• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung Neubau von Mavis TT-Anlage

Mavi

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

ich bin neu bei euch angemeldet und sag erstmal "Hallo"!

Ganz kurz zur Einleitung, ich habe damals (nun 14 Jahre her) ganz klassich mit meinem Opa angefangen eine Modellbahnanlage zu bauen - oder wie ich später festgestellt habe, wir hatten es versucht -, sie ist allerdings im totalen Rohbau bis heute verblieben, da mein Opa leider verstorben und mir alleine auch die Lust/Wissen dazu gefehlt hat.

Aktuell sind auf der Platte nur Gleise und Weichen mit ein paar Conrad Unterflur-Antrieben verbaut. Die Gleise wurden alle mit Gleisnägeln befestigt und es ist auch nur ein kurzer Teil (2m) geschottert. Es ist also allerhand wieder zu verwenden. Bei den Gleisen und Weichen handelt es sich um das Tillig Modellgleis.

Da wie gesagt, wir nur versucht haben eine zu bauen und ich in den letzte Wochen in denen ich mich etwas belesen habe viele Fehler (viel zu enge Radien, Züge sind schon mehrfach entgleist dadurch, zu starke Steigung und wenig sichtbare Strecke, kein Kork, usw) entdeckt habe plane ich nun den kompletten Abriss und Neubau. Steuern dann in Digital, warscheinlich auch mit PC.

Die Platte ist dafür vorgesehen an die Wandgeklappt zu werden, da der Raum noch andersweitig genutzt wird (Haus meines Vaters).

Die Maße der Grundplatte betragen 235cm x 135cm, ich möchte das ganze aber gerne in L-Form um etwas mehr Strecke zu haben, das "Modul" (80x80 oder 90x90) soll dann einfach mit umgeklappt werden (siehe unten rechts auf der Skizze).

Skizze Anlagengrundplatte.png

Als Vorstellung hatte ich Epoche II - III da ich Dampf- sowie E-Loks sehr schön finde auch gerne eine Oberleitung setzten möchte. Evtl kann es auch eine aktuelle Epoche werden mit modernen Zügen, da bin ich mir noch nicht so sicher (Wie ist da das Angebot an TT Zügen + Wagen?)

Als Streckenverlauf möchte ich gerne eine 2 Gleisige Hauptstrecke (evtl. mit einer Brücke über den Bahnhofs. Außerdem soll es eine kleine Nebenbahn geben, die auf einen Berg fährt, ob dies ein Kreis werden kann ist zu bezweifeln, aber ein Kopfbahnhof als Nebenbahnhof finde ich auch ganz interesant (Hier sollen nur kurze Züge fahren), ein kleines BW mit etwas Platz zum "spielen" wäre auch ganz nett.

Wichtig ist noch, das ist nicht in die Tiefe gehen kann (Ebene -1) da dies ein Einschnitt in die Grundplatte wäre, bin ich da etwas skeptisch. Die Platte wird auch nochmal von mir verstärkt, damit es beim Umklppen nicht schwingt. Auch ein höher gelegter Bahnhof gestaltet sich schwer -auch wenn ich es schön finde- da ich von unten an die Antriebe kommen muss.

So, das war jetzt viel Text ich hoffe es hat jemand bis zum Ende gelesen.

Da ich sehr unkreativ bin was die Gleisplanung angeht und Ihr als erfahrene Bahner sicher viel Erfahrung mitbringt, hoffe ich auf ein paar gute Ideen, den Gleisplan möchte ich dann vor Baubeginn mit dem Modelbahnplaner V4 realisieren.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Viele Grüße

Mavi
 
Hallo Mavi,
ich (Leipziger) baue gerade an einer 2,28 x 1,51 m-Klappanlage und habe auf viele Deiner Fragen eine Antwort. Ruf mich doch mal an, wenn Du Interesse hast. Tel.: Entfernt!
MfG kahamoba1943
 
@Mavi:

Willkommen im Board.

Möchte Dir noch ein paar Tipps geben:

- Die Umrisse und die Beschriftung auf Deiner Skizze sind auf dem Bildschirm sehr schlecht zu erkennen. Vielleicht kräftigeren Stift verwenden oder das Bild nachbearbeiten.

- Die Spitze der Maßpfeile sollte an der Linie liegen, wo das Maß "startet" bzw. "endet" (wie auf Deiner Skizze der waagerechte Pfeil des Maßes 80 rechts unten).

- Auch wäre der Raum mit Abmessungen (Fenster, Türen und andere Raumteile einzeichnen) und die Anordnung der Anlage darin wichtig, um einzuschätzen, ob man problemlos alle Stellen der Anlage erreicht.

Hast Du Dir schonmal Planungen hier im Board oder anderswo angesehen?
 
@kahamoba1943
Danke für das Angebot, ich werde sicher mal darauf zurück kommen :)

@dampfbahner
Ich kann die Skizze gern nochmal neu machen, damit man alles besser erkennt. Es gibt keine Fenster, die Anlage steht in einer "Niesche" und links ist eine Tür zum Heizungsraum, da die Anlage ziemlich tief ist und man hinten dran muss, ist sie auf Rollen in 2 Schienen gelagert und kann ganz einfach ca. 50cm nach vorn gezogen werden, sodass Sie von allen Seiten erreichbar ist.

Ich habe mir auch schon einige Threads hier angesehen wo es um Anlagenplanung geht, es war allerdings noch nicht das dabei was ich gern hätte, einige Tipps und Ratschläge habe ich versucht mitzunehmen. So möchte ich z.B. versuchen in den sichtbaren Teilen größere Radien zu verbauen.

Aktuell bin ich daran einen Plan zu erstellen mit meinen ersten Ideen. Aktuell gestaltet es sich noch als schwierig, da ich nur eine "Idee" im Kopf habe (Schräger Bahnhof über die große Platte) und die 2 gleisige Hauptstrecke vorn an der Kante als "Paradestrecke".

Bin für neue Ideen und Anregungen sehr dankbar :)

@dampfbahner

Hier die neue Skizze, ich hoffe es ist besser lesbar

Skizze TT Grundplatte L-Form.png

Abend Zusammen,

ich hab mal versucht einen Gleisplan zu erstellen, hier fehlt aber noch die Nebenbahn und die Möglichkeit für etwas Rangier-Spaß. Der Plan soll nur die Idee von mir zeigen die Hauptstrecke darzustellen, ich habe bei Paint noch Brücke + Tunnelportale eingezeichnet. Ich hoffe ihr könnt es euch in etwa vorstellen.

Da es bei 3D Modellplaner V4 ziemlich fitzelig ist eine saubere 2 Gleisige Strecke zu "bauen" ist die Hauptstrecke auf den Bildern eingleisig, das 2. Gleis passt natürlich daneben, darauf habe ich geachtet.

In den Sichtbaren Bereichen habe ich versucht nicht unter Radius 353mm zu kommen. Unterhalb vom Bahnhof fährt der Zug dann nach oben, hier möchte ich eine Art Bahndamm bauen.

Nach hinten soll die Landschaft etwas an Höhe gewinnen und dort soll sich auch dann irgendwo die Nebenbahn ihren Weg bahnen.

Sicher habt ihr noch einige Vorschläge zur Verbesserung, gerade was den Bahnhof angeht.

Danke schonmal für Kritik + Anregungen.

Viele Grüße

Mavi

Gesamt: Gleisplan Gesamt.png
Ebene 0:Ebene 0.png
Ebene 1:Ebene 1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey. Willkommen im Club der Gleisplaner. Ich bin selbst gerade am tüfteln. Bei deinem Bahnhof bin ich mir nicht sicher ob du wirklich nicht von jedem Gleis auf jedes willst... nach rechts kommend scheint das Ausfahrtsgleis in alle Richtungen genutzt werden.. aber Einfahrt von rechts...nur auf 1 und 2? Von links kommt man auch nicht so recht in die Gleise.
Mach bitte mal ein Betriebskonzept. Mir sind bei mir nach der ersten Diskussion einige Fehler aufgefallen. Als Länge hast du knapp 1m nutzbare Länge richtig?
 
Hey @DasMatze und Danke.

Ja der Bahnhof ist noch nicht final und stimmt mich auch nicht zufrieden, ich habe rechts bevor der Zug in den Bahnhof fährt noch den Gleiswechsel der benötigt wird. Wollte so versuchen längere Bahnhofsgleise zu haben. Die längsten Gleise im Bahnhof sind knapp 1m lang. Ob ich die Züge überhaupt solang gestalten will weiß ich noch nicht. die Strecke an Gleisen ist ja nicht groß ist.

Was ist dir denn an Fehlern noch aufgefallen?

@iwii
Hast du denn Vorschläge wie ich es gestalten kann? Ich kann mit unter deinem Vorschlag leider nichts vorstellen.

Die Tunnel waren notwendig, da ich so große Teile der hauptstrecke sichtbar machen kann.
Als Nebenbahn dachte ich ja an eine Art Bergbahn, die 2 Ebenen nach oben fährt, muss nur schauen wie ich das hinbekommen kann.
 
@Mavi
1) hast du Rechtsfahrgebot? Falls ja … der Bahnhof (rechte Seite) bietet hierfür aber nicht das richtige Vorfeld.
2) wenn du die unteren 2 Gleise des SB auf der rechten seite schon anbindest, erhälst du mehr Gleislänge.

Ansonsten hab ich eher von den Diskussionen bei meinem Fred geredet ;).
 
(Wie ist da das Angebot an TT Zügen + Wagen?)
Da sind Hausaufgaben nötig. Es gibt genug Möglichkeiten, nutze sie.
Es endet sonst in einer mehrseitigen Aufzählung.
 
@Mavi , willkommen in Board. Gleich vorab, wenn ich mir die Maße de Anlage anschaue fühle ich bereits meinen Rücken. Der rechte Anlagenschenkel mit 1,35m , da sind Rückenschmerzer vorprogrammiert. Aus Erfahrung ist bei 1m Tiefe schluß, mehr macht keinen Spaß beim bauen. Selbst wenn man die Anlage von der Wand rücken kann, das will man ja nicht jedes Mal machen.

mfg Bahn120
 
@Das Matze,

In welche Richtung genau gefahren wird weiß ich noch nicht, am liebsten wäre mir ja in beide Richtungen. ich habe aber wohl kein Platz für etwaige Wendeschleifen

Hast du denn Vorschläge wie ich das Vorfeld passend gestalten kann, ohne zu viel Platz für Weichen zu "verschwenden" ?

@Bahn120

Ja, das habe ich schon gelesen und mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Die Platte ist so im ganzen und soll ja auch an die Wand geklappt werden, wenn ich diese jetzt kürze geht ein großes Maß an Platz verloren. Ich habe es aber nochmal ausprobiert vorher und kann gut von hinten arbeiten, das vorziehen der Platte ist einfach und geht schnell :)
 
Zurück
Oben