1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzberger TT-Abende 2019

Dieses Thema im Forum "Boardtreffen" wurde erstellt von Stedeleben, 5. Januar 2019.

  1. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.811
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +2.122
    Das war ein Test; Du hast bestanden, Berthie! :)

    Danke für den Zuspruch. Mehr zu meinen aus BTTB-Flohmarktsachen zusammengepuzzelten Schnellzugwagen findet sich im Thema Oberlichtaufsätze. Ansonsten werde ich versuchen, bald weitere Baufortschritte zu zeigen. Es hängt leider vom gerade dramatisch schrumpfenden Zeitfonds ab. (Die Stedelebener Kreisbahn soll 2020 ein neues Zuhause beziehen.)
     
  2. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.558
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Bewertungen:
    +1.434
    Wer ist denn der Hersteller der schicken Polin?
     
  3. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.367
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +245
  4. bahnmailman

    bahnmailman Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Haldensleben
    Bewertungen:
    +144
    Ich find die ja auch schön, aber ich warte trotzdem noch auf die EU07, denn die ist tausendmal schöner. (nur meine Meinung!!!)
     
  5. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.412
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +345
    Kann bei mir aber nicht fahren, habe keine Oberleitung bahnmailman !
    Die EU07 habe ich schon öffters in Polen gesehen.
    Bin ja fast alle 14 Tage da.

    MfG Bandi 60 + 3 !
     
  6. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.328
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +722
    Was ist das für ein interessanter alter Lkw, Stedeleben?
     
  7. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.286
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +488
    Booaarrrh, ist die häßlich, und schielen tut sie auch noch! :brrrrr:
     
  8. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    530
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +734
  9. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.593
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +256
    @Berthie
    Was hast Du denn an der Wumme in #94 modifiziert, muss ich mal ganz unbedarft fragen?

    Den Bremszylindern nach zu urteilen ist das wohl eine Wumme von Tillig?
     
  10. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.954
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.204
    ...das ist die "Trommel", die im TT-Kurier 4/98 beschrieben ist.
    Sie ist tiefer gelegt, Unterschied.jpg
    farblich nachbehandelt und hat Radreifenmarkierungen :D
    Trommelchen.jpg Griffe.jpg
    Wie gesagt, eine der ersten Trommeln überhaupt - originales Innenleben und keine Zinkpest.
    Genauere Beschreibung, bitte dem TT-Kurier 4/98 entnehmen... :lach:

    P.S. sie hat nach dem Umbau, all die Jahre im Schrank gelegen und ist klaglos sofort gefahren. Anfangs etwas lauter, pegelte sich aber bald ein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  11. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.446
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +859
    ja die Trommel hätte ich auch sofort mitgenommen.
     
  12. B-TT 44

    B-TT 44 Foriker

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +48
    Da von Birger die kurzen Teerkesselwagen angefragt wurden, hier jetzt ein paar Informationen von mir.
    Ausgangsmodell waren die 2achs. Hoechst- Kesselwagen von Tillig . Vorbild der Umbauten im Transpess- Güterwagenarchiv 2, S. 223.
    Also im Einzelnen :
    - Kessel in der Mitte um ein Feld gekürzt und die Dome angepasst ,
    - Fahrgestell in der Mitte und am Nichthandbremsende entsprechend gekürzt ,
    - Kessel um 1,2 mm angehoben (Evergreen), Auslaß über dem Fahrwerk,
    - Doppelschaken der Federung gegen Einfachschaken eines alten Zeuke- Fahrwerks getauscht,
    - Kesselbühne und Aufstiege aus Ätzteilen (Bastelkiste) erstellt,
    - Bremsanlage angepasst.
    Als der Rohbau fertig war ,habe ich noch Fotos ähnlicher Wagen mit Doppelschaken und Kesselaufstieg über die
    Bremserbühne gefunden ,wäre also auch noch eine Variante möglich gewesen.
    Gruß Ralf
    .
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  13. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.593
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +256
    @Berthie
    Ja - so bearbeitet sieht die Wumme besser aus als das Original-Tilligmodell.
    Was passiert jetzt nach der Tieferlegung mit der Pufferhöhe gegenüber Güterwagen z.B. ?
     
