• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokdecoder Silver+ PluX-12

Ich habe an der Beschaltung des Decoders nichts geändert, da ich davon ausgegangen bin, das es keine Probleme gibt.Denn Tillig bietet den Decoder ja auch im aktuellen Katalog an.
F0 ein,dann 3Spitzenlicht Führerstandsseitig an, aber kein Rücklicht. Beim Richtungswechsel dann nur noch ein Licht auf der gegenüberliegenden Seite.
 
Ich habe an der Beschaltung des Decoders nichts geändert, da ich davon ausgegangen bin, das es keine Probleme gibt.Denn Tillig bietet den Decoder ja auch im aktuellen Katalog an.
F0 ein,dann 3Spitzenlicht Führerstandsseitig an, aber kein Rücklicht. Beim Richtungswechsel dann nur noch ein Licht auf der gegenüberliegenden Seite.

Dem Decoder liegt doch eine CV-Belegung bei. Da muss man halt etwas rumprogrammieren und dann funzt es auch an F0. Alternativ mal die anderen F-Tasten probieren.
 
Hallo!

Dann solltst Du Dir halt nicht so ne Lok kaufen und gleichzeitig digital fahren wollen

Daniel

Hallo Daniel,

doch genau das will ich und genau deshalb sollte es so sein........Lok+Decoder kaufen, reinstecken, Spaß haben. Leider ist dies nicht immer so. Das Verbesserungspotenzial beim Kunden zu suchen ist sicher nicht der richtige Weg, aber ich möchte auch keine Diskussion lostreten.

kalle
 
Hallo!

Das brauchst Du mir nicht sagen.
Sehe ich genauso. Und eben auch nicht nur reinstecken, sondern sinnvoll in der zusammenarbeit und die grundsätzlichen Dinge auch in einer verständlichen Form in der Anleitung dokumentiert.

Das Thema PluX12 vs. Tillig taucht bei uns im Forum mindestens einmal die Woche auf mit immer der gleichen Problemstellung.
Stillschweigend auf die Norm NEM658 berufen, aber die Stecker und Einbaumaße anders machen und nix in der Anleitung dokumentieren.

Die Kritik gehört, damit sie ankommt, sachlich aber bestimmend nach Sebnitz, nicht in unser Forum.

Ihr mögt nachsehen, dass ich diesbezüglich etwas nervös bin. Ich kann zwei einerseits Euch verstehen, denn dafür ist die Community da. Andererseits finde ich es verwerflich, dass "wir als Community" die grundlegenden Funktionsweisen von Tillig's Schnittstellen erklären und geradebügeln müssen und das mit einer auffälligen Anzahl von Anfragen.

Daniel
 
Ich zitiere da mal Andi Wuestner bei DSO.

Das eigentliche Problem ist im Moment eher, dass die Schnittstelle in den neuen Tillig-Modellen nicht nach Norm belegt ist. Die Lichteingänge liegen in der gleichen Reihe wie die Motoranschlüsse. Dadurch kann man in die neuen Fahrzeuge zwar weiterhin einen NEM651-Decoder einbauen, muss einen PluX12-Decoder aber so umkonfigurieren, dass die Lichtausgänge auf AUX1 und AUX2 anliegen (Pin 16 und 18). Besser wäre es m.E. gewesen, auf die PluX12-Buchse in der Lok eine Adapter-Platine für NEM651 zu stecken. Dann hätte Tillig die alten Brückenstecker weiterverwenden können, und der Kunde müsste einen Decoder nach neuestem Standard nicht erst einmal umprogrammieren.

Ich weiss allerdings nicht ob das nur auf die BR189 zutrifft oder generell für alle PluX12 Tillig Modelle. Würde mich auch interessieren, ob man die erhältlichen PluX12 Decoder von Tams, Lenz und co. bei der BR107, 118, 119 einfach einstecken kann oder noch umprogrammieren muss.

Quelle des Zitates: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4761821,4762665
 
Danke für den Link H-Transport. Man müsste sich mal zusammenraufen und eine Übersicht erstellen welche PluX12 Decoder passend für welche PluX12 Lok sind nebst den zugehörigen CV Werten.
Gibt es eigentlich ausser dem Tams LD-G31 66016 für die BR189 noch andere "spezielle" Tillig PluX12 Decoder?
 
Lautsprecher und Lenz Plux12

Hat schon mal jemand versucht den Soundbaustein von Tillig an einen Lenz Plux12 Silver mini plus anzuschließen?

Mit einem TAMS LD G 31 klappt das ganze prima. Okay die Töne die rauskommenh sin grauselig, aber es geht. Stecke ich nun einen Lenz hinein, passiert nix. Bei Lenz steht auch das die PIN am Dekoder keine Funktion haben.
 
Hallo

Der Lenz hat keine Funktion für Lautsprecher. Wenn Du Töne haben willst kanst Du ein Susi-Modul von Diez oder Uhlenbrock an den Decoder anlöten. Da kommen sogar noch Motorengeräusche raus.

TT-Ingo
 
@Thorsten
Es hätte ja sein können, dass ich den Lenz irgendwie austricksen kann

@TT-Ingo
Danke, das habe ich befürchtet, so wird aber wahrscheinlich auch der Sound etwas besser
 
Es hätte ja sein können, dass ich den Lenz irgendwie austricksen kann.
Nee, mit austricksen ist da leider nichts. Eine Funktion, die der Dekoder nicht hat, kann man nicht hervorzaubern, und warum sollte man eine Funktion, deren Programmierung Geld gekostet hat, verstecken? Das wäre nicht sinnvoll.

Thorsten
 
Ist aber schon komisch das DER Pionier, bzw. einer der führenden Digitaltechniker sich selbst nicht an die Standards hält und die Pin 15 und 17 nicht belegt. Schade drum.
 
Hallo tt-weimar (hast du auch einen Namen?),

laut NEM sind die Anschlüsse 15 und 17 mit dem Lautsprecher belegt. Da diese Funktion nicht im PluX12-Decoder von Lenz implementiert ist (es ist ja kein Sounddecoder), was sollte man auf die beiden Pin's legen?

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
 
Der Plux-Dekoder von Lenz brauch auch kein Sounddekoder zu sein. Ich wollte ja nur, wie von Tillig mal geplant, das Signalhorn tuten lassen. Mehr ist auch bei dem TAMS-Dekoder nicht drinnen.

Gruß ron
 
Tillig 66050 oder 66051 ?

Wenn ich die richtigen Beschreibungen gefunden habe dann sind das ordinäre Lautsprecher inkl. Schallkapsel . Und für so etwas braucht man einen Decoder der die dinger auch ansteuern kann . Ob das nun ein vollwertiger Sounddecoder ist oder ein Decoder der nur ein einzelnes Geräusch abspielen kann sei dahingestellt . Ein Decoder der nichts dergleichen kann wird an die entsprechenden Pin's auch kein Signal anlegen , da werden die Hersteller schon aufpassen das das nicht passiert sonst sind die nämlich dran wenn jemand eine Lok mit Lautsprecher hat und einen Decoder nimmt wo der Hersteller entgegen der Norm eine normale Schaltfunktion drauf gelegt hat .

Das einzigste wäre das man beim Funktionsmapping dem Decoder explizit sagt das dort eine Schaltfunktion sein soll weil man halt keinen Laustprecher drin hat , aber standardmäßig wird sowas da nicht drauf sein . Und ich glaube auch nicht unbedingt daran das man das per Mapping einstellen könnte , da soll laut Norm ja auch nur ein Lautsprecher ran und es sind ja auch noch ein paar mehr Pin's vorhanden .
 
Ich hatte es schon etwas weiter oben beschrieben,TAMS LD G 31 kann dem Lautsprecher Töne entlocken. Als ich dann den Lenz einsteckte kam nichts mehr. Das verwunderte mich etwas, bis ich entdeckte das Lenz den dazugehörigen Pins keine Funktion zugewiesen hatte.
Dahingehend waren auch meine Anfragen.

Warum nehme ich dann keinen TAMS, wenn ich diese Funktion benutzen will. Diese Frage ist dann auch ganz einfach beantwortbar.
1. kein ABC-Bremsen
2. abruptes Bremsen bei Fahrtrichtungswechsel
3. Belegung der Lichtfunktionen
4. Lenz hat sich inzwischen mit Tillig verständigt und über CV8 ist die jeweilige Lokbeleuchtung auswählbar
 
Nein, es reicht den Decoder entsprechend zu konfigurien. Stichwort Functionmapping.

Hallo,

das Thema würde ich gern nochmal hochholen. Kann mir jemand helfen und die Werte für die CV´s verraten - Lenz silber/BR 107 Tillig.
Schön wäre:
F0 - Licht vorn / hinten fahrtrichtungsabhänig
F1 - Schlusslicht hinten
F2 - Schlusslicht vorn

Danke.

kalle
 
CV#8 Herstellerkennung bleibt immer 99!

Ohne den Decoder jetzt genauer zu kennen.

Ich verstehe die Anleitung so:
- wenn man ein Reset ("Schreiben von Wert 90 in CV#8) durchführt wird der Decoder in Werkseinstellung zurückgesetzt (F0 Licht je nach Fahrtrichtung an, F1/F2 aus).
- wenn man den Wert 91 bzw. 92 nimmt, werden die Funktionsausgänge entsprechend der von Dir verlinkten Tabelle vorprogrammiert.
Die Werte für die Funktionsausgänge F0-F3 stehen dann ab der CV#33.
 
Danke

Kann ich den Decoder so Programmieren das ich das rote Schlusslicht einzeln Schalte und das Licht weiss einzeln Schalte, z.B. für Schiebebetrieb wo die Lok Doppelstockwagen schiebt.
 
Zurück
Oben