• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzberger TT-Abende 2016/2017 - Nachlesen

Stedeleben

Foriker
Beiträge
4.792
Reaktionen
8.138 111
Ort
Großbommeln
Obwohl ein paar hundert Meter nördlich vor Jahren noch die Firma Beckmann TT-Modelle in Kleinserie herstellte, ist Berlin-Kreuzberg heute eher nicht als Hotspot der TT-Welt bekannt (na gut, vielleicht als einer der Audi-TT-Welt). Schlimmer noch, es gibt in Kreuzberg mit seinen knapp 152000 Einwohnern keinen einzigen Modellbahnladen!

Um so schöner, gestern in einem griechischen Restaurant eine Handvoll Unverzagte beim Kreuzberger TT-Abend zu treffen. Und noch besser: in der Mehrzahl notorische Bastler. Was allein der Boarder Lichti an Wagen-Eigenbauten mitgebracht hatte, lieferte zumindest mir eine Fülle an neuen Ideen (für deren Umsetzung ich leider viel zu wenig Zeit haben werde).

Sportliche Anerkennung kann ich nur dem großen Zangler zollen, der Teile seines Gründerzeit-Betriebswerks aufgebaut hatte und etliche seiner filigranen Ätzmodelle auspackte; die sollte man unbedingt mal live gesehen und in der Hand gehabt haben!

Gelegenheit, mal eine 44er mit knapp 30 Güter- und Personenwagen verschiedenster Bauformen am Haken zu sehen, von denen kein einziger bloß gekauft, sondern fast jeder selbstgebaut, gealtert oder frisiert worden ist, hat man ja auch recht selten. Freilich saß „als Jury“ auch hinreichend literaturbewehrtes Expertenwissen mit am Tisch – und nicht zuletzt war es eine ausnehmend heitere Runde.

In dem Sinne meinerseits: Yamas und gerne wieder!
 
Ein Hallo in die Kreuzbergrunde

Wenn der Stadtteil auch seit Jahrzehnten nicht den besten Ruf genießt, der Ort des Treffpunktes war mit Bedacht gewählt und dem Organisator gehört dafür Dank und Respekt!
Das Essen kam für mich, halb verhungertem, sehr schnell und war außerordentlich gut!

Dank auch an die Teilnehmer die den Abend zu einem unterhaltsamen und gelegentlich sehr heiteren Event werden ließen.

Hat mich sehr gefreut und gerne wieder!

Mit langgezogenem Pfiff, aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Ein interessanter Abend mit äußerst angenehmen Gästen zum Schwatzen, Gucken, Staunen und Anfassen, der mir aber auch vor Augen führte, welch langen Weg ich noch vor mir habe.

Eike, vielen Dank für Idee, Initiative und Einladung!

@BR 53 0001: Welcher Ruf? Ist doch alles nur Fassade, um zu verbergen, dass gerade die besuchte Ecke, zu den bodenständigeren und trauriger Weise gentrifizierungsgefährdeten Ecken der Stadt gehört...
 
Ich hab schon erfahren das Ihr getreu den Gebrüder Blattschuß "Kreuzberger Nächte" gehandelt habt.
Es wird bestimmt mal passen, gestern war ich erst spät Daheim, da fehlte dann der Elan.
Wenn Ihr Bilder gemacht habt, stellt sie bitte ein.

PS an das Magdeburger Kind, schönen Gruß zurück.
 
Abzüge in der B-Note

Mir geriet leider völlig aus dem Sinn, zu fotografieren, da durch einen groben Fahrdienstleiterfehler ein Kesselwagen der Spiritus-Zentrale entgleist war, wodurch das Gleisbett mit Ouzo geflutet wurde, welcher wiederum sofort und schnellstmöglich beseitigt werden mußte. :)
 
...mit Ouzo geflutet...
...schnellstmöglich beseitigt...

Kommt mir bekannt vor. Die Gäste, außerhalb meines umgebauten Mitropa-Reko-Speisewagens, waren auch mal sehr ungestüm und ließen ein Glas alkoholfreien Erfrischungsgetränk in die waagerechte Lage bringen.
Trotz eingeleiteter Sofortmaßnahme klebte der Wagen später noch.

Ich glaube das betroffene Gleis ist bis heute nicht mehr reparabel gewesen.
 
Auch von mir einen großen Dank für diesen gemütlichen Abend.
Hat mich sehr gefreut dabei gewesen zu sein.
 
Ey Stedeleben

Hatte ich garnicht auf dem Schirm daß es da einen Betriebsunfall gab!
War ich da schon weg?


Mathias

Denk mal an den ersten Mai!
Denk mal an das Frühlingsfest im Park und die dortigen Drogenumschlagplätze und weitere Probleme die daraus entstehen.
Massenhafte Fahrraddiebstähle, usw. usw.
 
...so, nach mehreren familiären "Befindlichkeiten" (heute dreinmal, in verschiedenen Krankenhäusern - nee, nur als Fahrer - und der Tag ist im Ar... :() bin ich auch endlich "ON" und kann mich beim Organisator bedanken.

Es war ein vergnüglicher Abend, der auch mal Gespräche (z.B. mit Meister Wellfleisch und Fr. Nabenfett) erlaubte - weil, kleinerer Rahmen.

"Monsterzüge" fuhren trotzdem - und so mancher Wagen lief (ob der Erklärungen des Aufbas) einer Explosionszeichnung den Rang ab :lach:

Egal - es wurde gefachsimpelt, gegessen und viel gelacht.

Und obwohl ich schon sehr zeitig auf dem Beinen war (und eigentlich auch nicht so lange bleiben wollte) wurde die "Kreuzberger Nacht" recht lang. Ein Zeichen der Kurzweil und Qualität des Abends...
 
Moins,

auch von mir ein Dank an die Organisation! Die Taverne hat Leckereien im Angebot und es gab Ouzo.
Modellbahn in X-Berg ist eben noch was anderes.

Am besten haben mir aber die immer wieder unverhofft zum Vorschein kommenden Kesselwagen gefallen. Es gab u.a. auch Wassertürme und Tore mit Schlupftüren zu sehen. Ich hatte leider mein Laser-Mess- Auge nicht dabei und so konnte ich leider die Höhe der Schwelle nicht nachmessen.

Noch mal Danke an Stedeleben für Idee und Orga und natürlich auch am meinen freundlichen Mitnehmer.
 
Kreuzberger TT-Abend, Güterzug der Unikate

Soeben schelte die Türglocke und vollkommen außer Atem, mit hochrotem Kopf und lädiertem Knie stand dort der Bursche vom Telegrafenamt. Mit tausendfacher Entschuldigung übergab er eine verbeulte Filmschachtel: "Entschuldigen Sie der Herr, ein freigespülter Stein auf dem Hohlweg brachte mein Fahrrad und mich zu Fall..." Eine erste Sichtung des Films ergab, dass auch ein sorgsamer Umgang mit dem wertvollem Gut, das Sehvergnügen nur unwesentliche Bereicherung verschafft hätte: Der Regisseur ist ein Stümper, die Kamera gehört auf den Müll und der Zug wart trotz umfangreicher Bauarbeiten am Gleiskörper viel zu schnell, ja mit geradezu halsbrecherischer Velozität unterwegs. Da diese das Auge beleidigende Monstrosität nun leider jedoch das einzig erhaltene Filmdokument jener denkwürdige Veranstaltung ist, beschloss man unter großen künstlerischen Bedenken eben doch, jenen Streifen der geneigten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen: Kreuzberger TT-Abend, Güterzug der Unikate.
 
Ich könnte mich Ärgern das ich der Einladung zu diesem offensichtlich gelungenem Treffen nicht folgen konnte. :argh:
 
Sind die Wassertürme - im Video zu sehen - von "BR 53 0001" (Dirk) ?!

Gruß Björn

p.s. Danke Stedeleben! Hat die Wassertürme jemand fotografiert?! Wenn ja: Bitte Foto ein stellen!

p.s. die 2. Danke Dirk
 
Kreuzberger TT-Abend

Nicht nur Kreuzberger Nächte allgemein sind lang, auch Kreuzberger TT-Abende haben es durchaus in sich! Man merkt gar nicht, wie schnell die Stunden vergehen. Was ja auch kein Wunder ist, wenn, wie beim Mai-Termin, auf jeden Teilnehmer im Schnitt ein Dutzend rollende Eigen- und Umbaumodelle kommen, die alle erst mal zwischen gefüllten Weinblättern, Hähnchen-Spießen, Lammshaxe an Tzaziki, Ouzo, Imiglykos und Schokolatina ihre Runden drehen müssen: mitsamt Fotohalten ohne Zahl.

Bis auf einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr (oder besser: einen Unfall mit böser Entgleisung) war es dennoch ein aus meiner Sicht angenehmer Abend mit interessanten Fachsimpeleien, Anekdoten und jeder Menge Albernheiten, nicht zuletzt dank derjenigen, die extra aus Sachsen-Anhalt mit ihren Modellen angereist waren.

Anbei ein paar Impressionen:

1) Magdeburg-Modul "Abzw. Brücke" (Jasch) mit zwei aus Privatwagen Magdeburger Firmen bestehenden Güterzügen (Stedeleben)

2) Kö 1 mit unglaublich langem Auslauf (Kühn)

3) Franz Jäger, Berlin (Karl-Georg)

4) BR 18 (BR 53 0001)

5) Reko-T3 mit Personalwagen (Lichti)
 

Anhänge

  • XbergTT_5883.jpg
    XbergTT_5883.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 763
  • XbergTT_5848.jpg
    XbergTT_5848.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 723
  • XbergTT_5872.jpg
    XbergTT_5872.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 634
  • XbergTT_5861.jpg
    XbergTT_5861.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 712
  • XbergTT_5866.jpg
    XbergTT_5866.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 685
Es hat Spaß gemacht.

Viele der "Gesichter" sind mir bekannt, so fühlte ich mich auch gleich aufgehoben.
Die Berliner Art hat in mir aber auch manches Mal ein etwas beklemmendes Gefühl erzeugt.
Aber ich bin da sehr anpassungsfähig, "man" muß nur mitfließen (z.B. im Straßenverkehr). Meine Frau wäre wohl verzweifelt, ich hatte meinen Spaß.

Jetzt aber zum eigentlichen Sinn des Abends.

Es war ein schöner Abend, der doch länger ging als geplant. Vieles selbstgebautes, geändertes und auch altes (vor gefühlten Jahrhunderten:biene:) umgebautes.
Stichwort "altes", ich war mit meinem "neumodischen Epoche 4" Zeug absolute Minderheit. So viele Epoche 2 Dampfer, Güter- und Personenwagen. :fasziniert:

Fotos gibt es nur 4 von mir, mehr sind nicht entstanden.

Zum
...aus Sachsen-Anhalt...

Im Prinzip waren die in Überzahl...
 

Anhänge

  • comp_IMG_0859 (3).jpg
    comp_IMG_0859 (3).jpg
    283 KB · Aufrufe: 665
  • comp_IMG_0858 (2).jpg
    comp_IMG_0858 (2).jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 682
  • comp_IMG_0857 (2).jpg
    comp_IMG_0857 (2).jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 638
  • comp_IMG_0856.jpg
    comp_IMG_0856.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 616
Zurück
Oben