• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GeoTeknique war einkaufen...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24046
  • Erstellt am
Mein Städteexpress ist auch von Kühn, mit dem Speisewagen von Tillig.

Was mir hier auffällt, ist dass GeoTeknique sich nicht in die typische Schublade Modellbahner stecken lassen will aber trotzdem Fragen stellt, die aber genau in diese Schublade gehören. Ich denke es würde viel helfen, wenn er sich das Heft, "Ab ins Gleis mit der TT-Bahn" vornimmt, oder ein Buch von Günther Feuereisen.

Die Frage sind teilweise ziemlich verwirrend und mit dem Studium der Lektüre würde sich einiges von selbst erklären.
 
Vor allem muss man Bücher lesen und verstehen. Klappt ja hier schon nicht. Ich mache mir langsam Sorgen um unseren Wald...🔭;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2014 angefangen. Wichtig war und ist mir Wissen aus Büchern. Also habe ich mir zusammengekauft.
Die 15 Zeuke- Hefte, ins richtige Gleis, kleine Eisenbahn TT.
Die Hefte Modelleisenbahner, was ich erreichen konnte, ein absoluter Wissensschatz.
Ganz wichtig: Bücher und Hefte kann ich abends im Bett lesen.
...
Wird im Studium noch lesen unterrichtet?

Viele Grüße Wolfgang
 
Und ich dachte immer man baut sich erst eine Modelleisenbahn auf und fängt dann an sich mit Beleuchtungen oder Schlußlichtern zu befassen.
"Man" vielleicht.
Wenn ICH das so durchgezogen hätte, insbs. mit den Kindern, hätte unheimlich viel Abwechslung gefehlt.
Wir haben immer das gemacht, worauf wir gerade Lust hatten, an der 10-lagigen, zweigleisigen Gleiswendel mit zwei Ausfahrten, Kehrschleife, 16 RM, Beleuchtung, etc. baue ich schon die 2. Saison: Immer mal wieder. Zwischendrin PeHo-Buchsen in RoLa-Wagen pfriemeln, Teststrecken mit RM, Signalen und Servos für Rocrail bauen, Letzteres mal auf dem Mac, mal auf dem Raspi probieren. Kamerawagen basteln, Überwachungskameras für Tunnel, Videos zusammenschneiden, erste Oberleitungsstrecken, 8 verschiedene Schottervarianten nebst Klebern austesten, gekaufte Bäume platzieren - und 1 Jahr später durch die ersten richtig schönen selbstbenadelten ersetzen. 25 Arten des Lanschaftsbaus ausprobieren - in Dioramen und auch auf der Platte. Kabelbäume löten - und massenhaft Kabel wieder raushauen, weil man es inzwischen besser weiß und kann...
Manche Sachen sind richtig toll geworden, manches nicht so perfekt, vieles ist noch nicht fertig, etliches noch nicht mal angefangen - aber wir lernen unheimlich viel auf zig Gebieten - und haben vor allem das Wichtigste: Spaß!

In diesem Sinne wird auch der TE aus Spaß Modellbahn betreiben, dem der rehgraue Wagen nicht gefällt: Mir auch nicht, wir haben den zwar, aber er kommt genau deshalb nicht zum Einsatz, einfach, weil ihn niemand schön findet.
Und, Hand aufs Herz:
Wie viele von uns haben eine Laminatka, nur, weil sie so ein schönes Modell ist und nicht, weil sie einen 1:1 vorbildgerechten CSD Zugverband haben? Ist doch völlig OK.
 
...
Ähm ja, Zitat von der verlinkten Homepage:
"Ab Anfang Januar 1986 wurde von der DR der erste Großraumkomfortwagenzug aus dem VEB Waggonbau Bautzen zur Erprobung als Städteexpresszug Ex 120 / Ex 123 auf der Strecke zwischen Berlin und Rostock eingesetzt."
Wie lange dauerte die Erprobung, ein Jahr oder einige Monate?
In dem Zug das ganze Fahrplanjahr. Später fuhren die Wagen sogar bis Prag und zum Schluss bis Dresden.
 
In dem Zug das ganze Fahrplanjahr.
Welches? 1985/86 schon mal nicht, da das Paar 120/123 erst am 04.02.1986 in Verkehr gesetzt wurde. Macht somit schwache vier Monde, in denen der Ex 120/123 (mit den Komfortwagen) verkehrte.

Später fuhren die Wagen sogar bis Prag
Für moderne Fernreisezugwagen war Berlin - Prag mit grob 375 km keine besonders große Entfernung. Der passende Probe-IEx 78/79 Progress lief IMHO zwei Fahrplanjahre; von 05/1986 bis 05/1988. Auch war ein Wochentag für die Wartung reserviert, an dem planmäßig eine Ersatzgarnitur mit 08/15-Z2-Wagen lief. Würde mich nicht wundern, wenn die nicht nur montags (?) fuhr.
Aufgrund der recht großen Lichtmaschinen/Achsgeneratoren unterlagen die Wagen auch ein paar Einschränkungen. Ob die je während der Entwicklung auf ein frei einsetzbares Maß reduziert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2014 angefangen. Wichtig war und ist mir Wissen aus Büchern. Also habe ich mir zusammengekauft.
Die 15 Zeuke- Hefte, ins richtige Gleis, kleine Eisenbahn TT.
Die Hefte Modelleisenbahner, was ich erreichen konnte, ein absoluter Wissensschatz.
Ganz wichtig: Bücher und Hefte kann ich abends im Bett lesen.
...
Wird im Studium noch lesen unterrichtet?

Viele Grüße Wolfgang
Habsch auch alle. Mein Favorit ist vom Gerlach das Modelleisenbahn Handbuch. Gefühlt 100x gelesen. Also hauptsächlich in den 80ern. Viel gelernt. MEB seit der 1. Ausgabe komplett und ALLE gelesen. Die meisten Alten erst nach der Wende, hab ich erst dann bekommen. Hier steige ich jetzt auch aus, soviel Ignoranz muss doch schon weh tun. Sorry, aber die Resistenz gegen was lernen wollen geht mir nicht ein.
 
Wieso ist dieser Tread eigentlich nicht in der Palaverecke?
Weil immer noch subtanziell Antworten kommen.
Und wir füttern einen hier umsonst mit unserem angelesenen Wissen. Dabei werde ich das Gefühl nicht los, dass jeder Dialog im Kreis und ohne Ergebnis verläuft.
Helge
 
Macht somit schwache vier Monde, in denen der Ex 120/123 (mit den Komfortwagen) verkehrte.
Genau das befürchtete ich nämlich auch, denn bei Gerd Böhmer wird auch der Einsatz im Interex zum Fahrplanwechsel am 1.06.86 genannt.
Auf der tschechischen Seite mit den Zugbildungen sieht das so aus:
IEx 79 Progress

Da seh ich keinen Reko Speisewagen vom Städteexpress.
Und das Grundproblem von GeoTeknique, die unterschiedliche Länge der Wagen wird mit dem Vorschlag ja auch nicht gelöst.
 
War da zum Zeitpunkt der Verlinkung tatsächlich noch einer lieferbar, oder wieder so eine sinnlose Shopverlinkung von dir?
Sind da bei Spielemax tatsächlich noch Exklusivmodelle im Umlauf? Bei mir zeigt die Ampel DoppelRot. Keine Online- und keine Filialverfügbarkeit.
Wenn es den Wagen zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht mehr bei Spielemax gegeben hätte, dann hätte ich den Link auch ganz bestimmt nicht eingestellt... denn solchen niveaulosen Späßchen könnte ich mal rein gar nichts abgewinnen. Andererseits sehe ich mich aber auch nicht dafür verantwortlich, ob und wie lange nach der Verlinkung eines solchen Produktes dann noch Zugriff auf selbiges gewährleistet ist oder bleibt.
Bestes Beispiel dafür... hatte vor ein paar Wochen im entsprechenden Thread auf eine überraschend bei elriwa aufgetauchte Roco BR44 ÖL mit Henning Sound hingewiesen, die es sonst nirgends mehr gab... keine halbe Stunde nach der Verlinkung war genau diese 44er weg, weil sie sich halt jemand gekrallt hatte.
Und was bitte hätte ich hier machen sollen? Einen Zusatz, dass gefälligst alle die Füße still zu halten haben, bis @GeoTeknique sich für oder gegen den Erwerb des Buffet-Mitropa Wagens entschieden hat?
And btw... war vor paar Monaten glücklicherweise selbst noch zu diesem Wagen gekommen, weil ich einen Hinweis aufgeschnappt hatte... bin noch am selben Tag zu Spielemax in Chemnitz, von den zwei Wagen im Hinweis war tatsächlich noch einer da und somit meine. Den zweiten hätte ich gerne auch noch für einen Bekannten genommen, aber der war 15 Minuten vorher leider verkauft worden.
Ok... viel Lärm um Nichts, würde wohl manch einer dazu meinen, aber "sinnlose Shopverlinkungen" tätige ich hier nicht und fand diese Kritik somit dann doch etwas deplatziert, sorry.

2015 als nostalgisch lackierter Wagen mit MITROPA Schriftzug und braunem Dach, nicht unbedingt dem vorhandenen BTTB SPEISEWAGEN entsprechend...
Falls damit dieses Bild gemeint war...
... nein, ist natürlich nicht der von @GeoTeknique gemeinte Speisewagen mit grauem Dach, sondern sieht durch die Dachfarbe eher wie der zum Buffetwagen Wgr umgebaute aus, soll wohl aber laut Bildbeschreibung einen WRg, also den Speisewagen darstellen...
Erst für den Städteexpressverkehr wurden ab 1976 einige dafür vorgesehene Speisewagen im orange-beigen Anstrich eingesetzt. Die meisten Speisewagen, die nicht in diesen Expresszügen eingesetzt wurden, hatte die DR zwischen 1985 und 1987 in Büffetwagen der Bauart Wgr umbauen lassen. Der Anstrich erfolgte nun in rehbraun-beige und glich damit dem der neuen im S-Bahnverkehr in Halle/Saale, Leipzig, Magdeburg und Dresden eingesetzten Doppelstockwagen. Für die Speisewagen waren 1993 die DB-konformen Bauartnummern WRg541 und für die Büffetwagen WRbg540 vorgesehen. Angeschrieben wurden sie wegen der vorzeitigen Ausmusterung nicht mehr.
Hatte das Bild halt trotzdem, zwecks Beispiel für einen möglichen Sonderzug, mit verwendet.

@118118 kann man bei den Tillig Y/B Wagen die Dächer abnehmen? Da könnte er diese grau lackieren, wäre eine Alternative zu nicht verfügbaren Modellen.
Umlackieren ist in solchen Fällen immer eine gute Idee, wenn es sonst gar keine andere Möglichkeit gibt, an das gewünschte Modell zu kommen.
Natürlich wäre sowas bei einem abnehmbaren Dach einfacher zu realisieren, geht aber auch beim kompletten Modell, so man sich diese Arbeiten selbst zutraut. Oder es finden sich eben Hilfsbereite, die solche Arbeiten erledigen können/wollen, sozusagen als Kundenauftrag.

@E91-Fan
Der bei Spielemax abgebildete Buffetwagen entspricht farblich leider nicht dem eigentlichen Modell, das Rehbraun im Bild ist viel kräftiger und auch irgendwie zu grell. Hier kommt der Wagen schon eher der wirklichen Modellfarbe entgegen...
Ist natürlich trotzdem Geschmackssache, aber halt das "Senftöpfchen" Aussehen und meiner wird später auch noch gealtert.

Grüße 🙂
 
@madas,
und weil Du es bei der Anmeldung bewusst durch Häkchen setzen akzeptiert hast.
 
Dann solltet Ihr beim Löschen bzw. Stehenlassen von Beiträgen aber auch die gleichen Maßstäbe ansetzen und nicht danach vorgehen, den/die kann ich leiden, da lasse ich mal was durchgehen, bzw. der/die mag ich nicht, weg mit seinen/ihren Beiträgen.
Mod-sein bedeutet auch persönliche Befindlichkeiten außen vorzulassen. Das schließt auch innige Freundschaften mit Boardmitgliedern mit ein.
Sprich, wenn ihr meinen Beitrag gelöscht habt, warum dann nicht die gut anderen 50% in diesem Thema?
Extra und nur für Dich zur Erklärung: Die Beiträge hatten nichts mit dem Thema zu tun. Da ging es um Köche. Das reichte nichtmal für die Pallaverecke.
ford.prefect
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ist an diesem Wagen eigentlich unnütz, denn der lief im Städteexpress-Zugverband immer zwischen 1. und 2. Klasse-Wagengruppe.
So nicht ganz richtig.
Di und Mi war er als Letzter bzw erster Wagen zwischen Meiningen und Arnstadt im Rennsteig Express eingestellt.
Je nach Fahrtrichtung.

Hier ein Link mit Quellhinweis

Drehscheibe Online Foren :: 10 - Wagen-Forum :: Wagenreihung der ehemaligen DR Städteexpress Züge

Genau diese Konstellation läuft bei mir auf der Anlage. Schnell mal Screenshoots aus meinen eigenen Videos gemacht.

Richtung Meiningen

Screenshot_20230607_210157_Samsung Internet.jpg

Richtung Erfurt

Screenshot_20230607_210005_Samsung Internet.jpg

PS.
Ja kann in die Palaverecke.
 
Dann hatte der Vorbesitzer wohl genau diese Strecke im Hinterkopf :)

Im 'Eisenbahnatlas der DDR' (RS: 1988; das musst ich nicht kaufen, sondern nur zu meinen Eltern fahren, was diese Woche passiert ist, gekauft wurde es kurz vor der Wende auf meinen Wunsch hin) fand ich einen Speisewagen 'WRge' mit der Herkunftskennung Raw-Halberstadt, 18,70m Länge und 33t Leergewicht und 140/120km/h. Erstbaujahr 1973. Jener Wagen wurde offenbar für die Städteexpress-Linie umlackiert, was ab 1976 geschah.

Damit wäre dann auch für mich die Frage beantwortet, wo er zum Einatz kam. Offenbar nur im Städteexpress und da auch mal am Ende/Anfang.

Andere Zugvarianten könnten ja das 'normal' lackerte Modell wählen. Und farblich scheint's echt auch kaum anders zu gehen.
und haben vor allem das Wichtigste: Spaß!
Genau die richtige Einstellung.
Und das Grundproblem von GeoTeknique, die unterschiedliche Länge der Wagen wird mit dem Vorschlag ja auch nicht gelöst.
Ach, den Längenunterschied empfinde ich weniger dramatisch als Höhenunterschiede. Aber in dem Foto sah es ja so aus, als wenn die Fensterreihen trotzdem zu den restlichen Wagen des Zuges passen, auch wenn das Dach flacher ist. Bei den Mod-Wagen z.B. ist das ganz anders; da liegt auch die Fensterreihe der Mod-Wagen tiefer. Also in diesen Zug passt er def. nicht. Soll er ja auch nicht, wenn denn endlich Ende des Monats der neue Buffetwagen aus der Mod-Reihe kommt.
 
Wobei die unterschiedlichen Höhen der Wagen keine Rolle spielen. Alle Wagen sind auch im Vorbild kombinierbar. Wie was eingesetzt wurde ? Meist das was verfügbar war. Persönlicher Geschmack spielt eben nur bei ( spielenden) Modellbahnern eine Rolle.
Ist nur meine persönliche Meinung.
 
Geht es um den Höhenunterschied beim Vorbild oder um den beim Modell?

Falls letzterer Fall gemeint ist: Das BTTB-Modell des Reko-Speisewagens ist konstruktionsbedingt im Vergleich zu heutigen Reko,- Mod-, Y- usw. Wagen zu hoch und zu breit.

Bezugsgröße beim Vorbild ist in etwa die Dachkante bzw. die Gummiwulst, welche bei allen vergleichbaren Wagen ungefähr auf einer Höhe liegen, unabhängig von der Wölbung des Daches.

MfG
 
Ich scrolle hier ab und zu mal durch und staune über die rege Beteiligung. Hier tummeln sich nicht nur die "üblichen Verdächtigen", nee hier findet man sogar gestandene Modellbahner! Geht mal mit eurer Frau ein Eis essen, oder wer sich das nun gar nicht vorstellen kann, kauft und baut euch ne Modelleisenbahn! Das soll ein sehr erbauliches Hobby sein! So hörte ich. :narrwech:
 
Zurück
Oben