• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenreinigungswagen Tillig trocken oder nass nutzen?

Hallo,

Gleise sollte man stets nur trocken reinigen. Flüssigkeiten im Reinigungsfilz sorgen nur dafür, dass der Dreck gar nicht bzw. sehr schlecht von den Schienen entfernt wird.

Ein paar Runden mit dem Reinigungswagen gefahren, zeitigen ein deutliches Ergebnis im Form eines schwarzen Filzes.


Beste Grüße
 
Es hatte hier mal jemand einen umgebauten Kesselwagen, zum Befüllen mit Flüssigkeit und Weiterleitung auf Reinigungsfilze vorgestellt. Könnte mir vorstellen, dass das funktioniert und einen guten Reinigungseffekt hat.
Eventuell noch mit einem weiteren Wagen mit trockenen Filzen nachwischen.
In Kombi mit einem zuerst im Verbund fahrendem Staubsauger sicherlich recht effektiv.
 
Hallo,

Gleise sollte man stets nur trocken reinigen. Flüssigkeiten im Reinigungsfilz sorgen nur dafür, dass der Dreck gar nicht bzw. sehr schlecht von den Schienen entfernt wird.
Dann machen wir bei unseren Ausstellungen seit Jahren alles falsch, wenn wir mit Isopropanol und einem Lappen den Dreck von den Gleisen entfernen?
Das ist ja interessant....o_O
 
Ich denke, zu dem Thema gibt es in erster Linie verschiedene Meinungen, wenn man Glück hat, auf der Basis gesammelter Erfahrungen 🥸
Ich besitze den genannten Tillig-Reinigungswagen auch, das Prinzip ist in etwa das des Roco-Reinigungsrubbers. Mit Alkohol zusammen wird sich der Dreck als Paste, wenn Du Glück hast, im Gummi sammeln, der Rest wird auf den Schienen verteilt und dort mit dem Antrocknen (der Alkohol hat ja den Dreck angelöst) verbacken. Der Rubber setzt sich naturgemäß in kürzester Zeit zu und kann dann nichts mehr aufnehmen oder abrubbeln.
Ich hatte mir dann, angeregt durch das Prinzip, eine bewegliche Bleiplatte an 2 Gewindeschrauben unter einem Wagen angehängt und einen handelsüblichen Filz-Möbelgleiter untergeklebt. Getränkt mit Alkohol putzt das schon was weg, vielleicht sollte man noch einen zweiten Wagen mit einem trockenen Filz nachlaufen lassen. Ob das viel bringt, wäre auszuprobieren.
Als alter Hobby-Perfektionist hatte ich mir noch überlegt, einen Tankwagen mit Tropfautomatik umzubauen 🤪
Dazu hatte ich, glaube ich, auch schon mal eine Bauanleitung im Netz gefunden…
Aber der Hobby-Faulpelz in mir hat die Sache dann doch wieder versanden lassen 😴
An Rückmeldungen zum Thema wäre ich aber trotzdem interessiert,
Viel Spaß beim Feudeln, Grüße!
 
Hallo miteinander
-diverse Reinigungstechniken haben wir auf unserer Vereinsanlage ausprobiert (ZIMEC)

bis jetzt die besten Ergebnisse brachte :Roco Reinigungswagen kombiniert mit einem Lux Staubsaugerwagen
-------die Reinigungswagen haben den Nebeneffekt das sie Rennsemmel etwas bremsen---
parallel dazu werden die Schienen mit einem Lappen mit Waschbenzin abgewischt

fb.
 
Ich nutze zwar nicht den Tillig-Wagen, habe mir eine preiswertere Variante selber gebaut. Möbelgleiter aus dem Baumarkt, spottbillig,
tun es auch. Allerdings benutze ich zum reinigen zusätzlich eine Reinigungsflüssigkeit, bin damit sehr zufrieden. Die Gleise sind danach
sauber und der Filz "dreckig".:)

20240108_160313[1].jpg
 

Anhänge

  • 20240108_160255[1].jpg
    20240108_160255[1].jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 80
Dann machen wir bei unseren Ausstellungen seit Jahren alles falsch, wenn wir mit Isopropanol und einem Lappen den Dreck von den Gleisen entfernen?
Das ist ja interessant....o_O
Von Hand oder mit einem Wagen? Zumindest ist mein Reinigungsfilz (trocken) hinterher kohlrabenschwarz. Mit Isopropanol getränkt, sah das Ergebnis anders aus - weniger Dreck am Filz.

Meine Erfahrung eben.
 
Ich nehme das "SR24" schmiert zwar anfangs aber nach dem trocknen habe ich "saubere Ergebnisse" . Ist der Filz schmutzig, fliegt
er raus und es kommt ein neuer drunter (ca.3 Cent) Bei dem Reinigungswagen wird das sicher eine teures Unternehmen oder wie
bekommt man den sauber. Mit dem Roco Teil habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Zum Teil läuft ein zweiter Wagen mit trockenen Pad hinterher.
 
Hallo miteinander
-die H0 ausführungen vom Roco Schleifer(ROCO Clean) haben wir ab und zu mit einer feinen Drahtbürste abgezogen-die Schleifplatten halten eigentlich ziemlich lange was man von den Achslagern der Wagen in den die Dinger verbaut sind nicht sagen kann--mittlerweile alle mit MS Buchsen umgerüstet.

fb.
 
Ich lass regelmäßig eine V300 in dem Fall aktuell eine 241 mit dem Roco Reinigungswagen und einigen geschlossenen Tillig Güterwagen mit Reinigungspilse von Noch ihre Runden drehen. Stumpfgleise reinige ich per Hand aber unsere Anlage ist sehr übersichtlich 😉
 
....Möbelgleiter aus dem Baumarkt, spottbillig....


Anhang anzeigen 487527
Fürs nächste Mal Filzwechsel achte mal darauf, es gibt auch diese Filzplatten in recht "hart". Die Fusseln nicht so sehr, wie auf dem Bild zu sehen und laufen auch ohne Fussel zu hinterlassen über die Zungenspitzen und Herzstücke.
 
Wir nehmen 1K-Verdünnung, das geht super
Das kann man prima mit den Reinigungszwergen benutzen.
Einen nass einen trocken hinterher, perfekt.
 
Diese Reinigungswagen......... ich hatte früher das Teil von Roco. Davor hat meine erste V300 irgendwann kapituliert. So ungefähr 6 Jahre war sie damit im Einsatz. Den Nutzen kann man schwer ermitteln - ich habe auch weiterhin versucht, die Schienen manuell sauber zu halten.

Schon in den 60er Jahren wurde ein Leinenlappen (auch als Taschentuch bekannt) und Spiritus empfohlen. Das ist immer noch meine Wahl. Manchmal nehme ich inzwischen auch diese sog. Küchentücher mit Spiritus. Die halten manchmal sogar besser als das alte Taschentuch und sind allemal wesentlich billiger.
Isopropanol geht auch gut - ist aber nicht immer überall verfügbar. Meine Apotheke z.b. wollte mir das Zeug nicht verkaufen - offenbar dachten die, ich wolle eine Bombe bauen.
Mal ehrlich, wie lange glaubt der Reinigungswagennutzer, wird das Teil funktioniern? Irgendwann, Quatsch in naher Zukunft ist der Schleifschwamm verdreckt oder abgenutzt.
In der gaanz früher erhältlichen Zeitschrift "Das Signal" gab es mal eine Bauanleitung, wie man einen Kesselwagen zum Reinigungsfahrzeug (nass) umbauen kann. Ob und wie lange das funktioniert, ist mir nicht bekannt. Wenn man diese Tröpfchensteuerung beherrschen könnte, müsste man immer noch alle Nasen lang das Reinigungsfilz erneuern.

Da nehm ich dann doch lieber das Küchenkrepp und mach's in Handarbeit.

Was gegen Verschmutzung auch hilft, ist die Vermeidung von Fahrzeugen mit Haftreifen. Diese hinterlassen den meisten Abrieb mit isolierender Wirkung auf den Schienen.

Grüße Ralf
 
Sicher ist die Reinigung von Hand super und am bestens im Ergebnis. Dennoch gibt es - bei mir zumindest - Stellen, die man nicht gut erreichen kann und dort nur im Notfall und unter Zuhilfenahme von Hilfsmitteln händisch reinigt.
 
….Dennoch gibt es - bei mir zumindest - Stellen, die man nicht gut erreichen kann und dort nur im Notfall und unter Zuhilfenahme von Hilfsmitteln händisch reinigt.
Nun werden kluge Leute natürlich sagen, dass hätte man bei der Planung berücksichtigen müssen, selbst Schuld, und sowas…😉🙈

Aber genau dafür haben Reinigungszüge ihre Berechtigung. Man muss nur dran bleiben. Meistens ist es auch nur eine leichte Patina, die sich auch bei kurzer Nichtnutzung auf die Gleise legt. Das erledigt so ein Zug mit entsprechender Zuglok zuverlässig.
Einige lassen in Zügen Reinigungszwerge mitlaufen. Ich hingegen habe mir einen Reinigungszug zusammengestellt.
Besteht in der Reihenfolge aus einer Roco 232, Lux Staubsauger, Roco Reinigungswaggon, 2x „Bromberg mit System Jörger (einmal feucht, einmal trockener Filz).
Nach der Sommerpause reinige ich dann händisch, was bei der Größe meiner Anlage jedoch recht mühsam ist, den Rest der Saison wuppt es der Reinigungszug 👍👏
 
...
Isopropanol geht auch gut - ist aber nicht immer überall verfügbar.
Meine Apotheke z.b. wollte mir das Zeug nicht verkaufen - offenbar dachten die, ich wolle eine Bombe bauen.
...
Ich bestell mir das im größeren Gebinde (z.B. 5L) übers Netz: www.ecosia.org/search?tt=mzl&q=isopropanol+kaufen
Das hat bisher problemlos funktioniert.

Ich verwende neben einem Tomix übrigens auch einen Wagen mit dem Industriefilz von Manfred Jörger - mal trocken und mal nass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Reinigungswagen......... ich hatte früher das Teil von Roco. Davor hat meine erste V300 irgendwann kapituliert. So ungefähr 6 Jahre war sie damit im Einsatz. Den Nutzen kann man schwer ermitteln - ich habe auch weiterhin versucht, die Schienen manuell sauber zu halten

Grüße Ralf
Also regelmäßig das Zugpferd tauschen um die Abnutzung der Lok zu minimieren bzw auf mehrere Loks zu verteilen 😉
 
Zurück
Oben