• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Vorumfrage ausl. BV 2024

Diese E-Loks und -Triebwagen ausländischer Bahnverwaltungen wünschen sich TT-Bahner 2024


  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .

TT-Frank

Foriker
Beiträge
3.156
Reaktionen
1.864 77
Ort
Erfurt
Hallo,

wie in der zugehörigen Vorauswahl informiert, werde ich jetzt für die einzelnen Gruppen Vorumfragen aufstellen. Hier sollen sich die Kandidaten für die endgültige Umfrage qualifizieren.


Diese Umfrage hier dient nun zur Auswahl der Elektrolokomotiven und Triebwagen ausländischer Bahnverwaltungen. Hierzu gab es 17 Kandidaten aus den Vorschlägen bei der Vorauswahl.

Bis zum 31.01.2024 könnt Ihr nun Eure Favoriten auswählen. Die meistgewählten 4 Baureihen aus dieser Umfrage qualifizieren sich dann für die Gesamtumfrage.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sind die Re 460 und die El 18 ein gemeinsamer Punkt, die Re 465 hingegen getrennt?
 
Nein, es ist mehr: gut einsvierzig länger, Lüfter in der Dachschräge anders, Türgriffe bei der EG 3100 in Mulden, Rahmen im Türbereich anders mit zwei statt einer Stufe im Rahmen, Griffstangen an der Front anders, ... Gut: VR sind heute beide
 
Sagt mal, also das ist jetzt wirklich ein Fauxpas. Wenn man ins Ausland schaut, dann wohl immer nur nach Westen? Oder? Verdammt, dann schaut doch mal weiter nach Westen und hört nicht am Pazifik auf. Ersatzweise gehts auch leichter nach Osten. Schließlich ist die Erde eine Kugel!
Wo ist hier der Shinkhansen 1 bis 12? Den Einser - ohne Pantografen - hatte sogar Alt-Zeuke im Programm (hieß nur anders). Also wirklich, nee nee nee, das geht nun wiklich nicht.
Bis jetzt wäre Kato drin gewesen, nu sind sie raus. Kein Auftrag an Kato. Verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, wer baut schon eine japanische Anlage?
Selbst die amerikanischen Anlagen sehen toll aus, aber sind echte Exoten.
Am Ende wäre es nur etwas für Hardcore-Sammler, da der TT-Markt sich wohl doch sehr auf einen Teil Mitteleuropas begrenzt...
 
@Luftpost: Ich weiß nicht, warum Du Dich hier so aufregst? Wo war dieser Vorschlag in der Vorauswahl? Jetzt steht die Umfrage.
 
Sagt mal, also das ist jetzt wirklich ein Fauxpas. Wenn man ins Ausland schaut, dann wohl immer nur nach Westen? Oder? Verdammt, dann schaut doch mal weiter nach Westen und hört nicht am Pazifik auf. Ersatzweise gehts auch leichter nach Osten. Schließlich ist die Erde eine Kugel!
Wo ist hier der Shinkhansen 1 bis 12? Den Einser - ohne Pantografen - hatte sogar Alt-Zeuke im Programm (hieß nur anders). Also wirklich, nee nee nee, das geht nun wiklich nicht.
Bis jetzt wäre Kato drin gewesen, nu sind sie raus. Kein Auftrag an Kato. Verdammt.
Japanisches Bahnmaterial muss aber pünktlich geliefert werden.
Damit wäre Tillig als Hersteller schonmal raus.
:biggrin:
Gruß Tino
 
...ja, wer baut schon eine japanische Anlage?
Selbst die amerikanischen Anlagen sehen toll aus, aber sind echte Exoten.
Am Ende wäre es nur etwas für Hardcore-Sammler, da der TT-Markt sich wohl doch sehr auf einen Teil Mitteleuropas begrenzt...

Moin, die Amis gehören inzwischen schon zu den Normalos. Da gibt's auch Güterverkehr - man könnte rangieren. Das geht mit den runden Japanern eher nicht.
Ja, die Sammler würden sich auch so ein Teil in den Schrank legen, wenn noch Platz.
Grüße Ralf
 
Zwischenstand vom 17.01.2024 um 22.30 am 3. Tag bei 67 Teilnehmern:

PlatzBaureiheStimmenProzent
6Ce 6/8 II der SBB (das schweizer Krokodil)
27
40,3
7Re 4/4 II der SBB (CH)
22
32,8
4R 1044 der ÖBB (A)
20
29,9
13TGV (?) der SNCF (F)
17
25,4
8R 460 der SBB (CH) / EL 18 der NS (N)
15​
22,4​
3R 1016 der ÖBB (A)
11​
16,4​
14Dm3 der SJ (S)
11​
16,4​
16IORE der LKAB (S)
11​
16,4​
11BB 37000 der SNCF (F)
10​
14,9​
12CC 6574 der SNCF (F)
9​
13,4​
17GG1 der PRR (USA)
9​
13,4​
1BR 150 der CD (CZ)
7​
10,4​
9R 465 der BLS (CH)
7​
10,4​
2BR 163 der CD (CZ)
6​
9,0​
10RABe 501 der SBB (CH)
4​
6,0​
15Rc2 der SJ (S) / R 1043 der ÖBB (A)
4​
6,0​
5E 3/3 der SBB (CH)
2​
3,0​

Die 4 bestplatzierten Baureihen (hier grün markiert) kommen nach jetzigen Stand in die Gesamtumfrage.
 
Die 4 bestplatzierten Baureihen (hier grün markiert) kommen nach jetzigen Stand in die Gesamtumfrage.
Weshalb werden Re 460/El18 und Re 465 noch immer getrennt gezählt? Welche auffälligen Unterschiede gibt es zwischen den äußerlich identischen Typen?
 
Damit würden die dann hinein kommen und der rumreiche TGV herausfliegen. Noch ein Grund mehr meine Frage zu beantworten. Meine Zahlen sind nicht ganz genau, weil ich manchmal nicht weiß, ob das ein Triebwagen oder eine E-Loks ist, was da so in den Umfragen steht.
 
Zurück
Oben