• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gute TT-Läden in Thüringen

Also ich kenne den Laden in Suhl auch ehr negativ, da schaut man sich die Augen aus, an einer unbeleuchteten Vitriene. Licht gibts zwar wird aber anscheinend nur eingeschalten wenns nicht anders geht...
Ich finde in Südthüringen den Laden in Meinigen vom Herrn Meyer am besten, hat viel Auswahl, ist immer freundlich und für nen Schwatz zu haben... leider wird er, glaube ich nächstes Jahr schließen...
Aber vorher muß ich dort noch n bissel was kaufen :))
 
Den Laden in Suhl mal als Abstecher von der Autobahn zu nehmen ist bei mir selbst mit Comandsystem ein Drama...
War 2x da, jedes mal in der Innenstadt dank der 100 Einbahnstraßen gnadenlos verfahren. Selbst Einheimische hatten Probleme mir zu erklären wie man da am besten hinkommt. Und das Angebot, naja, hat man in Erfurt in der Magdeburger Allee auch, wobei der über TT schon recht übel geschimpft hat.
Liebster war mir im Osten bis jetzt der Lokdoktor aus Dresden, aber ich suche ja was im Kreis Jena.

Gruß Alex
 
Also der Meininger Laden gehört ganz sicher zu den Besten in Thüringen. Wenn der zu macht, wäre das ein echter Verlust, auch wenn ich die Gründe dazu verstehe. Ich hoffe, ich bekomme es rechtzeitig mit, damit ich dort vorher noch mal einkaufen kann - und zwar ohne Schließungsrabatte.

Den Suhler Laden habe ich in eher schlechter Erinnerung. Dort meinte man mich noch in diesem Jahrtausend zum Spurwechsel überreden zu müssen, da TT eh bald stirbt.

Einen überraschend gut sortierten Laden habe ich in Saalfeld letztes Jahr gefunden. Der Saalfelder Lokschuppen ist etwas schwer zu finden, überrascht aber mit einem guten Angebot, hat viel TT und einem professionell gemachten Web-Auftritt. TT und seine Neuheiten stehen dort auf Seite 1 und im Laden ist das nicht anders.

Wer also schon immer mal den Ostereierbaum oder die schicke Saalfelder Innenstadt oder auch "nur" die Feengrotten besuchen wollte, der sollte hier einen Boxenstopp einlegen. Saalfeld ist völlig zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geraten.
 
@Catexus
Wenn du unbedingt in Suhl hin willst, dann mach es dir nicht unnötig schwer. Pfeif auf Navi und die Eingeborenen. Nimm eine Karte und fahr nach Suhl rein, biege Richtung Schmiedefeld ab und such dir unmittelbar danach die nächste Parkmöglichkeit. Der Laden ist da in Sichtweite ... auch ohne Fernglas ...

Erfurt, Magdeburger Allee - kannst du vergessen. Der Laden hat Öffnungszeiten wie zu DDR-Zeiten. Zwei Stunden Mittagspause und Ruhetage inklusive (fehlt nur noch "wegen Inventur geschlossen"). Zudem ist man dort TT gegenüber eher reserviert. In Erfurt geht man zu Steffi Ramsthaler am Fischersand. Die hat alles, inklusive Kleinserien. Ähnlich gut ist die Truppe im Geraer Hauptbahnhof, dann kommt Franks Lokschuppen in Weißenborn. Und dann ist erst mal eine Weile Ruhe, bevor gute Händler wie InDerCity in Gotha kommen.
 
Hat der Meininger Laden eine Internetseite, da fahre ich ja mehr oder weniger auch vorbei.

Gruß Alex
 
@Catexus
Der Meininger hat keinen mir bekannten Onlineshop, aber einen Online-Auftritt. Der sehr gut sortierte Laden ist von der Autobahn sehr leicht zu finden. Du fährst Meiningen-Ost ab und folgst der Straße - sie führt eh nur nach Meiningen. Dort rollst du auf gut ausgebauter Strecke bis runter zu B19 (korrigiert), biegst rechts ab und gleich danach noch mal rechts und den Berg rauf, es kommt eine Rechtskurve und in deren Gegenkurve findest du den Parkplatz zum Geschäft. Sollte dieses geschlossen sein, klingele an der Haustür. Wenn du nicht gerade nach Mitternacht kommst, macht der Laden auch außerhalb der Öffnungszeiten auf. Eine telefonische Voranmeldung schadet für Besuche außerhalb der Öffnungszeiten aber nichts. Im Laden gibt es neben einem reichlichen Sortiment der gängigen Großserienanbieter auch Kleinserien wie Beckmann oder Busch & Co. Es gibt auch einen A&V mit moderaten marktüblichen Preisen und auch Ätzplatinen und ähnliches. Ein Besuch lohnt dort immer und endet in der Regel mit Ausgaben.
 
@Catexus
...
Erfurt, Magdeburger Allee - kannst du vergessen. Der Laden hat Öffnungszeiten wie zu DDR-Zeiten. Zwei Stunden Mittagspause und Ruhetage inklusive (fehlt nur noch "wegen Inventur geschlossen"). Zudem ist man dort TT gegenüber eher reserviert.
...

Harka, dass ist aber etwas arg quergeschossen. :ballwerf:
Sicherlich hat Herr Endter in der Magdeburger Allee seine Öffnungszeiten. Die liegen aber im normalen Rahmen und sind auf seiner Internet-Präsenz und am Geschäft deutlich erkennbar. Da kenne ich andere Moba-Läden mit mießeren Zeiten. Außerdem solltest Du bedenken, dass es ein Ein-Mann-Geschäft ist.

Auch das er gegenüber TT reserviert sein soll, ist eine Unterstellung. :braue:
Sicherlich führt er nicht unbedingt TT-Kleinserienhersteller im Angebot. Doch hat er in der Nenngröße TT rollende Produkte von Arnold, Beckmann, Busch, Gützold, Kres, Kühn, Piko, PMT, Roco, Schirmer und Tillig im Laden stehen (ich hoffe, ich habe keinen vergessen).
 
@TT-Frank
In den 1990er machte er mir klar, dass ich den TT-Schrott möglichst schnell abstoßen soll, denn TT hat seiner fundierten Kenntnis nach keine Zukunft. Später wusste er alles, aber nichts zu TT. Während meines unfreiwilligen Aufenthalts in seiner Nähe (Klinikum Erfurt) und auch danach stand ich immer wieder vor verschlossenen Türen, dank nicht mehr zeitgemäßer Öffnungszeiten. Klar, er hat inzwischen erkannt, dass er dermaßen falsch lag mit seiner einstigen Einschätzung des Marktes, aber er hat nichts, was es bei Steffi nicht auch und zumeist preiswerter gibt. Er hat die großen Anbieter, aber die enden bei ihm schon bei Hädl. Ok, den Hersteller kennt er jetzt auch, aber daran bin ich nicht ganz unschuldig. Sorry, aber solche Händler betteln um Ignoranz, erst recht, wenn man am Fischersand um so vieles besser bedient wird.
 
...Dort rollst du auf gut ausgebauter Strecke bis runter zu B2, ...

Harka, es ist die B19 :allesgut:
Ja der Laden ist ok.
Man kann auch das eine oder andere Ersatzteil erwerben.
Aber preislich nicht der Beste.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 83
Nein, ich springe mit dem Fallschirm ab :joint:
Wer springt schon freiwillig aus einem noch steuerbaren Flugzeug ... Ich ganz sicher nicht.
@120bernd
Der Meininger ist kein Billiganbieter. Nur, wo ist das Problem? Bei ihm kann ich mir die Modelle ansehen, die ich kaufe möchte. Bei der Qualität gewisser Hersteller ist das auch besser so. Ich kaufe schon lange nichts mehr online nur wegen des Preises. Spätestens nach der 3. Rücksendung ist man kuriert. Billig ist eben häufig doch nur billig und nicht preiswert.
 
Hallo Weiß jemand wie der Laden in Bahnhofsnähe Saalfeld so ist?
Harka scheint etwas zu wissen:
Einen überraschend gut sortierten Laden habe ich in Saalfeld letztes Jahr gefunden. Der Saalfelder Lokschuppen ist etwas schwer zu finden, überrascht aber mit einem guten Angebot, hat viel TT und einem professionell gemachten Web-Auftritt. TT und seine Neuheiten stehen dort auf Seite 1 und im Laden ist das nicht anders.

Thorsten
 
aber er hat nichts, was es bei Steffi nicht auch und zumeist preiswerter gibt.

Da kann ich gegenhalten, ich bin mir sicher, die Wette würde ich gewinnen. Gesuchtes Produkt:
Irgendein Güterwagen von Tillig in Epoche II, zurzeit im aktuellen Programm.
Nein, es tut mir leid, aber solange der Herr Ramstaler sich ebenfalls im Geschäft aufhält, bringen mich da keine 10 Pferde rein, ich kann nicht vergessen, wie er mich runterputzte, nur weil ich eine Köf von Örnel der von Karsei vorzog.
Solltest Du von der Kö von Oernel auch noch nichts gehört haben, hätte ich hier einen Link für Dich.

gruss Andreas
 
Ehrlich -"runterputzte" ?

Oder war es ein Versuch dessen---lass Dich doch nicht - bist doch ein gnädiger TT-Bahner.
Zählt ABG noch zu Thüringen-die wollten ja mal "austreten".
 
Modellbahnshop Meyer Meiningen

Also die Auswahl bei Hannsgeorg in Meiningen ist super. Beratung auch, es macht Spaß sich mit ihm zu unterhalten, weil er viel Hintergrundwissen besitzt. Die Preise sind normal, hab jetzt gerade Auhagensachen gekauft, der Preis bei ihm, wie im Auhagenshop. Hab ich im angeblich günstigen Internetkaufhaus schon anders (höher) gesehen.
 
@ Harka #74

... oh wie recht du hast, in Jena ist langsam dunkelschwarz, was MOBA
betrifft und der SM bietet kaum noch etwas. Habe das WE vor Weihnachten
die SM - Filiale in Cottbus besucht und war schwer begeistert. Trotz Weih-
nachtsgeschäft gut gefüllte Regale und kompetente Beratung (und noch Zeit
für ein kurzes Schwätzchen mit Holger).
Ja und "Franks Lokschuppen" ist eine gute Adresse, fahre gerne mal hin,
wenn was gebraucht wird, oder er seine hauseigenen Messen veranstaltet.

Grüße Andreas
 
Nein, es tut mir leid, aber solange der Herr Ramstaler sich ebenfalls im Geschäft aufhält, bringen mich da keine 10 Pferde rein, ich kann nicht vergessen, wie er mich runterputzte, nur weil ich eine Köf von Örnel der von Karsei vorzog.

Du musst dich doch auf keine Diskussion einlassen, du bist der Kunde und seiner Frau gehört der Laden.
Warst du schonmal in GTH ? Das is mein Stammladen und da bin ich voll zufrieden! Sicherlich musst du von EF aus etwas weiter fahren, als nur innerstädtisch, aber ich genauso!
 
ich kann nicht vergessen, wie er mich runterputzte, nur weil ich eine Köf von Örnel der von Karsei vorzog.
Mit anderen Worten, der Herr hat vergeblich versucht dich mit Witzen zu unterhalten, denn Ernst kann er das nicht gemeint haben. Ein Köf von Örnel hat ja nun nicht nur eine andere Betriebsnummer ... Aber sieh es mal so: Für die einen gibt es roten oder weißen Wein aus dem Tetrapack, bei anderen liegen die verkorkten Flaschen streng nach Jahrgängen und Winzer getrennt im klimatisierten Keller ... Der Tetrapack-Trinker würde den Unterschied zwischen einem Saale-Unstrut und einem Ruwerwein nicht mal dann erkennen, wenn du es ihm vorher sagst.
 
Also was hier schon negatives über Herrn Endter geschrieben wurde trifft eher auf Neukunden und Durchflugskunden zu, seine Meinung über TT ist nicht himmelhoch jauchzend, aber er hatte diese Spur wohl selbst mal, hat definitv Ahnung von Digital und ist auch bei Kleinigkeiten sehr Hilfsbereit. Montags ist halt Ruhetag, na und? Als Stammkunde weiß ich das, und weiß auch dass Heute zwischen 10 und 18 Uhr offen ist, also fix vor der Arbeit hin meine 112 einpacken und mal fragen ob er mir den PluX12 gleich drauf stöpselt. Drüber gesprochen hatte ich mit ihm schon mal, und er meinte es wäre kein Problem dass er auch den Dekoder einbaue. Ach ja und Herr Endter kennt dieses Forum, denke mal durch solche Beiträge distanziert er sich klar davon, als ich das mal ansprach reagierte er nich grad erfreut:ballwerf:

Edit, das Sortiment find ich eigentlich ganz passabel, manche Sachen bestellt er auch wenn man ganz nett fragt. Zumindest bei Großserienhertsellern, bei Kleinserien hab ich noch nicht gefragt, das werd ich heute mal tun im Bezug auf Gabor Fahrzeugmodelle, da ich mir nen MAN F90 und nen Passat 35i hoen will...
 
Zurück
Oben