• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Vorauswahl 2024

Hallo Allerseits,

als ich die letzte Dampferumfrage erstellt habe, ist mir der Gedanke gekommen, eine solche Umfrage auch für Elektroloks und -triebwagen zu erstellen. Dieser Gedanke wurde im Dampferumfragethema auch von einem Foriker geäußert. Nachdem nun die Umfrage zu den Dampfern abgeschlossen ist, möchte ich nun auch für die E-Fraktion eine solche Umfrage auf die Beine stellen.

In der vorherigen Umfrage wurde der Sinn hinterfragt. Wie bekannt, führt Tillig unter seinen Klubmitgliedern schon entsprechende Umfragen durch. Die Ergebnisse kennen aber nur Tillig und evtl. die Mitglieder (?). Andere Hersteller sind außen vor. Auch die Nachfragen nach bestimmten Modellwünschen einzelner TT-Bahner auf Messen bei den Herstellern geben kein geschlossenes Bild. So ist eine solche Umfrage unter 14 Tsd. Mitgliedern hier im Board doch ein gutes Hilfsmittel für die Firmen. Was sie damit anstellen, ist natürlich deren Sache. Und sollte man die Tillig-Umfrage mit der Board-Umfrage vergleichen, so werden auch dazwischen Unterschiede auf Grund der unterschiedlichen Teilnehmerkreise feststellbar sein.

Nun zur Umfrage. Da es bei der E-Traktion weniger Baureihen gibt als bei den Dampflokomotiven möchte ich den Kreis von Beginn an erweitern. Ich habe vorerst 20 E-Loks und E-Triebwagen der DRG / DB / DR herausgesucht, die es - mit Ausnahme der E 44 und E95 - in TT bisher noch nicht in Großserie gab und/oder gibt. Bei 30 Optionen soll es auch eine Option für diejenigen geben, die keinen Bedarf an E-Loks haben. Und ich habe eine ausländische Baureihe, das Schweizer Krokodil, mit hinzugenommen.

Hier ist nun mein Initialvorschlag:

01.E 04 der DRG, DB, DR (spätere BR 104 DB, BR 204 DR)
02.E 17 der DRG, DB, DR (spätere BR 117 DB)
03.E 19 der DRG, DB (spätere BR 119 DB)
04.E 21 der DRG, DR
05.E 32 der DRG, DB (spätere BR 132 DB)
06.E 44 der DRG, DB, DR (spätere BR 144 DB, BR 244 DR)
07.E 44.5 der DRG, DB (spätere BR 144.5 DB)
08.E 52 der DRG, DB (ex. bayr. EP 5, spätere BR 152 DB)
09.E 60 der DRG, DB (spätere BR 160 DB)
10.E 70 02 der DRG (ex. pr. EG 502)
11.E 80 der DRG, DB
12.E 91 der DRG, DB (ex. pr. EG 581 bis EG 594, spätere BR 191 DB)
13.E 93 der DRG, DB (spätere BR 193 DB)
14.E 95 der DRG, DR
15.AT 585/586 der DRG, DB, DR (Bauart Reichsbahn, spätere ETA 179 DB)
16.ET 11 der DRG, DB
17.ET 25 + ES 25 der DRG, DB, DR (spätere BR 425 DB, BR 285 DR)
18.ET 41 + EB 41 + ES 41 der DRG
19.ET 65 + EB 65 + ES 65 der DRG, DB (spätere BR 465 DB)
20.ET 89 + ES 89 der DRG, DB
21.Ce 6/8 II der SBB (das schweizer Krokodil)
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.Ich will keine Stromverbraucher!!!

Danach gibt es noch 8 freie Plätze. Für diese freien Plätze könnt ihr hier bis 31.01.2024 eure Vorschläge einbringen.

Eure Vorschläge können E-Loks, E-Triebwagen, Epoche I bis VI, Länderbahn, DRG, DB, DR, DBAG, Ausland sein.

Wenn Euch ein Vorschlag eines Vorgängers gefällt, dann nennt den Vorschlag nochmal im eigenen Beitrag. Alle von mir registrierten Meldungen werde ich mit dem i-Symbol markieren.

Ich werde eure Vorschläge und entsprechende weitere Nennungen registrieren und in Zwischenständen hier bekanntgeben. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am 31.01. die Vorauswahl hier abschließen und bekanntgeben. Am 01.02.2024 werde ich mit dieser Vorauswahl ein neues Thema mit der eigentlichen Umfrage starten.

So, nun viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat die DB bei den Dampfern nicht die vorderen Plätze belegt, weil die, laut Feststellung, so hässliche Neubauloks hatten.
Nur deshalb sind dann soviele auf DR EP III/iV ausgewichen.
Bestimmt sind TT-Bahner im Herzen eigentlich mehrheitlich DB-Fans.
:biggrin:
Gruß Tino
 
Ich möchte jetzt auch gern einmal mitwünschen:

DBAG ICE 4
DBAG ICE T
DBAG ICE L (Talgo-Wagen mit passender Lok)
RE 4/4II (RE421)
BR 445 der DBAG (Bombardier Twindexx)
BR 463 der DBAG (Siemens Mireo)
BR 1440 der DBAG (Alstom Coradia Continental)
BR 1462 der DBAG (Siemens Desiro HC)
BR 4110der DBAG (Stadler KISS)

Der Liste würde ich mich gern zusätzlich mit der 152 der DBAG gerne anschließen.
 
Klar fehlt noch viel an Modellen , sollten wir nicht aber statt ständig neues Rollmaterial zu fordern mal mit dem zufrieden sein was es bereits gibt , oder halt selbst Hand anlegen , oder lieber mal Mühe in die Anlagengestaltung investieren ?

So , nun steinigt mich .
Hallo,

so ist es. Im Übrigen gibt es einen Teil der genannten Modell durchaus, wenn auch nur als Bausatz. Vielleicht versucht sich der eine oder andere mal daran.

Viele Grüße
kalle
 
Bei mir wird etwas von Frank Dienstag 22:39 angezeigt, sehr verwirrend! Da sind sie nicht dabei und er bittet noch um weitere Vorschläge.
 
Ja, es gibt irgendwie zwei Tabellen - das trägt nicht zur Übersicht bei.

In #141 von Donnerstag, 11.01.2024 gegen 21.35 Uhr steht auch noch eine Tabelle mit Ergänzungen.

Grüße Ralf
Es gibt eine erste Liste mit 22 gesetzten Modellen, wo auch immer die her kommen. Dann sollen aus den ganzen Wünschen hier die Acht besten die erste irgendwie ermittelt Liste ergänzen. So hat Frank das geschrieben. Bin schon gespannt, wie das ausgeht.
 
Hallo, ich muss gestehen, dass ich diese Vielfalt an neumod'schen E-Loks nicht erwartet habe. Bisher endete meine Modellbahnwelt - bis auf zwei Loks - mit der Epoche 4. Das sich auch in der Neuzeit etwas getan hat, habe ich zwar wahr genommen. Aber in dieser Fülle bei soviel Ähnlichkeit (diplomatisch ausgedrückt) hat es mich kurzzeitig überfordert, da ich mich erst in diese Welt hineinfinden musste.

Was es alles für Ideen zwischenzeitlich gab? So habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht und bin auf folgende Lösung gekommen.

Ich werde die Kandidatenaufstellung hiermit abschließen. Es sind genug Vorschläge an Baureihen gekommen. Die beiden Listen aus meinen Beiträgen #1 und #141 werde ich zusammenführen. Die Kandidaten werde ich in 4 Gruppen einteilen:
- Gruppe 1: E-Loks und -triebwagen der Epochen I und II,
- Gruppe 2: E-Loks und -triebwagen der Epochen III und IV,
- Gruppe 3: E-Loks und -triebwagen der Epochen V und VI und

- Gruppe 4: E-Loks und -triebwagen ausländischer Bahnverwaltungen.
Für jede Gruppe wird als nächstes eine Umfrage zur Vorauswahl innerhalb dieser Gruppe geführt.

Die besten x Vertreter einer Vorumfrage kommen in die Gesamtumfrage. Bei den Umfragen haben wir 35 Auswahlmöglichkeiten, die ich bei der Gesamtumfrage wie folgt aufteilen würde:

- 15 Vertreter der Epochen I und II (44 Kandidaten),
- 8 Vertreter der Epochen III und IV (19 Kandidaten),
- 7 Vertreter der Epochen V und VI (18 Kandidaten),
- 4 Vertreter ausländischer BV (17 Kandidaten) und
- 1 die Nichtstromer.

So sind Kandidaten aus jeder Gruppe in der Gesamtumfrage vertreten.

I.d.R. werde ich keine Unterbaureihen zur Auswahl stellen (siehe z.B. E 69) . Das sollen die Hersteller entscheiden, die von den entsprechenden TT-Bahnern traktiert werden können.

Als nächstes werde ich ab morgen die Gruppenlisten zur redaktionellen Abstimmung hier einstellen.
 
Wäre ich Hersteller, würde ich mir unabhängig vom Ergebnis der Auswertungen folgende Fahrzeuge näher ansehen:
280 (DR)
E04 (DRG, DR, DB)
E41 (DB)
E211 (LEW)
ICE T
152 (DBAG)
(Reihenfolge beabsichtigt)
Weiteres wäre aber Spekulation, weil ich keine Verkaufszahlen, Entwicklungs- oder Lizenzkosten kenne.

Beim Spartenspezialist wie KRES (nicht Fischer!) wäre der ICE T natürlich weiter oben.
 
Zurück
Oben