• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großserienhersteller - Neue Bügeleisen braucht das Land - Vorauswahl 2024

Hallo Allerseits,

als ich die letzte Dampferumfrage erstellt habe, ist mir der Gedanke gekommen, eine solche Umfrage auch für Elektroloks und -triebwagen zu erstellen. Dieser Gedanke wurde im Dampferumfragethema auch von einem Foriker geäußert. Nachdem nun die Umfrage zu den Dampfern abgeschlossen ist, möchte ich nun auch für die E-Fraktion eine solche Umfrage auf die Beine stellen.

In der vorherigen Umfrage wurde der Sinn hinterfragt. Wie bekannt, führt Tillig unter seinen Klubmitgliedern schon entsprechende Umfragen durch. Die Ergebnisse kennen aber nur Tillig und evtl. die Mitglieder (?). Andere Hersteller sind außen vor. Auch die Nachfragen nach bestimmten Modellwünschen einzelner TT-Bahner auf Messen bei den Herstellern geben kein geschlossenes Bild. So ist eine solche Umfrage unter 14 Tsd. Mitgliedern hier im Board doch ein gutes Hilfsmittel für die Firmen. Was sie damit anstellen, ist natürlich deren Sache. Und sollte man die Tillig-Umfrage mit der Board-Umfrage vergleichen, so werden auch dazwischen Unterschiede auf Grund der unterschiedlichen Teilnehmerkreise feststellbar sein.

Nun zur Umfrage. Da es bei der E-Traktion weniger Baureihen gibt als bei den Dampflokomotiven möchte ich den Kreis von Beginn an erweitern. Ich habe vorerst 20 E-Loks und E-Triebwagen der DRG / DB / DR herausgesucht, die es - mit Ausnahme der E 44 und E95 - in TT bisher noch nicht in Großserie gab und/oder gibt. Bei 30 Optionen soll es auch eine Option für diejenigen geben, die keinen Bedarf an E-Loks haben. Und ich habe eine ausländische Baureihe, das Schweizer Krokodil, mit hinzugenommen.

Hier ist nun mein Initialvorschlag:

01.E 04 der DRG, DB, DR (spätere BR 104 DB, BR 204 DR)
02.E 17 der DRG, DB, DR (spätere BR 117 DB)
03.E 19 der DRG, DB (spätere BR 119 DB)
04.E 21 der DRG, DR
05.E 32 der DRG, DB (spätere BR 132 DB)
06.E 44 der DRG, DB, DR (spätere BR 144 DB, BR 244 DR)
07.E 44.5 der DRG, DB (spätere BR 144.5 DB)
08.E 52 der DRG, DB (ex. bayr. EP 5, spätere BR 152 DB)
09.E 60 der DRG, DB (spätere BR 160 DB)
10.E 70 02 der DRG (ex. pr. EG 502)
11.E 80 der DRG, DB
12.E 91 der DRG, DB (ex. pr. EG 581 bis EG 594, spätere BR 191 DB)
13.E 93 der DRG, DB (spätere BR 193 DB)
14.E 95 der DRG, DR
15.AT 585/586 der DRG, DB, DR (Bauart Reichsbahn, spätere ETA 179 DB)
16.ET 11 der DRG, DB
17.ET 25 + ES 25 der DRG, DB, DR (spätere BR 425 DB, BR 285 DR)
18.ET 41 + EB 41 + ES 41 der DRG
19.ET 65 + EB 65 + ES 65 der DRG, DB (spätere BR 465 DB)
20.ET 89 + ES 89 der DRG, DB
21.Ce 6/8 II der SBB (das schweizer Krokodil)
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.Ich will keine Stromverbraucher!!!

Danach gibt es noch 8 freie Plätze. Für diese freien Plätze könnt ihr hier bis 31.01.2024 eure Vorschläge einbringen.

Eure Vorschläge können E-Loks, E-Triebwagen, Epoche I bis VI, Länderbahn, DRG, DB, DR, DBAG, Ausland sein.

Wenn Euch ein Vorschlag eines Vorgängers gefällt, dann nennt den Vorschlag nochmal im eigenen Beitrag. Alle von mir registrierten Meldungen werde ich mit dem i-Symbol markieren.

Ich werde eure Vorschläge und entsprechende weitere Nennungen registrieren und in Zwischenständen hier bekanntgeben. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am 31.01. die Vorauswahl hier abschließen und bekanntgeben. Am 01.02.2024 werde ich mit dieser Vorauswahl ein neues Thema mit der eigentlichen Umfrage starten.

So, nun viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trennung geht ja noch immer in den Epochen. Was allerdings das stromlose Bügeleisen sein soll: ??? Schreit schon fast nach neuen Umfragen: Verbrenner, antriebslose Fahrzeuge, garnixzumfahren, ... Gibt ja noch Umfrage Themengebiete.
 
Das einteilen in EP wäre schon die beste Lösung. Sonnst ist das durcheinander zu groß. Bei den Dampfern geht das auch ohne. Bei den Dieselloks wären eine Einteilung nach EP auch wünschenswert.
 
Die beiden Listen aus meinen Beiträgen #1 und #141 werde ich zusammenführen. Die Kandidaten werde ich in 4 Gruppen einteilen:

Für jede Gruppe wird als nächstes eine Umfrage zur Vorauswahl innerhalb dieser Gruppe geführt.

Die besten x Vertreter einer Vorumfrage kommen in die Gesamtumfrage.
Nicht dass es so endet wie Dein anderes Projekt? :happy:
 
Weil der Blick über den Tellerrand erlaubt sein soll, habe ich den mal gemacht. Dabei sah ich am nördlichen Horizont:

IORE
Dm3

Beides Schweden und sicher keine Unbekannten
 
Ja, genau. Und die wurden Ja auch schon genannt und fallen hoffentlich nicht weg.
Viele Umfragen gleichzeitig sind zwar interessant, aber irgendwann geht die Aussagekraft gegen 0. (oder meinetwegen halb0)

Zweimal 35 e-Loks und e-Triebzüge würde ich persönlich ideal finden.
Und dann meinetwegen noch 35 Verbrenner, obwohl es da wahrscheinlich das Meiste schon gibt.

Finde Deine Initiative aber sehr gut!
 
Jetzt scheinen hier wohl alle Dämme gebrochen zu sein. Ist das noch eine Umfrage oder eher eine Bekundung persönlicher Favoriten, die überwiegend kein Aas kennt?

Ich bin raus - obwohl nie drin gewesen.
 
Es gab Wünsche, die gezielt mit einer bestimmten Epoche verbunden worden.
Das schließt ja nicht prinzipiell aus, dass man sie mit solchen aus anderen Epochen zusammenfassen könnte. Manchmal braucht's ja nur einen anderen "Hut", andere Farbe oder gar nur andere Nummernschilder, jedenfalls wenn man über kleine Details hinwegsieht, die im Anlageneinsatz nicht weiter auffallen oder evtl. per Zurüstung berücksichtigt werden können. Bei den Dampfloks ist das wahrscheinlich einfacher, sollte aber im Prinzip auch bei manchen "Strömlingen" gehen.

Martin
 
...na ja - einige Fahrten hat sie dann doch noch gemacht. Erst auf der Versuchsstrecke und dann planmäßige Fahrten auf der Rübelandstrecke. Fotos davon existieren auch genug...
(z.B. hier - ganz nach unten scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
... dafür gab es drei Farbvarianten der E211.

MfG

Da ja noch knapp zwei Wochen bis zur Veröffentlichung der Tillig-Neuheiten "herumzubringen" sind:

Man könnte auch einen Negativ-Katalog machen, welche Baureihen von Niemandem gewünscht werden. ...

MfG
 
...'66 begann der Bau - '67 stand sie das erste Mal (dunkelrot) auf der Messe, aber noch nicht einsatzfähig.
Ab da war sie mehrfach in Leipzig ausgestellt und hatte immer wieder einen neuen Farb-Look.
Bei silbergrau mit blauem Zierstreifen blieb es dann zu den Fahrten - bis zum Verschrotten 1982...

>klick< (letztes Blid, unten anklicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
146.2 und 185.2 der DB AG würde ich zusammen fassen. Der seinerzeitige Hersteller Bombardier bezeichnet sie als Traxx AC2. Der wesentliche im Modell sichtbare Unterschied ist die Zugzielanzeige bzw. Blindblende über den Frontscheiben.
 
Zurück
Oben