• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Tillig BR23 - Next18 SUSI

Warcry2000

Foriker
Beiträge
302
Reaktionen
165 2
Ort
München
Hallo,
ich habe das neue Sondermodell der BR 23 bekommen, prinzipiell ist das ja der gleiche SUSI Controller wie in der BR 42 oder E 77, nur ist er diesmal auf Slave Adresse 2 konfiguriert. Ich habe zum testen einen Kühn N45 Next 18 Decoder verbaut und SUSI über CV56 Bit 2 = 1 eingeschaltet.
Das Programmierschloß konnte ich öffnen, die SUSI Parameter lesen und schreiben.

Mein Problem ist das Rangierlicht "rechts vorne" über AUX7.
Mit F3 aktiviere ich im Kühn-Decoder den Rangiergang, zusätzlich mit CV57=67 Licht vorne und hinten ein (wenn F0 aktiv), das funktionert soweit noch,
wenn ich jetzt F2 aktiviere sollte nun nur noch das Rangierlicht rechts vorne und rechts hinten leuchten, hinten funktioniert das, aber vorne nicht, da leuchten immer beide LEDs.

SUSI CV 974.0 =1 (AUX7 vorwärts) und SUSI CV 975.0 =1 (AUX7 rückwärts) sind gesetzt.
Bei der BR 42 und E 77 funktioniert das auch so, ich habe den Verdacht die Lokplatine bzw. der Transistor zum Abschalten vorne ist defekt.

Reset des SUSI Controllers habe ich auch schon versucht, auch auf Slave 3 habe ich getestet und die Parameter der BR42 reingeladen.
Es leuchten vorne immer die beides LEDs.

Falls noch jemand eine Tipp hat wäre ich dankbar!

VG aus München
Warcry
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker alle kontrolliert? Sehen die Lötstellen alle sauber aus? WernerTT hatte bei der E77 ein Problem mit einer Lötung, wo 2 Anschlussdrähte versehentlich gedrückt wurden. Nach Korrektur dieser Lötstelle und entfernen der Brücke lief dann alles. Auch mal an allen Beinchen der Chips schauen, ob da nix gebrüllt ist. Ansonsten einschicken.
 
Wie bekommt man den Tender auf? Ist des Oberteil auf den Rahmen geklippst?
(Ich meine nicht die Kohleabdeckung)

Stecker schliesse ich aus da ja immer beide LED vorne leuchten.
 
Da ist beschrieben wie man zum Decoder oder in der Lok zum Lautsprecher / SUSI Anschluß kommt, leider schreibt Tillig nichts über den Tender selbst.
 
Eventuell Tendergehäuse spreizen und irgendwie mit einem freien Finger jeder Hand das FW an den Blenden raus drücken?
 
Dann such Dir mal auf der Tillig-Website eine andere 23.10 /35.10 und klicke auf die Bedienungsanleitung.
Prinzipiell sind alle 2'2'T26/28 gleich aufgebaut und unterscheiden sich von den 2'2'T32/34.

Das Tillig in der aktuellen BA die wenigen Hinweise zur Tendergehäuse-Demontage auch noch weggelassen hat, ist schon enttäuschend.
 
Das Tender demontieren kannst du dir sparen, es sei denn bei F0 leuchten die Lichter auch beidseitig in eine Fahrtrichtung
 
Ja, bei F0v leuchten beide Lichter vorne und bei F0r hinten.
Ich habe den "ersten Stock", die Decoderplatine (Stückliste 8a) ausgebaut, die mit dem Pfostenstecker auf der Decoder sitz, darauf ist die Elektronik, ich kann keinen Fehler erkennen, Lötungsen sehen unter der Lupe auch sauber aus.

Die BR 42 hat lt. Anleitung die gleich Platine, da werde ich mal quer tauschen und sehen ob der Fehler mit wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man den Tender auf? Ist des Oberteil auf den Rahmen geklippst?
(Ich meine nicht die Kohleabdeckung)

Stecker schliesse ich aus da ja immer beide LED vorne leuchten.
Hallo Warcry2000.
Tender hinten:
1.Pufferbohle (23) abziehen, rechts und links aus der Rastung holen. Merken, wie rum das Teil drin war!
2. Werkzeugkasten (3) herausziehen

Tender vorn:
Auftritt (4) herausholen. Vorsichtig, Bolzen brechen schnell ab. Von oben etwas drücken und mit etwas spitzen (Skalpell) von oben im Wechsel rechts/links das Teil langsam herausholen. Eine Kornzange rutscht ab, da der Winke zu spitz ist.

Viel Glück!
AlexTTDeck
 

Anhänge

  • IMG_1614.jpeg
    IMG_1614.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 69
Ich mache es so:
Auftritt abziehen (rauspopeln)
Tendergehäuse nach oben ziehen, dass die Rastung des Werkzeugkastens frei gibt und diesen dann abziehen.
Dann kann das Gehäuse abgezogen werden und die Pufferbohle muss nicht ab
Zur Montage über Kopf, damit das Gewicht (Pos18) in die Richtige Position rutscht.
Dort klemmen die Zapfen des Werkzeugkastens drin.

Aber wie gesagt, wenn F0 funktioniert, sprich Fahrtrichtung vorwärts, nur Licht von brennt und Fahrtrichtung rückwärts, nur Licht hinten brennt, funktioniert die Elektrik richtig und der Decoder ist falsch programmiert.

Du musst den Decoder so programmieren, dass er auf F2 AUX0f und AUX0r fahrtrichtungsunabhängig einschaltet.
Steht auch alles in der Anleitung
 
Danke für die Tipps zum öffnen des Tenders!


Du musst den Decoder so programmieren, dass er auf F2 AUX0f und AUX0r fahrtrichtungsunabhängig einschaltet.

F0v und F0r sind ja ein wenn ich das Rangierlicht einschalte N45 CV57=67, da leuchten auch beide LED vorne und hinten (also alle vier)
jetzt mit F2 AUX7 einschalten müsste jeweils eine LED ausschalten, das funktioniert genau so bei zwei BR 42 und der E77.
AUX7 schaltet nur die Logik um 2 bzw 3 LED vorne und hinten auszuschalten, siehe 3.2.1 extraPDF zur BR 23/42/77.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wahrscheinlich deine Erläuterungen nicht richtig verstanden.
Sprich vorn schaltet F2 das 2. Licht nicht ab oder was?
Dann ist vermutlich auch nicht der Tender Schuld.
Dann ist entweder die Rahmenleiterplatte defekt, eine Litze der Steckverbindung an der Rahmenleiterplatte ab oder etwas in der Verbindung zwischen Lok und Tender.
Im Tender könnte es das Flexband sein oder die Buchse der Decoderleiterplatte.
Steck mal den Tender von der 42er dran, wenn es dann nicht geht liegt der Fehler in der Lok.
Wenn dem so ist, würde ich die Lok reklamieren.
Wenn du selber den Fehler suchen willst, kannst du einmal den Nachläufer abschrauben und schauen ob die Verbindung richtig eingesteckt ist und mal die Verbindungsleitplatte anschauen, ob die Lötstellen der Steckbuchsen richtig ausgeführt sind
Ansonsten müsstest du für alles weiter die Lok vollständig zerlegen um an die Rahmenleiterplatte zu gelangen, was ich dir nicht empfehlen würde.
 
Das mit dem Tender habe ich mir auch schon überlegt, ich hoffe ich komm morgen dazu.
An alle Danke für die Hilfe/Tipps.

Das hat mir jetzt kein Ruhe gelassen, der Tender der BR 42 an der BR 23 -> LED bleibt ebenfalls an... Fehler liegt in der Lok und geht zurück nach Sebnitz.

@Phil - danke für den Hinweis, ich dachte da ist die ganze Elektronik im Tender aber AUX7 geht tatsächlich auf einen "Schalter" in der Lok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben