• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ich bin dabei die Radreinigungsanlage in den SchaBa einzubauen. Aktuell suche ich nach einer Idee zur Befestigung. Eine Möglichkeit zum anschrauben scheint vom Hersteller nicht vorgesehen, in der Bedienungsanleitung steht dazu auch nichts.
20191103_191232.jpg 20191103_191223.jpg
Ich neige dazu sie mit ein paar Tropfen Holzleim zu befestigen, optimal ist das aber sicher nicht.
 
Reicht es nicht, sie mit den angrenzenden Gleisen zu halten?
Seitlich kannst Du ja von unten etwas reinklemmen, Styrodur oder Pappe, falls der Ausschnitt zu groß ist.
Du transportierst doch die Anlage nicht oder?
 
Bei aller Kompromissbereitschaft; irgendwie da reinklemmen geht ja wohl nicht wirklich.
Entspricht nicht bigfoots Niveau.
Hier würde ich zu einer nach unten herausnehmbaren Variante tendieren.
Mit Konterbrettchen sicher schnell umsetzbar.

Mathias
 
Eventuell mittels selbst angefertigter Haltespangen, da könnte ich mir was aus Holz fräsen. Allerdings muss da noch eine dünne Dämmung mit rein, sonst ist die Entkopplung über den Kork hinfällig.
Edit:
Alternativ könnte ich sie auch unter der Anlage "festklemmen", indem ich links und rechts eine Holzleiste mit leichtem Druck auf die Radreinigung anbringe. Eine davon nur geschraubt, um sie leicht abnehmen zu können. Entkoppeln mittels Gummi oder Kork.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist recht wenig "Fleisch" zum bohren Torsten. Die Preiserlein sieht im Schattenbahnhof eh keiner, auf die könnte ich verzichten.
 
Die Radreinigungsanlage ist verbaut. Letztlich wird sie seitlich von zwei Leisten gehalten, die sie daran hindern zu verrutschen. Zur Demontage muss ich lediglich eine der angeschraubten Leisten wieder entfernen.
Aber das ist Schnee von gestern.
Heute habe ich die Lücke in der Hauptstrecke weiter verkleinert. Nächste Woche kann der Eröffnungszug rollen.
20191116_190217.jpg
 
Heute war mal wieder etwas Zeit zum basteln. Die Kabelkanäle zum Wärterstellwerk sind etwas voran gekommen.
20191209_201121.jpg
Die Profis können mir bestimmt sagen, was ich hier so alles falsch gemacht habe.

Die Platte für das nächste Stück Kulisse ist auch in Arbeit.
20191209_181432.jpg 20191209_181423.jpg

Gebäude bauen steht auch auf dem Plan, das alte Stellwerk braucht endlich ein neues Dach und aus dem Mamos Rathaus soll die Schule entstehen.
20191209_202233.jpg
Welche Farbe würdet ihr für meine Schule vorschlagen? Ich tendiere zu einer Lackierung in einer ähnlichen Farbe, die das Mauerwerk jetzt schon aufweist. Ich möchte nicht alles grau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du die Farbe nicht so wie sie ist ? Sieht gar nicht schlecht aus, jedenfalls besser als auf dem Bild und mit etwas Alterung warum nicht. Meine Nachbarn hatten so einen Farbton bis vor ein paar Wochen am Haus, der neue kräftigere Farbton, naja, mir zu dunkel.
 
Ist er auf dem Bild nicht sowieso dunkler als er am Ende ist? Ich hatte/habe das Modell auch gehabt, meine aber der ist heller.
Muß morgen mal auf dem Dachboden schauen, vielleicht liegen die Reste noch in irgend einer Kiste.
 
Zitat Großfuß:

...Ganz Spielbahner eben.

Nana, entschuldigen musst Du Dich ja nun nicht für Deine Intentionen.
Jedem Tierchen sein Plesierchen eben.

Außerdem hast Du ja noch genug Fläche um es einigermaßen glaubhaft umzusetzen!
Beachten würde ich aber wenigstens die Abfolge der Behandlungen,
 
Ich bin bei meinen verschiedenen Gebäudealterungen meist in der der Nähe der Originalfarbe geblieben, s. z.B. >hier< oder >hier<
Nur beim Bahnhof "Altmittweida" hat mir das "Schweinchenrosa" vom >Original< nicht ansatzweise gefallen, darum wurde hier von Grund auf eine andere Farbe gewählt -> siehe >hier<
 
Okay, ihr seit hier anscheinend meiner Meinung. Die Schule bleibt in etwa bei der Farbe die sie hat. Lackieren möchte ich aber trotzdem, das Plastik bleibt nicht sichtbar. Das Rathaus in Kamenz war auch schon in der DDR in einer Art Ziegelrot bemalt. Mein Rathaus wird zwar eine Schule, aber es beweist, dass nicht jedes Haus in der DDR grau war.
Beachten würde ich aber wenigstens die Abfolge der Behandlungen,
Die Abläufe der Behandlung sollen schon glaubwürdig dargestellt werden. Auch habe ich 2 "Behandlungsstränge" eingeplant. Einmal für Maschinen die das komplette Programm durchlaufen und zum zweiten für Lokomotiven die nur zum wassernehmen, entschlacken und Kohle fassen das BW anlaufen.
 
Für die Airbrush verwende ich überwiegend Elita Farben, habe aber auch noch reichlich Altbestände an Revell Email Farben.
Die Aqua Color benutze ich auch, aber nicht zum spritzen.
An Gebäuden habe ich bisher auch noch nicht viel bearbeitet. Da kommt noch einiges auf mich zu.
 
Mein Rathaus wird zwar eine Schule, aber es beweist, dass nicht jedes Haus in der DDR grau war.
:top:
Hier in MD stehen noch einige alte Backsteinschulen und andere größere Gebäude, entweder rot mit gelben Steinen abgesetzt, oder umgekehrt (z.B. Schlachthof). Die waren zum Glück nie angestrichen und haben so ihren ursprünglichen Charme bewahrt.
 
Moin,

Hier in MD stehen noch einige alte Backsteinschulen und andere größere Gebäude, entweder rot mit gelben Steinen abgesetzt, oder umgekehrt (z.B. Schlachthof). Die waren zum Glück nie angestrichen und haben so ihren ursprünglichen Charme bewahrt.

richtig, so wie die heutige Grundschule Annastraße. Als ich dort zur Schule ging hieß sie noch POS Karl-Liebknecht. :grinwech:
 

Anhänge

  • Grundschule Annastraße.jpg
    Grundschule Annastraße.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 355
Mein Rathaus/Schule sowie das Rathaus in Kamenz sind verputzte, Ziegelrote Gebäude. Aber es bleibt bei dem Ziegelton.
Heute kam mir die Idee, einen Speisesaal in vorm eines nüchternen DDR Zweckbaues anzufügen.
20191210_205206.jpg
Eine Inneneinrichtung bietet sich an. Die Frage wäre hier wieder die Farbe. Weil nachträglich angebaut, tendiere ich hier eher zu nüchternem Betongrau.
Was denkt ihr zu Anbau und Farbe?
 
Hallo Bigfoot, kann sein, dass mich meine Erinnerung hier im Stich lässt, aber Neubauschulen und sicher auch Anbauten wurden m.E. farblich meist ein wenig aufgewertet, sei es durch weißen Anstrich oder farblich abgesetzte Fensterrahmen, eventuell sogar ein farbenfrohes Mosaik. Kann allerdings gerade keine passenden Fotos auftreiben.

Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben