• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messwagen, Vorbild + Modelle in TT

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.664
Reaktionen
1.385 74
Ort
Spreedorado
Ich mach mal ein neues Thema auf.

Könnte sich ja lohnen und das Thema wird in anderen Rubriken eh zerlabert und bald untergehen.

Es geht hier im Modelle in TT nach Vorbild und nicht um z.B. Geschwindigkeitsmesswagen die gebaut wurden um zu erfahren wie schnell ein Modell fährt etc.



Jetzt mal dumm gefragt :

Gab es die Messwagen 2 und 4 bei der DR nur ein einziges mal im Original oder existierten davon mehrere Exemplare?

Dumme Fragen gibt es nicht.


Falsche Antwort und doch richtig.

Messwagen 2 und 4 gab es je zwei.
Diese wurden im Laufe der Jahre sozusagen ausgetauscht.

Die ganze Messwagennummerierung kann man immer nur auf das Jahr beziehen da die Nummern auch weiter gereicht wurden, bzw auch ältere Wagen ersetzt wurden.


Messwagen 2
Messwagen 2 für Lokomotiven

war zuerst ein Salon-Maschinen-Gepäckwagen Bd5ge
Wagennummer 60 50 99-66665-9
Baujahr 1943 , Umbau zum Messwagen 1954-57, 1964 rekonstruiert.
1979 abgestellt
1980 Umbau für andere Nutzung als Bürowagen
1987 ausgemustert

Später beim Eisenbahnclub Aschersleben e.V. untergekommen.
Ob er da noch ist kann ich so schnell nicht ergründen



Messwagen 2 (neu)
Tillig Artikel Nr. 502102 Clubmodell aus dem Jahre 2019
Messwagen 2 für Lokomotiven, insbesondere hohe Geschwindigkeiten
Neubau Wagentyp Y (RIC Schlafwagen aus einer Serie für CSD 1968)
Lieferjahr 1970
Wagennummer 60 50 99 66 668-3
1996 letzte Messfahrt dann Abstellung





Messwagen 4
Wagennummer 60 50 99-66 662-6
Messwagen für Fahrzeuglauf
Lieferjahr etwa 1935 aus Breslau erst Schlaf, später Reisezugwagen
TYP -nicht benannt
(Anmerkung von mir sieht aus wie aus der Serie der sogenannten Schürzenwagen)
1955-56 Umbau zum Messwagen

1970 letzte Messfahrt


Messwagen 4 (neu)
Tillig Artikel Nr. 502202 Clubmodell aus dem Jahre 2020

Messwagen 2 für Lokomotiven, Leistungstechnische Messungen an Triebfahrzeuegn
Neubau Wagentyp Y (RIC Schlafwagen aus einer Serie für CSD 1968)
Lieferjahr 1970
Wagennummer 60 50 99 66 669-1
1971 erste Messfahrten
1996 letzte Messfahrt



Zum Thema passt sehr schön
http://www.tt-kroli.de/Messwagen.html

Messbeiwagen hier gut erklärt
http://www.tt-kroli.de/Messwagen.html



Messbeiwagen von Tillig

Tillig Artikel Nr. 502197 Clubmodell aus dem Jahre 2020
http://bghw-wagen.de/?open=wagen/messwagen/99-68_706/99-68_706
http://bghw-wagen.de/?open=wagen/messwagen/99-68_706/99-68_706_foto_1




Dann gab es noch einst einen free Lance Messwagen auf Basis des bekannten Eilzugwagens in grün für Modist
hier schön zu sehen
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10569
Das Modell ist schön, aber ohne passendes Vorbild.
Wagennummer am Modell 824 -708
Einen Vorbildwagen mit solcher Nummer habe ich nicht gefunden um zu ergründen was da evtl nachgebildet sein soll. Am ehesten finde ich passt der Meswagen 5 fürLärmmessungen
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2248

Einfach mal hier
https://www.tt-pics.de/index.php
Messwagen in die Suche eingeben bringt auch was in der Übersicht.


Ab hier aus dem allgemeinen Laberthread
https://www.tt-board.de/forum/threads/club-leistungen.22395/page-16#post-1170749

Vielleicht kann Daniel mal bitte sein Bild hier neu einstellen.

Literaturtipps
https://www.amazon.de/Die-Halle-Versuchswesen-deutschen-Eisenbahnen/dp/3933178142

https://www.amazon.de/Die-VES-Halle-Farbe-Eisenbahn-Bildarchiv/dp/3882554797

https://www.amazon.de/Alte-Meister-Eisenbahn-Photographie-Pelliccioni-Lichtbildnerin/dp/3882553219

https://www.booklooker.de/Bücher/DI...IAL-Nr-094-Die-VES-M-Halle-S/id/A02p3si801ZZT
 
Die Messwagen 2 (neu) und 4 (neu) wurden damals mit der gleichen Farbgebung wie die CSD-Schlafwagen versehen. Den Kollegen aus Halle gefiel der Farbton.

Beide Messwagen (2+4 neu) werden von Tillig auch in diesem Blau kommen, falls nichts dazwischen kommt.

@ magicTTfreak herzlichen Dank für deine Mühe.

Johannes
 
Noch ein kleiner Verweis auf den Messwagen 1 ab 1980. Dieses Modell gibts bei Steffen Klemm.
Passt super hinter die 212/243 Lady mit einer 211 als Bremslok.
 
...einer 211 als Bremslok.
Das glaube ich eher nicht. Bremsloks der VES-M waren zum Zeitpunkt der Erprobung der 212 001 die beiden 130.1. Eine 211 wäre dafür garnicht geeignet gewesen. Die Kombination 212+Messwagen 1+211 gab es meines Wissens zu Beginn der Betriebserprobung vor Planzügen. Da war die 211 aber die eigentliche Planlok.
 
Aber doch, gibt sogar ein Foto vom Leipziger Hbf in genau dieser Konfiguration.
Ich schau mal nach dem Foto, oder der Quelle.

Nachtrag:
Habe das Foto vorliegen, es ist von 1982 Leipziger Hbf, wie beschrieben 212-Messwagen1-211. Ich habe leider keine Ahnung wo ich das Foto her habe... (Urheberrecht)

Ich habe mich vor etwa 10 jahren mit der Lady und Messwagen beschäftigt, und ich meine mich zu erinnern, dass diese Konfiguration für (Hoch-) Geschwindigkeitsfahren zum Einsatz kam, und nur die 211 als Bremslok in Frage kam (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Der Wagen 60 50 99-66 668-3 "Meßwagen 2" ist im blauen Anlieferungszustand als "Meßwagen 1 VES-M Halle" bezeichnet qwurden .
Im EK Special 94 ist u.a.auf Seite 28 und 84 ein Foto vom Wagen .
.
Vom späteren "Meßwagen 1" 60 50 99-66 671-7 , Wagenkasten Bautzen 1980 Typ Z mit GP 200 Drehgestellen , ist ein Foto auf Seite 63 ( 1999 Gelb-Weiß) und 64 ( 1998 Blau-Beige), wo er aber schlecht zu sehen ist , im Heft.
Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor etwa 10 jahren mit der Lady und Messwagen beschäftigt, und ich meine mich zu erinnern, dass diese Konfiguration für (Hoch-) Geschwindigkeitsfahren zum Einsatz kam, und nur die 211 als Bremslok in Frage kam (?).
Die fehlende Widerstandsbremse spricht nicht gerade für die Eigung als Bremslok. Schon gar nicht bei Hochgeschwindigkeitsfahrten. Für sowas hatte die DR die 130.1 (mit angepasster/verfeinerter Steuerung der Widerstandsbremse im Vergleich zur 132) oder die 02 0201. Bei Versuchsfahrten der BR 250 hat oft eine zweite 250 Bremslok gespielt. Wäre mit der 212/243 001 ebenso möglich. Bei einer 211 sind die Möglichkeiten der Lastsimulation doch mehr als eingeschränkt: Von Halle bis Leipzig könnten die Bremsklötze reichen.
 
Grüße.
Mit den rein mechanischen Bremsen der 211/242er hat Leipzig genug Probleme im S-Bahnverkehr gehabt .( irgendwo bei DSO standen die Rekordverdächtigen Zeiten der Abnutzung der Bremsklötzer ,Tippe mal auf einen Beitrag von MD 612 ).
Die 242er war wohl eher Angstlok ( wie in der Bildunterschrift ) oder musste mit nach Halle mitgenommen werden .
Micha
 
Hallo, weiß von Euch jemand ein paar Details zu diesem Wagen?
Mich würde es interessieren, ob es ein DR Messewagen mit einem "Zwischendesign" ist, oder ein Messwagen der CSD? Passt er vom Wagentyp her zu den von Tilligs Modellumsetzung?
Gruß Marcel
 
Hallo, weiß von Euch jemand ein paar Details zu diesem Wagen?

Gruß Marcel

Das Foto zeigt einen Messwagen Nr. ? der CSD - Nr. müßte ich nachsehen. Es ist kein Produkt oder Umbau aus dem Waggonbau Bautzen. Die Schürze an der Seitentür ist runtergezogen-wahrscheinlich ein Produkt der Waggonbauindustrie der CSSR. Der Wagen steht heute noch in Velim. Einen ähnlichen Messwagen gab es Silbern und der Streifen der hier blau ist war orange. Wagen sollte der Typ Y nach UIC sein.

Johannes
 
Die Runden Ecken des Wagenkastenende und der Rahmen neben den Einstigen , nach außen hin , sprechen für einen Wagen aus Györ von Raaba .
Die CSD hatte viele Sitzwagen von dort erhalten.
Die modernisierten Y/B 70 Wagen , die Tillig anbietet sind alle von Raaba , nicht wie bei Tillig nach Bautzener Basis .
Mfg
 
Vielleicht trifft Angstlok besser als Bremslok?

Es gibt einen sehr intersannten Bericht(?), Artikel (?) oder Interview(?) zur 243/VSM/Messwagen. Ich bekomme nach der Zeit leider nur Fragmente zusammen: Die DDR konnte Wagen bis 160Km/h mit der BR 18 201 testen. Mit der Erprobung der 243 stand das VSM quasi vor Neuland, und musste neue Wege gehen. Das Testset 243- Messwagen 1 - 211 wurde beschrieben. (auch warum die 211 und nicht 242 wie in der Beschreibung des Fotos)....

Vielleicht hat auch hier jemand die Quelle oder Link zur Hand, ich bekomme es nach fast 10 Jahren nicht mehr zusammen.
 
Aber doch, gibt sogar ein Foto vom Leipziger Hbf in genau dieser Konfiguration.
Ich schau mal nach dem Foto, oder der Quelle.

Nachtrag:
Habe das Foto vorliegen, es ist von 1982 Leipziger Hbf, wie beschrieben 212-Messwagen1-211. Ich habe leider keine Ahnung wo ich das Foto her habe... (Urheberrecht).
Wie gesagt, die Existenz dieses Gespanns streite ich nicht ab, aber die 211 war in diesem Fall keine Bremslok, aus den von Mika bereits erwähnten Gründen. Bremsloks wurden, wenn ich mich richtig erinnere (bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen), z. B. für die Ermittlung der Zugkraft benötigt. Derartige Versuche wurden auch an der 212 001 mit 2x 130.1 durchgeführt. Außerdem wurde hierfür, glaube ich, auch ein anderer Messwagen verwendet, da dieser hierfür auch über entsprechende Messeinrichtungen verfügen muss. Eine sehr empfehlenswerte Quelle zu diesem Thema ist das in Nr. 1 verlinkte VES-M-Buch aus dem Herdam-Verlag. Da ist sehr detailliert beschrieben, was für Versuche durchgeführt wurden, wie diese abliefen und funktionierten und welche Messwagen für welche Zwecke verwendet wurden. Ist ein sehr gutes Buch!
 
Für Bremsen war der Meßwagen 3 zutständig. Aufgebaut auf einem Schadwagen aus Österreich. Die Altbauwasgen veränderten leider sehr oft ihr Aussehen durch Umbauten.
 
Sorry, und Asche auf mein Haupt, die Bennenung als "Bremslok" ist dann nicht zutreffend. Darf ich sie als Notbremslok bezeichnen?
Für mich ist das Gespann der 212-Messwagen1-211 wie auf dem Foto Leipzig Hbf ein super Vorbild für die MoBa-Anlage.

Die weiße Lady an sich ist schon beindruckend, mit dem Messwagen 1 und Notbremslok :gruebel: hat man ein Gespann in DR IV am Start was ein echter Hinschaukucker ist. Und auch noch Vorbildgerecht. ;)
 
aber die 211 war in diesem Fall keine Bremslok, aus den von Mika bereits erwähnten Gründen.
Das wird er nicht lesen oder verstehen.
Mit der Erprobung der 243 stand das VSM quasi vor Neuland, und musste neue Wege gehen.
Welches Neuland soll das gewesen sein? So überraschend kam die 212 001 nicht auf die Schiene.
sprechen für einen Wagen aus Györ von Raaba .
Die CSD hatte viele Sitzwagen von dort erhalten.
Vor allem die slowakische Reichshälfte.

Es gab und gibt jedoch auch einen Messwagen auf Basis eines Y-Wagen des WBB: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/VUZ_MV-3.php
 
Guten Tag,

zwar vielen Dank für die Zusammenstellungen hier, aber das ist doch etwas unübersichtlich und nicht pflegbar ... eine Tabelle und eine Beitrag im Board-Wiki ist da wsl. besser zu strukturieren.

Wenn ich recht erinnere, war der unlängst im Forumsspiel von Schorsch gesuchte 5-Achser die erste Nr. 1 in Halle, dann wurde der 5-Achser, der dann in Aschersleben war und jetzt wohl bei der Dampfeisenbahn Weserbergland dient, eine nächste Nr. 1, dann kam der Bautzener (den es letztes Jahr als Modell gab) auf die 1 und 10 Jahre später der 26,4 m-Wagen. Entsprechend wurde jeweils die alte 1 zur 2.

Und zum Verständnis: In aller Regel gehört zum Einsatz eines Leistungsmesswagens eine Bremslok - der Bremsmesswagen (Nr. 3 in Halle) hat mit dem Vorgang wenig bis nichts zu tun.

Nr. 4 war für die Laufgüte vorgesehen.

Die Wagen der VES-W hatten höhere Nummern, ich habe mal irgendwo eine 7 oder 8 gesehen?

Die fehlende Widerstandsbremse spricht nicht gerade für die Eigung als Bremslok. Schon gar nicht bei Hochgeschwindigkeitsfahrten. Für sowas hatte die DR die 130.1 (mit angepasster/verfeinerter Steuerung der Widerstandsbremse im Vergleich zur 132) oder die 02 0201.

Hier muss ich im letzten Satzteil widersprechen: die Grüne ist nie als Bremslok gefahren. Man hat nach ihrer Fertigstellung mal probiert, mit Gegendruck zu bremsen, das war nicht beherrschbar und ging mächtig aufs Räderwerk. Die Riggenbach-Gegendruckbremse wurde so "nach und nach" außer Betrieb gesetzt und ausgebaut. Allerspätestens nach dem Schonungsbefehl des Alten im Tempel vom 13. Mai 1965 war damit sowieso Schluss.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo miteinander.

Wurden Messwagen beim großen Vorbild auch vor Planzügen eingesetzt, oder beschränkte sich deren Nutzung auf Zusammenstellungen wie oben genannt?

Beste Grüße aus Dresden.
 
Kommt drauf an, was gemessen werden soll. Der Fahrzeuglauf des Regelzuges eher nicht.

Ich meine, in einem der ME Jahrgang 1982/83 ist ein Zug 212 001 - blau-beiger Messwagen - 211 - Regelzug abgebildet.

MfG
 
Grüße.
Mit den rein mechanischen Bremsen der 211/242er hat Leipzig genug Probleme im S-Bahnverkehr gehabt .( irgendwo bei DSO standen die Rekordverdächtigen Zeiten der Abnutzung der Bremsklötzer ,Tippe mal auf einen Beitrag von MD 612 ).
Die 242er war wohl eher Angstlok ( wie in der Bildunterschrift ) oder musste mit nach Halle mitgenommen werden .
Micha
Nicht nur in Leipzig. Das war in Magdeburg nicht viel anders.
Durfte das in Buckau öfter machen. Obwohl, war gar nicht so schlecht. Die hatten da Seitenkanäle und man konnte von außen an der Lok arbeiten.
 
Ja, ich hab ja nur Rangierlokführer "gelernt". Aber das erste, was mir der Ausbilder erklärt hat: Die Lok sofort auslösen - dafür hatten die in Frankfurt so'ne Paketschnur am Auslösehebel. Gebremst wurde generell nur mit dem Zug.

Grund: Die Lokführer mussten die Bremssohlen selbst wechseln. Da wurde dann streng drauf geachtet, daß die lange halten.

Das sollte auch bei der Leipziger S-Bahn möglich gewesen sein - evtl. interessierte die Kutscher der Verschleiß an der Lok nicht, weil da andere für die Instandhaltung zuständig waren?

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben