• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokdecoder Silver+ PluX-12

Dann stimmt das doch nicht was Tillig bei den Loks schreibt.

Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 658 (Decoder PluX12)
 
Ist bei den anderen Loks BR218, 219, 143, nun eine richtige Plux12 drin oder passt da der Silver von Lenz dann auch nicht ?
 
Hab gestern den Dekoder in eine BR118 eingebaut, funktioniert wunderbar. Es müssen nur die Anfahr- und Bremswerte noch eingestellt werden und das Ding fährt analog wie digital wunderbar.
 
ich hatte das schonmal hier irgendwo gepostet.
Auf meine Nachfrage bezüglich dieses Decoders bei Tillig bekam ich zur Antwort, weshalb der Lenz nicht in die 189 er passt, zur Antwort: er ist zu groß !
In die anderen Lok mit PluX12 passt er überall rein, nur halt nicht in die 189er. Da bleibt der Tams im Moment die alleinige Alternative.
 
Hallo!

Das mag aus Sicht Tillig stimmen... .
Allerdings wird Lenz wohl nicht so bedeppert sein und seinen Decoder nicht normgerecht bauen.

Faktisch ist es nach wie vor so, dass Tillig angibt eine Normschnittstelle vorzuhalten, diese aber weder in Bezug auf Decodergröße noch Steckerbelegung stimmt.

Und so habense halt nur den einen Krempeldecoder*, dessen Vertrieb sie sich auch noch fürstlich entlohnen lassen (gibts bei Tams selber deutlich preiswerter).

Richtige Alternativen für die Tillig-Schnittstelle gibt es übrigens genug... .
Es wird sich aber kein namhafter Decoderhersteller antun, speziell für die wöchentlich wechselnden Sebnitzer Ideen Decoder zu entwickeln.

Daniel

*meine persönliche Meinung, warum das so ist könnt ihr an geeigneter Stelle nachlesen.
 
bei der 189er wird der Grund wohl eher in den beengten Platzverhältnissen liegen. Lenz wird schon den Decoder normgerecht bauen, aber evtl. ist der Tams etwas kleiner in der Bauform und passt deshalb noch in die Lok rein, der Lenz schon nicht mehr.
Ist ja auch nur bei dieser einen Baurreihe so, alle anderen Loks mit PluX harmonieren wunderbar mit dem Lenz Decoder.

So, zumindest Aussage aus Sebnitz.
 
passt der Decoder eigentlich für alle Baugrößern, von H0 auch in TT ?

Hab für diese Artikelnummer leider unterschiedliche Angaben gefunden. Die einen Händler schreiben den Decoder für H0 aus, andere führen ihn unter TT.

Will nur Fehlkäufe vermeiden. Danke !

Auch steht da nix von NEM 658, sondern fast überall wird er mit NEM 653 vermerkt.
 
@Innoflexi:
NEM 653 hat aber nichts mit PluX zu tun. Den Lenz-Decoder gibt es mit NEM-658-Schnittstelle (= PluX).

Andi
 
Hallo,

auf der Homepeitsche steht:

Der SILVER + PluX12: Unser bewährter SILVER + jetzt mit 12-poligem PluX Stecker! Er vereint die Vorzüge der SILVER + Decoder mit denen der PluX Schnittstelle.

Heißt das, der Lenz hat einen Kurzzeitspeicher? Der Tams konnte damit ja nicht dienen, was zumindest bei mir zu gruseligen Fahreigenschaften führte.

kalle
 
ok, Danke für den Tip !
Nur wo beommt man den Tra DCX51-P zu kaufen. Selbst in der DigitalZentrale konnte ich diesen nicht finden.
 
Ich habe den Lenz-Decoder heute in meine BR 107 aus dem Leuna-Set eingebaut. Die Lok fährt,nur die Beleuchtung macht nicht das was sie soll. Jemand ne Idee?
 
Ja, meine Idee wäre, erstmal genau zu sagen, wie das Licht leuchtet.

Weitere Frage: Hast Du die richtige PluX12-Beschaltung auf Tilligs falsche Beschaltung der Platine umgestellt?

Daniel
 
Hallo!

Nur das bekannte: Die Norm und Tillig belegen die Stecker unterschiedlich und dokumentiert ist es nicht.

Daniel

Hallo,

schon klar. Deshalb die Frage nach der Belegungsänderung. Wie muss ich mir das vorstellen? Kabelbrücke von A über B zu C:wiejetzt: und einige Leiterbahnen durchtrennen? Wie ist die Beschaltung in den aktuellen Tilligmodellen? Ich habe mir heute gerade den Lenzdecoder für die Spielemax 119 gekauft (nein ich habe die Lok noch nicht, soll im Nov. geliefert werden).

kalle
 
Zurück
Oben