• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kaufliste/-beratung Digitalbetrieb (PC)

Graf

Foriker
Beiträge
2
Ort
Thüringen
Hallo,

ich würde mir gerne eine erste kleine Modellbahnanlage aufbauen. Einfach ein Anfängerkreis mit ein paar Weichen wo ich etwas rumbasteln kann und mich etwas in den Modellbau einarbeiten kann. Das ganze möchte ich gerne Digital betreiben, da ich ansonsten auch viel mit PC / Elektronik rumspiele.

Ziel:
-Kleine Modellbahnplatte mit max. 2 Zügen
-Digitaler Betrieb über PC (z.B. Rocrail)
-Rumbasteln, Landschaft gestalten
-Später: (Signale, Rückmelder)

-Aber zuerst: Lok mit einen Decoder verstehe und dann versuche die Züge erstmal über PC in irgendeiner Form fahren zu lassen.

Eigentlich kauft man sich in einen solchen Fall sicher ein Starterset, aber ist in meinen Fall unnötig Geld ausgeben, da ich schon ein älteres Starterset von Tillig besitze.

Was ist erstmal vorhanden:
-Älteres Starterset von Tillig
--Gleise für ersten Kreis
--Lok welche für Digitalbetrieb geeignet ist.
-Altes Rollmaterial aus DDR




Prinzipiell brauche ich erstmal vier Sachen: Booster, Netzteil, Decoder, Zentrale (Lokmaus/PC). Das Zeug würde ich mir gerne möglichst gebrauch besorgen.

Booster
Der Booster ist erstmal nur dazu da das DigitaleSignal in den "Strom" einzuarbeiten und mit dem Protokoll DCC sollte es da keine Probleme geben? Ich denke ich werde eh nur mit DCC zu tun haben?

Ich habe da die Booster von Roco in Blick, da gibt es aber verschiedene Versionen: 10764, 10765, 10785, 10761. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die alle die gleiche Aufgabe haben. Egal, ich hätte jetzt den 10761 im Blick gehabt, der wird auch auf der Webseite von Rocrail in den Grafiken verwendet? Ich weiß aber nicht ob das aktuell ist.


Netzteil

Beim Netzteil hab ich ehrlich gesagt auch nicht den Plan. Es gibt diese typischen Dinger die man in die Wand steckt (Roco 10850) und dann noch so andere Netzteile (10718). Was wäre hier am besten?


Zentrale (Lokmaus)

Das Ganze möchte ich später gerne über PC steuern. Software sollte vorhanden sein und es gibt ja auch was für das Smartphone (andRoc) was an die Funktionalität einer Lokmaus rankommt. Eine Lokmaus wäre aus meiner Sicht eigentlich unnötig, wenn ich alles über PC steuern kann. Notfalls kann ich da eventuell auch was selber zusammenprogrammieren. Jetzt kommt das ABER. Die PC-Steuerung muss ich erst mal zum laufen bekommen. Die Lokmaus steckt man ja sicher einfach rein und es geht oder geht nicht. Ich denke eine Lokmaus wäre zur Fehlersuche und für Rangierarbeiten zwischendurch nicht schlecht. Jetzt blick ich hier ehrlich gesagt bei den ganzen Lokmäusen und Boostern nicht mehr durch.... Was wäre hier am besten?

Decoder

im Starterset war eine Br 218 enthalten: http://files.smdv.de/400000-424999/403107-an-01-de-TT_TI_DIESELLOK_BR_218_287_DB_AG.pdf
Laut Handbuch wird ein Lenz LE 0521D empfohlen: http://www.digital-plus.de/pdf/b_10011_def.pdf

Ich denke den kann man nehmen oder gibt es hier eventuell bessere Alternativen für den Anfang?


Es ging mir erstmal um die vier Dinge (Booster, Netzteil, Decoder, Zentrale) Da blicke ich aufgrund de ganzen Versionen und Querverbindungen nicht durch und da spielen sicher auch Erfahrungswerte eine Rolle (die ich nicht habe). Außerdem sind Webseiten und Foreneinträge auch schon älter und ob das noch aktuell ist, ist dann die Frage. Wie gesagt möchte ich diese Sachen wenn möglich gebraucht kaufen. Würde mich da sehr über Tipps und Empfehlungen freuen.

mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste, was Du fragst, wurde hier schon Dutzend(e) Male gefragt und durchgesprochen. Um das selbst Lesen und Entscheiden wirst Du trotzdem nie drum rum kommen.

Das hier
Digitaler Betrieb über PC (z.B. Rocrail)
widerspricht aber dem hier:
Später: (Signale, Rückmelder)
Denn Rocrail weiß nur, was passiert, wenn es irgendeine Form von Rückmeldungen bekommt. Signale sind Spielerei, die Du tatsächlich später hinzufügen kannst.

-Älteres Starterset von Tillig
--Gleise für ersten Kreis
--Lok welche für Digitalbetrieb geeignet ist.
Ist da eine Digitalsteuerung dabei, oder ist das einzige digitale der uralte Decoder?

-Altes Rollmaterial aus DDR
Nach allem, was man im Board liest, wirst Du damit (also mit den Loks) vermutlich ohne größere Umbauten digital nicht allzu viel Spaß haben.

Zu den Roco-Teilen und Rocrail kann ich Dir nichts sagen, da ich beides nicht nutze.

Laut Handbuch wird ein Lenz LE 0521D empfohlen (...)
Ich denke den kann man nehmen oder gibt es hier eventuell bessere Alternativen für den Anfang?
Das Ding ist uralt. Wenn Du Spaß am digitalen Fahren erleben willst, dürfte fast jeder aktuelle Decoder besser geeignet sein.

Außerdem sind Webseiten und Foreneinträge auch schon älter und ob das noch aktuell ist, ist dann die Frage. Wie gesagt möchte ich diese Sachen wenn möglich gebraucht kaufen. Würde mich da sehr über Tipps und Empfehlungen freuen.
Dann ist das doch eigentlich so: Das was damals (vor 5... Jahren) neu empfohlen wurde, kannst Du heute gebraucht kaufen.
 
Denn Rocrail weiß nur, was passiert, wenn es irgendeine Form von Rückmeldungen bekommt.
Richtig, aber diese Rückmeldung kann auch in Form des Bedieners erfolgen. Also der sogenannte "Stellwerksmodus".
Wenn du eine z21 (die weisse) hast (~129€ bei eBay), hast du für diesen Zweck alles Notwendige.
Für die Zukunft besser gerüstet bist du aber mit einer Z21 (die schwarze), einer ECOS, einer Intellibox oder einer Selbstbau-Zentrale (OpenDCC) mit PC-Schnittstelle UND Rückmeldebus (s88, Loconet, CAN-Bus).
 
Danke für die Antworten und den Tipp mit der weißen Z21. Das scheint für den Anfang auch recht sinnvoll zu sein und bei Preis/Leistung sieht aus meiner Sicht auch erstmal sehr gut aus. Für unter 150€ wären da anscheinend die Hardware-Probleme gelöst und bei den Preis bekomme ich auch kein Bauchweh wenn ich später mal wechseln muss oder will. Bin dann aber anscheinend etwas eingeschränkter was die Rückmelder angeht.

Das Ding wäre dann auf meiner Liste.


Der Decoder ist wirklich nur für die BR 218. Das DDR-Rollmatrial (Lokomotiven) hab ich schon abgeschrieben, das läuft für mich nicht mehr rund und leise. Aber die Waggons sind ja erstmal noch da. Da ich von den Decodern bisher noch nicht den Durchblick habe würde ich da entweder das alte Teil kaufen oder einen von Uhlenbrock, Muss ja nur für die BR218 eine NEM 651 Schnittstelle haben.
 
den Erfahrungen nach einiger hier, machst Du mit ZIMO Decodern von Anfang an, nichts falsch und kosten auch nicht mehr als andere.

ZIMO bekommt man bei der Digitalzentrale oder bei Elriwa (.de) günstig zu kaufen. Für NEM 651 würde ich den MX622N nehmen.
 
Hallo Gemeinde,
heute will ich euch mal etwas über Roco berichten. Ich habe mir ein Digitales Starterset mit Multimaus gekauft.
Bei öffnen der Verpackung kamen mir schon Teile entgegen bzw. lagen in der Styroporverpackung einfach so drin. Betrifft Leiter, Laufstege, Puffer der Waggons. Einige Radsätze waren nicht im Lager. OK, das geht zu richten.
Nachdem ich Lok und Wagen aufgegleist hat....nichts passt. Die Kupplungen stand in alle Richtungen und hatten zudem noch unterschiedliche Höhe. Woran liegt es? Auf dem Schlitten wo die Kinematikkupplung läuft befindet sich von der Herstellung überall Grat und die Kupplung konnte nicht in die Ausgangsstellung zurück laufen und blieb hängen. Grat sacht beseitigt und die Kupplungen haben gleich Höhe und Stellung. Zum Kupplungsvorgang kam es immer noch nicht. Weder per Lok noch per Hand. Die Kupplungen sind seitwärts ausgewichen.
Fazit, das Set ist wieder verpackt und auf dem Weg zum Händler.
Einzig wo es nichts zu meckern gab, war die digitale Steuerung. Sämtliche Tillig Loks (4) eingeben und die machen auch das was sie sollen. Die Lok vom Set und Loks von Tillig, da liegen Welten dazwischen was die Laufgeräusche betreffen. Roco Lok ist ne Höllenmaschine dagegen.
Jetzt kaufe ich mir die Z21 +Zubehör einzeln und gut ist. Rollendes Material kommt mir nicht wieder aufs Gleis von Roco. Lieber paar Euro mehr und Qualität.
Ich kann jeden raten solchen Schrott von Roco liegen zu lassen. Der Frust sitzt tief bei mir.
 
Hui, es passieren noch Wunder bei Fa. Roco Holding.
Heute habe ich eine Antwort auf meine Beschwerde, siehe obigen Beitrag, von der Firma bekommen. Sie gestehen Fehler beim Spritzguß ein und entschuldigen sich zig mal dafür.
Die anderen aufgeführten Dinge wären dann wohl Transportschäden.
Jedenfalls hat der Händler sich nicht geäußert nachdem er das Startset zurückbekommen hat.
Angeblich wäre mein Mail erst heute angekommen wegen eines Systemfehlers bei denen. Sendedatum 17.01.2015
Wenn für Kundenservice immer die Zeit gebraucht wird, denn Gute Nacht.
 
Mal abgesehen von der Digitaltechnik...
Solch ein Pech hatte ich auch mit Roco Kesselwagen.
An allen Bremsbacken Formteilungsgrate. Kein Rad drehte frei.
Am Bühnenaufstieg und den Kulissen Grat. Kupplungen hingen runter.
Der Laufgang stand vom Kessel ab, da die Bohrungen nicht groß genug waren (Farbe) Die mittigen Haken an den Kulissen hatten auch Grat und hielten nicht in den dafür vorgesehenen Schlitzen. Ein passendes Pappstück hindert diese nun daran wieder auszurasten.
Abgesehen davon, dass er aus einem auseinandergerissenen Set stammte und preiswert zu haben war - nach kompletter Demontage (Abbau Rahmen und richten der Deichseln, Kulissen) ist er als brauchbar eingegliedert worden.
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Roco-Startset gemacht.

Bei Lieferung vom Händler fuhr die BR120 nur rückwärts den (3%-) Berg hoch - vorwärts blieb sie stehen. Jede der 6 Kupplungen an den Kesselwagen stand in eine andere Richtung - einige KKK blieben an Graten hängen. Damit war Kuppel quasi unmöglich. Und ein Kesselwagen fiel um, als ich ihn mal neben das Gleis gestellt habe. Hier war wohl das Gewicht seitlich im Inneren angeklebt.
Nur die Digital-Komponenten funktionierten (anscheinend) ordnungsgemäß.
Also den (online-) Händler kontaktiert. Der hat mir einen Rücksendeschein zu Roco zugesandt. Darum habe ich die komplette Kiste direkt zum Hersteller geschickt.
Nach unzähligen E-Mais und Telefonaten kam das Paket nach erstaunlich schnellen 5 Monaten (in Worten fünf Monate = zwanzig Wochen) wieder bei mir an.
Jetzt fuhr die Lok in beiden Richtungen und auch leise und ruhig den Berg hoch und wieder runter. Allerdings fiel beim ersten Umsetzten der Lok unten eine kleine Schraube heraus und landete - glücklicherweise vor meinen Augen - auf dem Gleis.
Das Dilemma der Kupplungen war immer noch vorhanden. Durch Entfernen von Spritzgraten konnten einige nutzbar gemacht werden. Ich werde sie wohl mit Steifkupplungen versehn und als Einheit fahren lassen.
Die Krönung war aber der kippende Kesselwagen. Hier war nicht nur das Gewicht lose, sondern auch einer der beiden Deckel, so dass mir beim Auspacken des Wagens Gewicht und Deckel entgegen fielen. Jetzt weiß ich zumindest, wie die Dinger zu demontieren sind. Apropos demontieren: beim Richten der Kupplungen sind mit so einige Anbauteile wie Puffer, Laufstege etc. (eigentlich alles) abgefallen.

So sieht also der Reparaturservice der Fa. Roco aus.

Da Lok und Multimaus funktionieren und ich nicht wieder ein halbes Jahr warten wollte, habe ich auf eine weitere Reklamation verzichtet.
Aber auch ich habe Roco schriftlich mitgeteilt, dass ich in Zukunft auf TT-Produkte von Roco verzichten werden.
 
Genau!
Das (kaufen beim Händler meines Vertrauens) kann ich nur dann machen, wenn ich mal wieder in der Heimat (LE) bin.
In Meiner Nähe (nördl. FFM) gibt es nicht viele Händler mit TT.
Für sachdienliche Hinweise diesbezüglich bin ich aber sehr dankbar.

Hugo
 
In Meiner Nähe (nördl. FFM) gibt es nicht viele Händler mit TT.
Für sachdienliche Hinweise diesbezüglich bin ich aber sehr dankbar.
Aus meiner Frankfurter Zeit sind mir noch geläufig:
ModellBahnHof Offenbach - Der Besitzer ist hier als StefanS angemeldet. Hat ein großes TT-Angebot.
Modell & Technik Maeser in Büdingen - hat nur ein geringes TT-Angebot. Aber immerhin...
Wirth - der Kinderladen in Mainz - recht gutes Angebot, aber verhältnismäßig teuer.
 
Danke Oli, die sind bekannt aber leider nicht gerade bei mir um die Ecke.

Aber zurück zu Thema: Graf möchte ja eigentlich zum Digital-Einstieg beraten werden und nicht zur Qualität von Roco-Wagons oder dessen Service.

Daemon möchte ich widersprechen. Ich habe am Anfang mit einem Booster B2, einem Lok- und einem Weichen-Decoder sowie einem PC mit Rocrail einen kleinen Testkreis mit 2 Weichen betrieben. Gefahren ist die alte BTTB-56er mit dem Decoder im Tender. Natürlich alles per Hand geschalten und gesteuert.

Erst wenn automatisch gefahren werden soll und/oder besetzte Gleise (z.B. im Schatten- Bahnhof) erkannt werden müssen, ist eine Rückmeldung erforderlich.

Da Graf mit der z21 liebäugelt (zu der ich nix sagen kann) braucht eigentlich nicht erwähnt werden, dass für das Zusammenspiel von Xpressnet (Lok- bzw. Multimaus) mit Rocrail/PC noch ziemlich teure Elektronik notwendig ist.

Ich persönlich werde mir wohl früher oder später den GBMBoost mit XPress-Schnittstelle als Zentrale zulegen. Bis dahin muss DDX von Rocrail ausreichen.
 
RocRail arbeitet mit der z21/Z21 über Netzwerkschnittstelle, da braucht es gar keine zusätzliche "teure" Elektronik.
 
Sag ich doch. Bzw. wollte ich sagen.
Nur wer wie ich ein Startset mit Multimaus hat, kann diese nicht ohne weiteres mit Rocrail zusammen betreiben.
 
Zurück
Oben