• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzberger TT-Abende 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht sauber rundlaufende Schwungmassen... :gruebel:
Ich kannte mal einen alten Werkzeugmacher, der bei seinen N-Modellen laut eigener Aussage die bereits aufgezogenen Schwungmassen 'frei Hand mit Auflage' zärtlich überdreht hat, was den Rundlauf entscheidend verbessert haben soll. Ein Versuch kann nicht schaden, zumal eine dauerhafte Unwucht der Lebensdauer der Motorlager abträglicher ist, als die kurzzeitige Belastung beim Abdrehen.
 
Ich werfe mal eine Frage in den Raum, aber bitte nicht hauen! Angeregt duch dieses Bild habe ich eine Frage:
Gibt es jemanden, der seinen damals erstandenen Bausatz von MMM nun doch nicht mehr möchte? Bevorzugt würde mich die
Variante 1 (also komplett) interessieren.
Grüße Bernd
 
weißer preußischer (oder sächsischer?) Schnellzugwagen.
Ein Preuße wird es. Ich bin aber mit der Ausführung des Daches noch nicht zufrieden. Es wird in jedem Fall noch ein weiterer Versuch mit einem anderen Spenderdach durchgeführt. Auch wird der große sächsische Reko-Wagen noch einige Versuche mit dem Dach ertragen müssen.
 
Hallo @Stardampf,
Ja, das funktioniert prima ,habe ich auch schon so gemacht.
Schwungmasse brünieren, Lok auf dem Rollenprüfstand auf volle Umdrehungen, und dann über eine Auflage
eine feine Feile langsam heranführen. Durch die Brünierung kann man die Unwucht und deren Beseitigung sehr
gut erkennen.
Bei der 52er liegt es aber eher an der 1,5mm Motorwelle, die Schnecken liegen weit außen und der Motor ist auch
kürzer als das Original . Auf die Schnecken wirken Seitenkräfte, die Motowelle hat eine gewisse Flexibilität und
bringt da wohl die Schwungmassen aus dem exakten Rundlauf. Abhilfe bringen zusätzliche Lager, ist schon in
Planung ,dann sehen wir weiter .
Gruß Ralf
 
Nun ist auch der 32. Kreuzberger TT-Abend vorüber, und wie gewohnt folgt an dieser Stelle der Nachklapp mit etlichen Fotos samt Eigentumsnachweis der gezeigten Modelle.

Wir beginnen im Teil 1 mit Modellen von: Stedeleben (1) und Kühn (2-5)

Skordatos_8917.jpg Skordatos_8921.jpg Skordatos_8922.jpg Skordatos_8924.jpg Skordatos_8925.jpg
 
Interessant wäre ja mal zu wissen, was das für Modelle sind. Mich würden im Block 4 die Modelle von "kühn" und im Block 5 von "lichti" interessieren (der Heizkesselwagen von Herrn Voigtländer ist mir dabei schon klar.
 
Der Schmalspur-Transportwagen von Lichti ist sehr interessant. Habe diesen in irgendeinem Buch mit Lok drauf gesehen und bewundert. Gibt es davon noch Bilder aus der Vogelperspektive? Die sogenannten 58.30 Variationen sind nett in Scene gesetzt . Bis auf den 3achser Tender im Original so gelaufen. Fehlt nur noch der richtige Lokkessel mit Rahmen und das massstäbliche Fahrwerk
 
Der Schmalspur-Transportwagen von Lichti ist sehr interessant
Der muss aber dringend noch mal ins RAW, Radreifen ist gebrochen. :lupe:
Die 58 36 könnte wärend des Umbaus aus G12 den Tender von dieser noch gehabt haben können.:biene:

Ach und bitte dem Pressefotografen G. Rald seiner, wieder fantastisch aufgenommenen, Bilder loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stedeleben

Könntest Du bitte noch Bilder von Deinen grauen G-Wagen einstellen. Hatte leider keine Fotos davon gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass unser guter Fotograf ein Bild, oder auch mehrere, von diesen gemacht hatte. Meinen hatte er glaube ich auch vor der Linse. Danke noch mal an Euch beiden für die schone Runde.
Für mich war die 42 mit den Kesselwagenzug (16 Kesselwagen und jeder war anders) der absolute Höhepunkt.
 
Ich glaube nein, da unser Fotograf bereits seine Kamaraausrüstung eingepackt hatte. Der Zug kam erst sehr spät auf die Schienen. Ich habe nur Handyfotos von der 42 schnell gemacht bevor alles wieder eingepackt wurde. Es sind zwar nicht die besten Fotos, aber besser als gar nichts.
Jetzt ärgere ich mich, keine Bildet von den Kesselwagen und auch von Eike seinen G-Wagen gemacht zu haben.

20190201_220115.jpg 20190201_220141.jpg 20190201_220147.jpg 20190201_220110.jpg
 
Das Bahnhofswagenpärchen aus den 56er Tendern ist ne schöne Idee . Gab es so etwas wirklich, also mit 56 Tendern? Mit anderen Tendern (52, 38 ) ist mir das bekannt , 56 kannte ich bisher keine.

Die Modelle habe ich vor über 25 Jahren gebaut. Im Rosslauer Güterbahnhof stand immer ein solcher Wasserwagen abgestellt am Einfahrstellwerk, wenn man aus Richtung Wittenberg in den Güterbahnhof eingefahren ist. Auch in Halle standen am Güterbahnhof ein Wasserwagenpärchen zusammen mit einigen Feuerwehrwasserwagen (in Rot). Hatte von allen Fotos gemacht. Aber raussuchen werde ich diese vorerst nicht, da zu viele Dias.
 
Interessant wäre ja mal zu wissen, was das für Modelle sind. Mich würden im Block 4 die Modelle von "kühn" und im Block 5 von "lichti" interessieren (der Heizkesselwagen von Herrn Voigtländer ist mir dabei schon klar.

Zu den Modellen von mir im Block 4
Dampfschneeschleuder von DK ...glaube ich. Es war ein Ätzbausatz aus der CZ. Schon einige Jahre her. Damals gab es den passenden Tenderbausatz noch nicht.
Der kleine Postwagen war auch ein Ätzbausatz aus der CZ. Ich muss mir dazu aber eine Beschriftung machen, da ich den als Postwagen in der Epoche III der DR laufen lassen möchte. Ob es den tatsächlich so bei der DR gab? Eher nicht, ist mir aber egal!
 
Leider unterscheiden sich meine Fotos der 42 nicht wesentlichen von Deinen.

Was wurde noch gefragt?
Diese Art von Transportwagen, ist in verschiedenen Varianten im Buch über das RAW in Zhorjelc zu sehen. Meine Variante ist als Standmodell gedacht und für 750 mm ausgelegt. Warum das Fahrzeug ausgerechnet in Eibenstock ausgesetzt werden musste, ist nicht bekannt. Wie aber die Fotos vermuten lassen, hat der Wagenmeister die scharf gefahrenen Spurkränze übersehen. Der Vorsteher in EibuBf wird wohl durch ein unangenehmes Geräusch beim Befahren einer Weiche aufmerksam geworden sein und nach Ursachenforschung diesen Schaden entdeckt haben.
 

Anhänge

  • 20190201_220052.jpg
    20190201_220052.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 406
  • 20190201_220040.jpg
    20190201_220040.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 399
  • 20190201_220207.jpg
    20190201_220207.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben