• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

5mBauwagen Bauvorlage

Tholmer

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
1
Ort
Thalheim/ Erzgeb.
Bastelvorschlag für einen 5 Meter langen einachsigen Bauwagen in TT

Zur Vorgeschichte
Wie vielen anderen TT-Bahnern fehlt auch mir die Modellvielfalt, aus der die H0-Bahner schöpfen können. Die einen greifen zur Selbsthilfe und basteln selbst und die anderen warten auf die Modelle, die angekündigt werden.
Zum Glück gibt es einige beherzte Hersteller wie PERMO, TT&more und IMModell, um nur mal einige zu nennen, die nicht nur immer neue Bedruckungs- und Farbvarianten ihrer Modelle den Kunden anbieten, sondern auch der Artenvielfalt auf den Straßen gerecht werden. Trotzdem wird es wohl in absehbarer Zeit nicht jedes Gefährt, was wir am Straßenrand sehen, auch zu kaufen geben.
Was tun? Selbstbau?
Nicht jedes Modell kann man sich selbst am Küchentisch basteln, es sei denn, man kann Miniaturen schnitzen. Mir geht es genau so, wie den meisten Modellbahnern hier im Board.
Deshalb suche ich ständig Vorbilder, die es Erstens in TT noch nicht gibt und Zweitens auch mit relativ einfachen Mitteln realisierbar sind.
Eben aus diesem Grund habe ich auch diesen Bauwagen fotografiert und vermessen.
Um es vorweg zu nehmen:
Ich kenne weder Typ, noch Hersteller oder Baujahr von diesem Gefährt. Ehrlich gesagt, ich habe auch nicht danach gesucht. Er gefiel mir und war zur Maßabnahme nur 100m vom Arbeitsplatz entfernt. Was will man mehr?

Die Konstruktion ist anhand der abgenommenen Maße dieser Woche entstanden. So zusagen frisch aus dem Drucker. Deshalb gibt es auch noch kein Modell zu sehen. Außerdem habe ich noch ein anderes „Projekt”, das einfach nicht fertig wird.
Ihr könnt ja schon mal mit der Bastelei anfangen und dann eure Werke hier vorstellen.

Die Konstruktion gibt es gleich in Nr. 2, da die Bildanzahl pro Post auf 5 beschränkt ist.

Ach ja, der Radius vom Dach; die sichtbare Unstimmigkeit an der Rückfront stammt entweder von der Schneelast oder es gab mal rechts hinten was auf´s Dach! ???
 

Anhänge

  • 5mBauwagen01_P1815b_640x480.jpg
    5mBauwagen01_P1815b_640x480.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 55
  • 5mBauwagen_P1657b_640x480.jpg
    5mBauwagen_P1657b_640x480.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 55
  • 5mBauwagenMix_640x480.jpg
    5mBauwagenMix_640x480.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 84
  • 5mBW01_Konst_TT_bu_GS_640x480.jpg
    5mBW01_Konst_TT_bu_GS_640x480.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 87
  • 5mBW01_Konst_TT_sw_GS_640x480.jpg
    5mBW01_Konst_TT_sw_GS_640x480.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 89
5m-Bauwagen Teil 2

Zur Vereinfachung für TT-Bahner habe ich gleich mal alles in den richtigen Maßstab gebracht.
Teilweise gibt es Doppelbemaßungen (Fertigungsfreundlicher).
Sollten Maße fehlen, einfach hier schreiben.

Stört euch nicht an der Bemaßung im Hundertstelmillimeterbereich. Die ist so bei der Maßstabänderung von 1:10 in 1:120 entstanden. Den Genauigkeitsforderungen einiger Foriker bei den Bahnmodellen ist somit auch genüge getan. ;-))

Die Kompromisse beim Bau eines Modells kann jeder mit sich selbst abmachen.

Na dann, viel Spaß beim Basteln wünscht

Gerald
 

Anhänge

  • BW01_Konst_TT_Bem01sw_GS_640x480.jpg
    BW01_Konst_TT_Bem01sw_GS_640x480.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 56
  • BW01_Konst_TT_Bem02sw_GS_640x480.jpg
    BW01_Konst_TT_Bem02sw_GS_640x480.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 47
  • BW01_Konst_TT_Bem03sw_GS_640x480.jpg
    BW01_Konst_TT_Bem03sw_GS_640x480.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 46
  • BW01_Konst_TT_Bem04sw_GS_480x640.jpg
    BW01_Konst_TT_Bem04sw_GS_480x640.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 53
@Henry:
Der von Permo hat keine fünf Meter, höchstens dreie.
Meinen habe ich auf der Messe in Meiningen gekauft und mich hinterher geärgert. Extradicke Lackschicht die glänzt wie Speckschwarte - mit reichlich Staubeinschlüssen...

@ Gerald:
nicht übel, für meinen Geschmack (Du weißt schon ;-) ) ein Bißchen zu modern. Was ist auf der Seite gegenüber der Tür? Geht die Wand durch oder ist da ein Fenster?
 
@eisbaer und Stardampf
Genau so ist es. Das Abdeckblech ist 40x40cm groß und die Rohrmitte von der Wagenvorderseite 2,45m entfernt (20,42mm im Modell). Ansonsten trägt der Wagen noch ein Schild von der Baufirma an dieser Seite.
Mir fehlen die „Mukkies” :mukkies: um den Wagen auf Fotodistanz zu drehen.

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • 5mBW_P1874_GS_640x480.JPG
    5mBW_P1874_GS_640x480.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 23
He Tholmer,

wenn ich Weihnachten wieder mal zu Hause in Stollberg rein schaue, komm ich mal vorbei und dreh ihn dir passend hin (vorausgesetzt er steht dann noch) :raucher:
 
Zurück
Oben