• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokdecoder Silver+ PluX-12

Das Abschalten geht mit der Plux12von Tillig schon, auch mit jedem anderen Decoder,
allerdings schaltet die Plantine das Licht aus wenn der Ausgang Ein ist, das ist Murks12,
so kann z.B. kein Rangierlicht (V&H ws) oder V&H rot für eine geparkte Lok geschaltet werden.
 
Danke.
Wie ich mir das auch schon so dachte. Das Licht wird durch die Leiterplatte ausgeschaltet.
Aber als Beispiel mit dem Lenz Silver+ und ESU LokPilot habe ich keine Funktion zum Ausschalten von Ausgängen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Larry,
es gibt Decoder von Zimo die Funktionsausgänge invertieren können. Damit ist die gleiche Funktion möglich, allerdings wird diese im Decoder realisiert. Voraussetzung sind 4 Funktionsausgänge am Decoder und weiß und rot separat auf jeder Lokseite mit den Funktionsausgängen verbunden. Mit der Funktion "Dunkeltastung" wird das Einschalten invertiert und der Funktionsausgang Ausgeschaltet.

Anschluß:
F0v weiß Seite 1
FA1 rot Seite 1
F0r weiß Seite 2
FA2 rot Seite 2

Mit F0 wird das Licht auf jeder Seite fahrtrichtungsabhängig geschaltet.
Also Seite 1 weiß und Seite 2 rot, in Richtung vorwärts, bzw. Seite 2 weiß und Seite 1 rot, in Richtung rückwärts.

Mit F1 wird dann das Licht auf der Seite 1 unterdrückt, bzw. mit F2 auf Seite 2. Nützlich für Wendezungbetrieb.


Gruß
ruhri
 
F0=an und F1=an > Lichtwechsel ohne Führerstand 2
F0=an und F2=an > Lichtwechsel ohne Führerstand 1
Eigentlich müsste es anders herum sein, dass F1 den FST1 und F2 den FST2 dunkel schaltet? :gruebel:

Die LED Platinen haben nur 3 Kabel.
Da hilft nur das Umlöten der einzelnen Kabel an die direkten FA eines Decoders, um diese einzeln schalten zu können. Ob das mit einem Lenz P12 geht ... keine Ahnung? :nixweiss:

Warum funktioniert das so eigentlich genau richtig wie es sein soll, obwohl alle schreiben, dass es nicht geht?
Erst eine Funktion komplett einzuschalten, um sie dann wieder mit einer anderen Funktionstaste an einer Seite teilweise ausschalten/deaktivieren zu müssen IST definitiv nicht richtig... es ist nur ein anderer Weg, um an ein ähnliches Ergebnis (Dunkelschaltung einer FST-Seite), nicht an das gleiche Ergebnis (separates Einschalten von Front- ODER Schlussbeleuchtung), zu kommen. MurX12 von Tillig und N18 von Kuehn machen diesen Käse... :mad:
 
Ich meine N18 von Tillig macht den Quatsch auch, zumindest in den V100 der letzten Ausführung.
 
Bin von der mir bisher bekannten normalen Funktion ausgegangen.
F0=an ist Licht vorn weiß / hinten rot (oder ohne)
F1
F2
F3=an ist Rangiergang
F4=an ist sofort anfahren/bremsen

Was wäre da eine vernünftige Möglichkeit das anzupassen? Nahe dem Original.

F0=an ist Licht vorn weiß
F1=an ist Licht hinten rot (oder ohne)
F2=an
F3=an ist Rangiergang > geht hier auch das Rangierlicht?
F4=an ist sofort anfahren/bremsen

Beim Kühn N45 geht das im CV49/50 mit 32 oder 64 eine Seite zu deaktivieren. Bei H-Transport gefunden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgänge habe ich jetzt alle extra angeschlossen. Also wie ruhri oben geschrieben hat.
Hat jemand eine Idee? Mit dem N45 von Kühn würde ich es gern probieren.
Habe mich jetzt für diese Funktionen erst mal entschieden. Eventuell auch anders.

F0=an ist Licht vorn weiß (eventuell mit oder ohne hinten rot)
F1=an Führerstand 1 soll das Licht nicht an sein (oder mit F1 rot an)
F2=an Führerstand 2 soll das Licht nicht an sein (oder mit F2 rot an)
F3=an Parken + Licht vorn und hinten rot > funktioniert
F4=an Rangiergang + Licht vorn und hinten weiß > funktioniert

Das mit F3 und F4 geht soweit. Aber das mit dem roten Licht aus geht bei mir nicht mit den Tasten.
Nur mit jedesmal umprogrammieren.
 
Hast Du die roten LEDs von den weißen auf der Platine getrennt? Da wist Du Leiterbahen oder Kabel durchtrennen müssen...
Du müsstest das dann ungefähr so verdrahten:
AUX0v = FS1 ws (Leitbahn vorhanden)
AUX0r = FS2 ws (Leiterbahn vorhanden)
AUX1 = FS2 rt (Leiterbahn/Kabel durchtrennt, neu verdrahten)
AUX2 = FS1 rt(Leiterbahn/Kabel durchtrennt, neu verdrahten)
 
Kühn N45
mit CV33=1 und CV34=2 -> ws FS1 & FS2 fahrtrichtungsabhängig mit F0
CV35=4 rot FS1 -> Ein bei F1
CV36=8 rot FS2 -> Ein bei F2
CV37-46=0
CV47-49=0
CV58=67 Rangierlicht (ws FS1&FS2) nur wenn F0 Ein ist
 
Da muss man immer das rote manuell selbst einschalten und umschalten. Wenn man z.B. nur mit der Lok fährt.
Wenn man jetzt noch die roten mit F1 oder F2 richtungsabhängig mit einschalten könnte wäre gut.
 
Du kannst F1 mit C&D gleichzeitig einschalten CV35=12 und dann über CV51=64 und CV52=32 die beiden rot fahrtrichtungsabhängig schalten.
Eine abgestellte Lok (rot FS1&FS2) geht damit dann aber nicht mehr...
 
Habe ich auch schon probiert. Das schaltet es immer automatisch das rote licht aus. Auch wenn nur die Lok unterwegs ist.
 
Stimmt. Was ich wollte habe ich noch nicht so richtig geschrieben.
Ich wollte weißes und rotes Licht (Wechsel) vorn und hinten an der Lok, wenn diese alleine fährt.
Wenn diese mit Wagons oder als Wendezug fährt, sollen die Lampen zwischen Lok und Wagen aus sein.

Idealerweise macht man das mit 1, 2 oder 3 Tasten durch den Bediener. Ohne Programierung zwischendurch.

Am besten noch Rangiergang mit beiden weißen Lichtern und Parken mit beiden roten Lichtern. Aber das ist fakultativ.

Entweder bin ich zu blöd, oder die einfachen und normalen Funktionen gehen mit den meisten Decodern einfach nicht.
Da kommt mir das ge"murx12"e vom Tillig fast noch funktionsfähig vor. Da drückt man nur F1 oder F2 und der entsprechende Führerstand ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das geht doch damit:
mit CV33=1 und CV34=2 die beiden weiß fahrtrichtungsabhängig schalten.
CV35=12 und dann über CV51=64 und CV52=32 die beiden rot fahrtrichtungsabhängig schalten.

F0 Schaltet weiß Fahrtrichtungsaghängig, F1 schaltet rot Fahrtrichtungsabhängig
CV58=67 Rangierlicht (ws FS1&FS2) nur wenn F0 Ein ist
oder
CV58=3, dann ist beim Rangiergang immer Licht ws FS1&FS2
 
Habe ich ausprobiert.

Wenn die Lok den Wendezug schiebt, ist das weiße Licht dazwischen an. Mit F1 gehen beide rote nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Cv33 oder Cv34 auf 0 setzen. Kommt auf die Fahrtrichtung der Lok an. Wenn dann das Schlusslicht mit ausgeht, Murx12 gleich chancenlos würde ich sagen. So verstehe ich das Ganze jetzt.
 
Oben #85 steht, dass alle Ausgänge extra angeschlossen sind.

Neuer Versuch:
CV33=0
CV34=0
CV35=5
CV36=10
CV37=12
CV38=96 oder CV57=3
CV49=32
CV50=64
CV51=64
CV52=32

F0 ist ohne Funktion (schade aber geht)
F1 und F2 an = Lichtwechsel normal (wäre ok)
F1 aus = Führerstand 1 aus (geht so)
F2 aus = Führerstand 2 aus (geht so)
F3 an (Parken) = je nach Fahrtrichtung geht nur eine Seite rot (nicht so gut)
F4 an (Rangiergang) = je nach Fahrtrichtung geht nur eine Seite weiß (nicht so gut)

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei F1 beide Lichter ausgehen sind IMHO noch die Transistoren auf der Platine aktiv.

probieren wir folgendes:

CV33=0
CV34=0
CV35=1=F1=A
CV36=2=F2=B
CV37=4=F3=C
CB38=8=F4=D

CV39-46=0
CV47-49=0
CV58=67 Rangierlicht (ws FS1&FS2) nur wenn F0 Ein ist

Jetzt müsste jeder Ausgang unabhängig von Fahrtrichtung einzeln zu schalten sein, er muß leuchten wenn Fx Ein ist.

Ist das so?
 
#85 "Die Ausgänge sind bei mir direkt angeschlossen"

CV58 Rangierlicht würde dann ohnehin nicht mehr funktionieren, weil Taste 3 oder 4 für rote Lichter belegt sind.
 
Habe ich gelesen, aber dann darf bei F1=CV35=12 nicht beide rote Lichter ausgehen sondern müssen einschalten.
Mit CV49/50 kannst Du dann jeweills eines fahrtrichtungsabhängig ausschalten.
 
Da sind die weißen immer mit F0 richtungabhängig an und leuchten zwischen Lok und Wendezug.
Um das Leuchten dazwischen zu vermeiden war der ganze Aufwand eigentlich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast programmiert:
CV37=12
CV49=32
CV50=64

Du schaltest mit F3 beide rt an und mit CV49/50 fahrtrichtungsabhängig eine aus, es könne nie beide leuchten!
Habe ich geschrieben, deshalb habe ich F1 mit rt FS1 und F2 mit rt FS2 belegt, dann kann man die unabhängig schalten.
Das geht mt dem Kühn N45 nicht anders das CV49/50 immer wirken und nicht auf Funktion gelegt werden können.
 
Zurück
Oben