• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokdecoder Silver+ PluX-12

Hi Leute,

Gilt die bereits verlinkte Tabelle für alle Tillig-Loks (abgesehen von der 189) oder nur für die aktuellsten? Ich bekomme die Programmierungen nicht hin, weder mit Fernlicht bei der 183 (siehe gestrigen Thread der 183 mit Lenz-PluX12), noch ohne Fernlicht bei meiner MEG155.

Sry, das ich das hier nochmals aufwühle, aber bei mir machen sie das nicht (ich habe nur die CV8 in 91 bzw. 92 geändert).

Grüße
 
Die Tabelle gilt für alle Loks, deren Schnittstelle nach Standard-PluX12 belegt ist. Bei der 183 und den TRAXX-Loks ist das so (funktioniert auch), bei der 155 weiß ichs nicht.

Bei der 189 (und wohl auch der V200) nicht.

Kleiner Tipp: Der Zimo MX623P12 ist kleiner, etwas günstiger als Lenz, hat die viel schöneren Fahreigenschaften und kann die Lichtschalterei direkt ohne Rumfummeln an den CVs.
 
Gut, wenn es bei der V200 nicht funktioniert, wird es bei der 155 auch nicht funktionieren. Die haben meines Wissens beide die gleiche Platine.

Danke erstmal für die Hilfe.
 
So, oder zumindest so ähnlich ist der Lenz in der Grundeinstellung (CV8 bei 90). Ich hätte nur gern auch das doppelte Spitzenlicht als Rangierlicht. Morgen werde ich mal schauen, ob mein regionaler Händler einen Zimo hat.
 
Problem in 229

Nachfolgendes Bild zeigt ein Problem beim Einbau eines Lenz Silver+ PluX-12 in eine 229 von Tillig (Fernsehzeitungsprämie). Daher habe ich es vorgezogen den Rahmen auszuarbeiten, ganz gegen meine sonstigen Geflogenheiten.
In der NEM-358 sind nicht nur die elektrischen Größen, sondern auch die Abmaße der Dekoder vorgeschrieben. Tillig benimmt sich ein wenig wie Microsoft: Standards nach eigenem Gusto ändern und erwarten das die anderen mitziehen.
 

Anhänge

  • PLux12-1.jpg
    PLux12-1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 241
Das ist aber nichts wirklich neues und in diversen Threads schon hinlänglich diskutiert worden. Der Zimo MX623P12 passt ohne Feilen in die älteren Tillig-PluX12-Modelle. In später konstruierten Modellen (z.B. TRAXX) hat Tillig das Problem behoben.
Und bitte nicht NEM358 mit NEM658 verwechseln.

Thorsten
 
Das ist aber nichts wirklich neues
Thorsten

Hi,

aber immer noch aktuell:wiejetzt:. Ich habe gerade den silber mini P12 in die V200 1001 gebaut. Am Rahmen musste ich auch die kleine Ecke verfräsen. Ach und wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, lässt sich das Gehäuse der Lok nicht vollständig schließen. Der Decoder spreizt das Gehäuse um 1 mm auf:argh:. Naja, was soll ich mich darüber ärgern, der nächste Decoder kommt eben wieder aus dem Hause Zimo.

kalle
 
Habe meine 119 von 2011 von Tillig mit dem Lenz Plux12 digitalisiert.
F0 Licht in Fahrtrichtung , kein Schlusslicht, wechselnd mit Richtungsänderung
F1 Licht in Richtung 1 mit Schlusslicht, kein Wechsel bei Richtungsänderung
F2 Licht in Richtung 2 mit Schlusslicht, kein Wechsel bei Richtungsänderung
F3 Rangieren ohne Licht.
Gibt es eine Möglichkeit, bei F1 & F2 den Wechsel bei Richtungsänderung, und bei F3 Licht in beiden Richtungen zu programmieren?
 
Wenn die wirklich genau so reagiert wie von Dir beschrieben, dann sollte das mit einem guten Decoder gehen.
Die neueren Plux Platinen schalten mit F1 und F2 den Führerstand 1 oder 2 dunkel ... ich habe aber gerade keine ältere Version zur Hand.

Wenn das so ist, wie Du beschreibst, könntest Du - vorausgesetzt, der Lenz (Frage: welcher Decoder von Lenz genau - lies mal CV7 aus) kann Richtungsbits auch auf Lichteffekte für einzelne Funktionsausgänge maskieren (Zimo kann das - und ich verbaue seit langem nahezu nur noch diese):
- den Zugschluß richtungsabhängig wechselnd auf F1 legen
- Rangiergang und Rangierlicht auf F2 (falls der Lenz das zuläßt)
- und ggf. - falls Lenz das auch kann - mit F3 und F4 jeweils die FST1 oder 2 dunkelschalten.

Mit den Zimos geht das komplett genau so - also: exakt welchen Lenz Decoder hast Du, und dann muß dessen Doku sprechen.
 
Hallo Steffen

Bist du sicher, dass du mit einem Zimo (?? 623 P12 ??) die zuletzt beschriebenen Lichtbeschaltungen der ersten "Standard-Tillig-Platine-P12" einstellen konntest ?

Dann bräuchte ich "überdringlichst" mal die CV-Werte... bitte bitte... ich (und auch andere) bekommen dies ums "verrecken" nicht derart eingestellt...:oops:


Danke im Voraus - hoffnungvolle Grüsse OLAF;):cool:
 
Zur Not braucht der Decoder die neueste SW, lies bitte den SW Stand aus und dann befrage die Zimo Seite, im Changelog zu den SW Versionen solltest Du fündig werden.
Ich glaube, Olaf meint eher die ersten MurX12-Platinen von Tillig, die kann man meines Wissens nach auch mit den Einstellmöglichkeiten eines Zimo nicht "hinbiegen"...
 
Vielleicht sollten wir erstmal klären, um welche PluX12-Platine es sich handelt?
V1: Decoder hinter dem Führerstand, Fernlicht nur per Tams-Decoder mit Spezialsoftware ansprechbar, z.B. in den ersten 189.
V2: Decoder seitlich, Fernlicht mit jedem Decoder ansprechbar, z.B. TRAXX2, spätere 189er, Taurus 2

@tokaalex
Je nach Wunsch geht mit beiden Platinen was. Einseitige Lichtunterdrückung ist mit V1 einfach, mit V2 schwer bzw. unmöglich. Dafür gibt's da eben Fernlicht.
 
Einseitige Lichtunterdrückung ist mit V1 einfach
Also ich hatte zwei V180/118 mit PluX12, wohl welche der allerersten bei Tillig damit, da konnte ich (ohne herumzulöten) einstellen was ich wollte, da ging das Schlusslicht nicht (fahrtrichtungsabhängig) zu deaktivieren. Sollte das mit einem TAMS und "Spezialsoftware" gehen, mag sich das jemand antun, aber solch ein Decoder ist für mich absolut keine Alternative. ;)
 
(...) Sollte das mit einem TAMS und "Spezialsoftware" gehen, mag sich das jemand antun, aber solch ein Decoder ist für mich absolut keine Alternative. ;)
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Für mich auch nicht ;)
Insgesamt 8 Decodern von D&H, ESU, Kres, Kuehn und Lenz stehen 45x Zimo gegenüber. Das dürfte recht eindeutig sein ;)
 
Leider ist da auch der Unterschied der Platinen z.B. BR 101 zu nennen, welches in einem gesonderten Thread bereits beantwortet wurde. Selbige Unterschiede habe ich auch bei dem Modellen der V180/119/250/243-Familien feststellen müssen, und erst bei der neusten Version der Platine geht es einfach mit dem Licht.
 
E91-Fan schrieb:
... liegt nicht am Decoder, sondern an der Platine. ....

So ist es. Da hilft nur entMurXen.
Also: überflüssige Bauteile von der Platine entfernen und Funktionsausgänge von der PluX-Schnittstelle auf die LED-Ausgänge verbinden.
Im Board-Wiki gibt es dazu schon die eine oder andere Anleitung.
z.B. hier für die DB BR218 und baugleiche. Das funktioniert auch mit anderen "MurX12"-Abkömmlingen.

Nachtrag:
Hier ist eine noch einfachere Variante - für Leute, die nicht an die SMD-Bauteile ran wollen; mehr oder wengier nur die Kabel von den LED-Platinen mit dem Decoder (oder der Schnittstelle) verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, wie Du beschreibst, könntest Du - vorausgesetzt, der Lenz (Frage: welcher Decoder von Lenz genau - lies mal CV7 aus) .

CV7=99

Danke für deine Hinweise.
Wenn ich die bisherigen Antworten hierzu lese, ist einfach die alte Tillig-Platine Mist.
Manuell komme ich mit dem Lichtwechsel zurecht.
Die Umprogrammierung scheint ja nicht ohne größeren Aufwand möglich zu sein.
 
Würde das Thema noch mal aufrufen, weil es genau passt.

Habe hier eine Tillig 243 mit Lenz Silver+ PluX12.
F0=an > Lichtwechsel Führerstand 1 und Führerstand 2
F0=an und F1=an > Lichtwechsel ohne Führerstand 2
F0=an und F2=an > Lichtwechsel ohne Führerstand 1
F0=an und F1=an und F2=an > kein Licht

Der Lenz ist mit Werkseinstellungen programmiert. Die LED Platinen haben nur 3 Kabel.
Warum funktioniert das so eigentlich genau richtig wie es sein soll, obwohl alle schreiben, dass es nicht geht?
Ich vermute, dass die Lichtabschaltung über die Leiterplatte und nicht über den Decoder gemacht wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit einem anderen Decoder auch so machen kann?
Habe einiges ausprobiert, aber Ausgänge konnte ich bis jetzt immer nur einschalten. Ausschalten ging da nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben