• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ich finde E512 und E516 passen nicht zusammen auf einem Feld. Reparatur ist auch noch ne Option. Den Werkstatt S4000 habe ich ja auch noch.
 
Ich habe es zumindest nie gesehen.
Den LPG Betrieben wurden die Maschinen sicher zugeteilt, ich vermute die 516er und 17er eher im Norden der Republik, 12er und 14er im Süden. Kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Unterschiede so groß, das man die in 1:120 erkennt? Also ich frage, weil die Mähdrescher für mich alle recht gleich aussehen und mir ganz bestimmt nicht auffallen würde was da für ein Typ auf der Anlage steht.

Und gleich noch eine Frage. Die Mähdrescher sind doch sicherlich aus den tschechischen Bausätzen entstanden. Gab es da unterschiedliche Typen (das man sie mit bzw. ohne Kabine bauen kann weiß ich)?
 
Die E512 sind von Stepnicka, der 16er stammt von einem anderen Hersteller.
Die Aussage, dass die alle gleich aussehen schockiert mich allerdings, unser Hobby lebt doch von solchen Details.
Der E516 ist eine größere Maschine mit einem breiteren Schneidwerk und einer höheren Stundenleistung. Ich denke, dass es keinen Sinn gemacht hätte, diese beiden Maschinen zusammen im Komplex einzusetzen.

Da der 16er noch in Einzelteilen in seiner Schachtel liegt, ist dieses Thema eh nicht so heiss. Es sollen eigentlich die beiden E512 auf das Feld, die auf den Fotos sind.
 
Die Aussage, dass die alle gleich aussehen schockiert mich allerdings, .......
Naja, halt wie Mähdrescher eben ......... :happy:
Neee mal im Ernst, so genau hab ich mich mit der Thematik noch nicht befasst. Ich erkenne einen Fortschritt Mähdrescher aus DDR Produktion zwar am Aussehen ......... aber sagen zu können welcher Typ da auf dem Feld rumfährt, ich glaub eher nicht. :nixweiss:
 
Die Gleise sind verrostet und die erste Lage Sand bzw "Mutterboden" ist ausgebracht. Jetzt kann es ans Schottern gehen.
20181201_171142.jpg
Die Wand ist noch komplett weiß. Um bequem arbeiten zu können ist die Kulisse entnehmbar. Ganz klar ist mir noch nicht, wie hoch sie werden soll.
Wie sind die Kulissen bei euch? Ich dachte an maximal 50 Zentimeter.
20181201_160149.jpg
 
Bei meiner H0m-Anlage habe ich den Hintergrund auf A4-Blätter gedruckt. Daher ist er ca. 30 cm hoch. Reicht eigentlich aus, um alles wie auf einer Bühne zu präsentieren. Und wenn ich das richtig sehe, hat Deine Anlage eine geringere Tiefe als meine (65 cm). Da denke ich, reicht das dicke.

H0mS1203091.JPG oder hier mit der neuen Piko-55er IMG_7416.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt Du ausprobieren. Ich habe oben noch ein Bild eingestellt, auf dem Du die Höhe des Hintergrunds erkennen kannst. Es kommt bei der ganzen Sache auch darauf an "wie" man sich die Anlage anschaut. Dann nimmt man gar nicht bewußt wahr, daß es "oben" nicht weitergeht.
 
Mein Hintergrund ist ca.45 cm hoch u.wird oben durch ein Regal begrenzt.001.JPG 003.JPGUnd ja ,ich weiss,die Beleuchtung ist nicht optimal,als ob mehrere Sonnen scheinen.
 
Deine schöne Anlage leidet unter deiner Beleuchtung. Da musst du was ändern.
Bei dir schließt die Kulisse auch mit dem Himmel ab. So finde ich es schöner. Bei mir ist die Wand darüber frei, ich denke da sind 50cm eine gute Wahl. Mehr wäre vielleicht sogar besser.

Edit: Fast hätte ich es vergessen, Schrankenwärter Hans Last hat seit heute ein Dienstfahrrad.
20181201_132016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot, du irrst etwas bezüglich des Einsatzes der E 516.
Die ersten 45 Serienfahrzeuge kamen im Bereich Querfurt zum Einsatz, also sicher nicht im Norden. (1978).
Schockiert bin ich aber auch das die alle gleich aussehen sollen. Sehe ich anders.
Auf meine warte ich noch, werde aber keine Bedenken haben die zusammen mit den 12ern arbeiten zu lassen.
Aber da mache ich mich noch mal schlau.
Die 516 wurden ab 1978 gebaut, die 512 ab 1968-min. 1988, weit über 10.000 Stück.
Auch wenn nicht alle in der DDR blieben bin ich mir sicher das da Vermischungen in Komplexen vorkamen.
Zumal ja oft von Nord nach Süd und zurück verlegt wurde, ja nach Reife des Dreschgutes.
Die Schneidwerksbreiten waren beim 512er 4,20m und 5,70m, beim 516er 6,70m und 7,60m.
Das der 12er "nur" 5kg/s Durchsatz hatte zu 10Kg/s beim 16er war relativ egal, hauptsache das Getreide kam vom Halm und die
Ernteschlacht wurde gewonnwen.
Das der E 516 seinerzeit einer der modernsten Mähdrescher der Welt und für ca. 112.000 DDR Mark zu haben war sei am Rande erwähnt.

Was ich sonst noch so sehe gefällt mir.

Mathias
 
Gebe mich geschlagen.
Auch wenn 512er und 516er in einer LPG gemeinsam im Bestand waren wurden sie separat eingesetzt.
U.a. weil der Schwad anders lag und die Pressen darauf eingestellt werden mußten.

Mathias
 
Ich entschuldige mich vielmals für das Vermischen der beiden Typen, dabei ging es mir bei dem Zitat eigentlich nur um die "Montage" im Sinne von "Reparatur". Zumindest hat das mich erst auf die Idee gebracht. Bei Krauthauser gibt es da auch ein paar passende Schlosser dazu.
 
Oben NOCH Grasfaser goldgelb 2,5mm, unten NOCH Grasfaser goldgelb 5mm! :wall:
20181207_173611.jpg
Hab jetzt ein wenig herumprobiert, wie ich ohne dem 5mm Zeugs zurecht komme, vorne am Anlagenrand der bisher am besten aussehende Versuch. Grasfasern zweimal aufgedoppelt, mit Sprühkleber als Haftbrücke. Hinten aufgedoppelt mit Ponal, nicht so gut.
20181207_173726.jpg 20181207_173654.jpg
 
Die fertigen Matten sind mir zu teuer. Schon wenn man einen kleinen Feldausschnitt anlegt, braucht man wenigstens 3 solcher Matten. Für das Geld gibt's von Piko schon eine Lok.
Da ich ein angeschnittenes Feld darstellen möchte, hätte ich auch wieder das Problem, das die Stopeln farblich nicht passen.
Ich bleibe erstmal bei meiner Lösung mit dem aufdoppeln.

Die ersten beiden Segmente der Kulisse sind probeweise eingesetzt. Am Wochenende kann grundiert werden.
20181207_192710.jpg
 
Zurück
Oben