• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gepäckwagen für DoSto-Gliederzug von Kres

Kommt sicher auf die Art der Post an:

Wenn die Post zeitweise Gbs als Behelfspostwagen angemietet hatte, sollte das grundsätzlich auch mit dem Doppelstockpackwagen gehen.
Ich denke, dessen hohe Übergänge waren im Bezug zu normalen Reisezugwagen genauso brauchbar wie die nicht vorhandenen des Gbs.
Sollten natürlich nur Rollbehälter o.ä. verladen werden, könnte es Probleme gegeben haben.

Keine Ahnung ob das so war, nur im Hinblick auf den nicht brauchbaren Übergang zu anderen Wagen hätte ich solche Wagen zuerst an die Post vermietet.

MfG
 
In K-M-St hatte ja die Post mehrere Hauptpostämter.
Im HPA 3 durfte ich damals als Ferienjob Packete, also Rollbehälter aus diversen Eisenbahnwagen laden. Das waren in der Regel Gbs Wagen die vereinzelt noch das Ex-Zeichen verwittert an den Seiten trugen.
Post Gbs gab es auch, das waren die grünen Wagen. Auch kam täglich ein Postm also ein umgebauter Briefsortierer aus Berlin zu uns.
Ins "Gebirge" fuhren in der Regel die Genickschusswagen.
Wagen Da also den Doppelstöcker habe ich dort nie gesehen, bei 21 Wagen als Gesammtbestand sicher logisch.

Die Türen an den Gbs Wagen waren nur mit einer Blombe "gesichert".
Auch die Wagen aus Plauen, meißt 2 / 3 Stück trugen eine....vom Zoll.
 
Die richtige Wagengattungsbezeichung in Epoche IV ist übrigens "De". Das voranstehende D ist fehl am Platze, da nur der Umriss doppelstöckig ist. Im Inneren war der Wagen einstöckig.


D - steht für Gepäckwagen , erst in Verbindung mit weiteren Grossbuchstaben wird ein Doppeldecker drauss !
 
DDge: Der Wagen ist doch für Ep. III angekündigt. Sollte das dann nicht passen?

Briefgeheimnis: gab es da so einen großen Unterschied zw. BRD u. DDR? Bei der DB hatten die langen Postwagen ja Übergänge. Ebenso waren in den Postzügen normale Gepäckwagen Dm unterwegs.
 
D - steht für Gepäckwagen , erst in Verbindung mit weiteren Grossbuchstaben wird ein Doppeldecker drauss !
Die in Europa weitgehend einheitlichen Gattungsbuchstaben für Reisezugwagen kennen diesen Eigenheit nicht. Im besten Fall wird das durch Kennbuchstaben gekennzeichnet. Nur in D muss auf Doppelstock besonders hingewiesen werden. :braue:

DDge: Der Wagen ist doch für Ep. III angekündigt. Sollte das dann nicht passen?
Was sollte passen? Auch als DPw4g war der Wagen kein Doppelstockwagen. So gesehen ist das vorangestellte "D" noch größerer Unfug.

Eigentlich auch nicht, das müsste dann wohl eher D4ge oder so ähnlich lauten.
Wäre es damit nicht ein viertklassiger Wagen gewesen? ;)
 
Laut Transpress Wagenarchiv hieß der Wagen zunächst DPw4g und später DDg(e).
Auf dem Foto aus spitzem Winkel sind m.E. zwei Großbuchstaben bei den Gattungszeichen zu erkennen.

Womöglich galt dieser Wagen als Doppelstockwagen, obwohl er innen keiner war.

MfG
 
Was sollte passen? Auch als DPw4g war der Wagen kein Doppelstockwagen. So gesehen ist das vorangestellte "D" noch größerer Unfug.
Aha. Die Gattungsbezeichnung von dem Ding kenne ich weder in EpIV, noch in EpIII. Deswegen fragte ich ja.

Aber wäre das wirklich so ein Unsinn, wenn ich das hier lese:
Laut Transpress Wagenarchiv hieß der Wagen zunächst DPw4g und später DDg(e).
 
... auf diesem Foto leider auch nur zu erahnen.
Da braucht man wirklich viel Phantasie, um es zu erahnen. Wobei "De" nachvollziehbar ist. Bei der DR war man sich nicht so einig, wie die Kisten heißen sollen. In der Beschreibung D(e), auf dem retuschierten Bild DDge.

Aber wäre das wirklich so ein Unsinn, wenn ich das hier lese:
Die Quelle
... Transpress Wagenarchiv ...
ist nicht immer vertrauenswürdig. Da schenke ich dem Merkblatt mehr Vertrauen. Dort ist zumindest erkennbar, dass DDge in der dargestellten Form nicht (!) am Wagen stand. Da hat jemand nachgeholfen.
 
Jetzt bin ich bloß noch gespannt, was nach der "Markteinführung" passiert... Und ich bin erstaunt darüber, welche Aufmerksamkeit das Modell auslöst, das eigentlich ein Erlkönig ist.

Ich gehe davon aus, dass die "Dingens" (wie sie auch immer bezeichnet wurden) in der EP-III weitgehend im schnellfahrenden Reiseverkehr zusammen mit den DBG gebunden waren.
Selbiges gilt für die frühe EP-IV - mit dem Rückzug der DBG aus dem D-Zug-Verkehr wurden dort auch die Packwagen entbehrlich und somit für den Gex-Verkehr verfügbar.

Ich freue mich durchaus auf EIN solches Modell. Aber still im Kämmerlein wette ich schon mal für mich, wieviele TT-Bahner angesichts des zu erwartenden Preises einen Interessenrückzieher machen werden.

Ach ja: wer auf die Auflage des DBG mit hohem Übergang spekuliert, sollte wissen, dass das einer kompletten Neukonstruktion gleichkommt... Einfach mal in der Literatur nachlesen und nicht nur i´n den Mond gucken...

FD851
 
Kann ja gewettet werden, ob das Modell zwei- oder dreistellig kosten soll... .
Dass der DGB und der Buffetwagen noch kommen werden, setze zumindest ich dann irgendwie voraus. Vielleicht gibt es dazu bis zur Auslieferung der Epoche IV-Variante (nach Epoche III, VT98 und Gläsernem) auch ne Aussage.

Daniel
 
Selbstzitat,
da einige nicht jeden Beitrag lesen möchten, können, dürfen, wollen...sucht Euch das passende raus.
...Auf dem Bild von 1975...Dort ist das Gattungszeichen und die Nummer zu erkennen.
50 50 92-14 014-2 "De"

Gut ich habe die Quelle nicht genannt. Das hole ich hiermit nach.

Rainer Dill
Rund um Magdeburg

Seite 9 Eindeutig zu lesen. (1975)
Seite 54 nicht zu erkennen, da Wagen verdeckt am P6448 nach Oebisfelde (1977)
Seite 86 nicht zu lesen, aber erahnen, dass es nur ein Großbuchstabe ist (1976)

Der Quelle vertraue ich zu 100%.

PS
Wegen obigen Beitrag zu DSO,

DSO schrieb:
...Das Reisezugwagenarchiv sagt dazu:
Gattung: DPw4g
Betriebsnummer nach 1958 :152-002
Betriebsnummer nach 1967 :92-25001
Hersteller RAW Delitzsch

Büfettwagen
Gattung: DGR
Betriebsnummer nach 1958 :158-
Betriebsnummer nach 1967 :26-14...
Hersteller Görlitz...

Irgendwie scheinen die Nummern vor 1975 nochmal gewürfelt worden sein müssen. :wiejetzt:
Eindeutig 92-14... zu lesen.

Am besten ich konsultiere mal den Autor ob ich ein Bild zeigen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben