• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalprobleme mit Tilligs neuer E94 (0441x)

Euer Spaß ist ja auch mein Spaß. Eine fachlich fundierte Diskusion ist doch immer besser, als seitenlang nur auf einem Modell "herumzuhacken", was der Hersteller so alles falsch gemacht hat und daß ICH mir dieses Sch... Modell niiie kaufen würde. . . . Es ist immer wieder interessant, wie ein neues Modell (von dem zur Messe nur ein Handmuster, oder eine Cad-Zeichnung zu sehen war), hier im Board zerissen wird. Da wird schon über Gott und die Welt diskutiert, daß der und der Kurvenradius garantiert nicht befahrber sein wird und die Kabelzuführung zur Stirnlampe beim Original nicht von rechts sondern von links erfolgt ist . . .
Ich lese daher nur noch selten hier mit, da irgendwann jede Diskusion "abdriftet" und es sehr mühsam und zeitaufwändig ist, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ne, neee. Da gefallen mir Eure Beiträge schon besser und dümmer werde ich davon auch nicht. Es sollen ja nur Anregungen sein, deren "Anwendung" jedem selbst überlassen bleibt und dafür sind diese Diskusionen hilfreich.
So. Klugsch...modus aus.
Gruß
Reinhard
P.S.: Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Lösung für digitales Problem (?)

sb-modellbau hat sich der Antriebsprobleme angenommen. Für Besucher der Dresdner Erlebnis Modellbahn 2019 wird's sogar billig(er). ;)
Achtung: Schiefe Vorbauten werden auch damit nicht gerade. :confused:

Deswegen gibt's dieses Jahr die 94 als Workshop Bastelkiste.
Der Tillig Lehrer zeigt beim Zusammenbau die geheimen Kniffe , damit alles tippi-toppi wird...
Den Motor von sb Modellbau kann man ja mitbringen .
Vielleicht nimmt er die Orginalen noch in Zahlung....

VG Andreas
 
Hallo, habe gerade Die 1020 - Artikel Nr. 04415 und die 254 040-9 Artikel Nr. 04418 digitalisiert. In beiden Steckt ein Zimo MX618N18

Bei der 1020 geht das rote Rücklicht im Wechsel an, bei der 254 geht es gar nicht an - beide Decoder sind auf Werkseinstellung

Wie kann das sein ??

Hat jemand für den Decoder ene CV Liste wo Licht im Wechsel funktioniert zum abgleichen ?
 
Die 254 hat m.E. gar kein rotes Schlusslicht.
Selbiges ist nur bei den ÖBB-Loks mit separaten Schlussleuchten realisiert.

Bei der 254 hätte es dazu einer Doppel-LED bedurft, da dort beim Vorbild rotes Licht aus der selben Lampe mittels schwenkbarer roter Blende gezeigt wird.

MfG
 
Aber bei Tillig auf der Seite steht eine Liste mit erweitertem Funktionsmapping für E 94 alle Typen und da ist der Lichtwechsel weiß/rot auch mit beschrieben ???
 
Die normale Ep.IV-254 040 hat kein Schlusslicht.
Die dafür notwendige weiß-rote Doppeldiode hat die Fa. Tillig nicht vorgesehen.

Es würde mich wundern, wenn ausgerechnet die Museumslok 254 059 aus Chemnitz, die in den vergangenen 30 Jahren allenfalls als geschlepptes Tfz am Zugschluss rotes Licht brauchte, nun doch über Schlusslicht verfügt.

MfG
 
Es würde mich wundern, wenn man ausgerechnet bei der Chemnitzer Museumslok 254 059 das rote Schlusslicht mit weiß-roten Doppeldioden realisiert hätte. Gerade diese Lok dürfte das Schlusslicht beim Vorbild in den letzten 30 Jahren recht selten gebraucht haben.

Die normale Ep.IV-254 hat es jedenfalls nicht und die hat die gleichen Einfachlampen wie alle DR-Loks.

MfG
 
Ja, aber nur da - wo keine Berge und Täler sind.

Naja - da bin ich dann mal gespannt wenn ich demnächst die 254 mein Eigen nenne, wie das Teil sich so eingliedert im digitalen Betrieb auf meiner Anlage.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Gab es da nicht rote Vorsteckscheiben
DSCF1302 (2).jpg wie bei Dampfloks?
Sind doch auch abnehmbare Laternen.
Dann wäre es ja logisch, dass es im Modell keine elektrisch schaltbaren Schlussleuchten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein, keine Vorsteckscheiben - rote Schwenkblenden in der Laterne.
Die E94/BR254 hatte Einheitsstecklaternen auf der Pufferbohle.
Die 52er hat flache Anbaulaternen. Da ist für den Schwenkmechanismus kein Platz drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schwenkmechanismus braucht man ja nicht unbedingt nachbilden. Es reicht ja eine weiß-rote Doppel-LED hinter dem Prisma.
Bei der E18 funktioniert es im Modell ja auch. Das Vorbild hat zwar keine Stecklaternen, aber auch eine rote Blende in der Lampenöffnung.

MfG
 
Hallo.
Ich hatte beim Herrn Fischer schon mal nachgefragt, ob so eine Laterne mit Schlußlicht speziell für die E94 von Tillig anfertigen könnte.
Wenn er ein Muster hätte , und der Bedarf groß genug ,wäre es kein Problem.

Also ich hätte Bedarf für 2 Loks.

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, BR haste geändert.
 
Zurück
Oben