• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GeoTeknique war einkaufen...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24046
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24046

Hab mir gerade den 2. Klasse Y-Wagen vom Typ Halberstädter mit der Kennung 95616 gekauft.
Nun gibt es im 23'er Katalog ein fast identisches Modell mit der Kennung: 95617
Wo isn' da der Unterschied?

Leider gbt es nicht mehr die Wagen mit 1/2.Kl. geteilt.
 
Den Unterschied zwischen Deinen genannten Wagen hat doch @zucker beschrieben. Und das es keine Y-Waggons oder Halberstädter sind, sondern Modernisierungswagen, hat Dir @Jan erklärt.
 
Den Unterschied zwischen Deinen genannten Wagen hat doch @zucker beschrieben. Und das es keine Y-Waggons oder Halberstädter sind, sondern Modernisierungswagen, hat Dir @Jan erklärt.
Wikipedia sagt da was anderes, aber das muss ja nicht immer richtig sein, wie wir alle wissen.
24,5m Abteil-Wagen. Genau das Teil steht hier 2 mal.
Laut Tillig UIC-Y/B-70-Wagen der DR (TT) » Eisenbahnjahre – die Website zu Vorbild und Modell von Eisenbahn und Autos heit das Teil dann wohl UIC-Y/B-70?!
 
@GeoTeknique: Dein nach wikipedia verlinkter Waggon ist aber nicht der Waggon, den Du gekauft hast.
 
@GeoTeknique
Beide Wagen haben jeweils unterschiedliche Betriebsnummern, was für eine realistischere Zugzusammenstellung hilfreich ist, so man auf solche Details Wert legt, was ja nicht verkehrt ist. Bekommt man entsprechende Wagen nur als einzelnes Modell und möchte trotzdem mehrere im Zug haben (ohne jeden mit der gleichen BN), bliebe dann halt noch die Möglichkeit einer Veränderung der BN mittels Decals.
Oder man sieht eben über solche Dinge hinweg, was ja letztendlich auch jeder selbst entscheidet.

Hättest du zum angesprochenen 1./2.Klasse Wagen eventuell eine Artikelnummer?
Hab jetzt auf die Schnelle den hier gefunden, falls es der richtige ist...
Bisher im Netz aber leider auch nirgendwo mehr verfügbar gefunden. Eventuell hast du ja Glück, wenn du den Wagen mal als Suchgebot bei ebay-kleinanzeigen einstellst, hatte mir auch schon Erfolg gebracht.

Grüße 🙂
 
Den Modernisierungswagen gab es noch nie in Großserie als 1./2.Klasse.
Sicher?!
1985er Katalog Seite 12:

Meinerseits liegt jedoch eine grundlegende Verwechslung vor. Ich hatte eigentlich den Reko-Wagen auf Seite 12 mit Nummer 4 im Visier - den hatte ich damals. Nicht die großen Expresszugwagen - zumindest nicht in dieser Farbgebung. Heute kommen mir allerdings die großen Wagen wie die Reko-Wagen vor. Alles so klein :) Bei den großen Wagen gabs def. geteilte 1./2. Klasse-Abteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...da sehe ich nur zwei Rekos und zwei 'Y' - keinen Mod-Wagen... :gruebel:

P.S. auch die Nr.'5' ist kein Reko - es wäre der 'Nirosta' - ein weiterer 'Y'...

P.P.S. kannst du an den alten Art.Nrn. erkennen.
3610 und ff waren, bei BTTB, Y-Wagen in verschiedenen Ausführungen
3620 ff waren die Reko-Wagen
37xx waren wohl die speziellen Wagen, wie Speisewagen, Schlafwagen, 3810 ff = Postwagen u.s.w.
Aber, auch dies waren Wagen aus der Y-Familie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Ihr ruhig schlafen könnt, gibt es folgende Bilder:

1. vierachsiger Rekowagen,
2. Modwagen,
3. YB70

MfG
 

Anhänge

  • 04__502116-Galerie_Bghw,_gn.-bg..JPG
    04__502116-Galerie_Bghw,_gn.-bg..JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 191
  • 03_95613_Bg_mod,_gn-bg..JPG
    03_95613_Bg_mod,_gn-bg..JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 188
  • 03_1577-2_Bme_YB70,_gn.-bg.,_Versuchslack.JPG
    03_1577-2_Bme_YB70,_gn.-bg.,_Versuchslack.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 191
Ja, jetzt hab ich auch rausbekommen, das wir hier über 3 Modelle sprechen - und hier ging etwas durcheinander.

Der heute gekaufte, wo ich dachte ich kaufe einen Reko-Wagen ist kein Y-Wagen, da sich dieser an der charakteristschen Dachwölbung unterscheidet. Diese ist beim heute gekauften, wie beim Reko-Modell abgeflacht. Ich hatte in Erinnerung, dass dir großen Reisezugwagen ein eher rundliches Dachprofil hatten. Insofern ist das ja nun auch geklärt. Vielen Dank soweit.
 
@GeoTeknique
Sorry, während ich vohin meinen Post verfasst hatte, kamen ja schon hübsch paar Antworten rein und auf dem Bild von @zucker siehst du ja die verschiedenen Varianten, dieser Wagenart. Ob der von dir aus dem 85er Katalog gezeigte 1./2. Klasse später nochmal aufgelegt wurde, kann ich leider nicht sagen, weil noch nicht danach geschaut. Aber eventuell findest du hier Angaben dazu...

Wenn du aber eher Rekowagen suchst, da hat PIKO momentan eine recht gute Auswahl, für Epoche III und IV. Da sind mittlerweile auch genug Wagen mit unterschiedlichen BN dabei...
Zu diesen Rekos kannst du auch mal bei elriwa und Modellbahnshop nachschauen, da finden sich noch mehr als auf der PIKO Seite.

Tillig bietet auch Rekos an, aber meines Wissens nach sehr viel weniger als derzeit PIKO. Die von dir benannte Nummer 4 aus dem Katalog kenne ich als derzeitig aktuelles Modell eines Rekowagens leider nicht, bzgl. dieser Farbgebung, oder habe es halt noch nicht gefunden.

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
5 wurde korrigiert zu 4
...eben - denn '4' ist ein Reko :D

kurze Erklärung?
Die Modernisierungswagen wurden erstmals 1997 von der Fa. JATT angekündigt.
Bis dahin gab es keine Modelle von diesem Typ - also auch nicht von BTTB und nicht schon 1985.
Als die Fa. JATT dann in Insolvenz ging, übernahm die inzwischen aus BTTB erwachsene Fa. Tillig diese Formen und produziert sie nun...
 
Zurück
Oben