• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Heute habe ich die Geländer installiert. Die Zäune von @slawek77 finde ich für solche Sachen unschlagbar. Gutes, filligranes Material, wo man auch mal Meter machen kann, ohne sich finanziell zu ruinieren. An der Rampe habe ich das Geländer ein wenig an die Schräge angepasst, auch das ließ sich halbwegs bewerkstelligen.
Die Bahnsteigunterführung habe ich lediglich angedeutet, eine LED sorgt dafür, das Preiserlein und Co. hier später nicht im dunklen tappen.
Die Diskussion zu den Laternen hatten wir glaube schon mal, ich mag die China Laternen und werde sie definitiv verbauen.
Aktuell ist alles noch lose, sobald ich den Übergang von Strasse zu Bahnsteig fertig gestempelt habe, beginnt hier die Endmontage.

20211114_144730.jpg20211114_165957.jpg20211114_170006.jpg20211114_170016.jpg20211114_170025.jpg20211114_170033.jpg20211114_170506.jpg
 
Da am Hausbahnsteig hauptsächlich die Züge der Nebenbahn halten, bleibt der größte Teil des Bahnsteiges hier ungenutzt. Die Züge sollen vor dem Empfangsgebäude halten, aber das war vielleicht nicht immer so und manchmal halten Züge auch nicht am regulären Bahnsteig.
 
Damit die Klauerei bei der Bäuerlichen Handelsgenossenschaft endlich mal aufhört, haben sie jetzt ihr letztes Stück Zaun bekommen. 😉 Grüsse aus Sachsen, wo heute Feiertag ist!
20211117_135330.jpg
 
Hier mal das Foto von links. Da ich hauptsächlich für mich baue, habe ich die Perspektive auf meinen "Arbeitsplatz" ausgerichtet. Da ich quasi in der Mitte der Anlage sitze, ergeben sich mehr oder weniger zufällig passende Sichtachsen für stehende Betrachter, die ein ähnliches Ergebnis bringen. Meistens sind zufällige Besucher von der Tiefe der Kulisse aber dermaßen erschlagen, das sie auf die Sichtachsen gar nicht achten.
20211117_152457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus unseren Betrieben wurde doch nur mehr heraus geholt und nicht geklaut.
So die Aussage eines hochrangigen Mitarbeiters im Staatsdienst.
 
Das herausholen aus den Betrieben war ja in der DDR normal, aber tatsächlich geklaut wurde sicher weniger, als das heute der Fall ist. Oder irre ich mich da?
Angeblich hat Erich das gesagt, aber das könnte auch eine Sage sein. Den wie hat Isaac Newton schon gesagt: "Traue nicht jedem Zitat, welches du im Internet liest!" ;)
 
Heute habe ich die Geländer installiert. Die Zäune von @slawek77 finde ich für solche Sachen unschlagbar. Gutes, filligranes Material, wo man auch mal Meter machen kann, ohne sich finanziell zu ruinieren. An der Rampe habe ich das Geländer ein wenig an die Schräge angepasst, auch das ließ sich halbwegs bewerkstelligen.
Die Zäune gefallen mir auf dem Foto recht gut - im shop von slawek77 kann ich nur die Betonzäune finden, diese hier sehen aber aus als wäre Stahlrohr das Material? Wo müsste man suchen?

Martin
 
Hallo Bigfoot, ist dein Hausbahnsteig zu oder sehr lang dann teile ihn doch mit zwei Zwischensignalen (eins in jede Richtung). So
könntest du zwei Züge gleich oder nacheinander aufstellen oder einfahren lassen. Bei Kennlicht, nur ein weißes Licht muß dann der
Zug bis zum Ausfahrsignal oder H-Tafel durchfahren. Ist nur so ein Vorschlag.
 
Wo müsste man suchen?
Hier!

@Rita 18
Dein Vorschlag ist sicher interessant, passt aber nicht in mein Konzept. Die Züge der Nebenbahn enden am Hausbahnsteig und die Zuglok setzt um bzw. findet ein Lokwechsel statt. Dann würden die Züge sich gegenseitig im Weg stehen.
Platz wäre ohnehin nur für zwei Züge der Nebenbahn.
Ich wollte meine Züge nicht von Weiche zu Weiche stehen haben, daher sollten die Bahnsteige über Reserven verfügen.
 
Ich habe meine Fahnen aus 0,2mm Neusilberblech hergestellt, ohne Emblem, versteht sich, aber das könnte man ja als Decal drucken lassen und würde sicher reißenden Absatz damit finden, bei all den Fans vergangener Zeiten hier im Board.

JWC
Von wem ist das wirklich schöne Fördergerüst? Das gefällt mir wirklich gut, als gelernter Bergmann habe ich da meine eigen Sicht auf Bergwerksanlagen. auch die Schachthalle ist schön. Allerdings haben die Güterwagen an der Stelle eigentlich nichts verloren. Der Schachthalle "nachgeschaltet" waren dann Hunteumlauf zur Kipphalle und dann weiter zur Kohlenwäsche bzw. Erzsortierung.
Gegenüber den Bockfüßen war die Fördermaschine zu finden, dazwischen können Gleise für die Grubenbahn verlaufen, die zu Werkstätten, zum Holzplatz und zum Materialplatz führen. Nur so, als Anregung.
Eigentlich hatte ich hier nur geschaut, wegen der Herstellung der Fahnen.
Glück auf!
Helge
 
Das Fördergerüst in # 1071 habe ich selbst gezeichnet und in Neusilber im Maßstab 1:120 gebaut. Vorbild war Schacht II in Neukirchen Vluyn. Der Kohlezug daneben ist nur Dekoration, es handelt sich hier um eine Ausstellungsvitrine für Messen. Der Hunteumlauf befindet sich auf der Rückseite. Auf meiner Anlage steht ein solches Gerüst und ein zweiter Schacht im Hintergrund im Maßstab 1:220

JWC
 
Weiter ging es bei mir mit der Strasse und dem Zugang zum Bahnsteig.

20211121_192908.jpg20211121_192844.jpg
Ich mag die perspektiven direkt aus der Mitte der Anlage.

20211121_192750.jpg 20211121_192759.jpg
Der Weg in die Unterwelt ist nicht mehr dunkel. Verglasen muss ich hier noch.

20211121_164457.jpg 20211121_163947.jpg
Die Treppe zum Bahnsteig.

Ein erster Google Check hat mir nur treppensteigende Figuren in H0 und N gezeigt. Hat da jemand einen Tipp?
 
20211121_192844-jpg.413454


Sensationell!
...Treppensteigende in TT, da kann ich leider nicht weiterhelfen!
 
Zurück
Oben