• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GeoTeknique war einkaufen...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24046
  • Erstellt am
Der hätte sich dieses Pingpong aus Gefrotzel um ignorierte Hinweise zumindest nicht nüchtern angeschaut :lork:

Poldij, ohne groß dramatische Verabschiedung. Sonst verpasse ich noch den Baubeginn, nachdem der Fuhrpark nach Farben sortiert ist :icon_smil
 
Ach, Harald Juhnke. Da werde ich doch glatt melancholisch. Das war ein ganz Großer seiner Zunft. Und ein Säufer mit Stil. Eine echte Type eben.

:rock:
 
Heute im An- und Verkauf ein Speisewagen im REKO-Format gefunden. Aber im Städteexpress-Design?! Jedenfalls machte sich der Vorbesitzer die Mühe eine Schlussbeleuchtung einzubauen - nicht besonders professionell. Es flackert ständig. Und ich hab den Verdacht, dass die Inneneinrichtung verkehrt herum ist. Aber wie gesagt, da kenne ich mich mit diesen Wagen viel zu wenig aus.
Wo fuhren denn solche Wagen überhaupt? Ich finde kein Herstellerlabel. Ich vermute mal, das ist noch DDR-Produktion.

PS: Die Lok bekomme ich ja noch habwegs identifiziert - Hennigsdorf - aber schon zu BRD-Zeiten aber noch als DR-Vorserienmodell, wenn ich das richtig verstanden hab. Hier im konkreten Fall bedeutet, 'Workshoplok 2005 Bausatz', dass der Käufer sie erst zusammenbauen musste? Stand offenbar knapp 20 Jahre im Karton nur rum das Ding, quasi fabrikfrisch, bis auf die Schmierung, die dürfte weg sein den Geräuschen nach.

Da hätte ich mal die Frage, wie das bei beiden Modellen mit den Kupplungen ist, das scheint noch ein altes Kupplungsmodell zusein, dass nicht zu meinen neuem Material passt. Bekommt man die BR 212 auch mit einer modernen Tillig-Kupplung ausgestattet und wenn ja, welche wäre das passende Modell? Bei dem Wagen hab ich gesehen, da gibt es neue Kupplungsmodelle für die alte Federaufnahme. Bei der BR 212 bin ich mir nicht sicher, bzw. kann es als Anfänger nicht deuten bzw. erkennen. Bei BJ 2005 vermute ich doch aber mal, dass man auch das irgenwie auf moderne Kupplungen umrüsten kann.

Jo, dann vielen Dank und viel Spass mit den Bildern. PS: Nicht wundern: die Zurüstteile sind noch OVP.

PXL_20230602_232452102.jpg
PXL_20230602_232438451.jpg
PXL_20230602_232302893.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die 212 kein Normschacht zum clipsen hat , dann hat sie noch den Kuppelkasten. Vorsichtig mit nen Schraubendreher aufhebeln, Deckel ist ein Clips und innen ist ne Feder die schon mal wegflipst. Tauschkupplung wäre dann , Art-Nr. 08846 .

Reko, der Wagen fuhr wie schon richtig erkannt im "Städteexpress" , einfach mal googeln, antwort in 2 Sekunden.
Der Wagen selber stammt vom Hersteller BTTB.
 
Vielen Dank für die Info's. Ich glaub dass ich mittlerweile ich den Wagen in einer Datenbank gefunden habe: der 7.-letzte von unten:
Ich vermute doch eher ein BTTB-Modell, da ich bei den Tillig-Modellen auch ein Tillig-Label auf den Fotos dazu im Netz auf der Unterseite fand.

Dann noch der kleine Tippfehler nachts um 2 im Titel 112->212
'Kupplungskasten' - kann ich darunter eine zu BRD-Zeiten entstandene Kupplungsaufnahme, die nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht vorstellen? Ich möchte einfach nur meine modernen Mod-Wagen dranhängen und dann jetzt mich von vornherein auf dieses Kupplungsmodell festlegen und alles damit ausstatten. Anfürsich gefällt mir die alte Kupplung fast besser, bis auf den Nachteil, dass sie eben nicht wirklich kurz kuppeln können.

Vllt hilft das noch etwas weiter


PXL_20230603_074605197.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230603_074614013.jpg
    PXL_20230603_074614013.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist letztlich das alte BTTB-Modell 13751 als Grundbasis, aber nach der Wende gefertigt (dunkle Metallräder, ordentlicher Lackierung + Druck). Es hat dort aber schon jemand gefummelt:
Die Schlusslichter sind (zu groß) aufgebohrt und irgendwie ist eine Stromabnahme verbaut. Lackschäden sind auch zu sehen. Die Inneneinrichtung ist verkehrt herum zum Gehäuse eingebaut. Vermutlich nicht so einfach korrigierbar.
In meinen Augen ist die Aussage "Bastelschrott" dafür mehr oder minder richtungsweisend.

Daniel
 
Ich empfehle Dir die Webseite von Peter Horn zu lesen und Dir entsprechend die Möglichkeiten
anzuschauen. Das geht vom einfachen Austausch der Kupplung bis zur radikalen KKK-Lösung.
Außerdem solltest Du hier im Board (u.a. im Wiki) auch mal diverse Threads lesen. Thema: Kupplungen und Zubehör.
Ergo Wissen aneignen. BRD-Kupplungsaufnahme???
Das alles findest Du hier oder bei Google.
Ich habe die Befürchtung, sonst wird das auch mit diesem Thread nichts.
Die Boarder haben ein feines Gefühl dafür, ob einer nur fragt und andere arbeiten lässt, oder ob er
eigene Zeit opfert sich zu belesen, Willen zeigt. Das geht bis zu den Begrifflichkeiten.
Danach kann man immer noch fragen.
 
Auch wenn es nicht die eigentliche Frage war:

Ich würde mich eher nach dem Buffet-Wagen Tillig 16751 16751 - Tillig Modellbahnen oder seinem roten Pendant 16750/16752 umsehen. Die Modelle gibt es auch von Piko.
Der Wagen hat die richtigen Kupplungen mit KKK und passt sowohl thematisch als auch von den Modellkonturen eher zu den Mod-Wagen.

Das oben gezeigte BTTB-/ frühe Tillig-Modell gehört farblich eher in den Städteexpress und ist ggü. den Modell-Mod-Wagen zu breit und u.U. zu hoch.

MfG
 
Weil die bei einigen Fahrzeugen ab ca. 1990/95 eingeführte KKK in Verbindung mit der "Bügelkupplung" weitgehend sinnlos war und sich so einige Unzulänglichkeiten von dieser gleich mit beseitigen ließen.

MfG
 
...damals war sie auch noch funktionell auf eine Steifkupplung ausgelegt (siehe BTTB-Eilzugwagen).
Als funtionierende Automatikkupplung stand damals nur die Fleischmann-Profi-Kupplung von 'N' zur Verfügung.
Aber, zum Glück, gab es auch hier eine technische Entwicklung...
 
Wie schon geschrieben wurde, kommt es beim Kurzkuppeln auch auf die Kurzkupplungskulisse an. Diese hatten ältere Modelle serienmäßig nicht. Beim Kauf gebrauchter Modelle sollte man sich vom Vorhandensein überzeugen oder man muß nachrüsten. Peho wurde auch schon genannt. Und dann auch mal die Historie des Modells verfolgen, wie es zuletzt ausgeliefert wurde oder aktuell ausgeliefert wird. Die Verpackung ist nicht maßgebend, manchmal rutscht ein altes Modell in eine neuere Verpackung (umgekehrt meist nicht).
 
Zu dem Speisewagen: Im 1989er Katalog auf Seite 17 hab ich was entdeckt. Ob er allerdings da schon produziert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis (wenn schon nicht mal mehr der Katalog produziert wurde?!). Aber wie die Lok ein schönes Stück Wende-Erinnerung. Aber er scheint mir doch etwas verloren, der Speisewagen. REKO-Wagen sind meist anders lackiert und zum Städteexpress passt die Länge nicht wirklich. Was könnte denn eine sinnvolle Wagenzusammenstellung mit diesem Wagen sein? Mod-Wagen, haben wir ja schön gehört, passt nicht so recht. Oder doch im Städteexpress? Städteexpress 14006 Sachsenmodell Wechselstrom
Da wird ein Zug mit den langen Wagen und dem kurzen Speisewagen geformt.

Ich würde mich eher nach dem Buffet-Wagen Tillig 16751 16751 - Tillig Modellbahnen oder seinem roten Pendant 16750/16752 umsehen.
... ist notiert ... aber ... Eile mit Weile :)

Peho wurde auch schon genannt.
'Peho'? Steh' auf dem Schlauch.

Mittlerweile sind dann auch die 1. Klasse-Mod-Wagen eingetroffen. Jetzt hab ich auch rausbekommen, was das Zurüstzeugs soll: Bremsen. :)Das kannte ich von früher z.B. garnicht - dass man da noch was ranmontieren konnte/musste/durfte.
Die Griffstangen der Tür zur BR 212 krieg ich aber beim besten Willen nicht montiert, die passen irgendwie nicht in die Löcher. Der Rest ging aber gut zu montieren.

Also werd mich morgen mal in den Fachhandel begeben, Kupplungen und Innenraumbeleuchtung organisieren.
Dann vielen Dank für die Hilfsbebreitschaft und 'n schönen Sonntag noch.
 
'Peho'? Steh' auf dem Schlauch.
Menno! Nutz doch endlich mal die Möglichkeiten! Bemüh Dich!!!
PeHo in die Suche eingeben, nach Threads einschränken, und lesen, lesen , lesen...
Kleiner Tipp, von mir bereits hier gegeben (Post 65, ergo vor 9 Beiträgen): Google, Peter Horn, und wieder lesen, lesen, lesen...Findest Du auch massiv im Internet, bspw. eBay, etc.
Was davon verstehst Du nicht? Willst Du oder liest Du nicht?
Ich merke von Dir keinen eigenen Willen, Anstrengungen. So wird das nichts.
Und bevor Du schimpfst: Pass auf das Du nicht etwa nicht benötigten Schnulli kaufst.
Erst verstehen, dann kaufen.
 
Zurück
Oben