• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzberger TT-Abende 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... die 03¹º in #88 (Bild 2&3) gehört Berthie ...

Das war ein Test; Du hast bestanden, Berthie! :)

(...) Deine gezeigten Basteleien sind aber auch sehr interessant. Vielleicht kannst du ja mal etwas mehr dazu schreiben. (...)

Danke für den Zuspruch. Mehr zu meinen aus BTTB-Flohmarktsachen zusammengepuzzelten Schnellzugwagen findet sich im Thema Oberlichtaufsätze. Ansonsten werde ich versuchen, bald weitere Baufortschritte zu zeigen. Es hängt leider vom gerade dramatisch schrumpfenden Zeitfonds ab. (Die Stedelebener Kreisbahn soll 2020 ein neues Zuhause beziehen.)
 
Kann bei mir aber nicht fahren, habe keine Oberleitung bahnmailman !
Die EU07 habe ich schon öffters in Polen gesehen.
Bin ja fast alle 14 Tage da.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Was ist das für ein interessanter alter Lkw, Stedeleben?
 
...das ist die "Trommel", die im TT-Kurier 4/98 beschrieben ist.
Sie ist tiefer gelegt,Unterschied.jpg
farblich nachbehandelt und hat Radreifenmarkierungen :D
Trommelchen.jpgGriffe.jpg
Wie gesagt, eine der ersten Trommeln überhaupt - originales Innenleben und keine Zinkpest.
Genauere Beschreibung, bitte dem TT-Kurier 4/98 entnehmen... :lach:

P.S. sie hat nach dem Umbau, all die Jahre im Schrank gelegen und ist klaglos sofort gefahren. Anfangs etwas lauter, pegelte sich aber bald ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da von Birger die kurzen Teerkesselwagen angefragt wurden, hier jetzt ein paar Informationen von mir.
Ausgangsmodell waren die 2achs. Hoechst- Kesselwagen von Tillig . Vorbild der Umbauten im Transpess- Güterwagenarchiv 2, S. 223.
Also im Einzelnen :
- Kessel in der Mitte um ein Feld gekürzt und die Dome angepasst ,
- Fahrgestell in der Mitte und am Nichthandbremsende entsprechend gekürzt ,
- Kessel um 1,2 mm angehoben (Evergreen), Auslaß über dem Fahrwerk,
- Doppelschaken der Federung gegen Einfachschaken eines alten Zeuke- Fahrwerks getauscht,
- Kesselbühne und Aufstiege aus Ätzteilen (Bastelkiste) erstellt,
- Bremsanlage angepasst.
Als der Rohbau fertig war ,habe ich noch Fotos ähnlicher Wagen mit Doppelschaken und Kesselaufstieg über die
Bremserbühne gefunden ,wäre also auch noch eine Variante möglich gewesen.
Gruß Ralf
.
 
...ich habe da keine Befürchtungen - damals mal probiert, stellte ich fest, es paßt besser, als zuvor.
Allerdings steht sie weiterhin in der "Gedächtnis-Vitrine"*, da sie nicht in meine Epoche paßt... ;)

* Gedächtnis-Vitrine: in ihr stehen (fast) alle Baureihen, an denen ich mal im Original "geschraubt" habe

P.S. schnell mal ein Foto :winker:

P4102490-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke Jürgen - für DAS Angebot :D - mich ehrt dein Interese ;) - aber, da waren schon Andere schneller und haben auch bloß eine (leider) Absage erhalten.
Die Lok bleibt hier...
 
@Berthie , ich schenke dir in "s".
Der musste mal sein.;)
Bis morgen

Grüße Bernd
Ansonsten war es wieder ein feiner Stammtisch mit völlig abruptem Ende.:(
 
So da mache ich heute mal den Anfang.
Der gestrige Abend hat wieder Spaß gemacht, es gab viel zu Sehen. "Leider" gab es sachdienliche Hinweise, die zu erneutem Tätigkeiten an verschiedenen Fahrzeugen führen werden. So müssen z.B. Drehzapfen- und Tenderabstände korrigiert werden.:rolleyes:
Danke an die Organisation und den fleißigen Fotografen. :foto:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg, falls ich dem einen oder anderen gestern versehentlich wegen großer Aufbruchseile vergessen habe "tschüss" zu sagen, möchte ich das hier noch einmal nachholen. Tschüss!

War ein feiner Abend, schöne Modelle zu sehen, dir mir das eine oder andere Mal den Mund offen stehen ließen. Da habe ich noch eine Menge vor mir um auch einmal so toll basteln zu können.
Danke auch wieder an die Organisatoren. Freu mich schon auf das nächste Mal.
Grüße Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben