• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche DCC-Lokdecoder sollte ich für's FKTT-Treffen verbauen?

Robert_BR243

Gesperrt
Beiträge
23
Ort
Frankfurt (Oder)
Moin Moin,

Ich möcht gern die FKTT Leute besuchen im November, u. steh nun vor dem problem welche Lokdecoder ich kaufen soll. Ich weiss das bei den FKTT Leuten Digital DCC gefahren wird., nur welchen decoder von welcher Firma, und welchen Decoder ( Art.Nr.:) ???
Ich war bis jetzt, oder besser gesagt bin seid 27 Jahren, mein Leben lang Analog fahrer in Spur TT und Spur N. Hab mich nie mit Digital beschäftigt.

In engerer Auswahl kommen für mich die Firmen, Zimo, Kuehn, Lenz, wobei ich von Zimo bis jetzt nur positives gehört habe.

Damit ihr wisst um welche Loks es sich handelt hier erst mal die Loks.

1. Lok:

Roco Ludmilla BR 132 099-3 Art.Nr.: 36212

2. Lok:

Tillig Tanzmaus BR 243 301-9 Art.Nr.: 02375 (überarbeitet) mit Elektrische Schnittstelle nach NEM 658 Decoder PluX 12

Daher das ich kein fehlkauf machen möchte oder auch nicht der verursacher sein will für schäden oder Ausfälle würd ich jemanden bitten mir zu sagen was ich kaufen soll. Lieb wer mir wenn einer sagt klar doch. Junge kauf für die Ludmilla den Decoder am besten von der Firma ........... Art.Nr.: .......... . passt und damit wirste auch keine probleme haben. Für die BR 243 kaufste den Decoder von Firma ........... Art.Nr.: ............. .Dann biste auf den richtigen Weg.

Wenn das einer machen könnte wär ich denjenigen echt dankbar. Dann bräuchte ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen was ich da nun einbaue und hätt dann beim treffen auch keine probleme. Und könnte sofort die Decoder ohne schlechtes gewissen kaufen. Was vieleicht noch wichtig wär, weiss ich ja nicht, Die BR 243 soll mit dem Doppelstock Steuerwagen Dbmq Art.Nr.: 41130 (kuehn) auf dem treffen zusammen laufen, hab mal gehört das man der Lok und den Steuerwagen die gleiche Adresse gibt. Vieleicht wär das noch wichtig zu berücksichtigen beim Kauf des Decoders!!????


MfG. Robert Es lebe die DR
 
Moin! Aufgrund eigener Erfahrungen würde ich folgendes empfehlen:
Roco Ludmilla BR 132 099-3 Art.Nr.: 36212
Zimo MX622N (alternativ MX621N)

Tillig Tanzmaus BR 243 301-9 Art.Nr.: 02375 (überarbeitet) mit Elektrische Schnittstelle nach NEM 658 Decoder PluX 12
Zimo MX623P12

Die BR 243 soll mit dem Doppelstock Steuerwagen Dbmq Art.Nr.: 41130 (kuehn) auf dem treffen zusammen laufen, hab mal gehört das man der Lok und den Steuerwagen die gleiche Adresse gibt. Vieleicht wär das noch wichtig zu berücksichtigen beim Kauf des Decoders!!????
Man kann die auf die gleiche Adresse programmieren, muss es aber auch nicht. Spielt aber für die Auswahl des Decoders auch nur eine untergeordnete Rolle.
 
Hallo Robert,

ich würde die von Daemon empfohlenen Decoder kaufen, die funktionieren sehr gut in den Maschinen.

Ich freue mich auch, dich persönlich kennenzulernen. Beachte aber, dass im November in Fürstenwalde Kleinbahn in Epoche 3 angesagt ist und deine Fahrzeuge dann nur in der abendlichen Daddelrunde laufen werden. Ob es sich lohnt dafür Decoder zu kaufen, musst du selbst entscheiden. ;)
 
Du kannst mit Decodern keinen gravierenden Schaden anrichten außer der Zug wird so behindert, daß der Fahrplan durcheinander kommt. Ich würde zum ersten Treffen ohne Fahrzeuge fahren, außer du hast was ganz Besonderes.

Meine Fahrzeuge wollte beim ersten Treffen keiner haben, weil ich keine Lokkarten oder Wagenkarten dabei hatte. Das wird dir trotz Decoder genauso gehen. Welche Loks letztlich eingesetzt werden hängt vom Thema und von den Planern ab.

Viele Grüße

Birger
 
.... Beachte aber, dass im November in Fürstenwalde Kleinbahn in Epoche 3 angesagt.....;)

Moin,
steht das schon fest?
Ich hatte gehofft, wir lassen mal die nagelneuen 41 so richtig Dampf machen.....:wiejetzt:
Da müssen wir uns noch mal genau erklären lassen, wie man die Achslast für Nebenbahnen tauglich einstellt.
Grüße ralf_2
 
Vielen dank an euch alle!!!!

Jetzt weiss ich endlich welche Decoder passen, bzw welche ich einbauen muss kann. :fasziniert:

Ja es ist mein erstes treffen, freu mich auch euch alle kennzulernen!!!!

Ich hab mich bei FKtt-Module.de angemeldet, auch bei Fredl hab ich mich angemeldet. Meine Wagenkarten hab ich fertig, die für die Loks (Tfz Karte) muss ich erst noch anlegen, bin dabei. Am Namensschild bastel ich noch. Gut wenn ich nicht fahren kann, darf, akzeptiere ich das! Wenn ich abends mal ne Runde drehen dürfte würde ich mich selbstverstendlich freuen. Das fahren wird denk ich aus meiner sicht eh nicht klappen weil ich keine eigenden Freds besitze. Dazu kommt noch, im moment bin ich noch nicht im Besitz einer Uhlenbrock Basic die ich mir aber noch anschaffen wollte! Also kann ich meine Adressen die ich bei Uwe beantragt habe meinen Loks nicht zuweisen.

MfG. Robert
 
Moin,
wenn Du einen Nummerbereich hast erhalten, kannst Du die Loks auch zuweisen. Somit ist gesichert, daß kein zweites Fahrzeug auf Deine Nummern "hört".
Falls Du noch keine Nummern erhalten hast, könnte ich Dir für die Daddelrunde zwei von meinen, die nicht zum Einsatz kommen "leihen".

Nummern für Gästeloks und Versuche hatten wir auch mal ...

Grüße ralf_2
 
Gibt es eigentlich Adressbereiche für Gäste?

Ich weiss das ich erst mal nur Gast bin, ist richtig und streit ich auch nicht ab!
Auch wenn ich erst mal nur zu gucke wie alles funktioniert, abläuft und mir alles erklären lasse, hab ich damit natürlich auch kein problem. Meine Fahrzeuge würd ich gern mitnehmen wollen, wenn sie nicht eingeplant werden oder nicht im Betrieb kommen wegen der falschen Ep. dann ist es halt so. Wenn man Abends ma ne Runde drehen dürfte wär es natürlich erfreulich für mich.
Da ich die absicht habe öffters an treffen teilzunehmen, wenn ihr nichts dagegen habt. Möchte ich meine Fahrzeuge gleich von vornherein Digitaliesieren. Zuhause fahr ich in Spur N / Spur TT steht nur in der Vitrine.

MfG. Robert
 
Moin,
steht das schon fest?
Ich hatte gehofft, wir lassen mal die nagelneuen 41 so richtig Dampf machen.....:wiejetzt:
Da müssen wir uns noch mal genau erklären lassen, wie man die Achslast für Nebenbahnen tauglich einstellt.
Grüße ralf_2

Moin Ralf,
da gab's doch mal was mit einem Delorean und so einem komischem Professor der konnte da sein, ohne dass es seine Zeit war und der ist auch wieder zurück gekommen (auch mit einer Dampflok, "Zurück in die Zukunft"!). Wenn wir das integrieren dann geht (oder fährt) fast alles.:allesgut:
Ach ja, bei Bulli gab's so was mit einem Sofa... Aber nur mit Menschen.
Norbert:wiejetzt:
 
Moin,
wenn Du einen Nummerbereich hast erhalten, kannst Du die Loks auch zuweisen. Somit ist gesichert, daß kein zweites Fahrzeug auf Deine Nummern "hört".
Ohne einer eigenden z.b Uhlenbrock Basic kann ich das nicht selbstständig ( Nummer der Lok zuweisen).
Falls Du noch keine Nummern erhalten hast, könnte ich Dir für die Daddelrunde zwei von meinen, die nicht zum Einsatz kommen "leihen". Adressen habe ich erst vor zwei Tagen beantragt.
Danke Ralf, wenns klappen sollte mit na Abendrunde (Daddelrunde) würde ich mich freuen wenn du mir eine leihen könntest.:fasziniert:

MfG. Robert
 
Gut wenn ich nicht fahren kann, darf, akzeptiere ich das!
Nicht fahren oder nicht mit eigenen Fahrzeugen fahren ist auch noch zu unterscheiden. In der Regel wird es an "Diensten" (also Fahrten mit bereits bereitgestellten Tfz) nicht mangeln...
 
Gut, dann guck ich zu Hause nachher, welche Loks von meinen wir garantiert nicht brauchen, damit Du mal bischen daddeln kannst. FREDS hast Du schon?
Grüße ralf_2

Nein Ralf, eigende FREDS besitze ich nicht, laut recherchieren kann man die nicht kaufen im Modellladen, es soll aber irgendwo Sammelbestellungen geben. Sagte mir einer der beim Fremo Club Mitglied ist. Wo und wann die Sammelbestellungen sind hab ich noch nicht herraus gefunden. Für die Anschaffung von FREDS wurde mir mal ein Stammtisch in Berlin empfohlen. An den konnte ich aus Beruflichen Gründen nicht teilnehmen.

MfG. Robert
 
Also kann ich meine Adressen die ich bei Uwe beantragt habe meinen Loks nicht zuweisen.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Bringe die Loks plus Lokkarten mit. Wenn du von Ralf Adressen bekommst oder schon eigene hast, gib sie beim Digitaltisch ab.
Dort wird die Adresse in den Decoder programmiert und ein Fred zugewiesen.

Die Daddelrunde ist dann doch gesichert.
:traudich:
 
@andresn,
wenns wirklich bachbar ist (Daddelrunde) und man kann problemlos am Digitaltisch meine Loks ein FRED zuweisen wärs schön, aber kein muss. Pochen tuh ich nicht drauf wenn das Treffen in Ep. III statt findet! Ich komm dort hin um spass zu haben und mir alles anzuschauen,auf mich wirken zu lassen, euch kennzulernen. Ich komm nicht hin um drauf zu pochen u. euch zu nerven "Darf ich mit mein Zug fahren, Darf ich mit mein Zug fahren". Ihr fahrt mit, nach Fahrplan das ist mir bewusst jedes treffen hat ein Thema dieses Ep. III. Mein Zug wird bestimmt noch bein nächsten oder übernächsten treffen zum rollen kommen, wenns Thema Ep. IV heisst.

Ich bedank mich noch mal für die Tips der Lokdecoder.

Mfg. Robert
 
@andresn,
wenns wirklich bachbar ist (Daddelrunde) und man kann problemlos am Digitaltisch meine Loks ein FRED zuweisen wärs schön, aber kein muss. Pochen tuh ich nicht drauf wenn das Treffen in Ep. III statt findet! Ich komm dort hin um spass zu haben und mir alles anzuschauen,auf mich wirken zu lassen, euch kennzulernen. Ich komm nicht hin um drauf zu pochen u. euch zu nerven "Darf ich mit mein Zug fahren, Darf ich mit mein Zug fahren". Ihr fahrt mit, nach Fahrplan das ist mir bewusst jedes treffen hat ein Thema dieses Ep. III. Mein Zug wird bestimmt noch bein nächsten oder übernächsten treffen zum rollen kommen, wenns Thema Ep. IV heisst.

Ich bedank mich noch mal für die Tips der Lokdecoder.

Mfg. Robert

Robert, es findet sich sicher jemand, der Dir einen Fred zur Verfügung stellt. Die Technik zum Fredzuweisen ist ohnehin vorhanden. Also wird sich auch da eine Lösung finden und die Daddelrunde ist dazu da, dass jeder nach seinen Wünschen und Vorstellungen einen fahren lassen kann. Das ist ja nach dem Fahrplanbetrieb. Wichtig ist, dass Du zwei eigene Digitaladressen bekommst. Das hast Du ja schon angeleiert. Brauchst also abends nur noch eine freie Strecke und los geht es ;)
 
Ich finde das FKTT Treffen nicht bei den Veranstaltungen. Dürfen da auch Zuschauer teilnehmen? Da könnte ich Boarder kennenlernen :wiejetzt: . November in Fürstenwalde weiß ich schon.
 
Zurück
Oben