• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES-Neuheiten 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anbei noch ein paar Fotos vom den 628.9/629. Alle Fotos sind in Mainz Hbf entstanden. Leider gelang mir auf die zwei 628.9 nur ein Nachschuss, da im ehem. Güterbahnhof Mainz gebaut wird.

Wären auch schöne Modelle. Die Fahrzeuge sollen in allen 628.4 Umläufen im Raum Mainz eingesetzt werden. Dies betrifft die Strecken Mainz-Alzey, Mainz - Bad Kreuznach - Idar-Oberstein - Türkismühle, Bingen - Alzey - Worms, Bingen - Bad Kreuznach - Kaiserslautern und Worms - Bensheim. Dazu kommen noch Überführungsfahrten nach Kaiserslautern via Alzey - Monsheim - Bad Dürkheim - Neustadt/Weinstraße.

Gibt es weitere Einsatzgebiete dieser Triebwagen?
 

Anhänge

  • 628.9 Front.jpg
    628.9 Front.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 150
  • 628.9 Seite.jpg
    628.9 Seite.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 138
  • 628.9 Detail.jpg
    628.9 Detail.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 118
  • 629.jpg
    629.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 152
  • 628.9 Päarchen.jpg
    628.9 Päarchen.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 133
Ich hab da auch ein paar Bilder!
Sind eingescannte Papierbilder.
Auch die Sachsen haben ( hatten) das Brett.
 

Anhänge

  • 628 597 & Schloss Wolkenstein'Erzgebirge 2.JPG
    628 597 & Schloss Wolkenstein'Erzgebirge 2.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 143
  • 628 580 im Bf.Aue.JPG
    628 580 im Bf.Aue.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 159
  • 628596.jpg
    628596.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 176
Das sind aber andere Fahrzeuge. Das sind noch stärker motorisierte Fahrzeuge aus Steuerwagen und Motorwagen als die 628.4? Die 628.9/629 bestehen aus zwei Motorwagen. Die Fahrzeuge wurden ab Werk vom Hersteller aus zwei Motorwagen des 628.4 zusammengebaut. Die Fahrzeuge wurden vom Land Rheinland-Pfalz bezuschusst und waren für die steigungsreiche Strecke Mainz-Alzey gedacht. Mittlerweile findet man sie im gesamten Südwesten.

Dazu kommen durch einen Umbau von 628.4 entstandene Fahrzeuge. Dabei wurden die Steuerwagen entfernt und die zwei Motorwagen zu einem neuen Fahrzeug zusammengebaut. Dabei müsste es sich um drei (?) Fahrzeuge handeln.

Mittlerweile gibt es eine weitere Variante. Auf der Strecke Bullay - Traben-Trarbach und zwischen Andernach und Kaisersesch fahren aus zwei Motorwagen 628.2 zusammengesetzte Fahrzeuge. Die Fahrzeuge wurden als 629.3 eingereiht. Ich glaube, die Serie umfasst 7 Fahrzeuge. Davon werden fünf für die Strecken in der Eifel und an der Mosel benötigt. Wobei auf der praktisch ebenen Moselweinbahn meist 628.6 zum Einsatz kommen. In Baden-Württemberg müssten die anderen beiden unterwegs sein.
 
Die schon immer zweimotorigen VT/VT bestehen aus einem Wagen 628.9 und einem Wagen 629.0, z.B. 628 901 + 629 001.

Die später umgebauten VT/VT bestehen z.B. aus 628 313 + 629 313, wobei letzterer ein anderer, umgenummer 628.2/3 sein müßte.

MfG
 
Es gibt sowohl aus 628.4 und 628.2 umgebaute Fahrzeuge. Die 628.4 müssten dann zu 628.9/629 und die 628.2 zu 628.3 geworden sein, oder täusche ich mich da? Bei den ganzen Bauartunterschieden kann man sehr schnell den Überblick verlieren.
 
Diesen "Umbau" gab es schon bevor die 629 in Betrieb genommen wurden. Damals hat man die Fahrzeuge aber nicht umgenummert.

Der "Umbau" beschränkt sich wohl nur auf ein Kupplen. Oder muss da doch noch mehr gemacht werden?

Luchs.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 628 901-903/629 001-003 wurden meines Erachtens schon so ausgeliefert.
Möglicherweise sind 628 904-906/629 004-006 aus 628.4 umgebaut worden.

Die BR 628.2 besteht/bestand eigentlich aus den VT 628 201 - 350.
Da diese Nummern nicht (mehr) lückenlos besetzt sind, liegt nahe, daß an den VT 628 2xx statt des VS 928 2xx der (bisherige) VT 628 2yy angekuppelt worden ist, der aber nun 629 2xx (also Ordnungsnummer gleich der des anderen VT) heißt.
Mit Umzeichnung in 628.3 hat das nichts zu tun, da die 300er Nummern auch zur BR 628.2 gehören, also wenn man so will:

BR 628.2 eigentlich BR 628.2-3,
BR 628.4 eigentlich BR 628.4-7 ausschließlich der Doppel-VT.

MfG
 
was hat man dann eigentlich mit den nicht benötigten und überflüssigen Beiwagen gemacht, wenn man den Motorwagen mit einem anderen Motorwagen gekuppelt hat ? Schrott ?
 
So weit ich weiß, werden die 628.4 nicht planmäßig zu Doppeltriebwagen umgebaut.
Bisher wurde in Fällen, in denen die Steuerwagen durch Unfälle stark beschädigt wurden, die Motorwagen zusammen gekuppelt.
 
das ist aber kein 628 'er.

Hallenser
 
Zum 628 vs 629

Es wurden nur die 629.0 /628.9 so hergestellt, wie 152 038 schreibt aber auch nicht alle. Nummer weiss ich nicht. Bestellt wurden die für Mainz-Alzey um bessere Fahrzeiten zu erziehlen. Alles andere sind aufgrund von Unfällen zusammengekupplelte Fahrzeuge.

Luchs.
 
Der VT 135 duftet ja förmlich nach einer Spielemax-Sonderedition als Hydronaliumwagen. Also liebe KRESler, falls ihr das lest, ich würde einen kaufen. ;-)
 
Stimmt schon. Aber nicht jeder hat einen Spielemax in der Nähe. Und dann zig km fahren und Exklusivpreis bezahlen ist auch nicht das Wahre. Also wenn schon, dann für alle.
Der wahn mit den Sondermodellen sollte endlich mal wieder in normale Bahnen kommen.
 
Hydronalium-Triebwagen

Für den Hydronalium-Triebwagen stimmt das Gehäuse nicht. Der hatte keine Schiebetüren, sondern Klapptüren.

Beste Grüße
der railroader
 
gibt es eigentlich schon irgendwelche/irgendwo Neuigkeiten wann der 628 von KRES erscheinen soll. Auf der Homepage steht schon seit ner halben Ewigkeit "Anfang 2011" und wir haben mittlerweile schon fast März ;-)!
 
HIER kann man einen aktuellen Stand sehen - Herr Köstel hat sich beim Stammtisch Südthüringen sehen lassen - und was er da zeigt, gefällt mir :)
 
628

Die Rohgehäuse des 628 waren auf der Messe in Dresden heute zu bestaunen. Sie sehen sehr vielversprechend aus. Laut Aussage von Herrn Kröstel wird das Fahrwerk in den nächsten Tagen Probe fahren. Mit Auslieferung des Modells ist noch im zweiten Quartal zu rechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben