• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GeoTeknique war einkaufen...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24046
  • Erstellt am
Zu dem Speisewagen: Im 1989er Katalog auf Seite 17 hab ich was entdeckt. Ob er allerdings da schon produziert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis (wenn schon nicht mal mehr der Katalog produziert wurde?!). Aber wie die Lok ein schönes Stück Wende-Erinnerung. Aber er scheint mir doch etwas verloren, der Speisewagen. REKO-Wagen sind meist anders lackiert und zum Städteexpress passt die Länge nicht wirklich. Was könnte denn eine sinnvolle Wagenzusammenstellung mit diesem Wagen sein? Mod-Wagen, haben wir ja schön gehört, passt nicht so recht. Oder doch im Städteexpress? Städteexpress 14006 Sachsenmodell Wechselstrom
Da wird ein Zug mit den langen Wagen und dem kurzen Speisewagen geformt.

Hallo,

der Städteexpresszug von Sachsenmodell ist nicht TT-Maßstab, sondern H0.
Außerdem wird in TT Gleichstrom benötigt, Wechselstrom gibt es nach meinen Informationen nur in H0 bei Märklin.

Und man sollte sich im www wirklich mal gründlich informieren, dann bringt man Reko-, Mod- und Y-Wagen nicht durcheinander.
Übrigens, es gab bei der DR auch noch Y/B 70 - Wagen.

Soweit meine Kurzinfo.

Grypsi
 
Dass die Türgriffstangen bei der 112 nicht auf Anhieb passen, liegt in der Regel an den zu dicken Enden der Griffstangen an der Trennstelle vom Spritzling.
Diese Enden sollten leicht angespitzt bzw. angefast werden. Mal vorsichtig mit Cuttermesser bzw. Schleifpapier versuchen, zwei Griffstangen für die Türen sind an sich übrig.
Dann Loch mittels Nadelspitze mit leicht verdünntem Holzkaltleim füllen, Griffstange eindrücken und ausrichten und ggf. überquellenden Leim mittels Pinsel, Wasser und Küchenpapier entfernen.
Ich würde die Löcher ohne Not nicht auf- oder durchbohren.

MfG
 
IMG_20211130_121936.jpgIMG_20211130_121649.jpg
Passt erstaunlich gut der WRg ist aber von Piko in den Städteexpress, bei mir der Börde Ex.
 
...PeHo in die Suche eingeben...
Geht auch mit einer Internet-Suchmaschine für Ergebnisse außerhalb des TT-Boardes. Erster Treffer bei mir die Webseite des Anbieters:
Peho
KKK - Kurzkupplungskulisse
 
Ja, das dürfte kaum jemand bestreiten.

Nur zeigst Du uns das Piko-Modell mit Kühn- oder Tillig-Städteex-Wagen, während der TO das BTTB-/frühe Tillig-Modell an Mod-Wagen hängen will.

MfG
 
Ich weiß welche Wagen ich habe. Es ging mir um den Spruch, dass der kurze nicht zum Städteex passt. Und das ist totaler Quatsch.
Übrigens ist auf meinen Fotos nichts von Tillig oder gar Bttb zu sehen.
😂👍

PS: solch BTTB Teil hab ich auch Mal optisch angepasst, als es den Piko WRg noch nicht gab und Tillig nur den "Speisewagen" hatte.
Hier war es:
Beitrag im Thema 'jasch bastelt auch (so'n bisschen)' jasch bastelt auch (so'n bisschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er scheint mir doch etwas verloren, der Speisewagen. REKO-Wagen sind meist anders lackiert und zum Städteexpress passt die Länge nicht wirklich. Was könnte denn eine sinnvolle Wagenzusammenstellung mit diesem Wagen sein?
Der Reko-Speisewagen in Städteexpress-Lackierung wurde beim Vorbild extra für diese Züge so hergestellt. Ja die Länge passt nicht zur Länge der Sitzwagen. Aber dass er mit der Lackierung in einem anderen Zug gelaufen ist (von Museums- oder Sonderfahrten in der Neuzeit mal abgesehen), ist sehr sehr unwahrscheinlich. Von der Geschichte bis zur Wagenreihung dieser Züge kann man alles auch in diesem komischen Internetz finden. Man muss nur wollen.

Viele Grüße
Uwe
 
Der Reko Speisewagen gehört schon genau so in einen Städte-Ex.

Zur 212, da hilft dann nur mit nem 0,5mm Bohrer (z. B. von Proxxon) per Hand! nachbohren und dann mit Klarlack einkleben.
Weiß noch nicht, ob ich mir das zutraue. Bin nicht so der Feinmechaniker.
Mal vorsichtig mit Cuttermesser bzw. Schleifpapier versuchen, zwei Griffstangen für die Türen sind an sich übrig.
Schleifpapier klingt sehr interessant.
Ich würde die Löcher ohne Not nicht auf- oder durchbohren.
Ich ja auch nicht.
Passt erstaunlich gut der WRg ist aber von Piko in den Städteexpress, bei mir der Börde Ex.
Mein ich auch - also farblich.
Ja, das dürfte kaum jemand bestreiten.

Nur zeigst Du uns das Piko-Modell mit Kühn- oder Tillig-Städteex-Wagen, während der TO das BTTB-/frühe Tillig-Modell an Mod-Wagen hängen will.

MfG
Nicht ganz.Das er von der Länge nicht zu den Mod-Wagen passt, schrieb ich ja und war daher auch Ausgangspunkt die Frage zu formulieren, in was für eine Wagenreihung er sonst noch passen könnte.
 
in was für eine Wagenreihung er sonst noch passen könnte.
Ok,
...mhmm... wie mache ich das jetzt, brutal verständlich oder naiv eingestellt.
1. Möchtest Du (a) vorbildlichen, (b) vorbildähnlichen oder einfach nur (c) Modell- Betrieb nachstellen?
Wenn (a):
-Bücher, Internet, dieses Forum gründlich durchforsten und studieren. Das kann lange dauern und macht nicht dümmer. Dann wirst du mitbekommen, daß der orange/elfenbein farbige Speisewagen nur in Städteexpresszügen lief, in der optischen Ausführung die Du hast, bis ca. 1980. Wenn dann noch Fragen sind gerne stellen, denn dann sind die Fragen auch sehr speziell.
Wie z.B.: Ab wann trugen die Reko Speisewagen in den Städteexpresszügen den Schriftzug "Speisewagen" nicht mehr? Wobei selbst das habe ich hier auch gefunden.
Wenn (b):
-Wie (a) nur könntest Du dann auch einen Rekospeisewagen mit Städteex Farben in einen anderen Zug einstellen und einfach sagen:
"Der Wagen wurde gerade nicht benötigt und wurde als Ersatz zum regulären Wagen beigestellt." Mutig aber möglich--> im Spiel, in Echt nicht da es nur eine begrenzte Anzahl dieser farblich angepassten Wagen gab und diese im festen Verbund aus Berlin gestellt wurden.
Wenn (c):
-erübrigt sich jede Frage.
Denn dann kannst Du den "Speisewagen" mit grauem Dach (dürfte so bis ca.1980 gelaufen sein) gerne mit der roten BR212 aus dem Jahr 1990-91 kuppeln und egal welche anderen Wagen dahinterbammeln. Da ist es auch nicht weiter schlimm wenn noch ein paar Mod Wagen dabei sind, die zu der Zeit auch schon rar waren (zumindest die 1. Klasse war schon arg wenig)

Zu 50% meiner Aussagen: sie sind alle durch lesen angeeignet, da ich selbst ein spätes Kind der DDR bin. Bewusst gesehen hab ich die Wagen noch, war auch noch viel auf den Magdeburger Bahnhöfen und Umgebung unterwegs, auch durch unsere AG im DMV. Nur 100% sicher wäre ich in meinem damaligen Jugendlichen Dasein nicht.

Heutzutage findet man vieles, mit nur einem Finger. :icon_eek: Wie einfach doch alles sein (könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage findet man vieles, mit nur einem Finger.
Ja vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen. Bei allen technischen Infos interessiert mich natürlich immer auch die persönliche Sicht der Protagonisten abseits der bekannten Verweise. Vielleicht habe ich das unverständlich ausgedrückt.

Den Wagen konnte ich jetzt mit einer modernen LED-Lichtleiste ausstatten und zudem die Schlussbeleuchtung an die Leiste anklemmen. Damit war dann auch das Korrigieren der Ausrichtung der Inneneinrichtung möglich. Zudem wurden nun moderne Kupferstromabnehmer eingesetzt und die moderne Tillig-Kupplung montiert. Ging eigentlich alles ohne Zwischenfälle.
PXL_20230605_170247631~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wohl richtig. Speisewagen sehe ich meist zw. 1. und 2. Klasse. Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer bei gedacht hat. Vielleicht lief er ja bei ihm ganz hinten. Womöglich kann man ja noch einen kleinen Schalter einbauen, sodass man von außen die Schlussbeleuchtung ein und ausschalten kann. Ma kiekn.

Als nächstes stünde der Kupplungstausch bei der BR 212 an. Das Ding mit der Feder - hmm, ma schauen, ob ich ne Plastiktüte finde. Hab mir noch keine tieferen Gedanken gemacht, was ich an die BR 212 hängen will - das hat Zeit.

Anschließend kommt noch Licht in die neuen Mod-Wagen.

EDIT:
Das Wagenset in H0 gibt es in ähnlicher Form auch in TT von Tillig.
Und auch sonst hab ich keinerlei weitere Bilder gefunden, die den Speisewagen mit anderen Wagentypen als denen des Städteexpress zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu eigentlich die 212?
Für ein Petermännchen braucht es eine 132 oder 143.
Auch empfehle ich dringend den Umbau auf PeHo-KKK, wie schon weiter vorne beschrieben.
 
Bei allen technischen Infos interessiert mich natürlich immer auch die persönliche Sicht der Protagonisten abseits der bekannten Verweise.
Hä? Was hat das mit der Superfunktion moderner Wischtechnik im ultraschnellen Internet zu tun?
Ich hab noch alle möglichen Eisenbahnbücher und Hefte aus unserer Stadtteilbibliothek eingesaugt, das war noch Wissen aneignen. Darum mein Hinweis auf die einfache und schnelle Möglichkeit von heute. Gut, alles findet man nicht auf die Schnelle, vieles bleibt in Bücher oder ähnlichem verborgen.

Persönlich, stelle ich einen genauen (engen) Zeitrahmen an genau einer bestimmten Stelle des Vorbildes der Modellbahn nach. Meine Sicht ist dadurch eingeschränkt auf dieses Thema, hat aber auch Vorteile. Einiges geht einfach so an mir vorbei, einiges werde ich nie von einem Hersteller bekommen.
Oder wie war das oben gemeint?
...Vorsicht, dünnes Eis. Blockverband war nicht von Anfang an bei jedem Ex und einer hat diesen später auch nicht gehabt.
...gab...
...ja, hat auch keiner bestritten. Ist auch in der TT-Modellbahn Datenbank hier im Forum zu finden, wie auch fast alles andere (). Stellt den Express der ersten (früheren) Zeit dar, so bis ca.1980.
Persönlich finde ich die Ausführung der Y/B70 Wagen von Tillig nicht so toll und für meinen Zeitraum zu früh. Deshalb habe ich die Y/B70 von Kuehn-Modell.

PS:
Beleuchtung, ja auch solch Thema.
Deine sieht aus, als wenn der Lehrling im Küchenraum auf allen Platten, Wasser zum Kochen gebracht hat und dadurch (logisch da ja der entsprechende Dachlüfter fehlt) den ganzen Wagen eingenebelt hat. Zeitgleich wollte die dicke Bertha mit ihrem Milchkarton durch die Schiebetür im Vorraum zum nächsten Wagen.
...PLATSCH und schon klebt die Sauerei in der Eingangstür.
Scheiße, heute fehlt der 2.Klasse Teil vom Express. Die doofe Trulla konnte ja nicht das Zugschlusssignal sehen wie wir jetzt gerade.

Also doch eher Kandidat (c) ?
Antwort darauf ausdrücklich gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch empfehle ich dringend den Umbau auf PeHo-KKK, wie schon weiter vorne beschrieben.
Mittlerweile gelang mir dann auch die Umrüstung auf die neue TT-Kupplung mit dem Kuppelkasten an der BR 212. Etwas fummelig, aber ging alles soweit. Auch das Entkuppeln am Entkupplungsgleis funktioniert wie es soll. Eine Peho-Kupplung wird daher vorerst nicht benötigt.
Beleuchtung, ja auch solch Thema.
Deine sieht aus, als wenn ...
Kam mir auf dem Bild auch komisch vor. Ist aber Völlig normal so. Da ist nichts imaginär verraucht, so sehr sich auch rhetorisch dazu alle Mühe gegeben wurde. Der Aufnahmewinkel lag schlicht und einfach so, dass du nur die Wände der Küche durch den Wagengang in dem Wagenabschnitt gesehen hast. Die Sitze sind hinten links im Bild. Da wird's dann aber etwas unscharf und auch der farbliche Kontrast verschwimmt etwas mit dem Hintergrund. Also insofern trügt dich hier der Schein ein wenig. Sicher tun Vergilbung der Inneneinrichtung und das 'Warmweiß' der LED-Leiste ihr Übriges, diesen Eindruck zu unterstützen.
 
Hallo @GeoTeknique 👋

Kenne das Problem der Wissenslücken durch 35 Jahre ungewollte Moba Abstinenz selbst sehr leidlich und es braucht seine Zeit, diese zu füllen.
Möchte dir zum Mitropa "Problem" aber gerne versuchen etwas zu helfen, so mir möglich.

Bedenken wegen der kürzeren Länge des Speisewagens brauchst du nicht haben, siehe hier...

Zu deinem o.g. Wagen, orange/beige mit grauem Dach, mal ein Wiki Zitat...
Erst für den Städteexpressverkehr wurden ab 1976 einige dafür vorgesehene Speisewagen im orange-beigen Anstrich eingesetzt. Die meisten Speisewagen, die nicht in diesen Expresszügen eingesetzt wurden, hatte die DR zwischen 1985 und 1987 in Büffetwagen der Bauart Wgr umbauen lassen. Der Anstrich erfolgte nun in rehbraun-beige und glich damit dem der neuen im S-Bahnverkehr in Halle/Saale, Leipzig, Magdeburg und Dresden eingesetzten Doppelstockwagen.
Quelle (Abschnitt Speisewagen)...

Den im Zitat beschriebenen umgebauten Büffetwagen in rehbraun-beige kannst du hier noch über den Onlineshop beziehen...
Diesen Wagen kannst du dann auch in anderen Zugbildungen verwenden und wärst nicht an z.b. den Städteexpress gebunden, falls dein Wunsch in Richtung Vorbildgerechte Darstellung gehen sollte.

Ansonsten könntest du deinen Speisewagen aber auch auf andere Weise recht gut am Vorbild orientiert einsetzen, ohne auf den Städteexpress zwecks Zugbildung angewiesen zu sein. Dafür eignen sich dann z.b. die Gex-Einheit (Gepäck- und Expressgüterzug), oder Sonderzüge.

In einem Gex würde der Speisewagen dann als Überführung mitlaufen, siehe hier die beiden Städteexpresswagen, vorletzer Post, Bild 1...

Zu Sonderzügen, wo auch deine 212 dann gut passen würde, mal ein paar Bilder...

Ansonsten noch was eventuell Hilfreiches zu deiner Frage bzgl. Zugbildungen (auch mit Mitropawagen)...
Und eine Buchempfehlung, wo auch Speise- Gepäck- und Postwagen behandelt werden (nutze ich mittlerweile selbst)...

Eventuell konnte ich dir ein bisschen Anregung und Hilfe geben, wenn mein Wissen natürlich auch noch viel Futter braucht.

☕ und Grüße 🙂
 
Vielen Dank für die reichlichen Impressionen.
Mit den ganzen Wagenklassen hab ich noch nie durchgesehen. Mich überfordert das schlicht derzeit noch und tue mich da auch schwer, einen Überblick zu bekommen. Damals vor 35 Jahren war mir das furz-egal. Da wurde wild umherkombiniert, was halt an Material da war. Selten, dass mal 2 Wagen einer Serie vorhanden waren. Insofern leg ich jetzt persönlich nicht so ein großen Wert auf Originalgetreue, aber das Erscheinungsbild des gesamten Zuges hinsichtlich seiner Farbausgestaltung, sollte doch kein Augenkrebs verursachen.

Der 'Reh'graue Speisewagen - oah - auch wenn er zu mancher Wagengattung wohl besser passt - ich finde ihn grottenhäßlich, den Städteexpress-Speisewagen dafür umso schöner (ich mag Farben).

Was Spezielles hab ich nicht damit vor, wie auch mit der Lok. Hatte eigentlich 'ne BR 243 gesucht, um mir einen DR-Schnellzug der 80er zu basteln aber 'nur' die 212 in einer Kiste gefunden - nebst jeder Menge anderer quasi unbenutzer Loks einer Haushaltsauflösung eines verstorbenen Sammlers aus Thüringen. Da hab ich doch zumindest 'n ganz gutes Bindeglied zw. 143/243 und der 112 gefunden.

Die 143, 112 und die 114 brachten mich über viele Jahre täglich mit Doppelstockwagen an die Uni und zu den Großeltern. Aber ob ich eine Vorserienlok vor einen Regio spannen will ... hmmm - vllt. kommt sie an einem Güterzug noch besser.
 
Es ist ja schön, dass das Planen, Kaufen und Basteln Spass macht, ob es Sinn macht ist beim Lesen dieser Themen fraglich.

Insofern leg ich jetzt persönlich nicht so ein großen Wert auf Originalgetreue, aber das Erscheinungsbild des gesamten Zuges hinsichtlich seiner Farbausgestaltung, sollte doch kein Augenkrebs verursachen.
Für hauptsächlich farbenfroh brauchst Du doch hier nicht nachfragen.
Die vorgeschlagene Zugbildung missfällt deinem Farbgeschmack oder wird aufgrund der abweichenden Wagenlänge unpassend empfunden.
Aber er scheint mir doch etwas verloren, der Speisewagen. REKO-Wagen sind meist anders lackiert und zum Städteexpress passt die Länge nicht wirklich. Was könnte denn eine sinnvolle Wagenzusammenstellung mit diesem Wagen sein? Mod-Wagen, haben wir ja schön gehört, passt nicht so recht. Oder doch im Städteexpress?
Wie Du selbst festgestellt hast, in H0 ist der Speisewagen des Städteexpress ein Rekowagen, und auch die TT Hersteller von BTTB, PIKO bis TILLIG haben sich für genau diesen Wagentyp als Städteexpress Speisewagen entschieden.
Abgesehen von PIKO hätten die ja auch so'n Y- ser als Speisewagen lackieren können. Haben sie aber nicht. Könnte sein, dass man sich irgendwie am Vorbild orientiert hat?
Der Reko Speisewagen gehört schon genau so in einen Städte-Ex.
Der Reko-Speisewagen in Städteexpress-Lackierung wurde beim Vorbild extra für diese Züge so hergestellt. Ja die Länge passt nicht zur Länge der Sitzwagen. Aber dass er mit der Lackierung in einem anderen Zug gelaufen ist (von Museums- oder Sonderfahrten in der Neuzeit mal abgesehen), ist sehr sehr unwahrscheinlich. Von der Geschichte bis zur Wagenreihung dieser Züge kann man alles auch in diesem komischen Internetz finden. Man muss nur wollen.

Das er von der Länge nicht zu den Mod-Wagen passt, schrieb ich ja und war daher auch Ausgangspunkt die Frage zu formulieren, in was für eine Wagenreihung er sonst noch passen könnte.
Wenn Du nach Länge sortieren willst, halt zu Rekowagen. Macht nur keinen Sinn.
Speisewagen sehe ich meist zw. 1. und 2. Klasse. Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer bei gedacht hat. Vielleicht lief er ja bei ihm ganz hinten.
Vielleicht. Die Frage ist aber nicht was sich der Vorbesitzer dachte, sondern was Du damit machen willst? Wozu hast Du dir den Reko Speisewagen gekauft? Warum hast Du die Beleuchtung des Wagens erneuert und wieder mit Schlusslicht versehen?
Um drüber nachzudenken ob man die auch wieder ausschalten könnte?
Sorry, aber Du hast dir 'nen Wagen gekauft, für den Du offensichtlich keine Verwendung hast, der technisch nicht auf dem Stand deiner Neuerwerbungen ist und bastelst fleissig drauf los, als ob Geld keine Rolle spielen würde.
Kann man machen. Erst mal ein Ziel setzten könnte aber auch nicht schaden.
Wenn es denn ein Städteexpress werden soll, wird's mit Neuware schwierig, denn da ist nicht viel von Tillig geplant und die geplanten haben bereits das braune Dach, also die zeitlich spätere Variante.

Auch empfehle ich dringend den Umbau auf PeHo-KKK, wie schon weiter vorne beschrieben.
Mittlerweile gelang mir dann auch die Umrüstung auf die neue TT-Kupplung mit dem Kuppelkasten an der BR 212. Etwas fummelig, aber ging alles soweit. Auch das Entkuppeln am Entkupplungsgleis funktioniert wie es soll. Eine Peho-Kupplung wird daher vorerst nicht benötigt.
Der Hinweis zur Nachrüstung mit PEHO KKK (Kurzkupplungskulisse) bezog sich wohl auf den BTTB Waggon.
Das Tauschen der alten gegen neue Kupplungen/Kupplungsköpfe macht daraus noch keine Kurzkupplung. Dazu braucht es eine Kurzkupplungskulisse, wie sie die Rekowagen von PIKO und TILLIG oder auch deine Modernisierungswagen haben.

Den im Zitat beschriebenen umgebauten Büffetwagen in rehbraun-beige kannst du hier noch über den Onlineshop beziehen...
War da zum Zeitpunkt der Verlinkung tatsächlich noch einer lieferbar, oder wieder so eine sinnlose Shopverlinkung von dir?
Sind da bei Spielemax tatsächlich noch Exklusivmodelle im Umlauf? Bei mir zeigt die Ampel DoppelRot. Keine Online- und keine Filialverfügbarkeit.

In einem Gex würde der Speisewagen dann als Überführung mitlaufen, siehe hier die beiden Städteexpresswagen, vorletzer Post, Bild 1...
Die Seite hatte ich mir auch mal wegen der Postcontainerwagen und dem Doppelstockgepäckwagen im Gex gespeichert.
Doppelstockgepäckwagen gibts von Kres, graue Postcontainer gibts von Hädl, sofern man 'Goldstaub' findet, Tilligs Post-Jahresset ist vielleicht auch noch irgendwo verfügbar und Expressgutwagen sollten sich auch finden lassen, notfalls gebrauchte von BTTB. Kupplungstausch hat er ja schon gelernt. ;)

Zu Sonderzügen, wo auch deine 212 dann gut passen würde, mal ein paar Bilder...
2015 als nostalgisch lackierter Wagen mit MITROPA Schriftzug und braunem Dach, nicht unbedingt dem vorhandenen BTTB SPEISEWAGEN entsprechend und die 212 mit dieser speziellen Beschriftung der Workshoplok war da auch schon sehr lange Geschichte.

Den Reko-Speisewagen in Städte-Ex-Farbkleid kann man vorbildgerecht auch zusammen mit den Komfortwagen einsetzen (Einsatz bis 1991). Hier wäre als Zuglok die 212 005 (ausgeliefert 1990) nicht ausgeschlossen,
Ähm ja, Zitat von der verlinkten Homepage:
"Ab Anfang Januar 1986 wurde von der DR der erste Großraumkomfortwagenzug aus dem VEB Waggonbau Bautzen zur Erprobung als Städteexpresszug Ex 120 / Ex 123 auf der Strecke zwischen Berlin und Rostock eingesetzt."
Wie lange dauerte die Erprobung, ein Jahr oder einige Monate?
 
@118118 kann man bei den Tillig Y/B Wagen die Dächer abnehmen? Da könnte er diese grau lackieren, wäre eine Alternative zu nicht verfügbaren Modellen.
Mein Städteexpress ist von Kuehn mit den entsprechenden Ergänzungen verschiedener Händler Exklusivmodelle.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass da doch noch irgendwann die Mitropa Variante von Tillig kommt. Vielleicht ergänzend mit braunem Dach als Herbstneuheit.

Ich denke man sollte unserem neuen Freund nicht noch mehr Flausen in den Kopf setzen.
Der muss sich doch erst mal darüber klar werden, was für Züge er denn haben möchte.

Und ich dachte immer man baut sich erst eine Modelleisenbahn auf und fängt dann an sich mit Beleuchtungen oder Schlußlichtern zu befassen.
Er plant doch schon.
Aber wenn, wie hier vorgeschlagen, an der roten Weichenampel angehalten werden soll, dann muss beim Bremsen auch das Schlusslicht leuchten. ;)
 
Zurück
Oben