• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Hilfe Gesucht? PC Steuerung/Automatik für meine TTe-Module

Chrisej6

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
511
Ort
Nossen
Hallo Forumgemeinde und vor allem Digital Experten. Da ich nu von meinem Alten Windows Laptop zu einem Macbook gewechselt bin war ich auf der Suche nach einem Passenden Programm für Steuerung und Programmierung von Loks und Weichen bin ich zum Programm iTrains gekommen welches mir natürlich auch noch mehr Vorteile in der Steuerung Bieten kann. Bisher Läuft mein Modul-Kreis mit der weißen z21 angebunden übers Heimnetz, mit Digikeijs Servodecoder. Nu will ich aber gerne auf meiner kleinen Anlage einen Automatikbetrieb fahren lassen können über die Software.
Ich hab mich nu schon einige Tage belesen soweit ich jetzt weiß brauche ich für die PC Steuerung noch Rückmeldedecoder da ich mit Digikeijs sehr zufrieden bin würd ich dir DR4088RB und erweitern mit DR4088. Soweit ich bis jetzt verstanden habe werden Gleisabschnitte einseitig getrennt und jeder Gleisabschnitt ergibt einen Block. nur habe ich auch gesehen das ein Block aus 3 Gleisabschnitten besteht mit Erfassen/Bremsen/Anhalten. Ist das ganze nu aber nur in eine Fahrtrichtung nutzbar? Dann wäre halt noch die frage wie müsste ich die Blöcke anordnen am Sinnvollsten ?
Ich habe auch mal eine kleine Skizze angefertigt wie ich mir das vorstellen würde.

Bildschirmfoto 2022-07-18 um 21.56.26.png

Ich würde gerne vom 3 Gleisigen Bahnhof immer Abwechselnd einen Zug über die Strecke schicken nur sollen diese immer entgegengesetzt fahren wie es bei einer Schmalspurbahn vor kommt, desweiteren sollen die Züge oben am Block in der Strecke (ein Haltepunkt) halten und weiter fahren. Bzw auch der Zug aus dem Anschlusswerk (Mittig) mal den Bahnhof auf dem äußersten 3. Gleis besuchen und später wieder zurück ins Werk.

Also im endefekt die Hauptfrage wie setze ich das am besten um Wo müsste ich noch was anders machen usw. vlt. kennt mir da einer gute Ratschläge geben.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Ist das ganze nu aber nur in eine Fahrtrichtung nutzbar? D
Jein. Natürlich ist diese Zuordnung nur für diese Richtung sinnvoll, für die Gegenrichtung kannst du aber die gleichen Sensoren den jeweils anderen Funktionen zuordnen. Zumindest wenn die Abmessungen und Anordnung im Block einigermaßen symmetrisch ausgeführt wird.
 
Lasse keine Stellen unüberwach. Theoretisch kann iTrain auch damit umgehen, gibt aber nur Nachteile Und komische Effekte. Ein Block sollte immer länger als der längste Zug sein. Auf Bahnhofsgleisen würde ich immer 3 Rückmelder nehmen (wegen genauen Anhalten in beide Richtungen). Ansonsten reichen auch zwei Rückmelder, die ich dann symmetrisch setzen würde. Mit jedem Rückmelder erhält iTrain einen neuen Bezugspunkt um den Standort zu berechnen, das Anhalten wird genauer. Es steht und fällt aber alles mit dem Einmessen der Loks und der genauen Maße der Rückmelder.
Kurze Gleisenden im Bahnhof sind die größte Herausforderung, da hängt es auch noch von Deinem rollenden Material ab, wann sieht iTrain, dass der Zug einfährt und bleibt genug Platz zum bremsen.
 
Gleisabschnitten besteht mit Erfassen/Bremsen/Anhalten
Hallo Christoph

Ich würde Dir empfehlen, Dich gleich wieder von diesen Bezeichnungen zu trennen.
Die alte Methode wird früher oder später in iTrain wegfallen. Vorbereitungen dafür, werden so nach und nach schon getroffen.

Grundsätzlich kannst Du jeden Block mit einem Rückmelder betreiben. Jeder weitere Rückmelder erhöht die Genauigkeit der Berechnung.
Wenn in Blöcken im Bahnhofsbereich Rangiert werden soll (z.B. Lokwechsel oder Abstellung für mehrere Loks) ist jeweils ein kurzer (bei mir ca. 5 cm) Eingangsmelder notwendig, damit iTrain erkennt, dass ein weiterer Zug (Fahrzeug) in den Block einfährt.

Und so wie Bert schon schrieb: Lass keine Stelle unüberwacht.

Guck Dir auch mal die Beispieldatei an, oder die verschiedenen Anlagen im Forum. (In den Voreinstellungen auf Modus SICHT wechseln, wenn Deinen Lizenz die Datei nicht öffnen kann.)
 
Zurück
Oben