• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

@Arcon, die Gehäusewände sind Ätzteile, so kann ich auf einfache Weise beide Varianten machen. Die Dachstromabnehmer bleiben ein Kompromiss. Es gibt auch noch die Version mit vier Pantos.
Bei Drehgestellen hätten sich zwar die der BR243 angeboten, jedoch fehlt diesen eine Untersetzung im Getriebe. Dazu ist der Platz so besser ausgenutzt. Bei Drehgestellen würde ich auch einen Brückenrahmen brauchen, und eigentlich stark von Vorbild abweichen. Es ist ja eine zweiteilige Lok.

mfg Bahn120
 
Hut ab vor der Getriebe-Motor-Schwungmassen-Konstruktion und Ausführung!
Das lässt ja einen seidenweichen Lauf erwarten.

So eine ähnliche Kombination hatte ich auch mal (sogar mit dem gleichen kleinen Mashima), leider führte die Kopplung der Schwungmasse über Kardan zum Motor zu nicht zu übersehenden ruckeln beim fahren. Wie sieht das diesbezüglich bei Dir aus?

Ansonsten muss ich sagen, obwohl ich kein ausgesprochener E-Lok Fan bin, gefallen mir Deine Konstruktionen hervorragend!
Viel Erfolg weiterhin, und gerne noch ein paar Fotos vom "inneren Innenleben" (Getriebe etc.)
 
...fein gemacht Ralf. Wenn die Kardans nicht zu viel Spiel haben, kann sich auch nichts aufschaukeln -> ist auch kein Ruckeln zu erwarten...
 
Hallo, wieder ein paar Eindrücke von der E73 03. So langsam treffen auch die Gußteile ein. Gestern kamen die Fahrwerksblenden, und so habe ich eine Anprobe an einer Lokhälfte gemacht.
Jetzt fehlen noch die Messinggußteile um die Lok mal in ihrer ganzen Schönheit zu zeigen.
Heute sind die Leiterplatten für die Elektrik geätzt und warten auf montage.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E73,105.jpg
    E73,105.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 324
  • E73,106.jpg
    E73,106.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 271
  • E73,107.jpg
    E73,107.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 262
Hallo, erstmal Danke und ich hoffe wenn die Lok komplett ist, die Erwartungen halten zu können.

Ich werde die ersten Bausätze in Leuna dabei haben, das heißt wenn auch wie versprochen die Teile aus der Fräswerkstatt pünktlich eintreffen.
Da es jetzt eine andere CNC Fräserei ist, gehe mal davon aus das es klappt.
Ein paar fertige Modelle der E73 03 sollen auch entstehen, nur zu Leuna kann ich das nicht versprechen.

mfg Bahn120
 
Hallo, schon vor längerer Zeit hat mich einer von Euch gefragt um das durchgehende Klattelüfterband zum machen. Nachdem der erste Entwurf zu fein geraten war, hier nun das Umbauteil.
Dazu noch den Tritt für die Stirnseite.

Ich habe keine Ahnung, ob an diesem Teil mehr interesse ist. Aus diesem Grund habe ich keine Decals dafür. Sollte hier interesse sein wären Decals dazu machbar.

Das Vorbild sieht SO aus.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • BR115,Lüfter,01.jpg
    BR115,Lüfter,01.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 471
...Könnte man das Lüfterband auch an einer blauen Tillig 110³ anbauen ?...

:fragen: :fragen: :fragen:

Wieso...? Ist die Blaue kürzer als die Rote? :schiel:
Das sollte doch egal sein, weil das Vorbild ja das Gleiche ist oder?
Ich würde klar sagen: "Könnte man."

Oder gefällt Dir das Tillig-Fenster bei Deiner 110er nicht... :allesgut:

Grüße & schönes WE!
GeroTT
 

Ich gehe davon aus, dass Cybers Frage anders gemeint war. Das Bild von Bahn120 zeigt eine 110.3 von kuehn-modell mit einzelnen Klatte-Lüftern und Maschinenraumfenster.

Die 110.3 von Tillig hat die ursprünglichen Lüfter ohne Fenster.

Bei Bundesbahnzeit (Bauartunterschiede [da steht zwar 110.1, aber die Bügelfalten sind da auch dabei] unter Nr. 36 etwa in Seitenmitte) findet sich vermutlich die Antwort auf Marios Frage, sofern ich die richtig verstanden habe.

Demnach sollte das vom Vorbild her machbar sein; evtl. nötig werdende weitere Änderungen an der Tillig-Lok macht Mario ja zwischen zwei Tassen Kaffee...
 
@Cyber, darauf kann ich antworten jaein. Es geht nicht ohne extra arbeit. Das Tilligsche Lüfterband ist länger, es müßte an den Ende das Gehäuse verschlossen werden. Es muß lackiert werden.
Die Vertiefungen der Türen haben bei den Herstellen eine unterschiedliche Breite.

Ein ähnliches Problem gibt es bei den Holzrollern. Deshalb hatte ich für die E11 001 zwei Film gemacht damit von beiden Herstellern die Modelle verwendet werden können.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • BR115,Lüfter,02.jpg
    BR115,Lüfter,02.jpg
    175 KB · Aufrufe: 337
... wobei dann noch das Bild zu finden wäre, auf dem die blaue 110 neben dem durchgehenden Klatte-Band auch noch eine durchlaufende Regenrinne an Dachkante und Stirnseite wie das Tillig-Modell hat.

Aber wer ohnehin gern feilt, lackiert und beschriftet, kann das Ätzteil auch an eine Kasten-110 kleben und 110 256 dranschreiben.

http://www.e10ev.de/db.php?l=256&PHPSESSID=ef7ed2bc59bf819fc911fcbd0e37f1a7

MfG
 
Hallo, jetzt die Woche habe ich nun neue Abgüsse von meinen Urmodellen bekommen.
Ich habe ein paar Sachen für den universalen Einsatz zusammen gestellt. Es sind Bauteile die immer wieder vorkommen, und so spare ich mir diese für jeden Bausatz neu abzugießen.
Der zweite Vorteil ist diese Teile kann ich auch einzeln anbieten. Wenn soviel eigene Propaganda erlaubt ist.

Es handelt sich um die Dachstromabnehmerisolatoren als Variante für den SBS9 komplett mit Muscheln besetzt. Sowie für die E18,E44 und E94 die längsliegenden Isolatoren. Bei der E18 geht es am besten hier ist ausreichend Platz vorhanden. Die Sommerfeld SBS10 (einfache Wippe), sind am Fuß eigentlich etwas zu breit. Da muß man schon etwas drängeln.
Dann habe ich die Stützisolatoren mal zusammen getragen, in verschiedenen Varianten genau 3 sozusagen.
Und als letzten Teil, habe ich die Übergangsgriffstangen. Bis jetzt hatte ich hier ein Ätzteil, das werde ich nicht mehr machen.


mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Gußteil, Isolator,01.jpg
    Gußteil, Isolator,01.jpg
    163 KB · Aufrufe: 209
  • Gußteil,Isolator,02.jpg
    Gußteil,Isolator,02.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 197
  • Gußteil,Isolator,03.jpg
    Gußteil,Isolator,03.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 196
  • Gußteil,Isolator,04.jpg
    Gußteil,Isolator,04.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 185
  • Gußteil,Griffstange,01.jpg
    Gußteil,Griffstange,01.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 190
Hier geht es weiter,

Eine E94 zeigt die erste Anprobe, jetzt sind die kleinen Grundplätchen mit am Gußteil. Dazu eine E18 mit Probeteil auch hier sind die Montagefüße jetzt mit gegossen.


mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E94,umbau,02.jpg
    E94,umbau,02.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 417
  • Gußteil,Isolator,05.jpg
    Gußteil,Isolator,05.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 375
@Torsten, ja mit der E94 kann nun eigentlich alles machen. Vieleicht hat ja Carsten die gedruckten Getriebe auch bald serienreif.

Nochmal zur Bügelfalte. Ich habe nun das Lüfterband mal am Gehäuse angebracht. Wenn man nicht gar so wild schleift brauch es nicht viel an Beschriftung. Natürlich muß die Loknummer geändert werden.

Dazu habe ich an der Front noch die Tritte ausprobiert. Es ist machbar, ist aber auch fummelig. Die kleinen Griffe aus Draht biegen macht da mehr Eindruck.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • BR115,Lüfter,03.jpg
    BR115,Lüfter,03.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 261
  • BR115,Lüfter,04.jpg
    BR115,Lüfter,04.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 244
so als kleine Abwechselung im heimischen BW doch sehr gut. Der Aufwand dies zu realisieren dürfte sich doch in Grenzen halten.
Nur kann man für die kleinen Griffe an der Front nicht auch die kleinen aus Plaste von der 143 usw. hernehmen ?
Spart das biegen.
 
:eek: Oh, habsch wieder was gelernt. Man sollte wirklich nie nie sagen....und vor allem alles genau lesen... :fasziniert:
 
Zurück
Oben