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Umfrage Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Vorumfrage Epoche I + II 2024

Diese E-Loks und -Triebwagen der Epochen I und II wünschen sich TT-Bahner 2024

  • E 01 der DRG (ex. preuss. ES 9 - ES 19)

    Stimmen: 21 12,8%
  • E 04 der DRG, DB, DR (spätere BR 104 DB, BR 204 DR)

    Stimmen: 112 68,3%
  • E 05 der DRG, DR

    Stimmen: 28 17,1%
  • E 06 der DRG

    Stimmen: 19 11,6%
  • E 16 der DRG (später BR 116 DB)

    Stimmen: 29 17,7%
  • E 16.5 der DRG

    Stimmen: 16 9,8%
  • E 17 der DRG, DB, DR (spätere BR 117 DB)

    Stimmen: 59 36,0%
  • E 19 der DRG, DB (spätere BR 119 DB)

    Stimmen: 30 18,3%
  • E 21 der DRG, DR

    Stimmen: 28 17,1%
  • E 32 der DRG, DB (spätere BR 132 DB)

    Stimmen: 35 21,3%
  • E 36 der DRG (ex. bayer. EP 3)

    Stimmen: 18 11,0%
  • E 44 der DRG, DB, DR (spätere BR 144 DB, BR 244 DR)

    Stimmen: 45 27,4%
  • E 44.5 der DRG, DB (spätere BR 144.5 DB)

    Stimmen: 18 11,0%
  • E 52 der DRG, DB (ex. bayr. EP 5, spätere BR 152 DB)

    Stimmen: 27 16,5%
  • E 60 der DRG, DB (spätere BR 160 DB)

    Stimmen: 21 12,8%
  • E 63 der DRG, DB (spätere BR 163 DB)

    Stimmen: 27 16,5%
  • E 69 der LAG (spätere BR 169 DB)

    Stimmen: 28 17,1%
  • E 70 02 der DRG (ex. pr. EG 502)

    Stimmen: 20 12,2%
  • E 71 der DRG (ex. preuss. EG 511 - EG 537)

    Stimmen: 35 21,3%
  • E 75 der DRG, DB (spätere BR 175 DB)

    Stimmen: 26 15,9%
  • E 80 der DRG, DB

    Stimmen: 13 7,9%
  • E 89 der DRG (spätere R 1101 BBÖ)

    Stimmen: 16 9,8%
  • E 90.5 der DRG (ex. preuss. EG 551/552 - EG 569/570)

    Stimmen: 19 11,6%
  • E 91 der DRG, DB (ex. pr. EG 581 bis EG 594, spätere BR 191 DB)

    Stimmen: 33 20,1%
  • E 93 der DRG, DB (spätere BR 193 DB)

    Stimmen: 25 15,2%
  • E 95 der DRG, DR

    Stimmen: 29 17,7%
  • AT 585/586 der DRG, DB, DR (Bauart Reichsbahn, spätere ETA 179 DB)

    Stimmen: 32 19,5%
  • ET 11 der DRG, DB

    Stimmen: 18 11,0%
  • ET 25 + ES 25 der DRG, DB, DR (spätere BR 425 DB, BR 285 DR)

    Stimmen: 53 32,3%
  • ET 31 der DRG, DB (spätere BR 432 DB)

    Stimmen: 13 7,9%
  • ET 55 + ES 55 der DRG, DB (spätere BR 455 DB)

    Stimmen: 11 6,7%
  • ET 65 + EB 65 + ES 65 der DRG, DB (spätere BR 465 DB)

    Stimmen: 13 7,9%
  • ET 85 + EB 85 + ES 85 der DRG, DB (spätere BR 485 DB)

    Stimmen: 12 7,3%
  • ET 87 der DRG, DB (ex. preuss. ET 831 - ET 842)

    Stimmen: 19 11,6%
  • ET 89 + ES 89 der DRG, DB

    Stimmen: 23 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    164
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,
ich möchte langsam dazwischen Grätschen, E21 ist nicht gleich E21.
Richtig wäre E2101
E2102
Diese beiden Ellok sind komplett unterschiedlich!!!!!!
Informationen gibt es dazu im WWW. Das sind meine beiden gebastelten. 20231023_090533.jpg
20231023_090545.jpg20231023_090541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufklärungsresistent !!!!
Standhaftignorant !!!!
Verstehen !!!!

ALSO WIE ÜBLICH :schiel::streichel:wayne:

TT_Frank >>>>>>>>>>>>>:hai:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-tappa, @Carsten: Die Unterschiede sind mir bekannt. Aber ich habe sie nicht ignoriert. Nur was bringt es die Unterbaureihen einzeln zur Auswahl zu bringen? Welche Baureihen sollen dafür herausfallen? Und es kann da auch passieren, dass die einzelnen Unterbaureihen weniger Stimmen sammeln als die Baureihe selbst und es dadurch nicht zur Qualifikation kommt.

Was ich nicht ganz verstehe, warum eine solche Baureihe, wie die E 19, die die schnellste E-Lok Deutschlands oder gar der ganzen Welt war, so wenig Resonanz erfährt.
 
TT-Frank,

Also soll nach Deiner Ansicht, die E21 komplett gewertet werden, um dann nochmal Abzustimmen, Du bist ja ein Schlingel :streichel:applaus:
so wird es nie langweilig und wir haben immer was zum Abstimmen.:respekt:
 
Das kann doch der Hersteller entscheiden, nachdem er von den TT-Bahnern entsprechend bedrängt wurde. TT-Fan in Altenburg stellt übrigens auch beide Loks gleichzeitig her.
 
Für die Nachkriegszeit stehen die ETA 176 & 150 zur Auswahl. Gut- Logik kennen die Umfragen keine.
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum eine solche Baureihe, wie die E 19, die die schnellste E-Lok Deutschlands oder gar der ganzen Welt war, so wenig Resonanz erfährt.
Einfach.
Kurz vorm Krieg entwickelt. Damit für viele aus bekannten Gründen die falsche Zeit. Sie kam für die Epoche II-Sammler sozusagen zu spät.
Nach dem Krieg ausschließlich zur DB gekommen. Damit für viele hier uninteressant. Tellerrand und so....verstehste...;)
 
Aber ohne Bügel sind Akkutriebwagen doch überhaupt keine Bügeleisen?
Hmm, sind dann vielleicht Dampfbügeleisen?
Also Ernst beiseite.Deswegen finde ich "Bügeleisen" auch unzutreffend. Das sind Pantografenhalter. Damit wirds klar. Kein Pantograf, dann gehörts nicht hier rein. Akku ist also raus, und ne Diesel-106 mit Pantograf is drin. Wozu hatte die den eigentlich? War das ne Sicherheits- Erdung bei Fahrleistungsarbeiten?
 
Diesel-106 mit Pantograf is drin. Wozu hatte die den eigentlich? War das ne Sicherheits- Erdung bei Fahrleistungsarbeiten?
Nein. Der hatte keinerlei elektrische Funktion und diente nur zum Prüfen der Maßhaltigkeit des Fahrdrahtseils.
War auch - ziemlich profan - bei Fahrt festgebunden und hatte keinerlei Kontakt irgendwo nach innen.
 
Einfach.
Kurz vorm Krieg entwickelt. Damit für viele aus bekannten Gründen die falsche Zeit. Sie kam für die Epoche II-Sammler sozusagen zu spät.
Nach dem Krieg ausschließlich zur DB gekommen. Damit für viele hier uninteressant. Tellerrand und so....verstehste...;)
Das ist so nicht ganz richtig!!!
Es lag an den Bremsen und dem geforderten Bremsweg auf den Reichsbahnstrecken. Es gab auch noch andere Ursachen.
Höchste offizielle Geschwindigkeit 162 km/h !!!!
Alles andere ist nur hören, sagen!!!!
 
Auf der Suche nach einer Info, welche E-Lok der Welt bis 1945 die schnellste war, bin ich auf folgende informative Seite gestoßen:

Hier wird gut der Weg von den Anfängen der Elektrifizierung, von den ersten elektrifizierten Strecken und Lokomotiven, bis zum Stand bis Kriegsende dargestellt.

Ob die E 19 die schnellste E-Lok bis 1945 oder noch später war, habe ich nicht herausgefunden. Aber wo in Europa (Frankreich, Großbritannien) oder weltweit (USA, Japan) gab es bis zu diesem Zeitpunkt schon elektrifizierte Strecken und Triebfahrzeuge?
 
Ob die E 19 die schnellste E-Lok bis 1945 oder noch später war, habe ich nicht herausgefunden. Aber wo in Europa (Frankreich, Großbritannien) oder weltweit (USA, Japan) gab es bis zu diesem Zeitpunkt schon elektrifizierte Strecken und Triebfahrzeuge?
Die Frage hat mich jetzt ein wenig beschäftigt, und ich habe dafür zwar noch keine belastbare Quelle gefunden, aber in amerikanischen Eisenbahnforen wird kolportiert, dass die Pennsylvania Railroad GG1 Nummer 4899 im August 1934 bei Vergleichstests eine Geschwindigkeit von 128 mph erreicht haben soll (=206 km/h). Was mich darauf bringt, dass, wenn ein Großserienmodell dieser Lok in TT erschiene, ich es kaufen und mir einfach in den Schrank stellen würde. Die war wirklich schön!
Auf jeden Fall war das Getriebe im Personenzugdienst für 100 mph (=160 km/h) ausgelegt, und das ist ja auch nicht langsam.

Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
A) gab es sie schon mal von Lionel
Standmodell, na gut, zum in den Schrank stellen reicht's. Aber eine, die gerade zum Verkauf steht, muss man auch erst mal finden.
B) mach dein Kreuzchen und hoffe (oder bete, je nach Bedarf ;))
Hab ich. Meins war das 9. Kreuz, einer Großserienproduktion steht also nichts im Weg. ;-)
C) werde selbst aktiv und blablabla
Da es in der Umfrage um gewünschte Großserienmodelle geht, sehe ich schon Ärger auf mich zukommen, wenn ich in unserem Wohnzimmer 1000 Stück pro Woche fertige. Außerdem war das jetzt nicht meine bevorzugte berufliche Ausrichtung, ich mag das, was ich tue.

Außerdem wünsche ich sie mir ja eigentlich nicht, habe nur geschrieben, dass ich eine kaufe, falls sie als Serienmodell in TT kommt.

Beste Grüße
Jörg
 
Zwischenstand vom 17.01.2024 um 22.10 am 4. Tag bei 149 Teilnehmern:

PlatzBaureiheStimmenProzent
2E 04 der DRG, DB, DR (spätere BR 104 DB, BR 204 DR)
102
68,5
7E 17 der DRG, DB, DR (spätere BR 117 DB)
55
36,9
30ET 25 + ES 25 der DRG, DB, DR (spätere BR 425 DB, BR 285 DR)
47
31,5
12E 44 der DRG, DB, DR (spätere BR 144 DB, BR 144 DR)
39
26,2
10E 32 der DRG, DB (spätere BR 132 DB)
32
21,5
19E 71 der DRG (ex. preuss. EG 511 - EG 537)
32
21,5
24E 91 der DRG, DB (ex. pr. EG 581 bis EG 594, spätere BR 191 DB)
29
19,5
28AT 585/586 der DRG, DB, DR (Bauart Reichsbahn, spätere ETA 179 DB)
28
18,8
8E 19 der DRG, DB (spätere BR 119 DB)
27
18,1
5E 16 der DRG
26
17,4
17E 69 der LAG (spätere BR 169 DB)
26
17,4
3E 05 der DRG, DR
25
16,8
14E 52 der DRG, DB (ex. bayr. EP 5, spätere BR 152 DB)
25
16,8
16E 63 der DRG, DB (spätere BR 163 DB)
25
16,8
27E 95 der DRG, DR
25
16,8
9E 21 der DRG, DR
24​
16,1​
20E 75 der DRG, DB (spätere BR 175 DB)
24​
16,1​
25E 93 der DRG, DB (spätere BR 193 DB)
23​
15,4​
36ET 89 + ES 89 + EB 89 der DRG, DB
20​
13,4​
15E 60 der DRG, DB (spätere BR 160 DB)
19​
12,8​
1E 01 der DRG (ex. preuss. ES 9 - ES 19)
17​
11,4​
18E 70 02 der DRG (ex. pr. EG 502)
17​
11,4​
35ET 87 der DRG, DB (ex. preuss. ET 831 - ET 842)
17​
11,4​
4E 06 der DRG
16​
10,7​
11E 36 der DRG (ex. bayer. EP 3)
16​
10,7​
13E 44.5 der DRG, DB (spätere BR 144.5 DB)
16​
10,7​
29ET 11 der DRG, DB
16​
10,7​
23E 90.5 der DRG (ex. preuss. EG 551/552 - EG 569/570)
15​
10,1​
6E 16.5 der DRG
14​
9,4​
21E 80 der DRG, DB
12​
8,1​
22E 89 der DRG (spätere R 1101 BBÖ)
12​
8,1​
33ET 65 + EB 65 + ES 65 der DRG, DB (spätere BR 465 DB)
11​
7,4​
31ET 31 der DRG, DB (spätere BR 432 DB)
10​
6,7​
34ET 85 + EB 85 + ES 85 der DRG, DB (spätere BR 485 DB)
10​
6,7​
32ET 55 + ES 55 der DRG, DB (spätere BR 455 DB)
9​
6,0​

Die 15 bestplatzierten Baureihen (hier grün markiert) kommen nach jetzigen Stand in die Gesamtumfrage.
 
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