1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzberger TT-Abende 2020

Dieses Thema im Forum "Boardtreffen" wurde erstellt von Stedeleben, 5. Januar 2020.

  1. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Am 3. Januar fanden sich die meisten der üblichen Verdächtigen leidlich ausgenüchtert zum ersten Kreuzberger TT-Abend der Zwanziger Jahre ein. Auch bei der 42. Ausgabe gab es angeregte Gespräche und gutes Essen und vor allem: interessante Modelle zu bestaunen. Und wieder soll es hier in acht Teilen die entsprecheden Fotos nebst Nennung des (wahrscheinlichsten) Inhabers geben.

    Es beginnt mit Modellen von KarsTTen (1-3) sowie Karl-Georg (4-6):

    Athina_0172.jpg Athina_0174.jpg Athina_0175.jpg Athina_0176.jpg Athina_0177.jpg Athina_0179.jpg
     
  2. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Weiter geht es mit Modellen von Karl-Georg (1), TTDanielTT (2+3), Stedeleben (4+5) sowie TTDanielTT (6):

    Athina_0182.jpg Athina_0184.jpg Athina_0184a.jpg Athina_0185.jpg Athina_0186.jpg Athina_0190.jpg
     
  3. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Teil 3 zeigt Modelle von TTDanielTT (1-3) und Berthie (4-6):

    Athina_0195.jpg Athina_0199.jpg Athina_0200.jpg Athina_0197.jpg Athina_0198.jpg Athina_0198a.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  4. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Im 4. Teil sieht man Mitgebrachtes von Berthie (1-3) sowie B-TT 44 (4-6):

    Athina_0204.jpg Athina_0204a.jpg Athina_0205.jpg Athina_0206.jpg Athina_0206a.jpg Athina_0207.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  5. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Weiter geht es im Teil 5 mit Modellen von B-TT 44 (1+2), TTDanielTT (3-5) sowie B-TT 44 (6):

    Athina_0208.jpg Athina_0209.jpg Athina_0210.jpg Athina_0210a.jpg Athina_0211.jpg Athina_0228.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  6. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Teil 6 füllen Modelle von TTDanielTT (1+2) sowie B-TT 44 (3-6):

    Athina_0212.jpg Athina_0213.jpg Athina_0214.jpg Athina_0219.jpg Athina_0221.jpg Athina_0227.jpg
     
  7. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Der 7. Streich sind Modelle von B-TT 44 (1-3) sowie Berthie und Karl-Georg (4-6):

    Athina_0222.jpg Athina_0223.jpg Athina_0225.jpg Athina_0232.jpg Athina_0237.jpg Athina_0240.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2020
  8. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Und den letzten Rest vom Schützenfest bestreiten Modelle von KarsTTen (1-2), Karl-Georg (3), TTDanielTT (4) und Stedeleben (5), der sich bei den Gästen fürs Erscheinen trotz Sauwetters und das heitere Beisammensein freundlich bedankt.

    Athina_0243.jpg Athina_0244.jpg Athina_0245.jpg Athina_0246.jpg Athina_0230.jpg
     
  9. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.669
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.502
    Der O-Wagen im Bild 3 und der Kühlwagen im Bild 5, gibt es dazu nähere Infos, sowohl zum Modell, als auch zum Vorbild?

    Ansonsten, danke fürs zeigen. Die gealterte BR 118, einfach nur eine Augenweide.
     
  10. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Ich kann da lediglich zum Seefisch-Wagen etwas beisteuern: Das Vorbild steht seit etlichen Jahren (allerdings mit Anschriften der Epoche 3) im Magdeburger Hafen, wurde zwischenzeitlich saniert und ist inzwischen wieder sanierungsbedürftig. Ich habe seinerzeit zwei dieser Modelle selbstgeschneidert und in die Epoche 2 zurückversetzt. Er war und ist für mich der schönste Wagen auf den Gleisen des Handelshafens. Sein langer Achsstand und das Sprengwerk machen ihn auf eine sehr dezente Weise elegant.
     
  11. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.669
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.502
    Stimmt aus Magdeburg kenne ich den. Danke für die Info.
     
  12. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.256
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.540
    Ich ergänze mal um den 3achser G.
     
  13. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Der Dreiachser stammt aus einer Dreiachs-G-Wagen-Wahnphase, in welcher ich davon acht oder neun Stück gebaut habe, als DRG-Gattungsbezirks-Vertreter "Hannover" und "Dresden". Die meisten haben hochgesetzte Bremserhäuser, zwei blieben ohne, darunter dieser. Es gab davon etliche verschiedene Vorbilder, dieser hier hatte, glaube ich, ein württembergisches oder sächsisches Vorbild, das ich auf einer uralten Aufnahme gesehen und in den Proportionen halbwegs diesem angelichen hatte. Maße waren nirgendwo zu finden.
     
  14. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.256
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.540
    Seeehr schön!
    Ich nehme an, Quellmodelle waren zwei neue Tillig G 10 und ein 3achs Tillig Fahrgestell (Abteilw./Reko)?
     
  15. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    1.612
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.227
  16. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.251
    Der O-Wagen ist das Herbsstammtischmodell vom Rostocker Treffen. Basis für das Vorbild waren "Ulm". Demnächst gibt es die Wagen bei SM im Dreierset.
     
  17. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    5.568
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +1.618
    Den 3achser gab bzw. gibt es als Bausatz. Der hier gezeigte Wagen wurde aber aus filetierten Vorwendewagen zusammengefügt, wenn ich mich richtig erinnere.
     
  18. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.824
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.205
    Ja, den gibt es von @Mike zu kaufen. >klick<
     
  19. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.171
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.644
    ...im "7. Streich" sind alle 94er von Berthie ;) ...
    (Karl-Georg hat die, mit Gegendruckbremse, Streich 1 & 2)
     
  20. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Ja, es waren die bekannten Zeuke-Tuborg-Wagen. Das Fahrgestell stammt von dem preußischen Abteilwagen (BTTB), der Rest sind Stahldraht, Peho-Kulissen und Polystyrol-Flachmaterial.

    Long-Tuborg-closed.jpg Long-Tuborg-open.jpg

    Für spätere Eigenbauten habe ich aber Zeuke-Zweiachs-Chassis von Güterwagen verwendet; die Fahrgestelle der Abteilwagen waren wegen der zu langen Federpakete nicht optimal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2020
  21. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.238
    Karl-Georgs gegengebremste 94er wurde im 7. Streich, letztes Bild, auf frischer Tat mit meinem Seefisch-Wagen ertappt.
     
  22. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.171
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.644
    ...ohhh kay - dann sind dort zumindest alle, an dem Abend vorhandenen, pr.T16¹ mal auf einem Bild... :)
     
  23. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.237
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.427
    Tolle Bilder,
    könnt Ihr bitte Hintergrundinformationen zur gezeigten 18 201 geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2020
  24. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.748
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +803
    Tolle Bilder und wieder sehr schön dezent gealterte Modelle von @B-TT 44 .
    Grüße Bernd
     
  25. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +1.622
    Waren überhaupt Leute da, oder nur Modelle???:rolleyes:

    mfg
    fp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden