• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blaubär`s Fragen zur Digitalwelt

Blaubär

Foriker
Beiträge
112
Ort
Cottbus
Hallo miteinander,

vor ca. 5 Jahren habe ich meine alte aus Kindheitstagen stammende Analoganlage platt gemacht, um eine neue aufzubauen. Bis heute ist daraus nichts geworden, durch berufliche Einbindung steht wenig Zeit zur freien Verfügung. Aber der eigene Nachwuchs drängelt und fordert (berechtigt) das Vorankommen ein. Und so wagen wir uns nunmehr auf das digitale Feld.
Schrittweise möchte ich gern meine sicher zahlreichen Fragen in die Runde des TT-Boards werfen und eure geschätze Erfahrung und Meinung nutzen. Ich bitte daher an der Stelle bereits um Verständnis, wenn ich (simple) Fragen stellen werde, die hier vielleicht schon zig Mal erörtert wurden und ich doch sicher die Suche benutzen sollte. Aber das Forum lebt ja dankenswerter Weise von der aktuellen Kommunikation. Die Suche werde ich bestimmt oft nutzen, kann mich aber nicht lange in umfangreichen Darlegungen durchwurschteln. Geht das für euch in Ordnung?

Meine aktuelle Digitalausstattung ist die Roco-Lokmaus-Steuerung. Drei Fahrzeuge haben wir bereits digital im Testkeis zum Laufen gebacht: Desiro, BR 86, E42-072. Zur Anwendung kam jeweils ein Lenz Digital plus Lokdecoder Silver Mini + (Art. 10311-02). Das Einrichten haben wir verstanden.
Nun hapert es: Bei einer BR 101 004-0 zuckt sich nichts. Aus der Platine haben wir die kleine Leiterplatte mit den Entstörelementen herausgebrochen, so wie beschrieben. Der Deckoder wurde eingesteckt, die Lok adressiert usw. wie bei den drei vorangegangenen auch. Aber: kein Ergebnis. Wie haben es auch mit einem zweiten Lokdecoder Silver Mini + probiert. Der Erfolg blieb aus.
Frage: Ist der Lenz Lokdecoder Silver Mini + für die BR 101 geeignet oder nicht? Wenn nicht, welcher Typ sollte stattdessen genutzt werden?

Zweite Fage: Wie digitalisiert man einen IC-Steuerwagen? Auch hier haben wir einen Lokdecoder Silver Mini + benutzt. Bis auf ein Flackern der Dioden, wenn man leicht auf den eingesteckten Decoder drückt, passierte nichts. Wie wird der IC-Steuerwagen digital übe die Lokmaus eingerichtet, so wie eine Lok?

Danke für eure Antworten/ Hilfestellung! Und danke auch für eure Geduld, wenn sich Reaktionen von mir manchmal etwas hinziehen sollten.

Herzliche Grüße,
Der Blaubär
 
Decoder

Hallo Blaubär: Die Decoder, welche in der 101 nicht funktionieren, mal in einer Lok probieren, von der Du weißt, das diese in Ordnung ist. Geht da auch nichts, liegt es an den Decodern. Fährt die "Testlok", dann hat die 101 ein Problem. Bei mir war mal in einer Lok die Platine defekt. Nach deren Tausch funktionirte die Lok auch digital.
 
Du hast doch in Chóśebuz einen bekannten Foriker "um die Ecke" der sich in der Digitaltechnik gut auskennt. Kontaktiere ihn doch mal wenn Du nicht weiterkommst. Er hilft Dir sicher gern.

Herzlich
Roland TT
 
Hat die Lok analog funktioniert ?
Steht der eventuell vorhandene Umschalter für Oberleitungsbetrieb in der richtigen Position ?

Was ist mit Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann auf Standardadresse 3 versuchen zu fahren ?

Hat die Lok NEM651 oder Plux12 Schnittstelle und steckt der Decoder richtig herum ?
 
Hallo Blaubär,
zur ersten Frage: klingt vielleicht blöd, aber dennoch bitte mal kontrollieren ob der Decoder mit dem Pin1 auch auf der Platine an Pin1 steckt. Denn wenn Du mit der Lokmaus programmierst und sie es dir quittiert, bedeutet das noch lange nicht, dass da am Decoder etwas angekommen ist.
Gruß Marcel
 
Bei NEM651 leuchtet aber das Licht dauerhaft bei falsch herum eingestecktem Decoder und Programmieren kann man ihn auch , es kommt dann halt nur keine Quittierung zurück .
 
Danke erst einmal für die vielen Hinweise. Der Reihe nach:
Bekannter Foriker: beim Spielemax in CB?
1. Ja, der Dekoder funktioniert in einer anderen Lok.
2. Ja, die Lok fuhr analog ohne Probleme.
3. Den Umschlater Oberleitungsbetrieb habe ich unverändert gelassen, aber auch ausprobiert. Daran dürfte der Fehler nicht liegen.
4. Ja, der Dekoder ist mit PIN 1 an der Platine PIN 1 richtig eingesteckt.
5. Wie funktioniert das Rücksetzen des Dekoders? Ja, ich werde das mal mit Standardadresse 3 versuchen, auch wenn ich da wohl schon eine Lok zu laufen habe. Sollte man sich die Standardadresse 3 "freihalten"?
6. Hm, was hat die Lok für eine Schnittstelle. Ich nehme an NEM 651. Die Lok ist 2005-2008 angeschafft worden.

Gern nehme ich eure weiteren Anregungen entgegen.
Auch wenn ihr Ideen zur Frage der Digitalisierung des IC-Steuerwagens (Tillig) habt.

Danke und bis bald!

Der Blaubär.
 
Groeschi ist aus Cottbus.

Beim Silver mini+ musst du für die Werkseinstellungen in CV8 eine 8 schreiben. Angaben ohne Gewähr.

Zum digitalisieren eines Steuerwagens gibt es hier im Board einen Thread. Soweit ich weiß reicht ein Funktionsdecoder.
Ich habe letztens einen Silver mini+ erhalten indem ein extra Zettel beigelegt war bei dem es um Steuerwagen ging. Ich kann heut Abend gern mal drauf gucken.
 
Der IC-Steuerwagen lässt sich "normal" digitalisieren. Vorraussetzung: Du hast den normalen IC-Steuerwagen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, in Verbindung mit Deiner Lok sieht es nach einem Startset aus und da bin ich mir nicht sicher, ob das darin alles so wie Standard ist.

Jedenfalls, beim Standard die Analogplatine aus der NEM651-Buschse ziehen und Decoder richtig rum einstecken. Fertig. Nur wenn Du auch das Fernlicht schalten willst, mußt Du noch Hand bzw. Lötkolben anlegen.
Problem bei den Wagen ist die schlechte Stromannahme im zerlegten Zustand und dann auch noch im zusammengebauten Zustand. Ich habe es erst zerlegt probiert, da ging es. Dann Zusammen gebaut, ging nicht mehr. Das Spiel habe ich so 4 mal gemacht, irgend wann ging es dann auch im zusammengebauten Zustand.

Schau erst mal, ob Du den Decoder im eingebauten Zustand auf dem Programmiergleis auslesen kannst. Dann muss F0/F1 natürlich für diese Adresse eingeschaltet sein. Grundsätzlich unterscheidet die Programmierung von der Lokprogrammierung nicht. Nur beim Schreiben wirst Du kein OK zurück bekommen, da ja kein Motor dran ist.

Viele Grüße

Bert
 
Ich hab mich heute wieder mal an die 101 rangesetzt.
Korrekt Denis: CV8 auf 8 setzen (anderer Wert wird laut Beschreibung der Multimaus auch bei der CV8 nicht angenommen) und alle CV's des Dekoders auf die Werkseinstellungen gesetzt.

Ich habe also die 101 komplett gelöscht. Anschließend habe ich die BR101 neu angelegt, die Lokadresse diesmal auf den üblichen Vorschlagswert "L 3" gelassen. Das betrifft ja die 'Bibliothek'. Anschließend habe ich über "Menü" und "1" die CV1 (Lokadresse des Dekoders) auch auf "3" programmiert. Es tut sich nichts. Ich kann auch die Lokadresse (Bibo) auf z.B. 18 setzen und CV1 anschließend auf den gleichen Wert: keine Reaktion der Lok. Mache ich etwas falsch?

Kann es wirklich daran liegen, dass es eine Lok aus einem Startset gewesen sein könnte? Die Platine hatte die kleine Leiterplatte, die herauszubrechen war. Schaut alles normal aus.

IC-Steuerwagen schaue ich mir alsbald wieder an. Denis, wenn du den Extra-Zettel vom Silver Mini+ zum Einsatz im Steuerwagen hast, gern mal Hinweis an mich.

Danke!
 
Mache ich etwas falsch?

nö, die Lok schnurrt wie ein Kätzchen.
Für die "Unwissenden",- er hat sie mir gestern gebracht und ich hab heute 20min gebraucht um den Fehler zufinden.
Die Umstellung von Gleis- auf Oberleitungsbetrieb hatte keinen Kontakt auf der Platine. Ich hab mal einen Lötpunkt gemacht und in CV 5 einen vernünftigen Wert eingegeben. Alles Prima. Kannst sie in Leipzig am Spielemaxmessestand abholen. (Steuerwagen mach ich noch)
 
Herzlichen Dank an Groeschi!
Die BR 101 funktioniert nun tadellos.
Und dein Hinweis, das der IC-Steuerwagen zunächst zusammen mit einer Lok adressiert werden muss, war auch für einen Neu-Digitaler wichtig! Danke!
Dir und deinen Mitstreitern noch viel Geduld bei der Messe in Leipzig. Am gestrigen Freitag war es ja gleich von Beginn bis Mittag ordentlich voll vor dem Spielemax-Stand. Waren bei der Standbetreuung nur Cottbuser Kollegen oder gab's Unterstützung von den Leipziger Spielemaxen?

Gruß,
der Blaubär.
 
Neue Frage: Im IC-Steuerwagen habe ich einen Kuehn-Decoder N025-P.

Kann ich problemlos eine BS LED-Lichtleiste (von Tillig) zur Innenraumbeleuchtung an den Decoder anschließen und steuern (ein/ aus)? Wenn ja, wie (über PIN Nr. 6?)? Sind weitere elektronischen Bauteile erforderlich?
Die Alternative hieß ja offenbar Dauerbeleuchtung durch den Anschluss direkt an die über die Radsätze stromführenden Teile, ohne dass eine Steuerung über die Roco-Lokmaus möglich wäre.
Danke für jeden Hinweis!

Der Blaubär.
 
Zurück
Oben