzustellen.
Da wundere ich mich, dass nach so vielen Jahren nur Zimo in der Lage ist das zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimo, ESU, evtl. D&H, aber der Kühn ist hier recht einfach auch wenn er sonst für viele Anwendungen gut genug ist.
z.B. bei den neuen Tillig und Piko mit SUSI Controller ist der OK wenn man keinen Sound braucht.
Irgendowo sind die 30% günstiger bei Kühn hier dann auch zu sehen.
 
Meine Lösung für Tillig PluX12 und der Anpassung der Beleuchtung:
Originale Lok, Gewichte und Leiterplatte Tillig nicht geändert. War mir wichtig. Kann mal wieder rückgängig gemacht werden.
PluX12 Adapter verwendet, mit Decoder Kühn N45-P zum Stecken und Drähte an Lötpad's für Ausgang C und D anlöten.
Der jeweilige Draht für rot von der Lichtplatine auf der Hauptplatine ablöten und mit einem Ausgang C oder D verbinden.

Funktionen:
F0=an/aus > ohne Funktion
F1=an > Führerstand 1 an mit Lichtwechsel weiß - vorn / rot - hinten
F2=an > Führerstand 2 an mit Lichtwechsel weiß - vorn / rot - hinten
F3=an > Parken geht - aber nur Licht hinten rot
F4=an > Rangiergang geht - aber nur Licht vorn weiß
Funktion Licht vorn wird heller wenn sich die Lok bewegt

Einstellungen:
CV33=0
CV34=0
CV35=5
CV36=10
CV37=12
CV49=38
CV50=70
CV51=64
CV52=32
CV55=99
CV57=3
CV58=128

Alle anderen Funktionen sind hier nicht weiter aufgeführt.
Die anderen Tillig Lok's mit speziellen Hauptplatinen können in dieser Art genau so geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, ich hab auf der rechten Seite ABC Halteabschnitte, die Lok hält da auch zuverlässig an. Aber leider auch in der Gegenrichtung auch, was sie ja nicht soll. Was muß ich aktivieren wenn ich will das die nur in Fahrtrichtung hält? Silver+ plux12
 
Zurück
Oben