• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

... liegen zumindest die Haltestangen zur Selbstmontage dabei.
Wie schon weiter vorn erwähnt :
Was willst du damit an 1569? Kann ich am Original nich finden.
RKT = Aküfi (Abkürzungsfimmel?)
Ehrlich, da wärest du nich von selbst drauf gekommen?? Kein unübliches Kürzel in der Fachliteratur ...
94 1292, 1346 und 1352 sollten ... passen.
Danke, das schau ich mir mal an. Wobei die 1292 die Gegendruckbremse auch erst spät bekam ...
allerdings sehen die Lampen suboptimal aus ...
Ja, besonders die so freistehenden Lampen auf der vorderen Pufferbohle habe irgendwie was Eigenes. Ich wollte mit der Meinungsbildung aber erstmal abwarten, bis das Modell eingetroffen is. Eventuell hat die nachlassende Sehkraft ja auch was Gutes ...
Nur hatte man bisher nicht wirklich 'was gefunden.
Du liest nich wirklich aufmerksam ...
 
@Dampfossi
Meckerpott!
Wenn RTK eine gängige Abkürzung wäre, hätte ich nicht gefragt. Denn nicht nur Du liest Fachliteratur.

Nun will auch ich einmal meckern: Dein ständiges "Nich" statt "Nicht" ist kein Sächsisch und bei ständiger Verwendung nicht einmal originell! Es hört sich einfach nur schlimm an und tut weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nun so ziemlich gar nichts mit Dampfloks anfangen, wüsste nicht mit welcher Legende ich sie bei mir fahren lassen sollte. Doch je mehr ich über dieses Modell erfahre, desto größer der Wunsch es zu kaufen: Einzig um Torsten Kühn für all die kleinen Innovationen, für dieses durch und durch mutige und zeitgemäße Modell zu danken. Um ihn zu ermutigen weitere solch innovative Modelle zu entwerfen und zu produzieren.
 
Sodale Leute

Ich habe nun auch eine bestellt.
... auch wenn ich den Einachsantrieb nicht unbedingt für gelungen halte!

Mich interessieren vor allem die Unterschiede zwischen der Beckmann und der Kühnlok.

Sollte es sich irgendwie machen lassen, bestelle ich mir die Radsätze der Kühnlok und implementiere sie in die Beckmannlok.
Wenn die Kuppelstangen nicht passen, ätze ich mir neue.
Davon verspreche ich mir eine wesentliche bessere Optik am Fahrwerk!
 
@L&K
Hab ich geseh'n. Nur wie schon erwähnt, für mich etwas spät. Der Einbau der Bremse wird bei der DR von 1954 bis 66 angegeben, da wird sich ja wohl noch was finden. Ich warte erstmal ab, bis die Lok eingetrudelt is.
Wenn RTK eine gängige Abkürzung wäre ...
Oh, da hast du natürlich Recht. RTK findet man in der gängigen Fachliteratur nich! Den Rest hab ich überlesen ...
Mich interessieren vor allem die Unterschiede zwischen der Beckmann und der Kühnlok.
Vorsicht! BECKMANNs sieht dann nich mehr gut aus. Das is 'ne ganz andere Baureihe! Mich interessiert eher der Vergleich mit JAGOs Ausgabe.
 
Ach du, dieses 94er Modell steht auch bei mir rum und ich weiß wohl um dessen Stärken (jaaa, hat sie!) und Schwächen. In ein paar Tagen kann ich sicher Stichhaltiges dazu schreiben.
Wenn KÜHNs Variante an die Fahreigenschaften meiner JAGO-Lok rankommt, wäre schon mal viel gewonnen. Fragt sich nur, ob man beide auch mal nebeneinander stellen kann ...?? Jaaajaa, die Optik ... ich bin da nich so und will eigentlich auch die Alt-Modelle nich unbedingt komplett verändern. Ich überlege allerdings schon eine Weile, wie KÜHNs Räder und Bremsen an der JAGO-Maschine ausseh'n würden ...
Das wäre aber ein anderes Thema ....
 
...Mich interessieren vor allem die Unterschiede zwischen der Beckmann und der Kühnlok.
Sollte es sich irgendwie machen lassen, bestelle ich mir die Radsätze der Kühnlok und implementiere sie in die Beckmannlok.
Wenn die Kuppelstangen nicht passen, ätze ich mir neue...
Beckmanns 94er ist Modell einer sächsischen Entwicklung. Raddurchmesser und Achsabstände sind beim Vorbild gegenüber der Preußin kleiner.
 
@E-Fan
Da hat er sich nur vertan. Das meint er nich wirklich ...
@Stedeleben
Ich mach dir gern mal eine Makro-Aufnahme. Bei JAGO hat man im Laufe der Jahre (eher Monate) auch unterschiedliche Räder genommen, Bremsen fehlten ja sowieso. Das is auf jeden Fall die Schwachstelle des Fahrwerks. Das Gehäuse hinterlässt eigentlich einen gar nich sooooo üblen Eindruck. Mein Bild in der Datenbank is auch weniger gut, passt aber zur JAGO-Lok, naja, zu dessen Fahrwerk ...
So, jetzt geh' ich erstmal ins Bett und morgen warte ich auf die Post.
 
Ich hab keine vergleichbare Jago oder Beckmann Lok, aber die BR94 BW Arnstadt wird von Fa.Kühn angeschafft! Beckmann Loks sind nicht schlecht, aber Jago kommt mit dem Fahrwerk nicht an Beckmann oder Kühn ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da wäre ich aber mit dem Urteil sehr vorsichtig nach der kurzen Zeit, die Madame 94 Kuehn bisher im Anlagenbetrieb war. Zumal Du selber nicht mal eine 94er von Jago hast, finde ich so ein Grundsatzurteil schon recht ... Kuehn.
 
Ich bin mit meiner Dampfspeicherlok, der BR41 von Beckmann/Fischer zufrieden, neue Jago Modelle gibt es nicht mehr und es gibt von jago Modellen auch glaubwürdige Berichte von anderen Modellbahnern, da verzichte ich auf einen Kauf von Gebrauchtware.
 
Man erkennt sehr wohl die Entwicklung der TT-Modelle von Rokal über Zeuke zu Jago, Beckmann und Kuehn, Tillig und Piko mit wechselnder Qualität dazwischen. Jede Lok hat so ihre Vorteile. Mich hat der Detailreichtum und die Filigraneität der Kuehn 94 begeistert. Wenn andere Hersteller das erreichen wollen, müssen sie sich umstellen und investieren. Da braucht es eine ausgefeilte Konstruktion und eine gut überwachte Fertigung, um so viele Einzelteile sauber zusammenzufügen. Das ist zumindest rein optisch die Krone und sicher das Modell des Jahres. Schwer zu schlagen, ein neuer Wettbewerb auf wiederum höheren Niveau ist eröffnet. ich vermute mal, das weder Tillig noch Beckmann bei vorhandenem Produktstandard dies erreichen können. Über die Technik und Funktion kann ich noch nichts schreiben, das braucht noch Zeit zur Beurteilung. Mein erster Eindruck im Allgemeinen ist jedenfalls überragend positiv und ich freue mich über so ein schönes Weihnachtsgeschenk, auch wenn ich es selbst bezahlt habe.

weihnachtliche Grüße vom letzten Waggon auf dem letzten Gleis

Jürgen W. Constructo
 
Was Jago angeht.
So ich mich an seinerzeit auch hier im Board geäußerte Kritiken zu den Fahreigenschaften von Jago-Modellen erinnere fielen diese nicht durchweg positiv aus.
Da war auch so mancher recht bedient ob der Qualität vom Produkt als auch vom Service (welchem Service:confused:).

Was die 94er von Kuehn angeht - meine ist auf Überführungsfahrt und sollte heute im Schuppen 2 eintreffen.
 
Werde aber daraus nicht wirklich schlauer. Passt er nun oder nicht?
In der Betriebsanleitung gibt es den Hinweis auf die Digitalschnittstelle NEXT18, NEM 662, und auf den Einbauraum 20,2mmx10mmx3,6mm. Ein spezieller Sounddecoder wird nicht empfohlen.
Hier gab es einen Hinweis:
Steht alles schon weiter oben geschrieben. Passt nur MX659 und der ESU LokPilot 5.0 mikro. Sonst nix.
In der NEM 662 sind 6 Maße für die Schnittstelle angegeben, a, b und c für die äußeren Decoder-Abmessungen und d, e und f für Maße auf den Stecker bezogen. Nur wenn man die 6 Maße der Lok und die 6 Maße des Decoders kennt, kann man über die Paßfähigkeit ohne Probieren entscheiden.
 
Ich habe mir nun auch die BR 94 von Kühn zugelegt. Da ich auch 2x die 94 von Beckmann habe und hier geschrieben wurde mit den Unterschieden zwischen den 94 von Beckmann, Jago und Kühn. Daher habe ich mal von meinen 94er
Bilder gemacht und das nur mal als Vergleich. Die Herstellung der einzelnen Loks sind in einem großen Zeitraum entstanden und gekauft wurden. Man sieht schon die weiter Entwicklung in den Jahren und man muss noch dazu sagen das es zwei verschiedene Ausführungen sind. Die erst sächsische 94 ist gekauft 1994, die zweite sächsische 94 dann 2003 mit Riggenbach-Gegendruckbremse und jetzt die pr. 94. 38D4B215-4D02-4C9E-B45E-1E74360A50F8.jpegA1CC7E7B-B80D-4E6A-B365-A372480379BB.jpeg85971983-9DD9-459E-A8C7-2AD63D983366.jpeg
 
. mal nach dem Getriebe geschaut, .... Es
scheint wohl kein Öl/Fett bekommen zu haben. Also gleich mal mit "Dry fluid" nachgeschmiert, (Das Zeug bildet
einen Trockenfilm) die Achslager natürlich gleich mit. Danach wieder laufen lassen und siehe da, die Lok hat sogar
einen gewissen Auslauf bekommen.....
Gestern ist mein Exemplar in meinem RAW eingetroffen - gleich mal nachgeschaut - muss ich leider bestätigen.
Kannst Du bitte einmal das " dry fluid" näher spezifizieren? Das interessiert mich sehr! (Bisher habe ich immer Vaseline verwendet, so wie es Tillig vorgibt.)
Danke schon einmal.... :help:
 
Zurück
Oben