• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GeoTeknique war einkaufen...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24046
  • Erstellt am
Und was mit dem 1.Kl. Wagen ?
... soeben 2 Stück bestellt.

Der Gepäckwagen sollte, wie der 1. Klasse-Wagen, eigentlich erst morgen kommen. Der 1. Klasse war heute schon bestellbar.
Der Gepäckwagen wurde auf Juli verschoben :-/
Der Speisewagen muss natürlich auch noch her - der steht derzeit auf Juni.

Ist das jetzt erst die Auslieferung des 22er Katalog-Materials?! Da scheint der Fachkäftemangel wohl auch langsam Einzug zu halten.
 
Na hoffentlich sind die Böden nicht so krumm wie schon im Produktbild auf der Tillig Seite zu sehen.
Traurig bei dem Preis--> immer noch ohne Fenstergummi?
Bild von einem Bgr:
proxy.php


PS: Bild ist verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@BR-44

Grundsätzlich ein guter Vorschlag, aber beim rollenden Material ist das eher zweit- wenn nicht gar drittrangig. Bei mir gilt da die Devise: Erlaubt ist, was gefällt.
 
aber beim rollenden Material ist das eher zweit- wenn nicht gar drittrangig
Neenee, dann würdest DU ja die Regeln vorgeben. Bzw nur das gelten lassen, was auch dir passt. Ich bin für die gleichen Spielregeln überall für alle: solange keinem geschadet wird, ist erlaubt, was gefällt. Und wenn er vorbildliche Züge an echten Ampeln halten lässt, na und, soll er. Umgekehrt gilt das gleiche. Wir können (müssen es aber auch nicht!) ihn drauf hinweisen, ja das ist legitim. Aber er gibt das Geld dafür aus, er spielt damit, also entscheidet er auch.

@Adler1835: aus dem Umkehrschluss habe ich gelesen, dass es bei den anderen Aspekten wichtig ist. Ist es aber nicht. Ob das (Hobby) dann auf lange Zeit Spaß macht oder man sich doch mit dem Vorbild näher befasst, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlung wie schon beim Bau der Modellbahnanlage:

Vertiefe dein Wissen auch bei Rollmaterial, bitte bevor du dir was kaufst.
Na zum Glück sieht Tillig das ein wenig anders.
Meine Empfehlung: Derailing woanders versuchen.
Wenn du über Gleispläne philosophieren möchtest, kannst du das in dem enstpr. Thread.

steht doch da, unter dem Bild...Neuheit 2022
Nun, es hätte sein können, dass es bereits eine Auslieferung gab. Da ich erst seit kurzem mich damit beschäftige, hab ich dazu mal nachgefragt. Dass dass das 22er Modell ist, hab ich schon selbst entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vertiefe dein Wissen auch bei Rollmaterial, bitte bevor du dir was kaufst.

Warum? So verdienen Tillig, Märklin und co ihr Geld. Ick bin immer wieder von der herablassenden Kommunikation und den absonderlichen Erwartungshaltungen hier fasziniert (das bezieht sich jetzt weniger auf das Zitat sondern diesen und den anderen Faden des Themenerstellers). Das hier sollte ein Ort sein, in dem Leute ihr wissen teilen und das Anderer erweitern. Die Frage war doch klar gestellt, um das eigene Wissen zu vertiefen...
 
aus dem Umkehrschluss habe ich gelesen, dass es bei den anderen Aspekten wichtig ist. Ist es aber nicht. Ob das (Hobby) dann auf lange Zeit Spaß macht oder man sich doch mit dem Vorbild näher befasst, steht auf einem anderen Blatt.
Ok, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Bei den anderen Aspekten (ich nehme an, Du beziehst Dich auf seine Anlagenplanung) ging es bei (meinen) Ratschlägen einzig darum, darauf hinzuweisen, dass seine Absichten hinsichtlich der doch komplexen Funktionen, die er plant, nur dann erfolgreich sein würden, wenn er gewisse Regeln einhält. Natürlich muss er das nicht - das muss niemand.

Irgendwo habe ich im (bereits geschlossenen) Themenfaden geschrieben, dass er einfach drauf los bauen solle, um eigene Erfahrungen zu machen. Und der Meinung bin ich immer noch - was Ratschläge nicht ausschließt.

Insofern: Erlaubt ist, was gefällt. In jeder Beziehung. ;)
 
Ich wünsche mir dass man dann aber in Spielbahner und Modellbahner unterscheidet. Das eine ist der gutaussehen, aber möglicherweise unbequeme Lackschuh und das andere ist die Wohlfühlpantoffel.
 
@pom-pom

Alles in eine "Schublade" zu stecken, ist ein typisch deutscher Drang, dem auch ich mich nicht immer entziehen kann. Jedoch wird das beim Thema "Modelleisenbahn" schwierig werden, immer streng zwischen "Spielbahner" und "Modellbahner" zu unterscheiden. Die Grenzen sind da oft sehr fließend, zumal sich schon allein die Frage stellt, ab wann eine "Eisenbahnplatte" (um mal den schönen alten Begriff zu verwenden) zur Modellbahn wird? Will sagen, bevor man kategorisiert, müssen zuvor die Begriffe klar definiert werden. Ob das objektiv möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Zumal man mit einer dem Vorbild perfekt entsprechenden Modellbahnanlage auch ganz prima spielen kann.
 
Ich sehe das so: Es gibt den schachtelbahnernden Sammler und und Vitrinenfreund, der auf größte Vollständigkeit der unverarbeiteten Zurüstbeutel achtet und "unbespielt" wert legt und auf der anderen Seite gibt es die die "praktizierenden" Modellbahner.
Das sind schon unterschiedliche Zielrichtungen. Im Allgemeinen kommen die sich aber nicht ins Gehege.
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben