• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

@Torsten, ja mit der E94 kann nun eigentlich alles machen. Vieleicht hat ja Carsten die gedruckten Getriebe auch bald serienreif.

Getriebe funktioniert prächtig, ich muß "nur" noch einmal die Auflagen der Drehgestellblenden anpassen, was aber erst im September wird. Vielleicht gibt es bis dahin schon Fotos von der E94, die BR252 FAN umgebaut hat.
 
@Carsten, das klinkt ja gut, dann bauen wir uns halt selber eine zeitgemäße E94.

So und nun ist auch meine E40 fertig, konnte Heute mal die restlichen Sachen vom Umbau erledigen.

Die Nahaufnahmen zeigen leider auch kleine Schwächen des Umbaus, so hatte ich die Löcher für die Griffstange am Führerstand schon gebohrt. Denn Diese wollte ich erst als Messingteil machen. Jetzt ist sie mit auf dem Ätzblech. Die Dachlaufstege habe ich wieder verfallen lassen. Das ist zu fummelig und der Effekt ist nicht wirklich viel besser.

Ich war erstaunt, das die DB an ihren Einheitsloks die Bremsanschriften als Schild hatten. Das hatte ich beim erstellen des Schildersatzes erst übersehen. Nun habe ich die als extra Schilder nach gemacht.
Ich nehme ein paar Umbausätze mit nach Leuna.

In dieser Lackierung macht die Lok eine sehr gute Figur, warum wohl nur Herr Kühn mit dieser Modellvariante so zögert.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E40,04.jpg
    E40,04.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 360
  • E40,05.jpg
    E40,05.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 324
  • E40,06.jpg
    E40,06.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 376
Sehr schön geworden!!! Kann nur meinen Respekt zollen vor dieser Leistung.

Die Lok würde sich auch noch gut in der Epoche IVa machen. Vielleicht kommt da doch noch was von Kühn. Die Einheitsloks der DB sind ja ein weites Feld, um mal Anleihen bei Fontanes Werk zu nehmen.
 
Danke Danke,

Ich habe diese Loknummer gewählt, wo ich ausreichend Informationen zu finden konnte. Dazu kam es sollte eine Lok mit doppel Lampen sein. Was ich bis jetzt gesehen habe hat die Museums E40 Einfachlampen.

Es ist für die Lok wirklich schwierig Aufnahmen zu finden bei denen die Aufschriften deutlich zu lesen sind. Es gibt zig Bilder von schräg Vorn bzw. Hinten. Leider kann man in der Zeit nicht zurückreisen um besser Bilder zu machen.

Ich habe hier nun eine Spenderlok aus der mal eine E41 entstehen soll. Warum werden blos diese Loks so stiefmütterlich von den Herstellern behandelt.

mfg Bahn120
 
@Bahn120, ich bin mal wieder völlig begeistert und wünschte Du wärst Großserienhersteller. Die E40 trifft genau meinen Geschmack und auf die E41 bin ich schon gespannt!
 
E0404 & bayrische E32

Hallo Ralf!

Deine beiden Loks sehen geil aus und sie haben ein sehr gutes Fahrverhalten muss sagen Du hast goldene Hände.
Ich bedanke mich auf diesem wege bei Dir.

Eine bitte habe ich kannst Du ein Bild Deiner fertigen E73 hier im Fred einstellen?

Gruß Jörg
 
Eine bitte habe ich kannst Du ein Bild Deiner fertigen E73 hier im Fred einstellen?

Oh ja bitte E73 gucken! Ist das die vom Dresdner Frühling?
 
Auf die schnelle habe ich nur ein zusammen gestelltes Bild mit verschiedenen Ansichten. Ich muß sie nochmal einzeln bearbeiten.

Hilf mir mal auf die Sprünge wegen Dresdener Frühling.

Die E73 01 bzw 02 ruhen noch, hier habe ich noch keine vernünftigen Antriebskonzepte.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E73,108.jpg
    E73,108.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 462
Hilf mir mal auf die Sprünge wegen Dresdener Frühling.

Die Sprünge brauche ich, kann nur bis 3 zählen und habe die E71 (die in Dresden gezeigt wurde) mit deiner E73 verwechselt. So viele schöne alte Eloks und jede sieht anders aus. Viel besser als heute der Einheitsbrei aus 101, 145/146, 152, 185/186 bei denen muss ich erst recht auf die Beschriftung gucken.
 
@Bahn120:

sehr schöner Leckerbissen!!!
Meine Hochachtung, dass Du so etwas für die
interessierte Kundschaft baust.
Was soll sie denn kosten (FM)?

Grüße

Luke
 
E73

Es ist eine Augenweide und ich hatte das vergnügen sie in Leuna zusehen. :applaus::applaus:

Ich freue mich wenn Du meinen Wunsch wegen der 7303 Oranienburger Versuchskreis erfüllen kannst.


Gruß Jörg
 
@tt-tappa,

mein Vergnügen, diese feine Maschine zu sehen, wäre garantiert größer gewesen! :allesgut:

@Bahn120,
leider war ich in Leuna sehr kurz angebunden... :boeller:
Wann kommst Du mit Deinen Fahrzeugen - und natürlich dem 'richtigen' Outfit - mal zum MD-Stammi??? Ich würde mich (sicher nicht als Einziger!) tierisch freuen! :traudich:

LG
BMM
 
Er war doch schon mehrfach bei Euch. Oder hast Du das Wort "wieder" vergessen? :)
 
@Dikusch,

leider bin ich noch nicht sehr lange dabei und wir (der Ralf und ich) haben uns dort tatsächlich noch ‚nienich’ gesehen :-(

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
@ford.prefect, ja danke ,das Heft bekomme ich morgen liegt schon bei meinen Eltern. Im niederländischen Zeitschriftenhandel noch nicht zu finden.

@bahnmailman, vieleicht im November, sonst wird es wohl erst im Neuen Jahr. Ich glaube ich bräuchte wohl eher ein TT- Board Sweater, es wird ja Winter.

mfg Bahn120
 
Hallo, so nun möchte ich wieder mal etwas zeigen. Die Lok ist schon länger fertig. Es ist nun der letzte Umbausatz für die E44. Es handelt sich um die E44 ab Ordnungsnummer 112. Diese sind mit dem SBS38 Dachstromabnehmer geliefert. Erkennbar sind die Loks an den kurzen Dachläufen, da hier nun die längsliegenden Isolatoren sitzen.

Gezeigt wird die E44 125 in ihrer Ursprungsform. Die Schilder habe ich mit Spitzschrift erstellt, nicht ganz einfach, da ich die Zahlen erst zeichnen mußte.

Was mir jetzt erst beim bearbeiten der Bilder aufgefallen ist, ich muß ja noch die Sandkästen ergänzen, ups.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E44-125,01.jpg
    E44-125,01.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 383
  • E44-125,02.jpg
    E44-125,02.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 351
...mensch Ralf, da haste dir aber viel Mühe gegeben - und doch -

Die Handläufe müssen bis an die Dachkante reichen und (bei unteren Nummern) mit sanftem Schwung an der Regenrinne anschließen. Sie waren dann gleichzeitig Fallrohr.
(siehe E44 053)
Deine Lok müßte Handläufe haben, die, auf gleicher Höhe, am oberen Halter enden.
(siehe E44 123)
Die kleine Windabweiserscheibe ist ein Werk der DR in Ep. III/IV, die muß ganz weg.

Ich sag ja immer, das Gehäuse hat zu viel Kompromisse...
 

Anhänge

  • FIL673.jpg
    FIL673.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 321
  • FIL680.jpg
    FIL680.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 362
Schöne Fotos. Vor allem das Buntbild mit den angeschnittenen Rekowagen links :)

Wer aber all diese Details kompromisslos ins Modell umsetzen soll, als bezahlbare Großserie... ;)

Daniel
 
@Berthie, das stimmt alles was Du schreibst. Es gibt aber ein Problem bei älteren Gehäusen der E44, der Kunststof ist zuweilen sehr spröde. Das mit den Griffstangen habe ich schon mal probiert, nur ist mir dabei das Gehäuse zersplittert.
So sind ja auch auf den Blechen die Tritte mit dabei um Leitern und Griffstangen besser nachbilden zu können.

mfg Bahn120
 
Und auch gibt es wieder etwas zum Ansehen. Dank Carsten und seinen Bemühungen der E94 einen neuen Antrieb zuverpassen, habe ich meine ÖBB Lok wieder hervorgeholt. So habe ich den schon vor längerer Zeit gezeichneten Rahmen etwas geändert damit er zur alten Zeuke Lok paßt. Der erste Rahmen war zu niedrig geraten, da er sich zu nahe am Vorbild orientierte.

Ich habe den Rahmen probegeätzt und ausprobiert. Die Idee ist den Rahmen nach dem Lackieren am Gehäuse zu befestigen. So kann ich auch die Griffstangen bis zum Rahmen laufen lassen.

Beim Aufbau von Rahmen und Antrieb habe ich Platz gelassen um auch den Führerstand nachbilden zu können. Als glücklicher Zufall erwies sich, das die für die ÖBB1041 gedachten Führerstände prima in die E94 passen. Eine kleine Öffnung für die Kardanwelle muß noch rein, aber ansonsten passen sie.

Nun werde ich mir das Dach der Lok nochmal vornehmen. Hier sind noch viele Sachen von der alten Bauweise vorhanden. Dazu soll sie der Dachstromabnehmer wie bei der ÖBB1041 gestaltet werden. Hier habe ich inzwischen die Messinggußteile. Die Beschriftung der Lok muß dadurch wieder geändert werden. Nur bestimmte Ordnungsnummern hatten diesen Panto. Dazu kommen nun auch die geätzten Dachläufe.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ÖBB1020,29.jpg
    ÖBB1020,29.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 361
  • ÖBB1020,30.jpg
    ÖBB1020,30.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 372
  • ÖBB1020,31.jpg
    ÖBB1020,31.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 336
Hallo, möchte mal wieder eine Lok zeigen die nun auch schon wieder ein paar Tage fertig ist.

Nach einem Betriebsunfall mußte die E95 ins RAW, dies wurde nun gleich zum Anlaß genommen die Lok farblich zu verändern. Dazu hat sie nun auch ihre Fahrluftpumpe erhalten. Es gibt zwar am Modell noch kleine Hinweise das es sich um eine EPIII DR handelt, es sollten aber nur die Dinge verändert werden, die sich in kürzerer Zeit machen lassen.

Beim vergleichen von Bildern ist mir noch aufgefallen das die Stützisolatoren vor den Pantos (grüner Pfeil) in der EP II nicht vorhanden waren. Die hat erst die DR eingebaut, es handelt sich hier um Leitungstrennschalter. Man hatte die Trennschalter die am SBS 9 vorhanden sind außer Funktion gestellt.

Das wird dann bei der nächsten E95 mit berücksichtigt. Die nächste soll dann die E95 02 sein mit Widerstandsbremse.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E9504, 01.jpg
    E9504, 01.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 267
  • E9504, 02.jpg
    E9504, 02.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 263
  • E9504, 03.jpg
    E9504, 03.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben