• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plux 12: ESU Lokpilot vs. Lenz Silver

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.980
Reaktionen
579 5
Ort
Dresden
Auf der Suche nach relativ einfachen und preiswerten Decodern zum "Plug & Play" meiner Modelle mit Plux 12 und Plux 16 Schnittstellen bin ich bei o.g. Decodern hängen geblieben.

(Tillig, Piko)

ESU Maße: 14.5 x 8.3 x 2.4mm
Lenz Maße: 20 x 11 x 4mm

Habt ihr diese Decoder auch im Einsatz?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Der ESU ist von den Maßen sogar noch etwas kleiner als der Lenz, Leistung ist vergleichbar.

Ich brauche keine 20 Ausgänge o.ä. , Hauptsache bequem digital fahren, mit Lastregelung.

ich möchte den Decoder einbauen, einstellen der Werte für Anfahrt, Bremsen, Licht usw....
Ganz einfach Digital stressfrei fahren, ohne Schnick Schnack

Vom Lenz habe doch schon Gutes gehört, der ESU ist für mich schon der Maße wegen sehr interessant, aber eben bisher unbekannt.
Verträgt der sich mit den TT-Modellen?

danke für Eure Infos
 
Klingt sehr interessant, nur von den Maßen deutlich größer, könnte bei einigen Tillig Loks sehr eng werden.

ZIMO MX600 Maße: 25 x 11 x 2 mm

Habe grade mal ne Tillig 119 offen gehabt, da passt kein Decoder rein, der länger als 18mm ist...
 
Ich habe auch den Lenz Silver+ viel im Einsatz - ohne Probleme! Leider sind nur 9 der 11 Stifte belegt. Wenn Du kein Railcom benötigst, wäre Uhlenbrock vielleicht noch eine Alternative?

Viele Grüße,

Thomas
 
Naja, der ESU Decoder ist von der Leistung schon etwas schwächer als der Lenz Decoder, ob das jetzt wichtig und ausschlaggebend ist, können hier bestimmt die Experten sagen
Gefühlsmäßig ist doch mehr Leistung besser, oder?
 
Ähnlich klein wie der ESU, aber ein vollwertiger Decoder, ist der Zimo MX623P12. Der ist preislich vergleichbar mit dem ESU.
Davon habe ich inzwischen 16 im Einsatz (zusammen mit 12 anderen Zimo-Decodern), und noch nie Probleme gehabt. Mir persönlich kommt nur noch Zimo in die Loks. Die anderen Decoder sind vom Fahrverhalten her nicht vergleichbar.
 
Kann ich nur zustimmen. Ich habe 2001 mit Zimo-H0-Dekoder angefangen. War damals der Rolls Royce, aber kostete auch so viel. In der Folgezeit habe ich dann alles durchprobiert; Lenz, Uhlenschrott, ESU, CT-Electronic und Kühn. Seit drei Jahren bin ich wieder auf dem Zimo-Trip. Ist immer noch Rolls Royce, aber jetzt zum Preis eines Golf. Alles andere kann mir gestohlen bleiben. Selbst wenn Zimo den Preis um 50 % erhöhen würde, käme bei mir kein anderer Dekoder mehr in die Loks. Die Zimos sind state of the Art, der Rest ist Technik von gestern.

Wolfgang
 
Der ESU micro kann ohne weiteres in Tillig Loks verbaut werden, da gibt es kein Probleme. Der Decoder ist gut, würd ich jedem Lenz dann
vorziehen, nach einem Zimo natürlich.


Dieter
 
Aber die Frage zum Esu Decoder ist noch nicht beanwtortet.
Mich würde auch interessieren, ob der kleine Lokpilot Standard sinnvoll ist
Wie soll man das von außen beurteilen? Der allgemeine Trend geht im Moment dahin, Decoder anzubieten die weniger Funktionen können wie die bisher bekannten. Ist ja auch nicht ganz schlecht, wenn ich nur digital fahren will und nur Front- bzw. Schlussbeleuchtung brauche, dann sind diese neuen "Standard"-Versionen genau die richtige Wahl. Das wiederspiegelt sich dann im Preis.
Will mann irgendwann mal mehr, z.B. Führerstandsbeleuchtung, digital kuppeln etc., muss man dann eben den "größeren" (mehr Funktionen) Decoder kaufen und reinbauen. Aus meiner Sicht doppelte Kosten, dann lieber gleich die ca. 8 Euronen ausgegeben und langfristig gespart, ich kann erweitern wie und was ich will.
 
Ja, ihr habt ja Recht, aber bei der Anzahl der Triebfahrzeuge sind 2 Euro Unterschied gleich mal paar Hundert Teuro

Ich werde selbstmal den ESU probieren...
 
@Columbus

Nönönö, probiere es mit 2-4 Lenz oder/und Zimo, die D&H sollen auch nicht schlecht sein. Verinnerliche die Fahreigenschaften und erkenne deine Ansprüche was Beleuchtung (z.B. einseitiger Lichtwechsel) usw. angeht. Teste die Decoder in verschiedenen Loks mit gleicher Schnittstelle. Manche Loks laufen mit Lenz besser, andere mit Zimo. Danach teste andere/billigere Decoder. Wenn du damit auch zufrieden bist, ist der kleinste gemeinsame Nenner gefunden.

Gruß flic
 
Bei Zimo und ESU gibt es Firmware-Updates zum Selbst-Einprogrammieren (wenn man sich den jeweiligen Programmer gönnt). Von Lenz ist mir das nicht bekannt. Dabei hätte ich z.B. aktuell meine Silver+ auch gern auf Funktionsdecoder umprogrammiert. Außerdem bieten Zimo und ESU eine Funktion zum automatischen Einmessen des Motors. Das hat mir schon manche mühselige manuelle Justierung der Lastregelung erspart. Bei der Menge an Triebfahrzeugen könntest Du ja auch einige zickige Motoren dabei haben. Allein die beiden Features sind mir einen deutlichen Aufpreis wert.
Grüße Hansdampf
 
Bei Zimo und ESU gibt es Firmware-Updates zum Selbst-Einprogrammieren (wenn man sich den jeweiligen Programmer gönnt). Von Lenz ist mir das nicht bekannt....
Grüße Hansdampf

Doch, auch bei Lenz geht es mit dem Programmer.
Schaust Du hier...
http://digital-plus.de/digitalplus-decoder-programmer.php
Funktioniert gut und die Decoder haben dann auch zahlreiche neue Funktionen mit neuem Softwarestand.

Leider habe ich den MXULF von Zimo mit meinem Notebook noch nicht zum Laufen gebracht. Er erkannt den einfach nicht, sodass ich nur mühsam über USB updaten kann.

Mit dem ESU-Programmer und dem Lenz kein Problem.
Softwareupdate und Einstellung per Programm.

Gruß
Andreas
 
die D&H sollen auch nicht schlecht sein
Gerade Preisbewuste sollten die immer auf dem Schirm haben. Die können zwar kein MM, aber wer von uns braucht das? Inzwischen ist sogar die Susi von SX auf DCC umstellbar!
Bei mir kommt er definitiv demnächst auf die "Speisekarte".
 
Der Lenz Decoder Programmer funktioniert?
Ich verfluchen den Tag, an dem ich den gekauft habe!
Damit sollte ein Update vom Lenz gold mini möglich sein, damit ABC nicht mehr mit Fahrstufe 0 funktioniert.
Geht nicht!!!

Habe seit ein paar Wochen ein MXULF.
Bin begeistert!
Decoder Update ist Minutensache!
Dann noch CV Setting in Echtzeit über eine übersichtliche Maske, genial!
Zimo ist der Maßstab, gerade die Anpassung an verschiedene Motore.
 
Der Lenz Decoder Programmer funktioniert?
...
Geht nicht!!!

Habe seit ein paar Wochen ein MXULF.
Bin begeistert...

Bei mir genau umgekehrt.
Habe den MXULF nie direkt mit dem PC zum laufen bekommen.
Wird einfach nicht erkannt.
Klar geht das Update der SW trotzdem vom USB-Stick prima, aber eben nicht direkt.

Der Lenz von Anfang an ohne jegliches Problem. Softwareupdate 1 A...
So kann es gehen.

Manchmal ist es verhext.

Gruß
Andreas
 
Moin.
Versuche es mal mit dem Softwareupdate für das MXULF.
Es gab Probleme mit den aktuellen Windows Varianten.
Schau einfach mal auf die Zimo Homepage.
Hast Du geschafft, einen Lenz Gold mini ohne Plus das ABC ohne Beeinflussung bei Fahrstufe beizubringen?
Beim Lenz gold mini plus kann man ja auswählen, wann der konstante Bremsweg aktiviert werden soll.
Fahrstufe 0 bzw. Bremsgenerator
Asymmetrisches DCC Signal.
 
Moin.
Versuche es mal mit dem Softwareupdate für das MXULF.
...
Hast Du geschafft, einen Lenz Gold mini ohne Plus das ABC ohne Beeinflussung bei Fahrstufe beizubringen?
....
Danke für den Tipp, versuche ich mal...

Lenz Gold...da fehlt wohl die Unterstützung vom Bit 8 in CV51.
Ghet noch nicht, denke ich.
Beim Plus kannst Du das auswählen.
 

Anhänge

  • Lenz_GOLD_ABC.jpg
    Lenz_GOLD_ABC.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 52
  • Lenz_GOLD_MNI_ABC.jpg
    Lenz_GOLD_MNI_ABC.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben