• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Berthie, ich schenke dir ein "a" zu Weihnachten, dann funzt das besser : :grin: :lach:

Nich das dein Postfach überläuft, vor lauter Anfragen, was das wohl ist!? :lach:
 
Zur Abwechslung mal was zum Modell der 94 1569:
Die Lok wird 1948 in Arnstadt erwähnt und war da bis 1951 (keine Ahnung, warum sie da schon mit Gegendruckbremse aufgeführt wird). Von da an wurde sie bis 1952 ganz schön rumgereicht (5 X), war bis 1953 über ein Jahr in Dresden (auch interessant!), bis 1955 das Gleiche in Leipzig und nach einem kurzen Zwischenstopp in Halle, Falkenberg und wieder Halle über zwei Jahre in Suhl. Für diesen Einsatz hat sie dann wohl auch 1965 die Gegendruckbremse erhalten. Insgesamt eine nich soo glückliche Vorbildwahl für eine längere Stationierung.
Der Lebenslauf der 1569 is damit ziemlich gut dokumentiert und mich verwundert da ein wenig, warum als Vorbild ein 11-monatiger Abschnitt kurz vor der Stilllegung gewählt wurde. Das Original hat in dieser Zeit nich mehr wirklich gut ausgeseh'n und einige Details stimmen eben nich. Und eine RKT is ein schon recht beachtliches Detail.
Abgeseh'n davon, dass eine solche RKT ein echter Blickfang gewesen wäre, werde ich mir wohl neue Schilder bestellen müssen. Suhl wäre möglich, aber schon ziemlich spät. Da der Einbau der Gegendruckbremse in dieser BR von 1954 bis 1966 dokumentiert is, werde ich mal nach einer anderen Maschine schau'n. Dann stimmt sicher auch die RKT, nur ob dann wieder die Domanordnung und Dachgestaltung passt ...


Sehr schön! Dann solltest du die dringend hier (nich in diesem Thhread!!) vorstellen. Ich würde mich freu'n!
 

Ja, vielen Dank, Matze! Ist schade um die Kesselansicht, finde ich. Bei meiner 94er hatte ich seinerzeit den Normschacht in den äußeren Luftkessel eingelassen und die Kessel an der Kulisse mitbefestigt, was sich recht elegant ausnimmt. Daß sie, sofern Waggons angehängt werden, in Kurven ausschwenken, ist kaum zu erkennen.
 
Hier ein bild oder zwei Anhang anzeigen 334968 IMG_20191009_104003.jpg von der G3 .bei dieser Lok wird nur die erste angetrieben.Die Treibstangen sind bearbeitet und haben Messingbuchsen als Stangenlager .Dadurch wird das Spiel der Stangenlager sehr begrenzt .
Nach langen Nacharbeiten am Fahrgestell hat es sich aber gelohnt .Die Lok ist sehr leise und läuft sehr gut.Medium 23 anzeigenMedium 23 anzeigen
 

Anhänge

  • IMG_20191009_104031.jpg
    IMG_20191009_104031.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 584
@Stedeleben
So geht es mit der Kupplung aber auch. Das ist beim Stammtisch niemandem aufgefallen. - Und wurde hier bisher auch noch nicht kritisiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich mal nach einer anderen Maschine schau'n. Dann stimmt sicher auch die RKT, nur ob dann wieder die Domanordnung und Dachgestaltung passt ...

94 1292, 1346 und 1352 sollten von der Kesselausrüstung, genieteten Wasserkästen und Dach passen. Das Modell gefällt mir sehr gut allerdings sehen die Lampen suboptimal aus um es mal nett zu umschreiben.
 
Mal wieder zum Modell. Nachdem meine nun eingefahren ist war ich mal neugierig und habe sie aufgemacht.
Nicht wegen dem Lautsprecher sondern mal nach dem Getriebe geschaut, man kommt ja sehr gut heran. Es
scheint wohl kein Öl/Fett bekommen zu haben. Also gleich mal mit "Dry fluid" nachgeschmiert, (Das Zeug bildet
einen Trockenfilm) die Achslager natürlich gleich mit. Danach wieder laufen lassen und siehe da, die Lok hat sogar
einen gewissen Auslauf bekommen. Wer sie auch aufmachen möchte/muß, nehmt unbedingt einen magnetisierten
Schraubendreher. Sind die Schrauben einmal auf der Flucht gibt es eine längere Suchaktion.
 
Hallo!

Mein Exemplar ist auch eingetroffen. Ringgriffe, Dampfheizkupplungen und ein noch zu identifizierender "goldener Vollpfosten" liegen als Anbauteile bei. Einen Führerhaustritt und eine Anstellstange musste ich selber noch minimal richten.
Ansonsten feines Modell. Fährt gut, das mit der Schmiere stimmt.Vorbild ist von der Wirkung wirklich toll getroffen!

Bild1.jpg Bild1.jpg Bild1.jpg

P.S.: Die Hütte hat auch ein Brennelement installiert, welches auf F1 liegt.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MBS Sebnitz sind jetzt auch Modellfotos zu sehen. Makro hin oder her - die Lackierung hat nach meinem Geschmack leider noch Luft nach oben: Fehlstellen in der roten Fahrwerklackierung, metallisch glänzende Oberflächendetails am Wasserkasten. Vielleicht hatte der Hersteller keine Zeit, den Lack vor dem Einpacken richtig aushärten zu lassen.

Ansonsten: ein schönes, filigranes Modell. Wenn sie in Epoche IV erscheint, werde ich bestimmt schwach.

Andi
 
Beim MBS Sebnitz sind jetzt auch Modellfotos zu sehen. Makro hin oder her - die Lackierung hat nach meinem Geschmack leider noch Luft nach oben: Fehlstellen in der roten Fahrwerklackierung, metallisch glänzende Oberflächendetails am Wasserkasten. Vielleicht hatte der Hersteller keine Zeit, den Lack vor dem Einpacken richtig aushärten zu lassen.

Das sieht wirklich böse aus. Aber ist das wirklich dem Hersteller anzulasten? Das sieht für mich eher nach anderen Ursachen aus.

Daniel
 
Habe meine heute auch bei Händler abgeholt. Eingefahren ohne Probleme die Weichenstraßen geschafft. Extra Führerhausbeleuchtung, klasse sowas.
Ich habe dann beim Decoder, mal das innere des Lokgehäuse, mit dem Messschieber ausgemessen. 22.1mm (circa) nicht aufs zehntel festlegen bitte.
Also sollte also der ESU V5 Sounddecoder hineinpassen. Das hatte mein Händler bestritten, aber sei's drum. Man will ja auch was im neuen Jahr zu tun haben.
 
Meine ist auch da, aber sofort von meiner Frau unter Verschluß genommen worden. Für mich gab es nur die Rechnung, 195€. :(
Sounddecoder ist bei Torsten, weil mir noch die Hardware zum bespielen fehlt.
 
@Andi Wuestner
So war es nicht gemeint. Nur hatte man bisher nicht wirklich 'was gefunden.
Die Sebnitzer Bilder sind bisher die einzigen, die das so zeigen. Vielleicht ist ja dem Fotografen vorher das Modell aus der Hand gerutscht / blöd umgekippt ... ?
 
Teilweise Spalt zwischen Gehäuse und Fahrwerk sah aus wie zuviel an den Gehäuse entgratet,Lampen die schief bzw. so locker waren das sie nur halb dran hingen,Stoßstellen am Gehäuse da wo der Lack ab ist,leicht eierndes Fahrwerk hab Freitag 10 Loks getestet.
 
Zurück
Oben