• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Die Arbeiterfahne fällt mir da erstmal ein. Alternativ könnte man auch Decals aufbringen, nachdem man die Fahne im wehenden Zustand versteift hat. Müsste man vielleicht mal testen. Das Zellstofftuch mehrfarbig zu färben wird auch kaum funktionieren, also ist es ohne Hammer, Zirkel, Ährenkranz schon schwierig.
 
Falls Du Zugriff auf eine (am besten kaputte und maximal 30-Den) Damenstrumpfhose hast, könntest Du es auch mit einem Fetzen daraus anstelle des Papiertaschentuchs versuchen.
 
Wenn mich die Erinnerung nicht völlig täuscht, hatten wir beim Morgenappell Fahnen, die an Querstangen nach unten hingen. Vielleicht läßt sich die Art im Modell leichter darstellen. Vom Prinzip wie diese hier

https://fbs-fahnen.com/bannerfahnen/
 
Strumpfhose ist natürlich schön dünn. Zu welchem Gewerbe muss er denn mit der Schere, dass es gleich farblich passt?:gruebel:

Ansonsten ist ein leerer Mast mit Kugel auf der Spitze und Seil zum Fahne hissen auch gut.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt noch eine Idee, wie man glaubwürdig eine Fahne darstellt. Wenn mir da nicht's einfällt, bleiben die Fahnenmaste leer.
Lass die Masten leer. Auch in der DDR wehten nicht an 365 Tagen im Jahr, Fahnen an den Masten. Öffentlich geflaggt, wurde ja meistens nur an nationalen und internationalen Feier- und Gedenktagen (z.B. 1. Mai), oder Veranstaltungen wie Fahnenappellen, Vereidigungen usw..
 
Strumpfhose zieht sich zusammen, das klappt nicht.
Klar waren die Masten meist leer, ich würde es trotzdem gerne mal versuchen.
Ansonsten bleiben sie leer.
 
Bei der Eisenbahnstiftung gibt es ein Bild des Bf Hibu mit einem runden niedrigen Fahnenständer und einigen Fahnen darin, Bildüberschrift: 95 0027 in Hildburghausen
Vielleicht ist dieses dünne Papier als Fahne geeignet, welches manchmal in den Modelleisenbahnverpackungen ist?
 
Hallo @Bigfoot,
für die Fahne Zigarettenpapier bemalen. Die Banner auch auf solchem Papier ausdrucken (nach Probeausdruck das Zigarettenpapier mit dem Klebestreifen (anfeuchten) darüber kleben und nochmal drucken), ausschneiden und aufkleben.
Dann die Fahne mit Sekundenkleber am Mast befestigen und nach dem Trocknen nach unten in Form ziehen.

fahne_02.jpg

fahne_03.jpg

fahne_04.jpg

fahne_01.jpg

Ist auch das Emblem nicht so aufdringlich zu sehen, falls sich jemand daran stört.
Gruß Klötze
 
Ich habe meine Fahnen aus 0,2mm Neusilberblech hergestellt, ohne Emblem, versteht sich, aber das könnte man ja als Decal drucken lassen und würde sicher reißenden Absatz damit finden, bei all den Fans vergangener Zeiten hier im Board.

JWC
 

Anhänge

  • DSC00564.jpg
    DSC00564.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von Schwarz Rot Gold mit dem Kringel und nicht von irgendeiner Reichskriegsflagge, die nicht im Entferntesten etwas mit der von mir gezeigten Darstellung zu tun hat. Bitte mal vorher informieren, ehe man irgendwelches Zeug daherredet und Andere damit in ein falsches Licht rückt.
JWC
 
Zurück
Oben