• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Wagen von MMS und ihre Zurüstteile

Ich hasse diese SOftware ja auch, die einem zwei große ANfangsbuchstaben immer automatisch korrigiert. :D

Andi
 
an meinem nicht mehr ganz neuen grünen Tillig-Halbgepäckwagen steht BDghswe und am grün/elfenbein-farbenen BDghswe

@Andi
WEr nicht? ;) Ich hoffe jedoch, dass für das Layout etwas besseres genommen wird.

@Killerbabe
Das ist das wahre Ärgernis. Man hatte keinen Zeitdruck und befindet sich auch nicht im Billigsektor, in dem man eher zu Kompromissen neigt. Die Fehler waren fast alle vermeidbar bzw. ihre Vermeidung mit nur sehr geringen Mehrkosten verbunden. Andere Hersteller lassen ihre Prototypen bei den Kunden ihre Erprobungskilometer laufen ...
Es ist ja auch nicht so, dass man nicht sogar freiwillig und kostenlos helfen würde. Basiert nicht so mancher Sonderdruck eines Großserienherstellers auf dem Wissenschatz eines leider viel zu früh verstorbenen Boarders?
 
Ich habe noch einmal das Fahrzeug-Archiv - Reisezugwagen Bd.2 (Transpress) bemüht:

Ab 1992 hießen die Wagen wohl BDghws, zuvor aber BDghswe.

Insoweit war meine Vermutung etwas voreilig

MfG
 
Die ganzen Fehler, die ihr jetzt alle findet, regen mich auf. Und zwar rege ich mich über MMS auf, nicht über euch, nicht das wir uns falsch verstehen:wiejetzt:. Solche simplen Bedruckungsfehler sind unendschuldbar.

Jetzt weiß ich endlich, warum die Reko-Wagen teurer werden: Warscheinlich kostet es mehr Arbeitszeit um anständig zu recherchieren und die vielen Fehler zu korrigieren. Vielleicht denkt man bei der Preiserhöhung auch gleich daran, dass man die Gummidichtungen schwarz bedruckt und die Türgriffe silbern/grau.

Bei MMS werde ich nie wieder was vorbestellen. Wär hätte denn gedacht, dass in der heutigen Zeit so ein Murks rauskommt. Hinterher ist man immer schlauer.
 
Vor einigen Tagen geriet ein Brawa-Neuheitenblatt in meine Hand...
Was ich dort bei den Neuheiten in 1:160 sah, machte mich schon etwas nachdenklich.
Schaut mal hier:

http://www.brawa.de/fileadmin/template/popup/bildanzeige.php?bildpfad=uploads/tx_userinhaltsseite/65030-personenwagen-b4ml-bnr311-dr-n.jpg&headline=Personenwagen%20B4ml%20der%20DR%20(Rekowagen)&spurweite=N&alttext=Personenwagen%20B4ml%20der%20DR%20(Rekowagen)

und hier:

http://www.brawa.de/fileadmin/template/popup/bildanzeige.php?bildpfad=uploads/tx_userinhaltsseite/65033-personenwagen-bghwe-bnr559-dr-n.jpg&headline=Personenwagen%20Bghwe%20(Rekowagen)%20der%20DR&spurweite=N&alttext=Personenwagen%20Bghwe%20(Rekowagen)%20der%20DR

So Hatte ich mir eigentlich die Wagen auch "in eine Nummer größer" vorgestellt.
Unfd für alle, die jetzt nach dem Preis fragen... Bei Euromodell ist der Preis 36,09 Euro...

FD851
 
Ich versteh die Meckerer in diesem Thread nicht. Wer hat denn die Wagen abgenommen? Nicht MMS, sondern Ihr! Wenn sie Euch nicht gefallen, bringt sie zurück zum Nachbessern. Nur wenn in Sebnitz die Rückläufer stark überdurchschnittlich ausfallen, wird über Änderung nachgedacht. Und ob vorbestellt oder nicht, ist völlig Wurst. Das Fernabsatzgesetz erlaubt auch dann das Zurückschicken innert 14 Tagen (wenn die Ware noch im Originalzustand ist). Also jammert nicht über den Hersteller, wenn Ihr Euch die unfertigen Modelle kauft und somit Nachbesserung verhindert/verzögert.
 
Du meinst also, ich soll mit den Fehlern leben und hier in einem Fachboard nicht darüber schreiben? Hier darf dann also nicht mehr Kritik geübt werden? Nur noch Hurra und Konfetti?

Oder vielleicht doch eine klare Analyse des Modells um anderen schon vor dem beabsichtigtem Kauf klar zu machen, was sie für ihr Geld bekommen?
 
So Hatte ich mir eigentlich die Wagen auch "in eine Nummer größer" vorgestellt.
Bedruckte Türklinken, schwarze Fenstergummis, Piktogramme, zweifarbige Inneneinrichtung, Griffstangen in anscheinend richtiger Länge - für 4 Euro mehr kann man also anscheinend durchaus Waggons produzieren, an denen die hier monierten Sachen stimmen.

Dabei haben die hier oft vorgestellten Zwischenstände der TT-Modelle doch regelmäßig Begeisterung ausgelöst, obwohl z.B. Griffstangen auch damals schon die jetzige Länge hatten. Da aber manche hier regelmäßig ihre gute Kinderstube vergessen, sobald Verbesserungsvorschläge auf Basis von Vorserien-Modellen gemacht werden, haben die, die es bemerkt haben, diesmal wahrscheinlich lieber geschwiegen.

Andi
 
@Harka

Danke für dein post. Es wird mir zu gegebener Zeit, wenn ich meine Modelle nach dem Umzug zurüste, sehr von Nutzen sein !

Da hier ja wieder das leidige Thema hochkommt , möchte ich auch etwas dazu schreiben.
Ich hatte ja eigendlich vor in H0 "zu machen".
Überlegungen veranlasten mich aber dann doch es mit TT zu probieren, weil man da einfach mehr Modelleisenbahn für seinen Platz bekommt. Also Spurwechsel vollzogen.
Mir persönlich ist ja von Anfang an aufgefallen, dass die Modelle in TT zwar qualitativ sehr viel besser geworden sind wie zu Ostzeiten, dennoch seitens Tillig und diversen anderen Herstellern immer wieder zu gravierenden Fehlern kommt.
Woran liegt es ?
Kostengründe? Glaub ich eher nicht, zumal die Modelle, gerade von Tillig nicht unbedingt Schnäppchen sind.
Unwissenheit ? Glaub ich auch nicht, ein Blick hier ins Forum oder engere Kontakte mit speziellen Forikern und es würden Spitzenmodelle erscheinen.
Oder ist es einfach Ingnoranz ? Die kaufen schon, gibt ja sonst nichts weiter....
Ich weis es nicht. Vieles würde ich als Hobbyeisenbahner gar nicht merken, wenn ich hier nicht immer lesen würde.
Aber teilweise sind es wirklich gravierende Sachen wie die Piktogramme oder z.B. die Farbe der Dostos von Kühn.
Auch laufend diese "Spielerei" mit den Zurüstteilen. Mal davon abgesehen, dass in den seltensten Fällen die Teile ohne grossen Aufwand zu montieren sind, stimmen die Farben und Proportionen wohl meistens nicht. Ich möchte eine Anlage bauen und gestalten und nicht laufend Rollmaterial zurüsten.
Entschuldigt bitte das ich dies hier poste, besonders Harka, aber es passt halt gerade wieder irgendwie.
Ich für mein Teil glaube auch, dass man nur etwas ändern kann, wie oben angesprochen, man die Ware zurückschickt und reklamiert.
Aber viele sind halt froh überhaupt Verbesserungen zu erhalten und sehen dann mehr oder weniger, bis auf einzelne, darüber ärgernd hinweg.
So wird sich aber wahrscheinlich erstmal nichts ändern, weil die Verkaufszahlen beim Produzenten ja stimmen.
 
Oder ist es einfach Ingnoranz ? Die kaufen schon, gibt ja sonst nichts weiter....

Das scheint des Pudels Kern zu treffen, wie Threads um das neue Rekowagenmodell zeigen. Ich bin zu tiefst enttäuscht, dass solche "Bausätze" gekauft werden anstatt sie dem Hersteller um die Ohren zu hauen. Man braucht sich nicht über die schlechten Produkte der Hersteller zu beschweren, denn die Käufer haben es in der Hand. Aber das Thema haben wir hier ja seit Jahren. Da werden sogar K-net-modelle zu horrenden Preisen gekauft.
 
"Meinem Gefühl" nach sind die meisten TTler Spielbahner denen das egal ist-die wollen einfach fahren.
Vergesst nicht, dass hier viele Hardcore-TT-Freunde rumgeistern, denen es nicht egal ist, was kommt...daher diese Stimmung.

Ich werde auch massiven Kaufverzicht üben, da für mich kein signifikanter Qualitätssprung im wahrsten sinne sichtbar ist.:fasziniert:
Eine Überarbeitung erwarte ich nicht-die verkauften Mengen werden sicher nicht üppig sein, da der alte Bghw ja scheinbar im Katalog&Programm bleibt.

Da ich schon die alten Tillig-Rekos zu 5.- Eur/St. bekam , kein problem.
 
Da kann man eigentlich nur zustimmen. Allerdings gibts auch noch den Blick auf die Kupplung. Ich denke viele werden die Wagen kaufen weil damit endlich Rekowagen incl Kurzkupplungskulisse die Werkhallen verlassen und man nicht rumfriemeln muss. Sonst könnte man sich auch für 30€ ne BTTB V100 kaufen (jetzt nicht hauen :) )
 
Legen preisbewusste (Spiel)Bahner Wert auf eine KKK? Wohl nicht, sonst wären manche Modelle sicher schon verschwunden oder bereits durch den Hersteller auf KKK umgerüstet.
 
Spielbahner ist ja nicht gleich Teppichbahn etc. Es gibt genügend Leute in unserer Spur die einfach gern ihre Züge fahren sehen, wo das Auge beim vorbeifahren des Zuges sagt, ja das sieht autentisch aus. Dazu zählen die Proportionen des Rollmaterials und eben das sie eng aneinander gekuppelt sind. Piktogramme oder Gattungsbezeichnungen sind diesen Spezies eher gleichgültig.
 
@ Mika & Roland_t
Nur weil einer gern seine Züge fahren lässt muss das nicht heißen, dass er keinen Wert auf Qualität oder Optik (in dem Fall eng aneinander gekuppelte Wagen) legt. Mir z.B. geht es um ein harmonisches Gesamtbild und gute Fahreigenschaften. Die neuen Rekos sind maßstäblich, die Achsen laufen nicht mehr in Plaste und eine vernünftige KKK ist auch dran. Damit ist ein reibungloser Betrieb ohne Probleme möglich.
Meinen Standpunkt jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber mich nervt es im Allgemeinem hier im Board, wenn Leute, die ihre Modelle fordergründig gerne fahren lassen und nicht unter der Lupe betrachten immer gleich als "Spielbahner" abgestempelt werden, denen ja "Optik und Details egal sind". Ich sehe mich selbst als Modellbahner und mir ist schon klar, dass an den Rekos z.B. die Piktogramme fehlen. Doch das stört mich nicht so sehr. Eher finde ich unschön, dass größere und auffälligere Bedruckungen z.B. die Städtenamen am ICE 3 von Piko fehlen.
Merkwürdigerweise regen sich darüber scheinbar viel weniger Leute auf, obwohl diese Dinge viel auffälliger sind.
Das Alles ist natürlich meine ganz persönliche Sicht der Dinge.
 
Bei meinem Modell ist das D auf einer Seite groß und auf der anderen klein geschrieben.

Andi

Kannst du das mal wissenschaftlich belegen , 1-2 Foto würde zur Not auch reichen. Nicht das wir dir nicht gloobn würden?
 
Zurück
Oben