  14. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.954
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.204
    ...ich habe da keine Befürchtungen - damals mal probiert, stellte ich fest, es paßt besser, als zuvor.
    Allerdings steht sie weiterhin in der "Gedächtnis-Vitrine"*, da sie nicht in meine Epoche paßt... ;)

    * Gedächtnis-Vitrine: in ihr stehen (fast) alle Baureihen, an denen ich mal im Original "geschraubt" habe

    P.S. schnell mal ein Foto :winker:

    P4102490-b.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  15. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.446
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +859
    Berthie, dann Verkauf sie mir und hole dir was in Epoche II!
     
  16. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.954
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.204
    ...danke Jürgen - für DAS Angebot :D - mich ehrt dein Interese ;) - aber, da waren schon Andere schneller und haben auch bloß eine (leider) Absage erhalten.
    Die Lok bleibt hier...
     
  17. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +493
    @Berthie , ich schenke dir in "s".
    Der musste mal sein.;)
    Bis morgen

    Grüße Bernd
    Ansonsten war es wieder ein feiner Stammtisch mit völlig abruptem Ende.:(
     
  18. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.954
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.204
    ...prima - hast 'n Kullerkeks gewonnen - warst der Erste, der es fand... ;)
     
  19. lichti

    lichti Foriker

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    2.310
    Ort:
    Kirchmöser
    Bewertungen:
    +445
    So da mache ich heute mal den Anfang.
    Der gestrige Abend hat wieder Spaß gemacht, es gab viel zu Sehen. "Leider" gab es sachdienliche Hinweise, die zu erneutem Tätigkeiten an verschiedenen Fahrzeugen führen werden. So müssen z.B. Drehzapfen- und Tenderabstände korrigiert werden.:rolleyes:
    Danke an die Organisation und den fleißigen Fotografen. :foto:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
  20. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.811
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +2.122
    Der Fahrdienstleiter schon so früh wieder auf den Beinen? Und dann gleich die Subalternen unter Druck setzen, das haben wir gerne. Fotos sind in Arbeit, nur Geduld!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  21. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +493
    Eins vorweg, falls ich dem einen oder anderen gestern versehentlich wegen großer Aufbruchseile vergessen habe "tschüss" zu sagen, möchte ich das hier noch einmal nachholen. Tschüss!

    War ein feiner Abend, schöne Modelle zu sehen, dir mir das eine oder andere Mal den Mund offen stehen ließen. Da habe ich noch eine Menge vor mir um auch einmal so toll basteln zu können.
    Danke auch wieder an die Organisatoren. Freu mich schon auf das nächste Mal.
    Grüße Bernd
     
  22. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.811
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +2.122
    Nun geht's endlich los mit den Bildern, kurz und schmerzlos und wie immer mit Vermerk der Modellinhaber. Teil 1 gehört den Kesselwagen von KarsTTen:

    Saloniki_9262.jpg Saloniki_9263.jpg Saloniki_9264.jpg Saloniki_9265.jpg Saloniki_9266.jpg Saloniki_9267.jpg
     
  23. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.811
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +2.122
    Es folgt Teil 2 mit Modellen aus dem Postzug von B-TT 44 (1-3) sowie von KarsTTen (3-6):

    Saloniki_9254.jpg Saloniki_9255.jpg Saloniki_9256.jpg Saloniki_9258.jpg Saloniki_9259.jpg Saloniki_9261.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
  24. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.811
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +2.122
    Im Teil 3 gibt es Bier von Berthie (1) sowie weitere Postwagen von B-TT 44:

    Saloniki_9246.jpg Saloniki_9249.jpg Saloniki_9250.jpg Saloniki_9251.jpg Saloniki_9252.jpg Saloniki_9253.jpg
     
  25. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.811
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +2.122
    Weiter geht es im vierten Teil mit Modellen von Stedeleben (1-2), lichti (3-4) sowie Berthie (5-6):

    Saloniki_9212.jpg Saloniki_9213.jpg Saloniki_9240.jpg Saloniki_9241.jpg Saloniki_9247.jpg Saloniki_9248.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden