• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenreinigungswagen Tillig trocken oder nass nutzen?

Also regelmäßig das Zugpferd tauschen um die Abnutzung der Lok zu minimieren bzw auf mehrere Loks zu verteilen 😉
Nein, eher eine robuste, zugkräftige und leicht zu reparierende "Opferlok". Sie muss nicht schön sein, sie muss nicht reich sein...wie gehts weiter? ;)
 
Ich verwende bei mir als Lok eine (digitalisierte) V180 von BTTB, hat ausreichend Kraft und ist selbst wunderbar einfach zu reinigen. Der Reinigungszug besteht aus dem LUX Sauger und 1-2 Wagen mit Reinigungsfilzen, System Jörger. Aber: am besten erst gar keine Patina auf den Gleisen entstehen lasse, also immer mit etwas fahren, fahren, fahren... ;-)
 
@Ralf_2
Ja das hab ich auch schon gemerkt, seit dem ich Ihn habe...
Wenn noch nicht geschehen, nimm die Andruckfedern raus und erhöhe etwas das Eigengewicht der Schleifplatte. Meine 232 lächelt müde mit dem Reinigungszug hinten dran, auch bei 3% Steigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben