Stedeleben
Foriker
Obwohl ein paar hundert Meter nördlich vor Jahren noch die Firma Beckmann TT-Modelle in Kleinserie herstellte, ist Berlin-Kreuzberg heute eher nicht als Hotspot der TT-Welt bekannt (na gut, vielleicht als einer der Audi-TT-Welt). Schlimmer noch, es gibt in Kreuzberg mit seinen knapp 152000 Einwohnern keinen einzigen Modellbahnladen!
Um so schöner, gestern in einem griechischen Restaurant eine Handvoll Unverzagte beim Kreuzberger TT-Abend zu treffen. Und noch besser: in der Mehrzahl notorische Bastler. Was allein der Boarder Lichti an Wagen-Eigenbauten mitgebracht hatte, lieferte zumindest mir eine Fülle an neuen Ideen (für deren Umsetzung ich leider viel zu wenig Zeit haben werde).
Sportliche Anerkennung kann ich nur dem großen Zangler zollen, der Teile seines Gründerzeit-Betriebswerks aufgebaut hatte und etliche seiner filigranen Ätzmodelle auspackte; die sollte man unbedingt mal live gesehen und in der Hand gehabt haben!
Gelegenheit, mal eine 44er mit knapp 30 Güter- und Personenwagen verschiedenster Bauformen am Haken zu sehen, von denen kein einziger bloß gekauft, sondern fast jeder selbstgebaut, gealtert oder frisiert worden ist, hat man ja auch recht selten. Freilich saß „als Jury“ auch hinreichend literaturbewehrtes Expertenwissen mit am Tisch – und nicht zuletzt war es eine ausnehmend heitere Runde.
In dem Sinne meinerseits: Yamas und gerne wieder!
Um so schöner, gestern in einem griechischen Restaurant eine Handvoll Unverzagte beim Kreuzberger TT-Abend zu treffen. Und noch besser: in der Mehrzahl notorische Bastler. Was allein der Boarder Lichti an Wagen-Eigenbauten mitgebracht hatte, lieferte zumindest mir eine Fülle an neuen Ideen (für deren Umsetzung ich leider viel zu wenig Zeit haben werde).
Sportliche Anerkennung kann ich nur dem großen Zangler zollen, der Teile seines Gründerzeit-Betriebswerks aufgebaut hatte und etliche seiner filigranen Ätzmodelle auspackte; die sollte man unbedingt mal live gesehen und in der Hand gehabt haben!
Gelegenheit, mal eine 44er mit knapp 30 Güter- und Personenwagen verschiedenster Bauformen am Haken zu sehen, von denen kein einziger bloß gekauft, sondern fast jeder selbstgebaut, gealtert oder frisiert worden ist, hat man ja auch recht selten. Freilich saß „als Jury“ auch hinreichend literaturbewehrtes Expertenwissen mit am Tisch – und nicht zuletzt war es eine ausnehmend heitere Runde.
In dem Sinne meinerseits: Yamas und gerne wieder!