• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung - Kühn Knödelpresse (Auflage 2023)

Warum wird hier so aggressiv von "Müll" geredet? Am besten wäre es wohl für den einen oder anderen, wenn jedes Fahrzeug wieder mit einem Vierkantschlüssel von Hand aufgezogen werden müsste - weil so ein Elektromotor - wer braucht das schon? Alles Müll, oder?

Es gab mal jemanden, der sagte: jeder solle nach seiner facon glücklich werden. Später sagte sein Nachfolger:

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."

Ich finde ersteres Statement deutlich klüger.
 
@FB. Ich habe auch erst seit einigen Jahren angefangen meine Loks auf digital umzustellen. Es hat gegenüber analog einige Vorteile und natürlich muss man auch mal bei älteren Modellen was löten, wo es nicht anders geht. Trotzdem würde ich nicht zurück auf analog wechseln. Soll jeder machen, wie er möchte. aber dann auch bitte die anderen tolerieren.
 
Hallo Miteinander
-auch wenn das einige Elektroniker nicht wahrhaben wollen

-die Lok läuft analog einwandfrei.!

wer weitere Funktionen braucht kann die gerne Aufrüsten, Grundlage ist immer die analog Lok

----"Elektronikmüll"---- schaut doch mal kurz zurück wieviel Generationen von Decodern und Zentralen schon als veraltet abgetan wurden
und vor allem was an Geld dafür investiert wurde.


so und jetzt könnt ihr wieder Massen von bösen Smileys vergeben.

fb.
 
Es gibt von einigen Herstellern auch fertige Soundloks z.B. von Roco, die Platine ist nicht identisch mit der analogen.
Auch kann man Zentralen updaten bzw. updaten lassen. Und ein funktionierendes System muss man auch nicht unbedingt ändern, wenn es ohne Fehler funktioniert.
 
...ich habe auch etwa 45 Jehre (seit 1961) die Modelle analog betrieben.
Ich kenne also diese Seite der Modellbahnwelt auch recht gut.
Die Langsamfahreigeschaften haben mich nie überzeugt und ich habe mit allerlei Elektronik rum experimentiert (hat mich auch, trotz Selbstbau, Geld gekostet). Die Fahreigenschaften, auch vorher störrischer Modelle, und die zusätzlichen Möglichkeiten - anfangs, nur das Licht - haben MICH dann zu Digital gebracht.
Wer diesem Weg folgt, macht es aus eigener Überzeugung - oder auch nicht.
Ist mir egal - ich hetze aber nicht über die Gegenseite.

P.S. ich nutze immer noch die erste Digitaltechnik (Roco-System 10764/10830) - die erste MultiMaus ist auch immer noch in Betrieb.
Und die allerersten Decoder sind auch noch eingebaut... :brrrrr:
Muß ich mich schämen, wenn ich noch nie einen Decoder "gehimmelt" habe? :gruebel:

P.P.S. O.K. Updates habe ich schon regelmäßig draufgespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
----"Elektronikmüll"---- schaut doch mal kurz zurück wieviel Generationen von Decodern und Zentralen schon als veraltet abgetan wurden
und vor allem was an Geld dafür investiert wurde.
Das ist der Lauf der Dinge auf dieser Welt. Es gibt viele Tüftler, die immer wieder was neues, besseres erfinden.
 
... genau, sonst wären wir wieder beim Pferd. Manche verteufeln das leider, sehen nur die negativen Seiten und versperren sich dagegen.
Shit happens, that’s life
 
Die Dekoder kommen deswegen nicht klar, weil die Entstörglieder, die Wellenform verbiegen. Ein Digitalbaustein braucht aber 0 oder 1 und das ist dann nicht mehr so und da "verschlucken" sich die Dekoder.

Das dürfte wohl kaum das Problem sein. Analog-Digitalwandlung ist zwar ein Grundproblem der EDV aber jetzt nichts neues und funktioniert an vielen Stellen problemlos... (es ist mein Handwerk und hätten wir in meinem Beruflichen Umfeld solche Probleme, würde 2/3 hier nicht mehr schreiben) Es stärkt meine Vorurteile gegen digitale Komponenten im Hobby (bzw. eher was da verkauft wird. Es bleiben halt keine zeitgemäßen bzw. hochwertigen Bauteile, die da zu absonderlichen Preisen über den Ladentisch wandern) aber ist halt trotzdem suboptimal, in einer Welt, in der gefühlt 2/3 Hobbykollegen digital unterwegs sind.

Ansonsten hlfts bei der Kommunikation und Argumentation, weniger aggressiv ranzugehen, je nach dem welchen Effekt, die eigenen Worte erzielen sollen...
und nur mal nebenbei: Wenn man sich das Übel Individualverkehr im IST-Zustand so anschaut, dürfte der auf div. Ebenen etwas eingeschränkte Willi u. U. doch noch recht behalten. Wir werden sehen :)
 
@mcpilot das kannst du nur uns verdanken, sonst würdest du heute noch mit 9V-Blocks fahren.😂
@FB. Ich habe auch erst seit einigen Jahren angefangen meine Loks auf digital umzustellen. Es hat gegenüber analog einige Vorteile und natürlich muss man auch mal bei älteren Modellen was löten, wo es nicht anders geht.
 
Das hat doch nicht mit den verbauten Komponenten zu tun, wenn bei 18kHz der Kondensator einen Kurzschluss für die Treiberstufe darstellt. Die Signalübermittlung zum Decoder ist eine ganz andere Baustelle.
 
"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."
Achtung! Off topic:

Dieses Zitat wird in der Tat Wilhelm II. untergeschoben, das jedoch historisch nirgends durch Quellen belegt und auch eher unwahrscheinlich ist, war Wilhelm II.doch eher für seine Fortschrittsgläubigkeit bekannt und einer der ersten Automobilbesitzer Berlins.
 
Vielleicht ist das garnicht so, denn jeder Digitalbaustein, sogar Dioden, erzeugen Oberwellen, ich habe es schon mal erklärt.
Die Dekoder kommen deswegen nicht klar, weil die Entstörglieder, die Wellenform verbiegen. Ein Digitalbaustein braucht aber 0 oder 1 und das ist dann nicht mehr so und da "verschlucken" sich die Dekoder.
Nope, das hat alles nichts mit mystischen Oberwellen zu tun. Kondensatoren werden üblicherweise verbaut, um Spannungen zu glätten. Wenn irgendwelche Decoder probleme mit Kondensatoren haben, dann schlicht und ergreifend, weil die Kondensatoren das Digitalsignal soweit wegglätten, dass das Signal nicht mehr (zuverlässig) erkennbar ist.

In der verlinkten Simulation einfach ein wenig mit dem Schieberegler "Capacitance" herumspielen und schon sollte absolut jedem klar werden, warum Kondensatoren absolut rein gar nichts zwischen Stromschleifer und Decoder zu suchen haben und auf den Analogstecker gehören.
 
Mal zwischendurch zwei nicht emotional geprägte Fragen:
1) Gibts für die Knödelpresse ein Soundprojekt? Ich werde die bestellte Lok digitalisieren und überlege noch, welcher Decoder reingebaut wird.
2) Da die Lok noch nicht vorliegt, ist Platz für einen angemessenen Lautsprecher?
 
@AG_2_67 Das ESU-Projekt ist zwar kostenlos, aber lediglich ein konvertiertes 8-Bit-Projekt vom LokSound4. Dominierendes Geräusch ist ein schlecht geschnittendes und deshalb im Sekundentakt klickendes Sample von 4.011 Bytes mit 15.625 kHz Sampling-Frequenz. Nee... Bin ja auch ESU-Fan, aber in tschechische Loks muss wohl ein Zimo rein: Sound-Decoder sind einfach viel zu teuer, um dort uralte 8-Bit-Sound-Projekte aufzuklatschen.
 
Hallo zusammen
Hab mich Gestern meiner 371 gewidmet. Es ist möglich einen MS 580N18G einzubauen. Dazu muss im Gehäuse auf der Seit zum Führerstand 2, dieser Steck etwas abegesschliefen werden. Wenn man einen Glockenankermotor verbaut, hat man unter der Platine ( zwischen Motor und Platine) Platz für die zwei Goldcaps. In den unten angesetzten Teil passt mindestens ein 11x15 Lautsprecher. Durch den MS 580 hat man noch die Möglichkeit digital Kupplungen anzubauen. Ich werde mal das Projekt nach dem Urlaub ins Visier nehmen. Dazu nehme ich den Sound von Petr Smutek.
Ich hab mal nee andere Frage. Ich habe meine 371 von Elwira bekommen. Dort wurden die C's schon ausgelötet. Nun kann man auf der Fensterseite den Motor sehen. Ist da eine Blende in den Loks vorhanden, welchen diesen Anblick verhintert? Vielleicht hatte Elwira bei zusammenbau, diese vergessen wieder einzubauen?

Gruß André
 
Dann wartet meine 371 noch auf die Fertigstellung Deiner Lok :) Bisher war der Fuhrpark sortenrein mit Esu bestückt und ich habe die vorhandenen Möglichkeiten der Konfiguration sicherlich nicht einmal ansatzweise ausgereizt. Nun kommt eben wahrscheinlich Zimo doch zum Zug. Aber wenn eine schöne Beschreibung mit Fotos für diese schöne Lok kommt, wirds schon werden :)
 
Danke Daniel
Habs mir gleich runtergelanden und wird verbaut, wenn ich meine Lok umbaue.

Hallo Matthias
Das kann noch etwas dauern. Am Wochenende fahr ich erstmal in den Urlaub. Danach muss ich mir den Decoder bestellen. Wenn der da ist, den Ladecode bei Herrn Smutek bestellen. Motor und Halterung habe ich schon. Im Urlaub überlege ich mir noch ob sie digi. Kupplungen bekommt. Wenn ich dann soweit bin mache ich mal paar Bilder.

MfG
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias
Das kann noch etwas dauern. Am Wochenende fahr ich erstmal in den Urlaub. Danach muss ich mir den Decoder bestellen. Wenn der da ist, den Ladecode bei Herrn Smutek bestellen. Motor und Halterung habe ich schon. Im Urlaub überlege ich mir noch ob sie digi. Kupplungen bekommt. Wenn ich dann soweit bin mache ich mal paar Bilder.

MfG
André
Ja kein Stress :) Bei mir liegt noch so viel Hobby-Arbeit an, da kann das Knödelchen ruhig noch etwas warten. Später zieht sie dann einmal den PKP EC durch das Berlin der 90er...später :)
 
Zurück
Oben