• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ich verfolge Deinen Thread mit Freude und sehe immer wieder, dass man doch die gleichen oder ähnlichen Herausforderungen hat.
Sei es Landschaftsbau oder wie komme ich möglichst günstig zum Ergebnis.
Oft zahlt man auch Lehrgeld. Ist eben Hobby.
Aber mir gefällt bisher gut was Du hier zeigst.

Ich bin nur froh, dass es nicht nur bei mir beim Anlagenbau auf der Selbigen Chaotisch aussieht.

Ich baue seit Jahren an 2 Anlagen parallel.
Meine große und eine kleinere für Ausstellungen.

Hier mal 2 ältere Bilder.
(Das war es auch schon, möchte Dein Thema nicht zerlabern) :bia:

20170122_153514.jpg

20161210_142705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chaos gehört irgendwie dazu und je weiter man voran schreitet, desto geringer wird der übrige Platz. Allerdings nervt es manchmal schon, wenn man irgend etwas, dass man dringend benötigt, erstmal ne Stunde suchen muss. :baseball: Wenn ich dann mal wieder aufräume, finde ich aber anschließend auch nichts mehr und nach einem Bastelsonntag liegt eh wieder alles Kreuz und quer.
Sei es drum, die Platten für die Kulisse sind grundiert und trocknen im Heizungskeller.

20181209_182809.jpg 20181209_182800.jpg
Die Stopeln sind aufgebracht und trocknen noch. Als nächstes kommen erstmal die Kullissen probeweise wieder rein und die Landschaft wird grob vorgezeichnet. Dann kann ich das Getreide "wachsen" lassen.
Ob im Endeffekt noch was von den Fahrgassen zu sehen ist, weiss ich noch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Abkleben wird nicht funktionieren. Da macht das Klebeband am Ende mehr Schaden als Nutzen. Hatte das ursprünglich auch mal so gedacht. Werde es bei der nächsten Schicht nochmal einwalzen, dann vielleicht mit einem Werkzeug eindrücken.

Lötzinn suche ich auch regelmäßig, Lötfett habe ich inzwischen mehrere, weil ich die Dosen immer erst wieder gefunden habe, wenn ich eine neue gekauft habe. Meine Pinzette suche ich ebenfalls regelmäßig.
Nur dumme halten Ordnung, ein Genie beherscht das Chaos! ;)

@120bernd
Was ist das auf dem oberen Foto für ein Bahnhof? Eine tolle Konstruktion!
Kleine Anlage von Bigfoot
 
Das wird sehr schön, so wie es bisher aussieht. Vielleicht kannst Du Dich ja noch dazu durchringen, die Kulisse in der Ecke auszurunden, dann wird die Tiefenwirkung deutlich besser. Wäre doch schade, den Effekt zu verschenken. Gerade, weil Du in der Ecke ja weder Gebäude noch hohe Bäume zu stellen vorhast, die den vertikalen Himmelsknick tarnen könnten.

Was mir richtig gut gefällt, sind Deine eingeschotterten Gleise. So ungefähr möchte ich es eines Tages auch bei mir sehen.
 
Die Kulisse ist ja hier nicht das Thema. Aber die Ernteschlacht gehört hier rein. Ich hab beinahe geheult, beim ausbringen des Getreides. Die Farbe finde ich super, aber die Grasfasern sind ätzend, die Klumpen wie verrückt.
Wenn es trocken ist, sehen die Farben besser aus. Ansonsten mache ich nicht's mehr am Getreide selbst.
20181217_210606.jpg 20181217_210612.jpg 20181217_210618.jpg
Jetzt kann das erstmal trocknen, dann geht es mit den 12ern weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, wenn du jetzt noch so einen Farbverlauf vom Getreide zur Kulisse hinbekommen könntest, wäre es perfekt, das wäre wie aus einem Guss.
Ich weiß, das ist sehr schwierig.
Grüße Bernd
 
Die farbliche Anpassung ist extrem schwierig, weil sich je nach Winkel und Beleuchtung die Wahrnehmung, ständig verschiebt.
Hier noch ein Foto, das den Weg aufzeigt.
Es ist toll, wenn aus einer Idee langsam ein reales Bild wird!
20181217_233405.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal an den rechten Waldrand noch einen kleinen Baum oder einen Busch, das dämpft den "Anstieg" des Feldweges etwas ohne ihn ganz zu verdecken.
 
Bisschen Gestrüpp könnte da wirklich noch hin. Aber im Moment präpariere ich die Erntekapitäne und ihre Maschinen.
Ich habe ernsthaft versucht, das Schneidwerk elektrostatisch zu begrasen. Also das geht schon mal nicht.
Ich hab das Getreide mit Holzleim und Zahnstocher ins Schneidwerk gefriemelt.
20181218_142448.jpg
Ich hoffe das ist nicht zuviel. Nicht das er sich noch einen "Fuchs" einfängt.
 
Es fällt beim schneiden mit der Ähre voran Richtung Einzugsschnecke. Würde ich zumindest so behaupten, ist schwierig zu beobachten.
Hab gerade die Fasern die seitlich am Schneidwerk hingen entfernt und den linken Arm vom Fahrer noch farblich angepaßt.

Du bist irre! Und später in der Ecke sieht man davon gar nix mehr.
Das zählt doch bei uns nicht! Ich habe auch ein Tunnelportal das nicht einsehbar ist, durchgestaltet ist es trotzdem. Es wurmt mich schon, wenn die nicht sichtbare Seite der Gleise nicht vollflächig Rostfarben gepinselt ist.
Außerdem bekommt ihr es ja zu sehen.
 
Wenn DU mit einem Pinsel mit etwas verdünnten Holzleim über die Halme streichst, bilden sich kleine Leimkügelchen. Dann streust Du Woodland hellen Tuff darauf und somit erhälst Du sowas wie einen Ährenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht funktionieren. Hab mehrere Varianten des aufdoppelns der Halme versucht, unter anderem auch mit Holzleim. Der Leim läuft breit und die Halme fallen in sich zusammen. Eher noch mit Sprühkleber.
Stellt sich die Frage, welchen Durchmesser hat eine Gerstenähre im Maßstab 1:120? :gruebel:
 
Beschreib mal Deinen Schichtenaufbau sprich Faserlängen.

Was für ein Gerät nutzt Du?

Wenn mehrere Lagen dann matten Klarlack.

Problem bei mehreren Lagen ist die starke Verzweigerung.
Ich überlege auch wegen Getreidefeld, hab noch kein Iniversalmittel gefunden.
2mm Fasern würd ich weglassen und dann nur eine relativ dichte Lage mit 4.5 oder 6.5 mm machen und dann die beschriebenen Leimpünktchen testen.
Damit das nicht wie ein vertrockneter Golfrasen ausschaut, würd ich vor Begrasen und Farbe eine Lage feine Sägespäne in Holzleim streuen.
 
Die Stopeln sind 2mm goldgelb von Noch, das Getreide besteht aus den selben Fasern, zweimal aufgedoppelt mit der Fliegenklatsche. Beim Test ging es besser, als bei der praktischen Umsetzung. Lange Grasfasern sind definitiv besser, ich hatte aber das Problem, das die 5mm und die 2mm Fasern extreme Farbunterschiede aufgewiesen haben.
Die Fläche die abgeerntet dargestellt ist, habe ich mit zurechtgeschnittenem Papier bedeckt. Als Kleber habe ich Uhu Sprühkleber verwendet. Der trocknet farblos matt aus. Das bewährte Holzleim, Wasser, Spüli gemisch, hat hier versagt.
Als Untergrund verwende ich dunklen, relativ groben Sand. Gewonnen aus dem Garten, getrocknet und im Backofen sterilisiert.
 
Was wolltest Du mit dem Leim-spüli Gemisch kleben?Die Grasfasern aufschiessen?
Dazu nimm bitte unverdünnten Weissleim.
 
Zurück
Oben