• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen für DoSto-Gliederzug von Kres

Laut augenzwinkernder Aussage am Kres-Messestand geht was in Richtung Gliederzug und Buffetwagen.
Also warten wir ab.
Schließlich kündigte Kres bisher immer nur Sachen an, welche auch zeitnah umgesetzt wurden.
Der derzeitige Stand beim Gläsernen Zug sah auch super aus.
Also sparen und Kres-Modelle kaufen...
MfG Thomas
 
Den Doppelstockgepächwagen habe ich um 1980-85 im Leipzig Postbahnhof quasi als Ganzzug gesehen. Da waren, wenn ich mich recht erinnere, 5-6 Wagen am Stück als Zug abgestellt. Die Wagen wurden entladen, allerdings auf der von mir abgewandten Seite.
 
Nö, muss ich nicht. Ich habe sie dort nicht eingesetzt. Ich habe sie nur dort rumstehen sehen und das war die einzige Wahrnehmung dieser Wagen, die ich überhaupt habe. Niemals zuvor und niemals danach habe ich die Wagen mit den hohen Übergängen irgendwo gesehen. Von der Existenz der Speisewagen erfuhr ich erst nach der Wende. Unser Nachbar, der Arnstädter Wagenmeister, meinte, die Wagen wären gar keine richtigen Doppelstockwagen. Im Nachhinein betrachtet, bin ich mir aber nicht mehr so recht sicher, was er mit der Aussage meinte.
 
@Harka: Diese Gepäckwagen waren nur vom Wagenkastenprofil her den Doppelstöckern angepasst. Innen müssen sie "normal" gewesen sein, d.h. Fußboden auf ca. 1,25m über Schienenoberkante.
Direkt an den Stirnseiten führt lt. Zeichnung eine Treppe auf die reguläre Fußbodenhöhe. Die normal hohen Fenster über den Drehgestellen zeugen ebenfalls von einem normalen Wagen.

proxy.php



Die mittigen Dachfenster dürften für eine gute Tageslichtbeleuchtung gesorgt haben, gleichzeitig sind sie nicht zu sehr bruchgefährdet.

Genau genommen sind die Gepäckwagen keinen Neubauten, sondern je nach Sicht Modernisierungs-, Reko- oder Umbauwagen, fraglich was davon weiter genutzt wurde, außer Papieren. Die erste Serie mit einer Tür soll lt. Bossig aus italienischen Gepäckwagen umgebaut worden sein. Sämtliche mir vorliegenden "Epoche-IV-Bilder" zeigen stark korrodierte Fahrzeuge.
 
Man weiß ja nicht was da transportiert wurde ...... ich denke da grade an die W50 mit "Rügener Badejunge" Werbung an der Seite, die regelmäßig von Neubrandenburg nach Wiesa fuhren. Geladen hatten diese allerdings keinen Camembert, sondern Kisten voll mit RPG 18.
Soll heißen, es ist nicht immer drin was drauf steht und wem das Fahrzeug gehört bzw. für wen es eigentlich fahren sollte, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. :happy:
 
Gestern hast du noch behauptet, so' Teil noch nie gesehen zu haben - und nun gleich rudelweise…
Grüße Ralf
Tja Ralf, dass ist dein Problem. Ich lerne dazu und verstehe nun besser, was und welche Wagen gemeint sind. Nun kann ich mich an die Wagen auch erinnern und habe Bilder dazu im Kopf. Du hingegen lernst nicht dazu, du suchst nur krampfhaft nach Dingen, die du mir vorwerfen kannst. Kurz gesagt, es geht dir nicht ums Thema, es geht dir nur um mich. Lernprozesse hast du abgeschaltet. Irgendwie bedauerlich und traurig, aber von dir selbst so gewählt. Aber als von dir, einem meiner treuesten Followern, hatte ich aber auch nicht mehr erwartet.
Können wir trotzdem zum Thema zurückkehren oder folgt nun der übliche Mist, in dem du vergeblich versuchst deine Meinung einmal mehr krampfhaft zu verteidigen? Ich bin da raus ...
 
Moin Harka,
Es tut mir irgendwie leid mitteilen zu müssen:
Um Dich musst Du Dich selbst kümmern - es geht mir nicht um Dich - warum auch?

Du kommst sicher auch so klar, oder?:traudich:

Ich konnte leider nicht ganz drauf verzichten, meine Verwunderung darüber aufzuschreiben, wie schnell Erkenntnis und Meinung ändern können, die doch sonst überzeugend und in Eisen gegossen unverrückbar daherkommen.

Bitte nochmals um Entschuldigung.

Grüße Ralf
 
M. E. würde es schon Sinn gemacht haben, mit den Wagen auch Post zu befördern. Geht ja einemges rein. Kennt sich denn jemand Mut dem Postbahnhof L aus?
Vielleicht kann Harka ja nochmal in den Erinnerungen kramen...

OT: Wann kommt endlich mal der Ypser Postwagen, den alle noch BTTB hatten...
 
Und aus diesen Gründen passen Postsendungen nicht in Packwagen?

Das hat mit "passen" nichts zu tun. Das geht schon mal los mit den Eigentumsverhältnissen: Die Wagen der Post waren immer deren Eigentum. Und dann gibt es auch so etwas wie das Postgeheimnis. Deswegen hatten alle Postwagen keine Übergänge an der Stirnwand. Selbst für Eisenbahnangestellte, z.B. Rangierer, war der Zutritt zu den den Innenräumen nicht möglich.

M. E. würde es schon Sinn gemacht haben, mit den Wagen auch Post zu befördern.

Und aus vorgenannten Gründen macht es eben keinen Sinn.
 
Die Wagen der Post waren immer deren Eigentum. Und dann gibt es auch so etwas wie das Postgeheimnis. Deswegen hatten alle Postwagen keine Übergänge an der Stirnwand.
Was Sinn ergibt, wenn so ein Wagen in einem Personenzug eingereiht ist. Aber wenn es ein reiner Zug zur Beförderung von Postsendungen ist (z.B. zu Spitzenzeiten wie Weihnachten), kann ich mir durchaus vorstellen das man genommen hat was grade da war. Und ich möchte nicht wissen in wie vielen Packwagen auch Postsäcke transportiert worden sind. Grade auf Nebenstrecken wird man wegen ein paar Postsendungen nicht unbedingt einen ganzen Postwagen im Zug mitführen.
 
Zurück
Oben